Leipzig: Kleinere Projekte in der Innenstadt

  • Katharinenstraße 19

    Interessanter Fund, besten Dank! Allerdings muss vor einem Sanierungsbeginn der Komplex wohl erst noch zu dem genannten "Kaufpreis schlüsselfertig saniert" von 11.900.000 € verkauft werden. Dies ist das 23,3 fache der angesetzten Jahresnettokaltmiete von 511.200 €, ein selbst für die Innenstadt recht hoher Wert. Und das vorgesehene "Top-Restaurant" und die Ladenflächen in den zu den Innenhöfen angeordneten Seiten- und Quergebäuden mit insgesamt 600 qm werden bei immerhin 35 €/qm (21.000 € im Monat) auch potentielle Mieter_innen finden müssen.


    Hier mal zum Vergleich:
    Leipzig Retail Market Profile – H1 2011
    http://www.leipzig.ihk.de/Port…land_1._Halbjahr_2011.pdf


    Leipzig Retail City Profile - 2012
    http://www.joneslanglasalle.de…hDetails.aspx?ItemID=9780


    Die angesetzten Mieterlöse von 9 €/qm für die Wohnflächen sind dagegen mittlerweile Standard für die Innenstadt.


    Für den Vergleich und solange es noch im Netz ist hier noch das Verkaufsangebot der LWB für den unsanierten Gebäudekomplex der Katharinenstraße 19 mit einer Kaufpreisvorstellung von 2.750.000 €:
    http://lwb-immobilienangebote.de/pdf/m_katharinenstr_19.pdf

  • Katharinenstraße 19

    Mich würde interessieren, wo die im 2. Weltkrieg zerstörten Seitenflügel und der Querriegel gestanden haben sollen. Wenn man sich das Grundstück in maps.google anschaut, ist das Gelände bereits jetzt mit der noch vorhandenen Bebauung äußerst dicht bebaut. Wäre interessant, wenn auch in Leipzig wie aktuell in Köln Wohnungen ohne jeglichen Lichteinfall mit Blick auf eine Hinterhofwand für hohe Preise verkauft werden können.

  • Den kann man meines Erachtens auf dieser Aufnahme von 1990 erahnen. Schon Wahnsinn, was da fast 45 Jahre lang nahezu unverändert gestanden hat.

  • ^ Naja, so halb, bei dem ruinösen Gebäude handelt es sich um den Romanushof Katharinenstrasse 21, das zwischenzeitlich wiederaufgebaut wurde. Ich vermute ganz stark, dass ein Seitenflügel und das Quergebäude im zweiten Hinterhof wiederaufgebaut werden und dass der zweite Seitenflügel im vorderen Hof entsteht. Zur Illustration:



    Zumindest hätte man so die Brandwände abgedeckt.

  • Vielen Dank für die Verlinkung, da lag ich also gar nicht so weit daneben. Der längliche vordere Innenhof dürfte am Ende ähnliche Dimensionen haben wie der von Kretschmann's Hof nebenan oder das Fregehaus in der Katharinenstrasse 11, die versprochene denkmalgerechte Reko in traditioneller Ziegelbauweise lässt hoffen, dass hier ein richtiges Highlight entsteht. Toll wäre natürlich eine Verbindung zum Brühl 8 oder zum Wildschütz Brühl 12 (letzterer verfügt bereits über eine Passage, die nur geöffnet werden müsste, aber man kann ja nicht alles haben.

    Einmal editiert, zuletzt von DaseBLN ()

  • Neubau Parkhaus


    Zwar schießt der Neubau des Parkhauses an der Ritterstraße Ecke Brühl noch nicht in die Höhe, aber dafür kann man das Kellergeschoss schon sehen.



    Ritterstraße Ecke Brühl.




    An der Ritterstraße.

  • Red Bull World Store und RB-Arena

    Sofern RB Leipzig dieses Jahr den Aufstieg in die 3.Liga schafft ist die Errichtung eines mehrstöckigen Red-Bull-World-Store geplant. Darüber hinaus soll die RB-Arena (ehem. Zentralstadion) umgebaut werden. Angedacht ist eine neue Bestuhlung, elektronische Werbebanden, neue Logen-und Businessbereiche sowie näher ans Spielfeld gerückte, mobile Zuschauerränge.


    Hier die LVZ-Meldung vom 15.02.2012:


    http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=5392

  • TK Maxx in der Hainstraße


    Am - glaube - 18. April 2013 eröffnet "TK Maxx" in der Hainstraße, im ehemaligen Store von H&M und INTERSPORT.



    In zwei, einst leerstehenden, Filialen zieht neues Leben ein. Im linken Gebäude im Bild oben, war bis Herbst 2012 noch ein H&M-Store drin. Hier wurde in der Mitte die Tür entfernt und durch ein großes Schaufenster ersetzt. In diesem Fall wurden aus zwei Gebäude eins gemacht, zumindest für diesen neuen Laden. Die Geschosshöhe dürte aber weiterhin unterschiedlich sein, so, dass man über Stufen ins Nachbargebäude gelangt.


    Neubau Parkhaus am Brühl



    Kommend von der Ritterpassage zum Brühl.




    Blick von der Ritterstraße auf die Brandschutzwand des Brühl 67.



  • Baldiger Baustart für Ritterstraße 15?


    Als ich heute an der Baulücke Ritterstraße 15 (zwischen dem Polizeirevier Innenstradt und dem Taschenkaufhaus) vorbei ging, traute meinen Augen nicht: Der Holzzaun war zum Teil weg. Stattdessen ist jetzt richtiger Bauzaun errichtet. Auf der Brache stand ein Bagger! Ich frage mich, ob es ein baldiger Baustart bedeutet und ob es sich um dieses Projekt handelt. Vielleicht weiss jemand Näheres?

