Europaviertel Ost (Planung und Bau)

  • Den aktuellen Vivico-Masterplan zum Europaviertel, Stand Juli 2009, gibt es hier in großer Auflösung (mit oder ohne Angabe der Unternehmen). Stichwortsuche: "Europaviertel".


    Und so sind die geplanten Termine der Fertigstellung:


    2010:
    Nord 1 (BNP Paribas), Nord 4 (Meininger Hotel), Süd 4 (City Colours), Süd 5


    2010/2011:
    Süd 2


    2011:
    Tower 185


    2012:
    Grand Hyatt


    Keine Angabe bisher zur Skyline Plaza :mad:

  • Der Rohbau vom Meininger Hotel hat wohl seine endgültige Höhe erreicht. Einige Fenster sind ja auch schon eingesetzt worden, mal sehen wie lange es dauert, bis die ersten Fassadenelemente angebracht werden.

  • Es wurde bereits letzte Woche am Erdgeschoß damit begonnen die Fassade anzubringen. Sieht aus wie dunkelrote schmale Klinker, ähnlich dem Büroanbau bei der FIAT-Niederlassung auf der Hanauer.

  • Kleines Update von der Europaallee.
    Baufeld Nord 1 (BNP Paribas)


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-26

    Baufeld Süd 5 jetzt mit Bauschild


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-26

    Das Baufeld Süd 5 im Hintergrund Baufeld Süd 4


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-26

    Baufeld Nord 4 (Meininger Hotel) mit entgültiger Bauhöhe


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-26

    Die Verkleidung ist im unteren Bereich schon großflächig angebracht


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-26

    Näher dran


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-26

  • Baufeld Nord 1 (Europa-Allee 12-22; BNP Paribas)




    Baufeld Süd 3 (Eurovenia)





    Baufeld Süd 4 (City Colours)



    Baufeld Süd 5


    Baufeld Nord 4 (Meininger Hotel)



    Bilder: Gizmo23

  • Gehört hier zwar nicht direkt rein (weil kein Vivico-Projekt), doch räumlich würde ich es schon dem Europaviertel zurechnen. Direkt hinter dem Eurovenia-Wohngebäude in zweiter Reihe (da gehört es auch hin, bei der Architektur) ...




    Bilder: Gizmo23

  • Hmmm, hätte ich gewusst, dass gestern und heute so viele "Updater" unterwegs waren hätte ich mir den Weg ins Europaviertel ja sparen können :lach:
    Damit sich der Fußmarsch jedenfalls etwas gelohnt hat, stelle ich noch ein paar Bilder von mir dazu:


    BNP Paribas, von vorne:



    Und hinten:



    Bilder von mir

  • Baufeld Nord 1 (BNP Paribas) 3 Perspektiven aus Richtung West


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-08-23



    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-08-23



    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-08-23


    Baufeld Süd 4, die Endhöhe scheint erreicht


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-08-23


    Baufeld Süd 5, hier gehts jetzt aufwärts


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-08-23


    Baufeld Nord 4 (Meininger Hotel) mal von einer anderen Seite


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-08-23


    Direkt zwischen Hotel und Emser Brücke wird eine Treppe gebaut.


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-08-23



    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-08-23



  • Vivico hat das Luftbild vom Europaviertel aktualisiert:



    Bild: Vivico Real Estate, Hohe Auflösung (16,4 MB)


    Der T185 und das Hyatt-Hotel wurden aktualisiert, der Tower 1 ist entfernt worden. Außerdem ist der neue Platzhalter für das Skyline Plaza eingebaut, der bereits auf Bildern am T185-Bauzaun gesichtet wurde. Die Baufelder Süd 2 und 5 wurden eingefügt und das BNP-Paribas-Gebäude ist leicht modifiziert.


