Leipziger Wohnungsbau

  • Wohnen in Schönefeld


    d4c7778e-46b8-407b-9gfko5.jpeg


    10 Monate später ist auch der zweite Bauteil bei dem Neubaukomplex für 142 Wohnungen fertig - die ersten Umzugswagen stehen vor der Tür:


    5ccf3525-8c2b-4dd2-90hkg5.jpeg


    Entlang der Robert-Blum-Straße im Juli 2021…


    14a3ff98-f86b-4085-ai7j0b.jpeg


    …und heute:


    eb792e4a-bb9a-4d61-atskm4.jpeg


    90bbac28-7a8e-4d2f-9n7kke.jpeg


    Ecke Zeumerstraße, vom Schloss Schönefeld aus gesehen:


    9849f29a-f4d6-48cf-9cnkqf.jpeg


    Schön auch, dass hier an Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss gedacht wurde:


    850266e0-5021-4792-balkzq.jpeg

    555Farang maps

  • Sieht ganz solide aus und tut der Ecke wahrscheinlich auch gut. Da kann sich das stadteigene Institut für Verhässlichung des öffentlichen Raumes namens LWB mal ein Beispiel nehmen!

  • Max-Beckmann-Str. 20

    In der Max-Beckmann-Straße droht ein neues "zu Hause in Leipzigs Zentrum" :D
    fpqziq37.jpg

    ...mittlerweile ist aus der Drohung Beton gewoden:







    Auf dem letzten Bild sind im Hintergrund die Neubaubemühungen in der Kolonnadenstraße aus DDR-Zeiten zu erkennen...



    Ein weiteres Beispiel aus dieser Zeit vom anderen Ende der Straße am Dorotheenplatz...




    Die Delitzscher Str. 55 (noch ohne Karten-Eintrag):







    Der Neubau hinter der Fachwerkfassade in der Seitengasse 6 hat noch einen seitlichen Anbau bekommen:




  • ^ Quäl mich nicht so am Samstagmorgen :S


    ^^^ Die Neubauten in Schönefeld können sich auf jeden Fall richtig sehen lassen. Hat für mich Vorbildcharakter.

  • Neubau Otto-Adam-Straße 11 - VLW eG

    Der Neubau mit 28 WE der VLW eG in der Otto Adam Straße 11 ist nach 2 Jahren Bauzeit fertig gestellt.

    Mietpreis ab 11 €/m2 für eine Genossenschaft schon üppig. siehe hier


    Architektonisch und baulich hat das Gebäude einiges zu bieten und ist nicht von der Stange.

    Der Grundaufbau mit Stahlbeton und Porotonziegeln (T9 - 36,5) sowie Stahlbetondecken. Außen Putz und im Hof befinden sich die Zugängen mit zwei Treppenhäusern und Aufzug. Dach als Schrägdach mit Ziegeldeckung.

    Auf die Tiefgarage wurde verzichtet um Baukosten zu sparen. Dafür hat man die geforderten Stellplätze im Hof angeordnet.

    Der Architekt (Leipziger Büro W&V Architekten GmbH ) sollte hier auch nicht unerwähnt bleiben, da er als Generalplaner auftritt und seine Sache rein äußerlich gut gemacht hat und sich andere bekannte Architekten in Leipzig welche im Wohnungbau tätig sind mal eine Scheibe abschneiden können. Die Statik übernahm das Büro Fankhänel & Müller , Haustechnik Haupt Ingeniergesellschaft und die Außenanlagen Büro Seelemann.

    Die Bauliche Umsetzung erfolge wohl in Einzellosen, so dass mir hier die Liste der beteiligten Firmen leider nicht vorliegt.

    Nun aber zu den Bildern:


    Straßenansicht:

    20220602_171928ldjoo.jpg

    20220602_171746xbkcb.jpg

    Hofansicht:

    20220602_1715161hjnz.jpg


    Übergang zum Nachbarn mit leichtem Gebäudesprung:

    20220602_1715209ika1.jpg20220602_1719354oj66.jpg


    Hof mit Parkplätzen

    20220602_17153269j80.jpg


    Außenliegender Zugang mit TReppenhaus und mittigem Aufzug

    20220602_171618oxjlp.jpg


    Treppenhaus

    20220602_1717020wjs8.jpg


    Putzstruktur am Giebel - da ist noch Luft nach oben

    20220602_171719jmkzh.jpg


    Putzstruktur am Fenster

    20220602_171729x0k2d.jpg


    Hauseingangstür aus Holz

    20220602_171833xijoh.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von QM-magd ()

  • warum an dieser Stelle die Außenerschließung notwendig erschien wird sicher erst anhand der Grundrisse sichtbar. Doch irgendwie wirkt es irre wuchtig, erdrückt zumindest aus der Fotoperspektive die umgebenden Bereiche.


    Heute habe ich mir mal die Neubauten am Schönefelder Schloss angesehen, da nimmt die Hofgestaltung Formen an, mit Kinderspielplatz, Grünbereichen und mehreren erhalten gebliebenen Starkbäumen. Finde ich gelungener.

  • Meine Befürchtungen zur baulichen Ausführung und Architektur der Arthur-Hoffmann-Straße 9 nehme ich angesichts dieses Schmuckstücks freilich zurück 8o

  • Wolfgang-Heinze-Straße 36


    In Connewitz präsentiert sich dieser Neubau von 40 Eigentumswohnungen in 3 miteinander verbundenen Wohnhäusern im Bottrop-Schick der frühen 90er Jahre:


    46f5ac48-8e83-4343-8xajzn.jpeg

    ©555Farang maps

  • ^ Wir haben keine bodentiefen Fenster. Es gibt Erker und Farbigkeit. Die Dachlandschaft hat Gaupen und Ziegel. So sieht’s halt aus, wenn man sich heute an die Umgebung anzugleichen versucht. Ich habe schon schlimmeres gesehen - das schaut sich weg. Ob das so jetzt besser als ne weiße Kiste ist, weiß ich jetzt aber auch nicht.


    imo ist es so oder so nicht sonderlich inspiriert und anspruchsvoll, für ein Wohnhaus am Ende aber okay.

  • Neues aus dem elektronischen Amtsblatt 12/2022:

    Baugenehmigungen gab es für

    • die Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit 10 WE und einer Gewerbefläche in der Waldbaurstraße 1,
    • den Bau eines Mehrfamilienhauses mit 17 WE in der Rotdornstraße 20,
    • das hier bereits bekannte LWB-Projekt in der Shakespearestraße und Bernhard-Göring-Straße,
    • den Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage in der Chopinstraße 19-21/Reudnitzer Straße 2. Das ist die gesamte Spitze - städtebaulich sicher das interessanteste der Projekte.
  • ^^mittleres Bild: Die "Rampe" neben dem Objekt scheint mir etwas abenteuerlich. Wer mit Kinderwagen hoch muss, sollte gut konditioniert sein.
    Ansonsten wirklich die Gebäude ziemlich abweisend. Was aber für die Gegend dort "draußen" sicherlich nicht allzu schlimm sein dürfte.

  • dsc00827gjcqm.jpgWas wird eigentlich gerade in der Kohrener Str. 12a, in Connewitz, Nähe Hildebrandplatz, fertiggestellt? Sieht ambitioniert und fast schon nach klassischer Moderne aus. Kennt jemand Hintergründe dazu? (Bildquelle: Eigenes Foto, Stand: 28.06.2022)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosa Zweig ()