Europaviertel Ost (Planung und Bau)

  • Das Areal des Skyline Plaze ist groß genug, um zwei Baumaschinen abzustellen. Hier geht es wohl los! :daumen:


    Ja hier scheints ab Montag wirklich los zu gehen, denn die Spezialtiefbau und Erdbaumaschinen der Skyline-Plaza wurden teilweise nach Wiesbaden abgezogen zum Platz der Dt. Einheit...


    Wow, dann dürfte bis Sommer kommenden Jahres diese Baulücke samt Skyline Plaza weitestgehend geschlossen sein :)


    Das erinnert mich gerade an meinen allerersten Foto-Trip durchs Europaviertel im Sommer 2007, wow was sich bis heut alles getan hat...

  • Baufeld Süd 1 Hier standen heute 2 Pfahlbohrmaschinen, aber noch keine Aktivitäten.
    Baufeld Süd 7 - DorMero-Hotel Die Werbebuchstaben sind immer noch nicht komplett angebracht.
    Baufeld Nord 3 Ein ZÜBLIN Zaun steht und das Baufeld ist planiert (Bild 1), ein erster Hinweis auf einen baldigen Baubeginn, wie hier schon angemerkt?
    Baufeld Süd 6 Die letzten Etage ist in Arbeit. (Bild 2+3)


    By thomasfra at 2011-11-10


    By thomasfra at 2011-11-10


    By thomasfra at 2011-11-10

  • Baufeld 1

    Auf Baufeld 1 herrschen inzwischen rege Bautätigkeiten. Die Spundwandelemente warten auf ihre Bestimmung, im Hintergrund arbeitet ein Drehbohrer, und ein Rammbagger wird vorbereitet:



    Der Bohrer in Aktion:



    An der Westseite steckt bereits eine Reihe Spundwandelemente im Erdreich:



    Bilder: epizentrum

  • Baufelder Süd 6 und Süd 7

    Die Natursteinbekleidung am Sockel des Dormero-Hotels ist fertig. Jetzt sind die Außenanlagen in Bau. Hier mal die selten gezeigte Westseite:



    Fertig ist auch der Rohbau auf Baufeld 6. Im Vergleich zum letzten Update fällt auf, dass es ein Kran weniger geworden ist ...



    ... wofür dieses zierliche Maschinchen verantwortlich sein dürfte (Fotos vom 9. Dezember):



    Bilder: Schmittchen

  • Baufeld 1

    Hallo,


    ich habe noch ein paar Bilder vom 29.11.11. Diese habe ich vom Wipper auf der Skyline Plaza Baustelle gemacht.


    Übersicht:



    Hier wird vor gebohrt.


    An der Seite werden die ersten Spundwände gerammt.


    Gruß Jan

  • Servus,
    auf dem Baufeld an der Auffahrrampe zur Emser Hochbrücke, gegenüber dem Meininger Hotel, geht es nun auch los, gestern hab ich im Vorbeifahren mit der S-Bahn gesehen, dass die Erdarbeiten im Gange sind, sowie Bürocontainer aufgestellt wurden.
    Endlich wird auch diese Seite des Boulevards geschlossen :D

  • Baufeld Nord 3: Projekt der Strabag Real Estate

    Wie im Vorbeitrag erwähnt, haben die Arbeiten für das in Beitrag #651 vorgestellte Projekt der Strabag Real Estate begonnen. Es sind wie üblich Pfahlbohrmaschinen im Einsatz, auch Spundwände werden gerammt. So sah das Baufeld heute Vormittag aus:



    Noch gibt es kaum Informationen zum Projekt. Das aushängende Bauschild erhellt die Sache ein wenig, denn dort sind die Entwurfsverfasser genannt - das Wiener Büro MHM architects, ihrer Website zufolge häufig für Strabag tätig. Auch wenn sich ein Entwurf für das Europaviertel dort nicht findet, lassen die anderen Projekte des Büros wahrscheinlich auf das zu Erwartende schließen.



    Bilder: Schmittchen

  • Baustart auf Strabag-Baufeld (Nord 3) / Fertigstellung Dormereo

    Jetzt gibt es eine PM von Strabag zum Baustart. Grüße, El K.
    _________________________________________


    Strabag Real Estate beginnt weiteres Projekt im Europaviertel Frankfurt/M.


    - Baustart für neues Bürogebäude auf dem Baufeld Nord 3
    - DORMERO-Hotel fertiggestellt und an Pächter übergeben


    Frankfurt, 24.01.2012 Die STRABAG Real Estate GmbH (SRE), Bereich Rhein-Main, hat mit dem Bau eines Bürogebäudes im östlichen Teil des Frankfurter Europaviertels begonnen. Auf dem Baufeld Nord 3, das die SRE im Oktober 2011 von der CA Immo erworben hatte, entstehen auf sieben Geschossen ca. 22.300 qm Bruttogrundfläche und etwa 300 Tief-garagenstellplätze. Neben einer anspruchsvollen Ausstattungsqualität legen die STRABAG-Projektentwickler beim Bauwerkskonzept großen Wert auf eine sehr gute Energie- und Flächeneffizienz. Die Fertigstellung des vom österreichischen Architekturbüro MHM entworfenen Gebäudes soll im dritten Quartal 2013 erfolgen. Mit der Bauausführung ist die Ed. Züblin AG, Direktion Mitte, beauftragt, die ebenso wie die SRE zur STRABAG-Gruppe gehört.


