Forum an der Museumsinsel (Freiberger Holding)

  • Hallo,


    und danke für die Bilder. Kann mir jemand die rote Verklinkerung auf dem ersten (und zweiten) Bild erklären? Wird der Sockel verklinkert und man ist noch nicht fertig oder kommt auf den Klinker die ebenfalls sichtbare graue Putzschicht? Oder bleibt das so und wenn ja, warum?


    Danke


    Thrax

  • ^ Fragen über Fragen, die ich leider nicht wirklich beantworten kann. Das mit den Ziegeln war mir auch schon aufgefallen. Leider war sehr viel Baustellenbetrieb, als ich dort war und daher konnte ich nicht so richtig in Ruhe schauen.


    Auf alle Fälle sind die Ziegel älter und wurden möglichweise irgendwann später mal vorgemauert. Man erkennt einige Fehlstellen und kleine Schäden an den Ziegelbereichen. Ob das nun wieder restauriert wird (was ich vermute) oder noch wegkommt - keine Ahnung:


    ziegel_telegrafenamt01.jpg


    ziegel_telegrafenamt02.jpg


    Ansonsten ist an der Süd-, West- und Nordseite des ehem. Haupttelegraphenamtes eine graue Naturstenverkleidung des Sockels vorhanden:


    ziegel_telegrafenamt03.jpg

  • ^

    Danke. Vielleicht ist der Sockel ja eine historische Tatsache und bleibt erhalten. Wäre ja schön, wenn man die Geschichte des Baus förmlich sehen kann.


    Gruß


    Thrax

  • Mir ist aufgefallen dass in Uraltaufnahmen von 2013 im Beitrag 105 (ich weiß nicht wie man das hier verlinkt ) diese Sockelziegel auch sichtbar sind. Ich gehe davon aus dass die bleiben, sonst hätte man sie doch bestimmt schon entfernt.


    Du meinst diesen Beitrag?

  • Auf der Website des Projekts kann man hier eine Abbildung des fertigen Haupttelegraphenamtes sehen bei der auch die Ziegel erkennbar sind. Ich denke dass von Anfang an geplant war dass sie bleiben.

  • Ein sicheres Zeichen dass das Endlosprojekt in der Schlussphase angekommen ist.


    Es geht an die Außenbereiche.

    Hier der Innenhof mit neuer Bepflanzung


    0621fo1bhk30.jpg0621foddjfk.jpg



    0621fo2brj4x.jpg


    Der Haupteingang, klassische Hotelvorfahrt wie es aussieht mit Brunnen und


    0621fo3adk9t.jpg



    Aussenklo!


    0621fo44ejd0.jpg


    Und an der Oranienburgerstrasse werden jetzt die Trottoirs fertiggestellt


    0621fo7tgk69.jpg



    Diese klassische Nachkriegsuhr ist wohl eine Reminiszenz an die frühere Nutzung als Telegraphenamt.


    0621fo83hkpj.jpg


    Beim Eingang vom Logenhaus fehlt noch die Klinke


    0621fo6akks3.jpg


    Und hier noch ein Blick vom Torhaus in den Innenhof


    0621fo55wk8z.jpg

  • Es wird weiterhin fleissig an den Gehwegen gearbeitet.



    0728freisjk78.jpg


    0728frei1mpki7.jpg


    Die beiden Prachtstücke sind auch neu




    0728frei2zckh4.jpg



    Und noch ein Blick auf die gelungene Dachlandschaft




    0728frei3g9k3z.jpg



    0728frei44dkhy.jpg

  • Wieder mal ‘ne Biege um den Block. Vista vom Bodemuseum kommend.


    mobile.1265xcyk.jpeg


    Entree mit Brunnen und historiserenden Lampen


    mobile.127h5im8.jpeg


    Fast fertig. Wirkt etwas kahl ohne Grün. Die kupfernen Regenfallrohre machen aber was her. Ob irgendein Spaßvogel mal Kloschüsseln auf stellt?


    mobile.1288qeu6.jpeg
    mobile.129dmij0.jpeg


    ...auch die Hofbegrünung wächst in Reih und Glied.


    mobile.13028f24.jpeg


    mobile.131jrfkw.jpeg


    Pflasterung im Zungenwurst-Look: Die Piazza der tanzenden Schweinebäuche.


    mobile.1322ocbz.jpeg



    mobile.13359eim.jpeg


    An der Oranienburger dominieren noch Absperrungen.


    mobile.134g2icn.jpeg


    Ein verhüllter Schriftzug? "Freiberger Höfe"? "Postfuhramtshöfe"? "Durchfahrt verboten"? "Herzlich willkommen"? "Bitte einzeln eintreten"?


    mobile.135alcns.jpeg


    "Die Herkunft der Zukunft": Infotafel


    mobile.1363xibx.jpeg


    Pflasterarbeiten wieder stilsicher.


    mobile.137v1eby.jpeg

  • Am 1. November soll das neue Hotel eröffnet werden, so teilte es mir ein sehr wichtig aussehender Mann, der in einer kleinen Gruppe aus dem Eingang herauskam, etwas gönnerhaft mit. 97 Zimmer sollen es sein und gegenwärtig wird das Haus ausstaffiert.

    Betrieben wird es unter anderem von Herrn Mary, dem bunten Hund der Gastroszene und Betreiber des Borchardts, das wohl den meisten bekannt sein sollte.

