Bauprojekte RAW-Gelände (Friedrichshain)

  • alexsb73


    zu. 1
    Zeig mir bitte jeden 5.ten Beitrag der explizit von 'grün-versiffter Linkspolitik' schreibt. Du wirst keinen einzigen finden. Das hat mit Fakten, die Du für Dich beanspruchst wenig zu tun.
    Es gibt Beiträge die auf die Ausrichtung des Senats eingehen und kritisieren aber bestimmt nicht in der expliziten Wortwahl und schon gar nicht in jedem fünften Beitrag.[...].


    Könntet ihr Gerechtigkeitskämpfer im Architektur Forum bitte nach dem Verfassen ganzer Romane kurz vor dem Senden, oder allerwenigstens nach dem Senden und sichtbar werden des Resultats kurz sicherstellen dass eure Romane wenigstens lesbar sind? "grün" etc, woher das auch immer kommt, lässt sich wenigstens vermeiden indem man ue ae oder oe benutzt wenn man die tastatur schon auf coolere sprachen umstellen muss. Ginge das bitte? Dann täte (taete) man sich mit dem lesen geschweige denn antworten ungemein leichter.

  • Wenn es um die Frage alternativer Kultur und ihrer Räume geht, würde ich als Stadt schon versuchen, einen großen Teil davon zu erhalten. Das macht einen nicht unerheblichen Teil des Charmes von Berlin aus. Die Bebauung des RAW Geländes könnte hier mal wieder beispielhaft wirken.


    Ich habe mir neulich das NDSM Gelände in Amsterdam angeschaut. Hier steht das alternative Gartenlaubencafe neben dem Hightech Glas- und Stahlbunker eines Hilton. Daneben gibt es Hausbootsiedlungen, T-Shirt Druckereinen in alten Backsteinhäuschen, 100m hohe Bürogebäude, Containerdörfer in alten Fabrikhallen....


    Keine Ahnung wie das entwickelt wurde, aber was Konversionen alter Industriegelände angeht kann man sich gerne mal an den Niederlanden orientieren. Es ist wirklich beeindruckend gut. Gemessen an der Qualität der Neubauten steckt da auch eine Menge privates Geld drin.


    Was das RAW angeht: Ein paar schicke Büros, ein cooles Hotel, und ein schallisoliertes Mietshaus :-DD

  • Ursache und Wirkung

    Ja also abschließend kann man schon sagen, dass gerade dem RAW Gelände eine "Gentrifizierung" bzw. Entrümpelung gut tun wird. Es ist in den letzten +-10 Jahren zu einem Moloch aus Messerstechereien, sexuellen Belästigungen und Drogenkriminalität geworden. Kultur spielt in diesem Easyjet-Touristen-Hotspot eher eine untergeordnete Rolle.


    Noch einmal hier verstehst Du Ursache-Wirkung nicht. Das dort eine große Ansammlung junger Menschen anzutreffen sind, liegt auch daran das es immer weniger alternative Plätze für Jugendlich gibt.


    Das interessiert Dich scheinbar nicht - stattdessen konzentrierst Du dich auf die Auswirkungen einer unausgewogenen immer gliechen rendite-orientierten Wohnungspolitik und deren Argumentation.


    Tote Innenstädte werden da als Alternative zu Messerstechereien angeboten - interessant.
    Ich halte es für eine vertane Chance und zeigt das kleinbürgerliche Berlin, wie man Großstadt versteht, orientiert am amerikansichen Vorbild - wird jede Identität der Stadt einfach ausradiert.


    Individualität wie der Holzmarkt und ja das ist Großstadt, da es Kontrast bietet und hier keine H&M, New Yorker, McDonalds und und und..Ihr wisst schon.

  • ^passt doch - der Holzmarkt ist durchaus unangepasst und schrill, trotzdem nicht voller Drogenhändler und auch nicht so versifft wie das RAW Gelände. Ich denke auf einen solchen Mix wird es auch beim RAW hinauslaufen.


    Was mich aber viel mehr stört: Der östliche Teil des RAW Geländes ist meines Wissens nach überhaupt nicht genutzt - warum passiert hier nichts. Dort könnten meines Erachtens auch Wohnungen entstehen, da relativ ruhige Lage.