    Bereits Anfang 2012 hatte die SRE auf dem gegenüberliegenden Baufeld Süd 7 ein ca. 5.600 qm großes DORMERO-Hotel mit 148 Zimmern fertig-gestellt und an den Pächter, die Gold Inn AG, übergeben. Das in expo-nierter Lage direkt neben der U-Bahn-Haltestelle Europa-Allee gelegene DORMERO ist auf hohen Nutzerkomfort ausgerichtet. Die Innovative Zim-mergestaltung und -ausstattung sowie das Servicekonzept mit kostenloser Minibar, W-Lan und Sky-Angebot auf jedem Zimmer laden die Gäste zum Verweilen ein. Und das Konzept kommt an: Bereits kurz nach Betriebsstart war das Hotel ausgebucht.

  • Baufelder Süd 1, 6, 7 und Nord 3

    Süd 1: ab jetzt sollte es in die Tiefe gehen


    By thomasfra at 2012-02-04

    Süd 6: hier sind, wie man ganz links und am Erdgeschoss sieht, die ersten Fenster gesetzt


    By thomasfra at 2012-02-04

    Süd 7: das Dormero ist jetzt in Betrieb, daher 2 Bildchen


    By thomasfra at 2012-02-04


    By thomasfra at 2012-02-04

    Nord 3: auch hier gehts wohl bald in die Tiefe


    By thomasfra at 2012-02-04

  • Baufeld 3 Nord, 6 Süd

    Ein Gruß von der Frankfurter Karl-Marx-Allee:



    Der Einbau der Fenster kommt seit thomasfras Foto ^ gut voran. Es wird eine ziemlich schlichte Kiste:



    Auf der anderen Seite buddelt Züblin für Strabag in die Tiefe:



    Bilder: epizentrum

  • Beim Baufeld Süd 1 nicht neues, entweder man hat Probleme mit der Planung oder mit dem Bauunternehmen


    Züblin hingegen kommt gut voran


    Die Europaallee wird langsam... auch wenn die Wohngebäude auf der rechten Seite wirklich nicht besonders schön sind


  • Hallo,


    auch ich war am Samstag in Frankfurt. Hier ein Luftbild von Baufeld Süd 1. Auch von oben kann man kaum ein Unterschied fest stellen.


    Nachtrag von 18.33 Uhr:


    Hallo,


    so wie es aussieht, geht es nun doch weiter. In der Webcam von der Skyline Plaza sieht man, dass wieder ein Kettenbagger auf der Baustelle Baufeld 1 steht.


    Gruß Jan

  • Zum Thema Baufeld Süd 1: Es wäre ja sehr zu begrüssen, wenn der nicht vorhandene Baufortschritt darauf hindeuten würde, dass man die furchtbaren Pläne in den Müll geschmissen hätte. Nicht wahrscheinlich aber man darf ja mal träumen dürfen.

  • Das hoffe ich auch, bestärkt durch die Tatsache, dass noch keine Bautafel steht und auch sonst keine belastbaren Informationen zum umzusetzenden Entwurf aufzufinden sind. Am kommenden Dienstag, 13. März, ist Grundsteinlegung, wie Thomas Daily heute meldet. Gut möglich, dass es dann Klärendes gibt.


    Das Motel One erhält demnach übrigens 401 Zimmer, damit wird es zu den größten Hotels der Stadt gehören. Das größte ist das Sheraton am Flughafen mit 1.008 Zimmern (Q), gefolgt von InterContinental (770) und Marriott (588).

  • Heute war die oben angekündigte Grundsteinlegung. Und bisher nur ein wenig mehr Licht kommt dadurch ins Dunkel der Motel-One-Planung: An dieser bedeutenden Ecke wird wohl nicht der hier stark kritisierte Entwurf umgesetzt, aber auch nicht der allgemein als wesentlich besser angesehene Alternativ-Entwurf. Sondern eine Planung, die letztgenanntem Entwurf recht nahe kommt, aber eher schlichter auszufallen scheint. Zu sehen im Hintergrund dieses Fotos von der Grundsteinlegung. Die Abbildung ist zu klein, um Details erkennen zu können, hinsichtlich wichtiger Punkte wie Fassadengestaltung im Einzelnen heißt es also weiter warten.


    Das Foto gehört zu einem Bericht der IZ. Demnach war das für Edwin Schwarz heute die letzte Veranstaltung dieser Art als Planungsdezernent.

  • Baufeld Süd 1

    Ja, tatsächlich, mit Grundstein laufen die Arbeiten doch gleich viel zügiger. Die unterirdischen Außenwände des angrenzenden halbrunden Gebäudes wurden per Handarbeit freigelegt und sogar der erste Kransockel wartet auf seinen Einsatz!


  • Hallo,


    auf Baufeld Süd 1 hat man heute begonnen, den 1. Kran aufzubauen. Ein Bild folgt.


    Gruß Jan

  • Baufeld 1 Süd und Europaallee

    Hier ein Bild vom Kranaufbau. Den fertigen Kran gibts von bauma24 ;)


    Im hinteren Teil der Baugrube hat sich zwar einiges getan, insgesamt ist die Baugrube aber noch nicht sehr tief:



    Parallel dazu wurde der Kran über der Parkhauseinfahrt zur Skyline Plaza abgebaut:



    Alle Bilder von mir.