Leipzig: Kleinere Projekte in der Innenstadt

  • ^ das ist eigentlich schon seit einigen Jahren geplant. Eine Lückenschließung lag immer auf dem Tisch. Aber erst mit der gesteigerten Nachfrage in der Innenstadt macht ein solch schmales Grundstück natürlich auch wirtschaftlich Sinn.



    Eigentlich eine tolle Möglichkeit, hier etwas ganz anspruchsvolles zu schaffen.

  • Am Reichshof wurden die Aufsätze im Dachbereich mittlerweile aufges... angebracht. Mal schauen ob es noch zu einem krönenden Abschluss mit dem Anbringen der vier Deckelvasen auf dem Balkon kommt. Dann wäre fürs erste das Gröbste geschafft...^.^

    reichshof1qsjm0.jpg


    reichshof48wklm.jpg


    Fun fact am Rande: Im APH gibt es zum Umbau doch tatsächlich die Meinung eines Users da "einige Fenster der Streben beraubt" und "lediglich eine Tafel ergänzt" wurde hier "fast nur modernistische Ansätze" zu erkennen seien... 8) (Dank Rundlings Bilderservice wissen wir, dass hier alles histor. korrekt aufgepimpt wurde).

  • Vermutlich wurde in der Ritterstraße 15 bislang lediglich der Baugrund näher untersucht.


    Vor einigen Woche hatte man in der kleinen, letzten Baulücke in der Klostergasse einige Vermessungsmarken angebracht. Vielleicht können wir demnächst auch in der Klostergasse zwei geschlossene Fassadenflächen erleben.

    So in der Ritterstraße 15 geht es nun auch los mit 24 WE durch Vonovia. Papenburg baut den Kran auf.

    Projektinfos habe ich keine im Netz gefunden. Erwähnung fand es aber in diesem Artikel der LVZ ganz unten.


    20191124_102304q5k5j.jpg

  • Im Hof der Hainstraße 11 (Geschäftshaus "Grauer Wolf") fanden letztens Bauarbeiten statt. Ich erinnere mich dunkel, dass der Hof früher einen eher schäbigen Eindruck machte - so sieht es jedenfalls gegenwärtig vor Ort aus:

    hainstrae11grauerwolfujjbf.jpg


    hainstrae11grauerwolft9kjs.jpg


    hainstrae11grauerwolf89kq8.jpg


    hainstrae11grauerwolf88kty.jpg

    Eigene Bilder

  • Nachdem der Reichshof in diesem Sommer weitestgehend dem urspr. Zustand angenähert wurde werden nun mit etwas Verspätung noch einige Zieraufsätze ergänzt


    Dazu weitere Detailaufnahmen...


    xsiypa2c.jpg


    zpgnx8n5.jpg


    9ylcvo6d.jpg


    69ctmnms.jpg


    zum Vergleich das Original:


    pfh486md.jpg


    crllnyii.jpg



    In der Großen Fleischergasse 19 (Antikhaus) hat das Unternehmen "Brera Serviced Apartments" einen Pachtvertrag abgeschlossen. Nach Teilabriss und Wiederaufbau sollen im Herbst 2019 49 Appartements von 22 - 58 m² zur Vermietung stehen.

    Quelle


    201012LEFleischergasse_2575.jpg


    bwmw3dvv.jpg


    Das Häuschen ist ein wenig in die Höhe mutiert...


    4iwpayym.jpg


    wc6yd2na.jpg


    2j9mtak7.jpg


    4trnqcky.jpg


    ...im Vergleich zum ursprünglichen Entwurf:


    000vantikgr23zkpn.jpg


    größer


    Original


    ... u.a. bemerkenswert die ehemals deutlich kleineren Fenster - ev. bedingt durch die Nutzung als Weinlager?


    8soj9p37.jpg


    fl2iyzxq.jpg


    Bei dieser Gelegenheit ist auch noch das abschließende Bonusbild in der Fleischergasse entstanden:


    xd9eqz67.jpg

  • Dazu weitere Detailaufnahmen...

    Es erstaunt mich schon, dass der Bauherr selbst solche kleinen Details ergänzen lässt, wenn auch in neuer Interprätation.



    Im Hof der Hainstraße 11 (Geschäftshaus "Grauer Wolf") fanden letztens Bauarbeiten statt.

    Wenn ich mich nicht täusche, wurden hier im Kellergeschoß die Epitaphe und andere Kunstwerke aus der Universitätskirche gelagert, bei Sonderausstellungen präsentiert und vielleicht auch restauriert. Interessant wäre zu wissen, wie der doch recht große Gebäudekomplex in Zukunft genutzt werden soll.


    Der "Graue Wolf" grenzt rückseitig an das Antikhaus an. Dessen Mutation finde ich auch interessant und gelungen.


    Das Häuschen ist ein wenig in die Höhe mutiert...

    Ärgerlich bleibt der linksseitige 1990er-Jahre-Bau mit seiner Natursteintapete und der völlig misslungene Anschluß des Ostwohngebäudes rechtseitig.

  • Nicht alle Gebäude am Brühl können überzeugen. Einige müssen auch noch eine Nutzung finden. Insgesamt hat sich die Situation aber bereits erheblich verbessert. Es entsteht wieder ein geschlossener Straßenraum.






    Eigene Fotos.

  • Der Ostbau in der Grimmaischen Straße, in dem sich bis vor einigen Jahren die Löwen-Apotheke befand, soll ja unter Denkmalschutz stehen. Viel wird aber nicht erhalten bleiben.





    Eigene Foto.

  • Bezugnehmend auf Stahlbauers Beitrag in #907 von mir auch noch mal einen Vorher-Nachher-Vergleich vom Projekt Brühl 56-60.


    alt

    pelzhandelshausbrhl56vvkld.jpg


    neu

    pelzhandelshausbrhl56rfjdb.jpg


    pelzhandelshausbrhl56ttjbd.jpg


    pelzhandelshausbrhl56usj5j.jpg

    Eigene Bilder

  • Da kann ich mich LEonline nur noch anschließen.



    Die jetzt geschlossene Lücke. Mitte der 1980er-Jahre Sitz des VEB Anlagenirgendetwas.




    Mitte der 1980er-Jahre am Brühl / Ritterstraße





    Eigene Fotos.

  • Zwischen der Katharinenstraße 13 und der Hainstraße liegt "Der große Joachimsthal".


    Das Historismusgebäude Katharinenstraße 13 wurde in den letzen Monaten saniert.






    Dabei wurden auch die Hofgebäude wieder nutzbar gemacht.




    Eigene Fotos.

  • Stahlbauer


    was ist eigentlich aus dem Altbau direkt neben dem Romanushaus in der Katharinenstraße geworden. Als ich letztes Jahr in Leipzig war, war der Zustand dieses tollen Gebäudes in dieser Toplage eine Schande. Hat sich da etwas getan?

  • ^

    Bislang leider nicht. Wenn ich mir die anderen Projekte in der Hainstraße, der Großen Fleischergasse, am Brühl und in der Nikolaistraße ansehe, keimt wieder Hoffnung.

  • Bei Google Maps steht noch der Kran auf dem Brühl. Inzwischen wurde in der Nikolaistraße ein weiteres Gebäude saniert und das Dachgeschoß rekonstruiert.


    201912_lenebensteibsh4lkby.jpg


    Wer nur die Schaufensterauslagen betrachtet, hatte die Verplanung des Dachgeschosses womöglich nie gesehen. Genau wie den jetzigen Zustand. Nix besonderes. Einfach ein normales, stimmiges Dachgeschoß. So, als ob es schon immer dagewesen wäre.


    Eigenes Foto.