Kaiserkarree heißt jetzt [...], sonst ändert sich nix!

  • Kaiserkarree heißt jetzt [...], sonst ändert sich nix!

    Ich hatte dieser Tage per mail beim Deutschland-Chef von Tishman Speyer, Herrn Stefan Brendgen, angefragt, wie hoch denn die Wahrscheinlichkeit ist, daß das tolle KaiserKarree noch in 2008 in Bau geht...


    Heute bekam ich die Antwort per mail wie folgt vom Chef persönlich:


    "...Die Wahrscheinlichkeit eines Baustarts für das KaiserKarree in 2008 ist sehr hoch. Wir planen mit Hochdruck.":daumen:


    Und weiter "...Wenn Ihnen ein schönerer Name als "KaiserKarree" für das Projekt einfällt, würde ich ihn gern erfahren. Wir sind mit der derzeitigen alten Namensgebung nicht zufrieden."


    Wie könnte der Turm also sonst heißen?? Ideen nach vorn!

  • schön, dass TS so volksnah ist. Das DAF scheint in Investorenkreisen ohnehin bekannt: auf der Seite des Maintors wird das DAF ja sogar verlinkt und zur Lektüre empfohlen.


    Wortspiele für das KK könnten in Richtung Kaiser (Emperor) oder im geographischen Bereich (das KK liegt genau zwischen Eurotower und Japantower ) gesucht werden.

  • Bitte keine "Towers" und "Centers" oder sonst irgendwelche "ausgelutschten" Anglizismen.


    Der ursprüngliche Name war doch mal Taunustor, oder?


    Warum nicht dabei bleiben?

  • Etwas bodenständiges wäre in der Tat mal erfrischend.


    Vlt findet sich auch eine Anspielung auf etwas, was früher an gleicher Stelle oder in der Nähe stand...

  • Taunustor ist perfekt - und vor allem, man hat gleichzeitig noch nen gleichnamigen U-Bahn Halt als Bonus! Also eine wirklich unverwechselbare Adresse.


    :daumen:

  • Taunus 21


    Falls man "Tor" zu einfallslos halten sollte. Zahlen machen sich ja auch immer gut :)

  • Also Kaiserkarree gefällt mir eigentlich sehr gut. Taunustor ist aber auch gut.
    Alternativen wären ähnlich wie bei Gallileo (Gallusstrasse) eine Kombination aus Teilstrassennamen oder eine Anlehnung an das Monument im Park im Park, ist das jetzt Schiller? den Goethe haben sie ja entfernt...???

  • Ob der Schiller da allerdings stehen bleibt ist auch nicht klar. Falls man sich doch irgendwann entschließt die Zugänge zur B-Ebene an der Hauptwache (umgangssprachlich "das Loch" genannt) zu schließen würde darüber wieder der Schillerplatz entstehen und dann würde das Denkmal sicherlich auch umziehen.


    Zur Namensgebung: Ich finde Kaiserkarree eigentlich sehr schön weil es Bezug hat zur Umgebung (die Nachbargebäude, die nicht abgerissen werden, werden "Historisches Kaiserkarree" genannt, siehe http://www.n-plus-m.de/de/daten/b3.pdf) und weil es gerade keine Anglizismen oder hochgestochene Bezeichnungen verwendet.


    Ach ja, und bitte auf keinen Fall irgendwas mit "Main"!

  • "Town`us Tower "


    ( Ich weis nicht, wie ich auf die Idee kam, verstösst auch gegen mein eigenes Anti-ausgelutschte-Anglizissmen gebot )


    Ansonsten wäre doch eine Kombination aus Taunus und der endgültigen Höhe des Turms nicht schlecht.


    Also Beispielsweise "Taunus 135"

  • Ich scher mich auch einen Kericht um irgendwelche "Anglizismen-Verbote". Wahrscheinlich ist die Hälfte der Menschen die zukünftig dort arbeiten Fremdländisch. Daher:


    • one-three-five Towers
    • Emperor Towers
    • The Emperor
    • Emperor Trade Center
    • KaiserTradeCenter
    • The Red Brick
    • Emporus



    "Taunus" im Namen klingt mir zu piefig

  • "The Emperor" finde ich extrem anmaßend, aber GEIL


    Ansonsten wollte ich zu "Taunus 135" sagen, das es einerseits deutsch ist, aber andererseits problemlos in anderern Sprachen ausgesprochen werden kann.


    Taunus Einhundertfünfunddreisig
    Taunus One Three Five
    Taunus Onehundredandthirtyfive


    Zumindest englisch und französisch wären kein Problem.

  • "Taunus" klingt nicht piefig, es klingt selbstbewußt und hat eben neben dem lokalen Bezug zu Frankfurts Nobel-Speckgürtel-Wohngegend auch die historische Komponente des "Taunustors"


    Ein Spiel mit der Höhe, oder Zahlen fände ich nicht so toll. Schon K26 oder FrankfurtHochVier klingt irgendwie doof und 135 ist dabei noch nicht mal so ne tolle Zahl. Dann sollten sie eher nur 133,7 m hoch bauen ;)

  • TaunusGate
    Schiller-Hochhaus (tower)
    Taunuscraper
    Granittower ( wenn es denn granit wird, lach )
    FDGate (Financial District Gate)


    Irgendwas mit Towers finde ich nicht so dolle da es ja nur ein Hochhaus ist, und kein Doppelturm.

  • Ich persönlich finde ja Kaiserkarree x-mal besser als jeden einzelnen Vorschlag, de rhier bisher gemacht wurde. :confused:

  • Taunustor ist perfekt - und vor allem, man hat gleichzeitig noch nen gleichnamigen U-Bahn Halt als Bonus! Also eine wirklich unverwechselbare Adresse.


    :daumen:


    Wo soll sich denn da eine U-Bahnstation mit dem Namen "Taunustor" befinden? Vor den Zwillingstürmen der Deutschen Bank gibt es eine S-Bahnstation mit dem Namen "Taunusanlage". Ansonsten gebe ich Dir recht. "Taunustor" wäre nicht schlecht. Aber was haltet ihr von dem Namen "EMPORIUM"? Nur mal so'n Vorschlag.
    Gruß Thomas

  • Emporium rockt. Bester der genannten Vorschläge. Die Gebäudeform müsste man noch ein wenig anpassen, dass der Empore auch Rechnung getragen wird.