Kaiserkarree heißt jetzt [...], sonst ändert sich nix!

  • One Taunus Square ?

    Hiho,


    bin neu hier und war gleich fasziniert von dem thread zur Namensgebung für das Kaiserkarre - an sich ist das ja der ideale deutsche Name, wie ich finde. Daher denke ich auch, wenn schon für den Investor ein neuer Titel gesucht wird, dann darf er ruhig auch international bzw. englisch klingen. Ich will nicht mit "Masse" erschlagen, aber hier einige Vorschläge:


    1) Royal Plaza
    2) Grand Royal Plaza
    3) Taunus-Square
    4) Park-Square
    5) One Taunus Square
    6) One Schiller Square


    Ginge das ? Was meint ihr ... ? Zu abgegriffen oder "New-York-lastig" ? Mein Favorit wäre die Nr.5 - aber vielleicht ist ja auch ne Kombination mit anderen bereits vorgeschlagenen Namen möglich ... :)

  • TaunusPlaza


    oder


    TaunustorPlaza


    Das geplante Gebäude ist etwas zu breit für die Bezeichnung Turm. Das Gebäude soll sich ja durch Geschäfte und Restaurants sowie Wohnungen städtebaulich galerieartig zur Umgebung öffenen, insbesondere auch in Richtung der Grünanlage Taunusanlage. Die Bezeichnung 'Plaza' erscheint deshalb (auch wenn sie leider inflationasartig gebraucht wird) hier mal passend. Zu diesem Gebrauch des Wortes Plaza vgl.: "The name is currently even applied to a single building with some semi-public street-level areas, often with a hotel or office tower above,..." (Quelle: Wikipedia) http://en.wikipedia.org/wiki/Plaza


    Die Verwendung des Wortes Taunus im Namen weist auf die Adresse Taunustor hin und auch auf die Nähe zur Taunusanlage. Ausserdem verbinden sich mit dem Wort Taunus wie schon erwähnt positive Assoziationen, weil der Taunus ein beliebtes Naherholungsgebiet nördlich von Frankfurt ist, in dem sich viele der besten Wohnlagen des Rhein-Main-Gebiets befinden.

  • Also für mich ist 'Theaterturm' der bisher beste Vorschlag.


    Das Totschlagargument gegen alles was 'Taunus' beinhaltet ist schlicht und einfach die Tatsache, dass der Turm nebenan schon 'Taunustor' heißt! Und man will doch bestimmt was Einzigartiges, oder?


    Bitte keine Plazas, keine Foren, keine Squares und auch keine Karrees mehr! :nono: Und keine Anglizismen!

  • Der "Turm nebenan" wird aufgrund der Adresse (Taunustor 2) tatsächlich öfters fälschlicherweise "Taunustor" genannt, auch die Internetadresse ist seltsamerweise http://www.taunustor.de/.


    Das Gebäude heisst aber trozdem wirklich "Japancenter" und nicht Taunustor (so steht es auch auf der Internetseite).

  • Es ist halt nicht wirklich ein Turm, verglichen mit dem Opern- und dem Messeturm. Daher gefällt mir Taunusturm nicht so sehr, obwohl Turm nicht schlecht ist.


    Kaiserkarree klingt leider nicht nach was hohem, aber das tun ja auch alles Plazas, Squares und so weiter auch in der deutschen Übersetzung nicht.
    Prinzipiell zieh ich aber persönlich Kaiserkarree allen bisherigen Vorschlägen vor...

  • Der "Turm nebenan" wird aufgrund der Adresse (Taunustor 2) tatsächlich öfters fälschlicherweise "Taunustor" genannt, auch die Internetadresse ist seltsamerweise http://www.taunustor.de/.


    Das Gebäude heisst aber trozdem wirklich "Japancenter" und nicht Taunustor (so steht es auch auf der Internetseite).


