Leipziger Wohnungsbau

  • Neues Leben in der Bauruine


    Ein neues Gerüst und viel Aktivität in der Brandvorwerk/Eisner Str. , der Status Investruine ist scheinbar vorbei.

    brandvorwerk2021.jpg

  • Nun wenigstens geht es da voran. "Das Brand" (Brandvorwerkstr. /Arndtstr.) fristet da schon über Jahre ein zugiges und zugewachsenes Dasein. Vielleicht schafft es der "La Vida" Neubaukomplex gegenüber nun mehr Anziehungskraft und beendet den Dornröschenschlaf ??!?:confused:

  • Eine Neubebauung deutet sich nun auch für das gesamte Areal am Wilhelm-Liebknecht-Platz an.

    Zwischen Erich-Weinert-Str., Wilhelm-Liebknecht-Platz und Berliner Straße wurde der bisher als Parkplatz genutzte Bereich komplett mit Bauzaun umfasst und ein Bagger macht dort irgendwas.

    Die sichtbare Baulücke an der Berliner Str. ist ja bereits konkret beplant und hier vorgestellt worden. Anscheinend bebaut man gleich das gesamte Areal dort (egal ob mehrere Bauträger oder nicht, grundlos wird man den Parkplatz nicht entfernt haben...).

    Lage:

    https://www.google.de/maps/pla…3d51.3493647!4d12.3773323

  • ^ Das wäre ebenfalls eine gute Nachricht. Eigentumswohnungen werden es jedenfalls wohl nicht - Büros, Kurzzeitwohnen, Hotel, Seniorenwohnen, Ärztehaus... ich bin gespannt.

  • taktische Lage in der Alexanderstraße 40

    img_0041iikpu.jpg

    img_00420hjtt.jpg

    img_00433ckah.jpg

    img_0044llj8q.jpg


    Beifang: der Lücke Friedrich-Ebert-Straße 56 droht gänzlich coronaunabhängig die Schließung

  • Neubau MFH Ferdinand-Rhode-Straße 23-27: es geht abwärts respektive los


    Neubau MFH Grassistr. 30 : jetzt kommt auch der Nachzügler an der Ecke stetig empor

  • Noch ein aktueller Blick aufs "Köhn-Quartier"


    Gegenüber ist man gewillt, sich mit bodentiefen Schießscharten gegen die Neulinge zu verteidigen :D

  • Danke für den Rundumschlag! Die Friedrich-Ebert-Straße 56 ist auch wieder so ein Projekt, zu dem ich nichts im Netz finden kann. Hoffentlich wird es eine freudige Überraschung...

  • Noch einige Ergänzungen zu Dr. Zott für den

    Wohnungbau aus Plagwitz und Großzschocher

    51 WE der Stadtbau Ellernweg / Georg-Schwarz-Straße im Ausbau


    20210417_144301zlk0l.jpg


    20210417_1443214ikwz.jpg

    Beräumung Grundstück Beckerstraße 29

    Hier soll ja eine Modulbauweise zum Einsatz kommen.


    grundrisspmkha.png


    20210417_142900b1kns.jpg

    Beckerstraße 7 unterdess wächst schon


    20210417_1427527ijbf.jpg


    In der Limburger Straße wächst die Baugrube


    20210417_141246ssky5.jpg


    20210417_141222xzj36.jpg

    In der Wachsmuthstraße entsteht der Keller

    20210417_141008u8j3u.jpg


    In der Creuziger Straße kündigen sich zwei Neubauten an

    Creuziger Straße 10

    8ab5b4dc-4c03-429c-8792-5ec69b719a9a.jpg


    20210417_1404421oke2.jpg

    Creuziger Straße 15

    20210417_140532o2jct.jpg


    Schwarzestraße 15 mit 15 WE starten auch


    Infos hier

    20210417_140158nljmn.jpg


    Den Preis für den hässlichsten Neubau im Viertel erhält die

    Kulkwitzer Straße 3


    20210417_1359570fjg3.jpg

  • Das hatten wir schonmal als Voransicht.

    Der Bau im beginnt im

    Kohlweg 38


    20210424_164303p8k6r.jpg


    Geländeberäumung erfolgt in der

    Wichernstraße 8-10

    20210424_170704tmksc.jpg


    Kohlgartenstraße 17-21


    20210424_1808562dj84.jpg


    Im Hof bin ich dann allerdings vom Rad gekippt. Die Balkongeländerbefestigung sind ja wieder tiefstes Sozialbauniveau.

    Das was man an der Straße zuviel bezahl hat spart man hier wieder ein.


    20210424_18101894jff.jpg

  • ^ Puh, ich find selbst die Straßenansicht schwer erträglich. Auf mich wirkt sie einfach nur unruhig, ungeordnet und beinahe monumental. Gepaart mit der Erscheinung der Hoffassade erinnert das mich einigermaßen an manch 90er-Jahre-Bau.

  • Papiermühlstraße 3


    [...] Offenbar plant man neben der Sanierung des Hinterhauses einen Abriss der Vorderhausbebauung und einen Neubau. [...]

    Yup, und hier ein paar Visualisierungen dieses Projektes im schicken St. Ötteritz, die wir laut Google hier noch nicht hatten.


    Sanierung Hinterhaus:


    fa52a8b1-5bd2-4f26-8tgjpy.jpeg


    Aktueller Stand - auf dem Grundstück findet weiterhin nicht mehr als Vegetationspflege statt:


    dd8780e1-a311-4db2-ac5jxr.jpeg


    d08c9cb7-0a66-4d5b-9qzja0.jpeg


    Soweit, so fancy. Davor schiebt sich dann noch der Neubau...


    e453dff2-0293-470e-8ucjfy.jpeg


    ..., der sich durch seine anspruchsvolle Materialwahl und filigrane Fassadengestaltung architektonisch angenehm inspirierend hervortut:


    229eb9f5-cd41-4ca3-aq4k90.jpeg


    Da im Moment noch eine Crowdfunding- Kampagne läuft kann man nur hoffen, dass da noch ein oder zwei Mark mehr rausspringen, um die Fassade zur Straße hin so zu gestalten, wie es für dieses schöne Gründerzeitviertel eigentlich absolut angemessen wäre.


    Gegenüber schlummert der alte Bahnhof Stötteritz noch vor sich hin:


    d0b963b6-f66f-4619-977j2k.jpeg

    3x render by krondach l 3x pics by 555Farang l maps

  • Sehr elegant, wie die Visualisierungen sowohl die Straßenbahnlinie davor als auch die S-Bahn- und Güterverkehrsstrecke daneben ausblendet. Und PWK-Verkehr ist da auch nicht wenig. Die zukünftigen Bewohner sollten hoffen, dass da auch noch ein paar Mark für Schallschutz rausspringen.