    Der Rahmenplan ist im letzten Monat auch aktualisiert worden:



    Bild: Vivico Real Estate, Hohe Auflösung (5,0 MB)


    Im Vergleich zum Rahmenplan von 2008 ist mir neben der graphischen Neugestaltung und den Veränderungen im Bereich Skyline Plaza / Millennium Tower, die Schmittchen hier bereits beschrieben hat, noch aufgefallen, dass bisher immer die geplanten U-Bahn-Haltestellen gekennzeichnet waren. Nun sind die Eingänge spurlos verschwunden, hier am Güterplatz:



    Die Station an der Emser Brücke ist auch weg, es ist nur noch die Baumlücke vor Baufeld Nord 3 vorhanden:



    Außerdem ist die Tiefgarageneinfahrt in der Brüsseler Straße verschwunden und die Fahrbahn dadurch wesentlich schmäler dargestellt:



    Die Einfahrt im Mittelstreifen der Europaallee ist noch vorhanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Torben () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • BNP Paribas

    Wenn das fertige Gebäude so gut wirkt wie die Baustelle, dann entsteht hier eine optische Bereicherung für das Europaviertel.
    Zwei Fotos von heute:



  • BNP Paribas hat im vorderen Bereich jetzt seine Endhöhe erreicht


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-10-31

    Am Baufeld Süd 4 (City Colours) ist die Verkleidung teilweise schon angebracht


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-10-31

    Baufeld Süd 5, kleines Update


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-10-31

    Und die zurzeit gesamte südliche Bebauung der Europa Allee


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-10-31

  • BNP Paribas

    An der schmalen Seite zum Mövenpick-Hotel wurde mit der Montage der Fassade begonnen. Ein Foto habe ich nicht, auf den ersten Blick entsprechen die Fassadenelemente den Visualisierungen.

  • Ich weis ja nicht...,aber ein Autokran,ein Tieflader,ein Bagger der kleine Löcher bohrt und 1-2 Arbeiter auf Baufeld Süd 2...kann man hier vielleicht auf einen Baustart hoffen? :)



    Bild von mir

  • An der schmalen Seite zum Mövenpick-Hotel wurde mit der Montage der Fassade begonnen. Ein Foto habe ich nicht, auf den ersten Blick entsprechen die Fassadenelemente den Visualisierungen.


    Hier mal nochn paar Bilder vom 21.11.2009, zwar nicht vom kompletten Europaviertel, aber vom BNP Paribas:


    Dort hat man nun die Traufhöhe des Mövenpick Hotels erklommen und beginnt mit der Fassadenmontage:





  • Baufeld Süd 2

    Wie Casshern schon berichtete scheint auf dem Baufeld Süd 2 der Baubeginn unmittelbar bevorzustehen. Die Durchfahrt über das Gelände wurde gesperrt und es sind einige große Baumaschinen, u.a. eine Pfahlbohrmaschine, vor Ort.



  • Meininger Hotel

    Die Fassadenanbringung am Meininger Hotel ist sehr weit vorangekommen. Die Klinkersteinbereiche wirken bei schlechtem Wetter recht dunkel, die hellen Bereiche bestehen leider nicht aus Sandstein, sondern aus Putz.



    Auf Grund der verkehrsgünstigen Lage des Meiniger Hotels ist eine extrem gute Dämmung erforderlich:


  • Europaviertel Ost – Baufeld Süd 2

    Wie in Beitrag Nr 437 ff schon so treffend festgestellt, scheint es auf dem Baufeld Süd 2 jetzt endlich loszugehen.


    Ich habe auf der homepage der realgrund AG, die auch gerade das Baufeld Süd 5 entwickelt, eine Information zum Baufeld Süd 2 entdeckt. Demnach entsteht dort eine ähnliche Bebauung wie schon auf den Feldern Süd 3 – 5 (wovon ja ohnehin schon auszugehen war).


    Das Gebäude wird Mietwohnung und einem Nahversorgungsmarkt (!!) enthalten – für mich eine gute Neuigkeit, da es in der Ecke bisher wenige (attraktive) Lebensmittelläden gibt.


    Hier noch eine Illustration des Gebäudes (gefunden auf einem Informationsblatt der realgrund AG):