Leipziger Wohnungsbau

  • Das berücksichtigt mit Blick auf Käufe imho nicht ausreichend, wie stark die Zinsen gestiegen sind. Wenn man sich mal durchrechnet, wie sehr sich das gerade auf längerlaufende Finanzierungen auswirkt, muss es fast verwundern, dass sich überhaupt noch Käufer finden. […]


    Und das ist ja nur die Nachfrageseite. Auf Bauherrenseite sind Zinsen UND Inflation gestiegen, also Kreditfinanzierung und Baukosten gleichzeitig. Und bei (angenommen) 2-3 Prozentpunkten Mehrkosten bei einem Investitionsvolumen von z.B. 10m€ wird schnell klar, warum erst mal alle Projekte auf Eis sind, bis die Kosten wieder sinken. Und das trotz anhaltendem Zuzug in die Stadt und damit einhergehender Nachfrage nach (Miet-) Wohnungen.

  • Neubau Wohnen am grünen Bogen

    in der Igelstraße beginnt ebenfalls zuletzt hier


    20230312_1718371ecof.jpg


    einige Wohnungen im Dach sind schon etwas verwundlich geschnitten.


    Ja gut ein direkter Zugang vom Treppenhaus ins Bad ist auch mal nett ;( .


    wohnung129igeldvixw.png



    20230312_171745znfbi.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von QM-magd ()

  • Das LWB Projekt in der Gaußstraße in Leutzsch geht weiterhin nur langsam voran.


    zuletzt hier


    Nach 5 Monaten Bauzeit sind die Bodenplatten drin und an einem Gebäude die Kellerwände gesetzt.

    Was ist da los bei Goldbeck?


    20230318_143432gze4s.jpg


    Goldbeck scheint hier im UG nicht selber zu bauen. Jeglicher Standart ist hier nicht zu erkennen.
    Anschlussbewehrung im UG ohne Schutz =O


    20230318_1435327miq0.jpg


    Die Montage der Kellerwände sieht Goldbeck aber auch nicht ähnlich. Bauschaum in den Fugen, angebohrte Absturzsicherung und angeschossene Holztafeln, :/.


    20230318_1438473nd44.jpg


    Wir hoffen das Goldbeck ab EG durchstartet. Ich bin gespannt auf die angekündigte Systembauweise.

  • Eine Visualisierung wurde hier m. E noch nicht gezeigt. Die Gegend ist durch Einfamilienhäuser, DDR-Plattenbau und 90er-Jahre-MFH geprägt. Umso überraschter bin ich über den Entwurf, den ich für sehr gelungen halte:


    igelstr1n0ezw.jpg


    igelstr2djcyj.jpg


    igelstr3eaiek.jpg


    Quelle: https://www.neubaukompass.de/n…am-gruenen-bogen-leipzig/

  • Neubau Ferdinand-Lassalle-Straße 23,24


    20230318_140640j7cce.jpg

    Die Entwürfe, die hier umgesetzt werden, sind im Forum schon gepostet und bekannt. Für mein Empfinden sehr passend, hochwertig und elegant. Schön, dass in Leipzig immer mal wieder auch so eine Architektur eine Chance bekommt, das trägt sehr zur Attraktivität der Stadt bei.


    Nicht bekannt war mir, dass es für dieses Grundstück auch einen anderen Vorschlag gab. Der gequirlte Quark vom Gestaltungsforum, den die Architekten auf ihrer Seite zitieren, ist mit dem Wissen, dass dies nie gebaut wird, für mich ein richtiger Hochgenuss. Einige Bauhaus-Fans hier im Forum sehen das sicher anders.


    http://www.mann-schott-archite…eubau-architekt-leipzig-2

  • absolut verkraftbar

    "Verkraftbar" finde ich den Entwurf auch. Mir ging es nur darum, auch einige Kritikpunkte herauszuarbeiten. Damit wollte ich nicht bewirken, dass das Haus nicht gebaut wird, sondern das Nachdenken über Architektur anregen. Scheint mir nicht so unpassend für ein solches Forum.

  • Annäherung an den Neubau Wilhelm-Leuschner-Platz:


    und dessen Umrundung


    Nebenan bei der Berliner Straße 7 ist man schon weiter


    Um die Ecke die Parthe "hinauf"geschaut, erspäht man so fern die neue Schule

  • Der Neubau Jahnallee 16 kommt nicht so recht voran. Nachdem vor Wochen die Baugrube ausgehoben wurde, tut sich jetzt wieder ein wenig. Insgesamt wirkt es in der Grube aber weiterhin wie Baustellenmikado ...


    Vorher (4. März)

    img_0514vmiyf.jpg


    Nachher (18. März)

    img_0702egcf6.jpg

    Anscheinend gab es (Laienarbeitsthese) technische Animositäten und die schräge vor dem Kran mußte stabilisiert werden (?) Vielleicht weiß QM-magd Rat

    Außerdem wurde der Mini-Bagger neu gestrichen :D

  • Waldplatz/Jahnallee 16: Vom benachbarten Gastronom erfuhr ich, dass es eine polnische Firma ist, die dort baut und mit "hiesigen Gegebenheiten wohl nicht so vertraut" ist. Zwischendurch wurde versehentlich eine Leitung gekappt, ich weiß nicht mehr, ob er von Strom oder Wasser geredet hat. Welche der vielen Baustellen daran Schuld trug, wusste er nicht, aber die Gäste konnte er nach Hause schicken. Jedenfalls will er das Restaurant aufgeben und sucht eine neue Restaurantfläche.

  • Shakespearestraße 48-50


    daf49b8c-fbb9-4240-9hzcq6.jpeg


    In der Südvorstadt haben die Bodenarbeiten für das Projekt La Vida Nova begonnen - womit dieses soziale Wohnungsbauprojekt vom Tisch zu sein scheint. Gestalterisch ist das m.M.n. sehr viel besser zu verkraften, als die vielen billig anmutenden Zweckbauten, die in den vergangenen Jahren das nördliche Ende der Arthur-Hoffmann-Straße verschandelt haben.


    4a17b9de-cb2f-42fb-8dhiur.jpeg

    lewo maps

  • Nachdem einige Jahre versucht wurde, einen Investor für eine Nachnutzung des Gebäudes in der Rathenaustraße 52 zu finden, wurde laut Presse das Grundstück jetzt verkauft. Es sollen ab Ende 2022 vier Stadtvillen mit insgesamt ca 40 Eigentumswohnungen entstehen. Der Bestandsbau wird also abgeräumt.


    b0979793-f484-40a5-8iiczv.jpeg


    Und so sollen sie aussehen, die 4 Stadtvillen mit mittlerweile nur noch 31 Wohnungen am Straßenbahnhof Leutzsch:


    667bf609-f904-4162-9ibdp5.jpeg

    dnr