  • Es ist noch nicht mal RAW Gelände, aber ich wüsste nicht wo ich es sonst hinpacken sollte. Sehr zaghaft entwickeln sich um das brachliegenden, nahezu ungenutzte Grundstück rund um die Gleise zwischen RAW und Oberbaumcity das ein- oder andere Bauvorhaben.


    Dieses hier ist kaum erwähnenswert:


    40400824qr.jpg


    Es scheint sich um einen Umbau/Erweiterung eines Bestandsgebäudes zu handeln. Siehe Screenshot Google Earth:


    40400885yi.png


    Warum man hier nicht gleich in die vollen geht, verstehe ich absolut nicht. Man könnte hier doch Büro- und Geschäftsraum schaffen. Das ist doch mitten in der Stadt!

    Auch am östlichen RAW Gelände habe ich Baucontainer gemerkt - ob es hier nun aber endlich mal zu einem ernstzunehmenden Projekt kommt, kann ich nicht beurteilen.

  • Warum man hier nicht gleich in die vollen geht, verstehe ich absolut nicht. Man könnte hier doch Büro- und Geschäftsraum schaffen. Das ist doch mitten in der Stadt!

    ich bin hier zu 100% deiner meinung.

    mE ist dieser bereich direkt an den gleisen für (ggf hohe) büro- und gewerbegebäude nahezu perfekt.

    wohnbebauung wäre direkt an den gleisen nicht machbar, daher wäre es ein perfekter standort für höhere bürogebäude (verschattung von umliegenden wohnhäusern ist hier ebenfalls ausgeschlossen).

  • Am RAW Gelände wurden mehrere Baucontainer aufgebaut - das sieht nach schwerem Geschütz aus? Weiß jemand mehr? Ich werde ein Auge offen halten.



  • ^

    Das sind doch alles Aufenthaltsräume vom Talgo-Werk.

    Die stehen dort schon sehr viel länger wie man auf den Google Maps Daten sehen kann.

    An den grünen Containern sieht man sogar das Talgo Logo.

  • Wenn du Recht hast, wäre das sehr schade. Ich habe diese Baucontainer zumindest in dieser Anzahl bisher nicht wahrgenommen.

  • Am Dienstag 22.2. um 18.30 Uhr wurden im Astra Kulturhaus auf dem RAW, veranstaltet von Kurth Immobilien, die Präsentation erster Entwürfe für das Gelände vorgestellt.


    Dabei waren die Entwürfe von

    Holzer Kobler Architekturen

    Ortner und Ortner Baukunst

    Astoc Architects and Planners

    COBE Berlin


    Auf der Seite Planungsagentur.de des "alternativen" Stadtplaners Carsten Joost sind die Baumassenstudien und seine Kritik daran zu sehen.

    Berichtet wurde über die Vorstellung in der TAZ und im ND. Mit der entsprechenden politischen Tendenz.

  • die alternative von joost finde ich ganz schrecklich, aber auch die offiziellen entwürfe enttäuschen mich doch sehr. ich habe da deutlich mehr erwartet.

    das hochhaus zur warschauer str ist schon ein dicker brocken. vll sollte man lieber 20-30m höher bauen und dafür etwas zierlicher und eleganter. dadurch erhält man auch etwas mehr freifläche. auch die bis zu sechs neubauten am östlichen ende sind für mich doch eher unverständlich. ich hätte mir zwei gebäude mit ca 50 und 60m höhe gewünscht, dafür zwei evtl sogar drei gebäude weniger. die gewonnene freifläche hätte man dann deutlich sinnvoller nutzen können. zb eine grüne insel zum chillen oä. dann würden auch die geplanten hochhäuser nicht mehr stören. ganz im gegenteil


    was wird aus dem haubentaucher? wird der auch abgerissen?? :(

  • In der BZ heißt es mit neuer Visualisierung zum RAW-Gelände heute, die Umgestaltung des Bereichs solle in 2 Jahren starten. Dann würden die einzelnen Baufelder nach und nach entwickelt. Der Masterplan für das Areal stehe nun. Wohnungen sollten hier aus Lärmschutzgründen nicht entstehen. Biergarten und Kletterturm würden bleiben. Anstelle des Haubentauchers werde eine Markthalle errichtet.