    Was man soweit erkennen kann, wird das schon ein Knaller. Das Gebäude macht halt gewaltig was her und ist für ein Hotel wie geschaffen. Sozusagen das Gegenmodell zum Chateau Royal, das mehr auf Understatement setzt. Beide werden es schwer haben in Berlin, aber das ist ein anderes Thema.


    Ich gehe von einem Softopening aus und bis dahin ist noch jede Menge zu tun, die Trottoirs sind allerdings schon weit fortgeschritten und der Innenbereich wird auch langsam fertig. Bauzäune gibt es keine mehr. Ein Blick in die Halle - ein Foto wurde mir von dem oben genannten Herrn untersagt - ist auch ziemlich vielversprechend.


    Hier der Eingang


    1008frei391i20.jpg



    Nur die Goldfische fehlen noch




    1008frei2hofmr.jpg



    Ein Blick in den Innenhof. Bei dem Pavillon handelt es sich wohl um ein Restaurant und Veranstaltungsräume.



    1008frei484dfp.jpg



    Nebenbei bemerkt. Das ehemalige Fernmeldeamt ist schon äußerst gelungen saniert worden. Anders als heute war damals quasi jedes öffentliche Gebäude ein Repräsentationsbau.


    1008frei5dccfr.jpg



    Und hier ein Blick vom Torgebäude aus mit den Pavillon von der anderen Seite.


    1008freivxfqy.jpg



    Und ein Blick auf die neuen Gehwege


    1008frei1odck0.jpg

  • Vielen Dank für das Bilderupdate. :) Das Hotel interessiert mich ja schon lange sehr.
    Wie muss man sich denn die erwähnte Eingangshalle des Hotels vorstellen, wenn du sagst, das wird "ziemlich vielversprechend"? "Halle" suggeriert räumlich großzügig? Ist hier noch etwas von der Pracht um 1900 übrig oder hat man wieder etwas hergestellt? Wie sieht es mit Möblierung aus? Eher klassisch oder modern?

  • Ich konnte nur einen kurzen Blick reinwerfen, ebenso ist die Möblierung nicht abgeschlossen.

    Es fällt mir auch schwer es zu beschreiben, dazu war alles viel zu wenig fertig. Ein klassisches Grand Hotel wie Adlon oder Westin erwarte ich nicht. Das ganze wird eher cool, wobei das auch wieder subjektiv ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man das ursprüngliche Gebäude und seine Bestimmung nicht vollständig umgekrempelt hat, sondern den Charakter erhalten will, vielleicht täusche ich mich auch aber den Eindruck hatte ich etwas.

    Ich weiss dass das nicht sehr konkret klingt, von daher wenig hilfreich.

    In vier Wochen wissen wir mehr...(hätte ich doch nichts geschrieben, war ich wieder zu voreilig

  • ... ist hier noch etwas von der Pracht um 1900 übrig oder hat man wieder etwas hergestellt? Wie sieht es mit Möblierung aus? Eher klassisch oder modern?

    Es ist modern, aber viel wunderschöner Backstein zu sehen. Sowohl an Wänden als auch bei den grossflächig freigelegten Kappendecken. Dazu viel messingfarbene Elemente und Grün. Sehr großzügiges stillvolles und gemütliches Urban Ambience, welches mich spontan an das 1 Hotel in NYC am Central Park erinnerte. Ein wahrer Segen für die Ecke. M.E. besonders lobenswert ist die Herstellung dieser sehr stillvollen klassischen Auffahrt mit dem schönen Brunnen. Hier entsteht ein echter internationaler Hotel Klassiker, der der Hotelszene in Mitte sehr gut tut. Ich hoffe die Gastro Angebote (Bars, Restaurant) sind ähnlich vielversprechend.

  • Das viele Grün im Innenhof ist auch wirklich sehr erfreulich. Das könnte wirklich ein schöner neuer Ort an der Oranienburger werden, an dem man sich gerne aufhält. Der Bernsteinplatz im Tacheles pflanzt ja auch viele große Bäume, da machen beide Projekte mal was richtig.

  • Grand reveal:


    mobile.2dydvf.jpeg


    Naja, war ja dann doch naheliegend.

    ‚Forum‘ gehört langsam aber auch zum arg strapazierten Mittesprech.


    mobile.3vric2.jpeg


    Kurz in den Hof gelugt…


    mobile.4iue1n.jpeg


    Die Decke des Torwegs ist in vier Felder kassettiert. Und wir lernen links: Die Herkunft der Zukunft ist schon Vergangenheit.

  • Auch wenn ein Moderator meine Frage eben ins Nirvana verschoben hat, frage ich jetzt nochmal:


    Wo werden die Hotel- und Restaurantgäste eigentlich parken?


    Meines Wissens nach gibt es keine Tiefgarage oder zugewiesene Parkplätze im Hof. Dor soll, soviel ich weiß, ein Food-Market stattfinden.


    Oder reisen Hotelgäste heutzutage nur mit der U6 oder dem Taxi an?


    Du darfst gern auch selbst recherchieren, siehe dazu Richtlinien. Danke.

  • Ich würde denken, dass Hotels der gehobenen Klasse Parkmöglichkeiten im oder zumindest am Haus anbieten und nicht jwd. Einen Stellplatznachweis beim Genehmigungsverfahren würde ich auch erwarten, aber vielleicht irre ich mich da. Alle Hotels, die mir einfallen, bieten jedenfalls Parkplätze für Ihre Gäste .