  • ^
    bin dort selbst vorbei gelaufen am Wochenende, ich glaube nicht, dass dort was gebaut wird. Bisher war hinter dem Zaun ein Loch, jetzt wurde es verfüllt. Würde man ein Haus bauen wollen, würde man doch die "Baugruben-Brache" nicht verfüllen?


    Das gezeigte Projekt sollte im Okt. 2012 fertig sein, passt vom Zeitraum nicht so ganz. Müsste aber diese Brache sein (die früher mal bebaut war bis ein Brand das Dachgeschoss zerstörte, im Jahre 2008)

  • Leo‘s Brasserie weg für neues Parkhaus


    Erst vorkurzem baute man seine "autoarme Innenstadt" weiter aus und obwohl Parkhäuser in der Innenstadt keine lange Lebensdauer haben, will die Stadt Leipzig auf dem 900 m² großen Grundstück, auf dem zurzeit "Leo‘s Brasserie" steht, direkt zwischen dem Brühlpelz und einem weiteren Plattenbau, ein Parkhaus errichten - dies schreibt zumindest die Bild. Den Deal soll das Liegenschaftsamt über die Bühne bringen. Allerdings muss hier auch der Stadrat zustimmen, ich bezweifel aber nicht, dass sie mehrheitlich ihr Okay dafür geben.

  • ^
    Das wäre nicht nur äußerst kurzfristig gedacht, sondern nicht weniger als ein Skandal!


    Wie DAvE schon bemerkte, gibt es das Konzept namens "autoarme Innenstadt". Das man jene zugunsten einer Entwicklung Oelßners Hofs vernachlässigte, konnte man ja noch verschmerzen. Aber an prominenter Stelle wie der Reichsstraße?! Ohne die "Brühlpelzdiskussion" wieder aufrollen zu wollen, aber wenn die Stadtbau AG den Block nicht ohne Parkhaus entwickeln kann, dann muss er halt weg und einem Neubau mit Tiefgagrage weichen!


    Im Konzept "autoarme Innenstadt" der Stadt Leipzig von 2008 heißt es bereits:


    "Die Stadt kommt auch der Aufforderung des Stadtratsbeschlusses nach, ebenerdige Stellplätze schrittweise zu reduzieren". Desweiteren:


    "Mit den [...] Stellplatzkapazitäten ist der Bedarf im Stadtzentrum im Wesentlichen gedeckt. Am Grundsatz, dass Garagen nur vom Ring aus angebunden werden sollen, muss festgehalten werden, um die inneren Straßen nicht unnötig mit Verkehr zu belasten".


    http://www.leipzig.de/imperia/…rme_innenstadt_020908.pdf

  • Ich denke, das Liegenschaftsamt ist da noch nicht mutig genug. Auch im Handelshof und rings um den Markt werden bekanntlich weitere (VIP)-Parkplätze benötigt. Wie an anderer Stelle schon mal vorgeschlagen, sollte man diesen komischen alten Kasten zwischen Markt und Naschmarkt, der sehr kaputt ist und offenbar sowieso einen immensen Sanierungsbedarf hat - Mängel in Höhe von 1,7 Mio Euro. Altes Rathaus wird saniert: http://www.bild.de/regional/le…aniert-29948918.bild.html - , endlich wegreißen und ein schönes modernes Parkhaus an seine Stelle setzen. Gern auch mit so schicken Drahtbegrenzungen statt Mauern, um es licht und hell wirken zu lassen und die moderne Bestimmung nicht zu verleugnen, sondern transparent werden zu lassen.


    Von dem neuen Parkhaus könnte es einen direkten Zugang zum Citytunnel geben. Und wenn jetzt diese ewigen Nörgler wieder wegen Bauerbe und Denkmalschutz schreien, könnte man sich ja zur Not auf so eine Disneyland-Lösung wie beim Kaufland am Lindenauer Markt einigen und die Außenmauern erhalten. Nur sind das dann bestimmt 100 Parkstände weniger. Ein zehnstöckiges Parkhaus wäre viel effizienter. Die Zufahrt kann über die Hainstraße und Thomasgasse erfolgen und die Ausfahrt über Peters- und Grimmaische Straße. Dann würde man endlich mal bequem in die Innenstadt gelangen und Leipzig könnte zu den richtigen Metropolen wie Duisburg oder Hannover aufschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von LE Mon. hist. () aus folgendem Grund: Link zu BILD-Artikel nachgetragen

  • Ich denke, der Stadtrat wird der Sache nicht zustimmen. Wenn so dringend Parkplätze gebraucht werden, warum ist der Parkplatz 100m weiter südlich des Plattenbaus dann selten vollgestellt?

  • [...]Wie an anderer Stelle schon mal vorgeschlagen, sollte man diesen komischen alten Kasten zwischen Markt und Naschmarkt, der sehr kaputt ist und offenbar sowieso einen immensen Sanierungsbedarf hat [...], endlich wegreißen [...]


    Das ist doch alles schon längst in Vorbereitung! Schau mal hier:
    http://www.leipzig.de/de/buerg…nzial/zentrum/07267.shtml
    Da wirst Du den alten Kasten vergeblich suchen, da ist schon eine flache Baubaracke computeranimiert - und keiner hat's gemerkt ;)

  • TK Maxx hat eröffnet


    Gestern eröffnete die zweite Outlet-Filiale von "TK Maxx" in der Hainstraße, wie hier bereits berichtet. Dazu Bilder in der Bild.


    Wenn im Herbst 2013 gegenüber NewYorker dicht macht, könnte hier vielleicht auch schnell ein neuer Mieter gefunden sein. Der Eigentümer hat zumindest seit längerer Zeit schon ein Plakat im Schaufenster hängen.