    Lieber ponzi: Der Name "Taunustor" für das Japan-Center ist belegt! Um genau zu sein heißt der Turm: Taunustor - Japan-Center.
    Ursprünglich sollte das Hochhaus nur "Japan-Center" heißen, weil der Investor damals beabsichtigte als Mieter vornehmlich Unternehmen aus Japan, zumindest aber aus Fernost zu gewinnen. Als dies aufgrund verschiedener Umstände nicht so recht gelang, wurde der Name "ergänzt". Das Gebäude sollte alsdann "Taunustor" heißen mit dem Zusatz "Japan-Center". Der Name Taunustor steht oder stand, soweit ich mich erinnern kann, sogar unten am Hochhaus irgendwo direkt dran. Auf dem Platz des heutigen Hochhauses stand früher das alte Finanzamt "Frankfurt am Main-Taunustor"! Der Name kommt also nicht von ungefähr. Auch nachzulesen in "Hochhäuser in Frankfurt", Societäts-Verlag aus 1995 (ISBN 3-7973-0595-8). Übrigends ein sehr schönes Buch.

  • Taunus Square, Theaterturm (gerade wegen des Opernturms, zwar ist kein Theater in der direkten Nachbarschaft, aber Kaiserplatz und -strasse schließen auch nicht unmittelbar an)... Nicht schlecht!


    Wie wäre es mit...
    - Taunus Plaza
    - Taunusblick (hört sich zu sehr nach Schwarzwaldklinik an)
    - Park Square oder Plaza


    jedenfalls ein Danke an den (indirekten) Starter dieses amüsanten und anregenden Threads. :lach:

  • skyliner:


    Es mag sein, dass man sich das damals mit der Namengebung für das Japancenter mal so vorgestellt hat.


    Wenn man sich aber die Internetseite anschaut, dann heißt es da "Das Japan Center am Frankfurter Taunustor...". Auch im Rahmen des Eintrags des Gebäudes auf Empris ist nur von Japancenter die Rede, vgl. http://www.emporis.com/ge/wm/b…ncenter-frankfurt-germany.


    'Taunustor' ist derzeit also nicht der Name des Gebäudes und war auch nicht ein besonderer Name des früheren Finanzamts dort, sondern ist schlicht die Adresse des Grundstücks (Taunustor 2). Die Strasse zwischen Taunusanlage und Neue Mainzer Strasse heißt Taunustor: http://maps.google.de/maps?f=q…4591&z=16&iwloc=addr&om=0


    Wegen der Verwechslungsgefahr verbietet sich aber wohl, da gebe ich Dir recht, die Verwendung von 'Taunustor'.


    Dagegen finde ich weiterhin, dass Taunus Turm, aus den oben beschriebenen Gründen vor allem aber Taunus Plaza weiterhin ein sehr guter Name wäre. Theater Turm hört sich eigentlich auch sehr gut an, allerdings liegt das Gebäude dafür mE zu weit von den Städtischen Bühnen entfernt. wäre ein guter Name für den Eurotower, wenn die EZB auszieht.

  • Da wären also:


    Mit Taunusbezug:


    Taunustor (Pflo)
    Taunusturm (Krugolf)
    Taunus 21 (LeFay)
    Town'us Tower (Pflo)
    Taunus Einhundertfünfunddreisig (Pflo)
    Taunus One Three Five (Pflo)
    Taunus Onehundredandthirtyfive (Pflo)
    Taunus 135 (Pflo)
    TaunusGate (MagBeam)
    Taunuscraper (MagBeam)
    Townus (Regent)
    Taunushaus (Beggi)
    Taunus-Square (Janitor4811)
    One Taunus Square (Janitor4811)
    TaunusPlaza (ponzi)
    TaunusTorPlaza (ponzi)
    Taunusblick (CYFI)




    Mit Kaiserbezug:


    Emperor Towers (itchedSky)
    The Emperor (itchedSky)
    Emperor Trade Center (itchedSky)
    KaiserTradeCenter (itchedSky)
    Emporus (itchedSky)
    EMPORIUM (Thomas)
    Krönungskarree/Coronation Tower (vondraussen)
    Empire City (vondraussen)
    The Kaiser (Fizgig)
    Kaiserturm (gizmo)
    Royal Plaza (Janitor4811)
    Grand Royal Plaza (Janitor4811)



