Europaviertel Ost (Planung und Bau)

  • Weiß ich auch nicht, vielleicht wird die neue Kreuzung in bestimmte Fahrtrichtungen zu eng für LKW (und an diesem Tor zum Messegelände war bisher immer viel LKW-Verkehr). Aber die Quelle habe ich gefunden, zum Vergrößern klicken:



    Und weil's so schön ist, hier auch die Planung für die Verbindung Boulevard - Emser Brücke:


  • Danke! Vielleicht ist einfach ein U-Turn nicht möglich, und man will durch die Wendemöglichkeit den (störenden) LKW-Verkehr reduzieren, da sonst längere Wege gefahren werden müssen...
    Aber es ist das erste mal, dass ich an Stadtstrasse (Boulevard!!) so eine Wendemöglichkeit sehe. Daher nehme ich mal an, dass deine Vermutung: Messe richtig ist.

  • So richtig verstehe ich den Nutzen der Wendeschleife nicht. Meines Erachtens ist in allen Bereichen der Kreuzung genügend Platz, um direkt zur Messe zu gelangen. So ausladend ist die Schleife auch nicht. Ich sehe wirklich nur - einen begrenzten - Sinn für U-Turns.


    Soll der innere Bereich eigentlich begrünt werden? Wahrscheinlich sind nach der ersten Woche Laster mit den Hängern über die Wiese gebrettert.


    Und wozu dient bei der Wendeschleife auf der rechten Seite der gepflastere Bereich?

  • Möglich, dass es ab dieser Stelle ein Durchfahrtsverbot für Schwerverkehr in Richtung Innenstadt geben wird und LKW deshalb dort wenden müssen. Und das Pflaster wurde vielleicht verlegt, weil die Schleife auch als Bushaltestelle dienen soll.

  • Ein Durchfahrtverbot halte ich für plausibel und begrüßenswert.


    Wegen der Pflasterung frage ich mich nur, warum der eventuelle Haltebereich gesondert eingefasst und gepflastert wird. Der "normale" Fußweg (der noch kommen müsste) würde doch reichen.

  • Die "Wendeschleife" nimmt genau die Linie der weiter südlich ankommenden Hellerhofstraße auf. Irgendwann mal (ist derzeit noch ein bisschen Bebauung dazwischen) könnte die Hellerhofstraße dann auf den Boulevard führen.
    Über die Schleife ist solange das Wenden von 3-Achsern möglich (z.B. Müllabfuhr). Die Pflasterung (dunkle Betonsteine) kennzeichnet Parkplätze (siehe Den Haager Straße).

  • Danke für die Auflösung, ormen. Diese schicke ehemalige Tankstelle/Taxi-Werkstatt an der Kölner Straße und die noch viel schickeren Garagen dahinter also. Siehe auch Foto in #390. Ohne diese Bauten könnte die Hellerhofstraße etwa so weitergeführt werden:


  • Gute Idee.


    Ich glaube jedoch nicht, dass die Hellerhofstraße jemals verlängert wird. Zwischenzeitlich bin ich der Meinung, dass man einfach die Straßenflucht der Hellerhofstraße aufgenommen hat, um eine optische Verbindung zum Europaviertel zu schaffen (findet sich auf dem Masterplan aus MagBeam´s Posting 380 auch an anderen Stellen) und die Wendeschleife im Wesentlichen dem Anschluss der angrenzenden Gebäude (Zufahrt zu Parkhaus o.ä.) dient.


    Der U-Turn dürfte lediglich ein Nebenzweck sein, da er in der ersten Grafik aus Schmittchen´s Posting 392 gestrichelt und verkürzt dargestellt ist.

  • Die UEC-Brache ist offensichtlich noch nicht groß genug, denn seit einigen Wochen läuft der Abriss der verbliebenen Gebäude der alten DB-Hauptverwaltung. Ein gutes Stück ist man schon vorangekommen. Die Gebäude an Hohenstaufenstraße und Friedrich-Ebert-Anlage stehen noch, die kommen wohl zuletzt dran. Warum nicht zumindest diese Bauten vorläufig stehen bleiben, um einen desolat wirkenden freien Durchblick von Friedrich-Ebert-Anlage bis zum Rebstockpark und darüber hinaus zu vermeiden, das entzieht sich völlig meinem Verständnis.


    Zwei Bilder des rückwärtigen Bereichs vom 4. Februar 4. März 2007:




    Bilder: Schmittchen

  • Die Bilder sind vom 4. Februar?


    Dann sind sie mit dem Abriss in den letzten Wochen nicht gerade weit voran gekommen, bin gestern an der Fr.-Ebert-Anlage vorbei gefahren, und da sah es für mich so so aus, als ob mit dem Abriss dort gerade begonnen wird, die vordere Front steht auf jeden Fall noch komplett.


    Schade um das Gebäude ist es an sich nicht, allerdings wäre die rötliche Fassade gegenüber der Kirche erhaltenswert gewesen!

  • 4. März ist richtig, vergangener Sonntag. Ich hab's korrigiert. Das Gebäude an der Hohenstaufenstraße ist unbedingt erhaltenswert, ein Jammer, dass dies - voraussichtlich - achtlos niedergerissen wird. Würde das wohl kaum aus der Bauzeit stammende Dach wieder dem Original entsprechend hergestellt, wäre das gewiss ein Schmuckstück für diese Ecke. Noch steht es:




    Bilder: Schmittchen

  • 4. März ist richtig, vergangener Sonntag.


    Ach so, alles klar.


    Das Gebäude an der Hohenstaufenstraße ist unbedingt erhaltenswert, ein Jammer, dass dies - voraussichtlich - achtlos niedergerissen wird.


    Allerdings, aber meine Befürchtung ist auch, das alles komplett verschwindet. Als damals hier der Abriss bekannt wurde, war zumindest keine Rede davon, daß der Teil verschont bleibt. :mad:


    --------------------
    Ich habe mir erlaubt, den Zitatkasten zu bearbeiten, weil dieser Passagen enthielt, die nicht von mir stammten. Gruß, Schmittchen

  • Da kann ich nur sagen: nix dazugelernt! Mir echt unbegreiflich, wie es heutzutage immer noch möglich ist solche Gebäude abzureißen. Gibt ja auch noch mehr als genug Altbauten hier... :rolleyes:
    Aber städtebauliche Katastrophen wie die Kammbebauung an der Berliner Straße und der Bundesrechnungshof stehen unter Denkmalschutz! Bin wahrscheinlich nicht intellektuell genug um das zu verstehen...:nono:

  • Sorry, Offtopic: WAS bitte? Die 50er-Jahre Kammbebauung an der Berliner Straße steht unter Denkmalschutz??? Oh Lord... :nono:


    Und zurück zum Europaviertel: vielleicht gibt gerade die dann auch von einer Hauptverkehrsstraße aus gut sichtbare riesige Brache ein bisschen Schub, damit endlich etwas passiert im Europaviertel. Der Druck (zur Neubebauung) wird auf jeden Fall dadurch größer und nicht geringer, was positiv ist. Schade um das Gebäude ist es schon, aber solange die Neubebauung noch "besser" wird, kann ich damit leben.

  • ^^ aber wie groß sind denn die Chancen dass die Neubebauung wirklich besser wird, als diese Altbauten? Heutzutage ja leider nicht allzu groß...