    https://www.bz-berlin.de/berli…-gelaende-wird-neu-bebaut



    Copyright: Kurth Real Estate

  • Nicht schlecht! ;)
    Das Hochhaus hätte ich allerdings - wegen der Blickbeziehungen - gerne "knirsch" an der Brücke.
    Dann bestünde auch eine Beziehung mit dem Hochhaus auf der diagonal anderen Seite, :thumbup:
    Das ginge allerdings nur, wenn nicht die U-Bahn als Hochbahn ( ;) ) quer durch den neuen S-Bahnhof Warschauer Brücke weiter geführt werden sollte - was ich eine gute Idee finde!

  • Wow! Ich bin begeistert. Es scheint sich um eine Art "Vorentwurf" zu handeln. Mir würde das gezeigt abwechslungsreiche Design mit der Wiederverwendung von alt und Ergänzung durch neu sehr gut gefallen. Das Hochhaus scheint auf den ersten Eindruck ca. 100 Meter hoch und würde eine tolle Torartige Situation an der Warschauer Strasse erzeugen.


    Die Entwicklung dieses Geländes wäre ein Traum. Allerdings bleibt abzuwarten ob sich wieder diverse Verhinderer finden um dagegen zu schießen. Die "worst-case" Prognose wäre dann ein "Stummel" statt einem Turm mit ca. 50 Metern, dafür ein verdichtetes Gelände mit gleichförmigen Quadern oder noch schlimmer: Ein weiterer Verkauf des Geländes und eine Verzögerung der Entwicklung um weitere 10 Jahre...

  • Ich hab auch überlegt ob ich die Visualisierungen poste bei bauboom aber es ist denke ich weiterhin nur 1 von 4 möglichen Gestaltungen durch verschiedene Architekturbüros… das die meisten Clubs bleiben war bekannt, die Markthalle ist für mich als Info neu, ansonsten brauchte die BZ einfach mal n Artikel heute?;)

  • Ich lese jetzt erst in einer der Bildunterschriften im Artikel, dass Anwohner der Revaler Straße inZukunft einen direkten Zugang zum S-Bahnhof bekommen sollen. Ich hoffe, dass dieser Zugang dann auch in die Oberbaum-City führt. Von diesen beiden Kiezen aus ist der Weg über die Warscheuer Brücke zur Bahn immer ziemlich zeitraubend.

  • Um den Haubentaucher tut es mir leid. Sonst interessante Entwürfe. Wie es wird, hängt aber stark davon ab, wie das ganze bespielt wird: Mercedes-Platz 2.0 oder eher Holzmarkt mit Büroanteil?

  • Null zitierend zum Ort. Nuja ne? Man kann sich jetzt mehr drunter vorstellen, aber die Eigenart bzw. die Besonderheiten dieses Ortes unterstreicht das Null. Im Gegenteil, das wird ein richtig langweiliger Ort, zerstört mit Investoren 08/15 Architektur. Ich hab ja nix gegen Investoren, aber das ist öde.

    Markthalle, Biergarten und Klettenwand retten das Ganze auch nicht mehr. Null Wiedererkennungswert...! Komm ein Hochhaus und paar Neubauten dazu. Ernsthaft Leute? Anspruch sieht doch etwas anders aus!

  • [...] dass Anwohner der Revaler Straße inZukunft einen direkten Zugang zum S-Bahnhof bekommen sollen [...]

    Es geht wohl eher darum, den Publikumsverkehr des RAW-Geländes soweit wie möglich aus der Revaler Straße und dem Wohngebiet herauszuhalten. Der S-Bahn-Zugang - so er denn kommt - soll zwischen dem geplanten Hochhaus und dem Haubentaucher/der zukünftigen Markthalle erfolgen, wenn man dem "Werkstatt Masterplan RAW" trauen kann. Siehe hier, S.5:

    https://rawkultur.de/fileadmin…erplanRAW-komprimiert.pdf