Leipziger Wohnungsbau

  • Martinshöhe 18-26

    Bei der der Investruine aus den 90ern ist man auf der Zielgeraden.

    :|

    Bautechnisch kann man sich dort jede Woche nur wundern was hier für Amateure am Werk sind.


    Wie kann bei Wandstärken von geschätzt 15 cm im Dachgeschoss (Dachgauben) irgendein Wärmeschutz/Schallschutznachweis erfüllt werden?

    Wie kann man die Abdichtung der Tiefgarage am Haus mit Flüssigkunststoff eindichten?

    Wie kann man so dämliche Geländerbefestigungen und Übergänge zum Dach planen?

    Wie kann man in einer Außenanlage nur 20cm Aufbau über der TG planen. Wo soll denn das Wasser im Starkregenfall hin? In die Wohnungen?


    Naja geplant wurde hier wohl nichts sondern nur gebaut. DIe armen Investoren und Eigentümer die das in ein paar Jahren alles ausbaden müssen.


    20210721_173150y2knh.jpg20210721_172854nok3z.jpg


    20210721_172832ybjb7.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von QM-magd ()

  • Neubau Wohnanlage Flößenstraße

    Kommt voran und ist im ersten Gebäude schon im Dach.
    Hier wird wieder mal mit Ziegel gearbeitet. Warum man im Dach auf Beton umschwenkt und kein Holz verwendet naja ...


    20210730_1726224kjcc.jpg


    20210730_1724348rji8.jpg

  • Slogen: Hier fahren die S-Bahnen direkt durch Ihr Wohnzimmer fast wie in Berlin nur billiger wir sind ja nur in Leipzig.

    Je nun: seit die Hamsterbacken fahren, ist der Bahnverkehr dort deutlich ruhiger geworden.


    Ohne Güterzüge, sowie laute Dieselloks oder die Kühlungen der alten Eloks sind die S-Bahnen ruhiger als die meisten Straßenbahnen

  • ^ im Zuge der Verdichtung und generellen Urbanität auch völlig okay. Sicher ist unser Wohnungsmarkt nicht mit dem Berliner zu vergleichen, aber was in Berlin am nördlichen Tunneleingang zum Hbf oder S-Bahnhof Yorckstraße hochgezogen wurde, ist alles voll bewohnt. Zumindest nach meinen Beobachtungen.

  • Auf dem Areal Berliner Straße 7a (Baulücke) haben vorige Woche die Bauarbeiten begonnen, Bagger sind angerückt und beginnen mit Beräumung des Grundstücks.

    Baubeginn auf dem Areal Berliner Str. 5a (bis hin zur Erich-Weinert-Str.) noch nicht erfolgt, aber sicher nur eine Frage der Zeit (Bohrungen erfolgten schon im Frühsommer).

  • Neues aus dem Amtsblatt Nr 17/2021:


    Baugenehmigungen wurden erteilt für:

    • die Errichtung eines Wohn- und Geschäftshauses mit 17 WE und einer Gewerbeeinheit in der Steinstraße 41a. Es dürfte sich um dieses Projekt handeln, das hier bereits erwähnt wurde,
    • das Projekt Dreilindenstraße 4-10 (bisher nur Vorbescheid, derzeit keine Details bekannt),


    Ein Bauvorbescheid wurde erteilt für die Errichtung von Wohnhäusern und Kleingewerbe in der Linkelstraße.


    Für das Grundstück in der Wolfgang-Heinze-Straße 29 gewann ein Genossenschaftsprojekt das Konzeptvergabeverfahren. Geplant sind 42 WE sowie ein Nachbarschaftscafé, Kleingewerbe und eine soziale Einrichtung.

  • Münzgasse 24-26


    143843e8-6743-4025-9ockvy.jpeg

    fuchshuber maps


    Baufortschritt bei diesem Projekt im Zentrum-Süd:


    c6f21ea0-a401-44ef-9f5jq2.jpeg


    Hier werden aktuell klassische Fassadenelemente wie roter Klinker und Steinballustraden angebracht:


    791abb64-b707-46cc-ayykpw.jpeg


    Roter Klinker wurde sogar in die Fassade an der Rückseite integriert:


    b62214f2-8314-4b07-881j93.jpeg


    Schön und sicherlich nicht selbstverständlich, dass auch die Rückseite so hochwertig gestaltet wird:


    4628f8fc-a173-4753-bwojvg.jpeg

    ©555Farang

  • ^ Das scheint wirklich ein absolut gelungener Neubau zu werden. Selbst die Rückseite sieht noch um Welten besser aus als die Straßenfassaden von so manch anderen Neubauten der letzten Zeit, wenn ich da an die Chopinspitze oder den LWB-Bau in der Berhard-Göring-Straße denke.

  • Neubau Eisenbahnstraße/Torgauer Straße


    Auf dem Grundstück, welches sich zwischen Eisenbahnstraße und Torgauer Straße erstreckt, sind zwei Neubauten mit insgesamt 122 Wohnungen geplant. Diese schließen direkt an die sich gerade in Sanierung befindlichen Altbauten am Torgauer Platz an. Unter dem Namen LOUX sollen dort zwei sich gegenüberliegende Gebäude mit je 61 Wohnungen und eine Tiefgarage entstehen.

    Nach den frisch sanierten Gründerzeitlern würde die Gegend um den Torgauer Platz damit eine weitere wichtige Aufwertung erfahren.


    Link zur Projektseite: klick


    Kleine Korrektur: Das geplante Gebäude an der Torgauer Straße schließt wohl doch nicht an den Gründerzeitler an der Ecke zur Eisenbahnstraße an,. Auf den Visualisierungen ist dazwischen ein Neubau zu erkennen, der aber offenbar nicht zu diesem Projekt gehört.