    Miscellaneous:


    one-three-five Towers (itchedSky)
    The Red Brick (itchedSky)
    Granittower (MagBeam)
    Schiller-Hochhaus (tower) (MagBeam)
    FDGate (Financial District Gate) (MagBeam)
    Frankfurt Plaza (vondraussen)
    Granitkarree (vondraussen)
    Europa Mitte (vondraussen)
    Sarpedon (vondraussen)
    Akodium (vondraussen)
    Eurasia (Krugolf)
    The Volcano (erbsenzaehler)
    The Ardour/The Ardor (erbsenzaehler)
    Mainzer Tor (Miguel)
    One Schiller Square (Janitor4811)
    Theaterturm (pete)
    Park-Square (Janitor4811)
    Park Plaza (CYFI)


    jetzt kann das ja jemand Herrn Brendgen schicken, dann muss er sich nicht mehr um die doofe Namenssuche kümmern, sondern kann endlich wieder Hochhäuser bauen!!!

  • Der Straßenname Taunustor hat historische Grundlagen. Zunächst war dort ein Stadttor in der mittelalterlichen Stadtbefestigung, nach deren Schleifung ein Tor in den Wallanlagen. Ich zitiere aus einem rund 150 Jahre alten Lexikon (der Hauptbahnhof war damals noch nicht gebaut):


    Um die Stadt herum, wo früher die Festungswerke standen, sind Parkanlagen (die Promenade od. die Glacis genannt), um diese her zieht sich ein Gürtel der schönsten Häuser u. von reizenden Gartenvorstädten. 8 Thore, mit eisernen Gittern u. Wachhäusern versehen, führen von der Stadt auf die Promenaden u. in die Gartenvorstädte. Sachsenhausen hat zwei große Thore u. mehrere kleinere Land- u. Wasserthore. Die Hauptthore sind: das neue Taunusthor, bei den westlichen Bahnhöfen, das Bockenheimer, Friedberger- u. Allerheiligenthor, dieses bei dem östlichen Bahnhofe, das Affenthor in Sachsenhausen.

    Quelle: Pierer's Universal-Lexikon (gemeinfrei)


    Ein Aufgreifen dieses Namens fände ich gut. Ein Zusatz gehört allerdings noch dazu, um Verwechslungen mit dem Japan-Center zu vermeiden. Wie zum Beispiel das schon genannte Taunustor Plaza. Oder fällt euch ein deutschsprachiger Zusatz ein?

  • Danke für die Infos, aber ich finde die Verwendung des Begriffes "Taunus" auch nicht optimal, da tatsächlich recht abgegriffen - wenn auch nicht gleich "muffig" ;)


    die Glacis


    Wo ich das so lese... Wie wäre es mit der Verwendung dieses Wortes? Klingt in meinen Ohren ästhetisch und ist auch international aussprechbar.


    z.B.:
    Glacisturm
    Glaciskarree
    The Glacis
    Glacis-Tower
    Glacisgipfel
    Glacisfeste :D
    Glacisbastion
    Glacisfort
    Glacis-Kordon
    Glacis-Rayon
    Glacis-Podium oder schlicht "Podium"
    Glacis-Esplanade
    Glacis-Galerie
    Glacishof


    Wer ergänzen mag...


    Da wäre ein historischer Bezug hergestellt und es gäbe mehr zu erzählen als bei einem 'Taunustor' ;) MMn auch ungewöhnlich und nicht so abgenutzt.


    Bin gespannt, ob sich tatsächlich jemand um unsere schrägen Ideen hier schert :Colgate:

  • Oder statt Kaiser/Emperor:


    Regnum-Tower


    Oder ganz allgemein:


    Tishman-Tower (Tolle Alliteration)
    Merkur-Hochhaus
    Turm Frankfurt

  • Angesichts der Treppe, die das KK mit Eurotower und Japantower bilden wird:


    Stairway
    Stairs
    Stage
    Upstairs
    Stufe
    Midstage
    Treppenhaus
    Treppenturm
    Stairs Tower (damit trüge der Name der optischen Ähnlichkeit mit dem Sears Tower Rechnung)



    ode natürlich eine beliebige Kombination mit Kaiser oder Taunus,
    zB die Kaiserstufe