Leipziger Wohnungsbau

  • Neubauvorhaben Wohn- und Geschäftshaus Bernhard-Göhring-Straße Ecke Alfred-Kästner-Straße.


    Schräg gegenüber dem Amtsgericht Leipzig, wo sich jetzt eine Kfz-Werkstatt befindet, ist ein mehrgeschossiges Wohn- und Geschäftshaus geplant. Architekturbüro: Langheinrich + Manke aus Leipzig.

    98cdfb1f73.jpg

    © Langheinrich + Manke Architektur

    Mal eine andere Perspektive auf den Neubau.

    7215f444fa.jpg

    © Renderatelier on Instagram

  • Am Westplatz lichten sich die Planen und die Fassadengestaltung kommt zum Vorschein.


    20200209_0935234ukog.jpg


    Hofansicht

    20200209_0937010qj1j.jpg

    Westplatzansicht20200209_093852dkkvr.jpg


    An der Pfaffendorfer Straße ist der Hauptbau Rohbaufertig.


    Nebenbau

    20200209_094747fmk4m.jpg


    20200209_09492547kop.jpg


    In der Lindenthaler Straße 48-50 beginnt der Neubau vor der S-Bahn Brücke mit Aushub der Baugrube


    20200219_115448kuj9c.jpg


    zuletzt hier:

    Laut Amtsblatt 9/2018 wurde eine Baugenehmigung für ein Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage an der Lindenthaler Straße 48 - 50 erteilt. So wie es aussieht, soll es im Blockrand bis an die S-Bahn heranreichen.
    Auf die Schnelle konnte ich im Netz allerdings keine weiteren Infos finden.

  • Beim Bauprojekt an der Martinshöhe 18-26 kann man wieder mal schön sehen wie bauen nicht geht.


    Oh wir haben ja noch garkeine Balkone. Betonieren wir halt erstmal die halbe Decke und mauern schonmal weiter

    20200219_171423fekxs.jpg


    Oh wir haben ja gar keine Aufzugsunterfahrt. Das wäre schon schön, wenn die noch reinkommt. Oh die neuen Deckenplatten schneiden wir einfach zurück.

    20200219_171542nyjqp.jpg


    Und zum Schluss .. ja die Sonne geht jeden Tag unter und das Projekt wird auch fertig. Bleibt bloß zu hoffen, dass hier nicht den falschen die teure Eigentumswohnung aufgeschwatzt wird.

    20200219_17173934jpp.jpg

    Und oh welch LOB es gibt einen WC Container und sogar 2 Mannschaftscontainer! SUPER!

    Einige Bilder von vor 2 Wochen habe ich noch aus Wideritzsch von der Martinshöhe 18-26.

    Diese Nachwenderuine
    geht es nun endlich auch an den Kragen!


    Sagenhaft an dieser Baustelle ist auch wieder der Eindruck. Bauzaun aufgebaut. 2 Container und ein Dixi - fertig ist die BE. Davor steht ein Transporter aus Rumänien und auf der Baustelle laufen in Freizeitkleidung paar Männer rum. Keiner hat ein Helm auf oder Arbeitsschuhe an. Einen Absturtzschutz gibt es nicht. Ich frag mich echt langsam wo das noch hinführen soll.


    Animation:
    grafik-animationl4kox.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von QM-magd ()

  • ^ Danke für die Updates. An dem Neubau am Westplatz bin ich neulich auch vorbeigekommen. Die Fernwirkung, insbesondere die Größe und Form des Gebäudes sind sehr gut. Aus der Nähe betrachtet wirkt die Fassadengestaltung aber ziemlich billig - die übliche Dämmfassade mit merkwürdigen, aufgeklebten Fliesen oder so. Ich warte mal ab wie es aussieht, wenn alles fertig ist - besser als Polster Pohl gegenüber wird es allemal.

  • Für mich absolut unklar die Variation zwischen Balkonnischen und außenliegenden Balkonen. Wie soll diese Struktur zu einer stimmigen Fassadenstruktur verhelfen? Auch kann ich dabei keine gestalterischen Ansätze erkennen. Vielleicht war's - um etwas Geld zu sparen - abermals ein reines Ingenieurbüro welches versucht eine solide Form zu planen. Aber jene Ingenieure welche aus irgendwelchen Gründen Architektur studierten, haben doch schon im Studium ihr Fett auf dem Skizzentisch abbekommen... zumindest war es so zu meinem Studium.

  • Schräg gegenüber dem Amtsgericht Leipzig, wo sich jetzt eine Kfz-Werkstatt befindet, ist ein mehrgeschossiges Wohn- und Geschäftshaus geplant.

    Seit längerem mal wieder ein Entwurf ohne die schwierigen verputzten Fassaden, die eben richtig Qualität haben müssen. Hier erinnert der Klinker, die abgerundete Ecksituation sowie die weissen Bänder für eine saubere Fassadenstruktur, ein bisschen an Berlins Schillerpark und Carl Legien. Die Aufteilung in Einzelhandel im EG und sowie der Stufenaufbau zur Ecke des Gebäudes, solide. Kann man nicht meckern!

  • ^ Danke für die Updates. An dem Neubau am Westplatz bin ich neulich auch vorbeigekommen. Die Fernwirkung, insbesondere die Größe und Form des Gebäudes sind sehr gut. Aus der Nähe betrachtet wirkt die Fassadengestaltung aber ziemlich billig - die übliche Dämmfassade mit merkwürdigen, aufgeklebten Fliesen oder so. Ich warte mal ab wie es aussieht, wenn alles fertig ist - besser als Polster Pohl gegenüber wird es allemal.

    Sehe ich ähnlich. Die Fassadenaufteilung mit drei Farbstufen und zwei bis drei Fassadenmaterialien vielleicht etwas zu unruhig. Anstatt sich von der Platzseite in drei Fassadenabschnitten vorzuarbeiten. Mit einer ausgeprägten Fassade (Balkone/Loggien/etc) zum Platz und weniger ausgeprägten Fassaden an den Seiten. Man will zwar durch die verschiedenen Bänder in der Fassade etwas Monotonie nehmen, macht sie aber vor allem durch diverse dunkle Horizontal- und Vertikal-Blöcke eher unruhig.



    Dennoch bleibt hier eine sehr gute städtebauliche Einfassung. Die eigentlich nun für die Stadt eine Möglichkeit bietet, die Situation hier wesentlich zu verbessern. Vor allem wäre damit die Möglichkeit die beiden kleineren Stadtplätze, dem Westplatz und dem Dorotheenplatz, durch eine Verlängerung der Fußgängerzone zu verbinden. Dabei müsste vor allem das letzte Stück, ab der Beckmann Straße bis zum Westplatz, entschärft und neu geplant werden. Das wäre dann auch generell kongruent mit den Vorstellungen seitens der Stadt (Seite 3), die Innenstadt etwas fluide über die Ringstraße hinaus zu denken. Eine komplette Fußgängerzone von der Ringstraße bis zum Westplatz würde die jetzt schon stark zugenommene Belebung der Kolonnadenstraße weiter befeuern.

    Einmal editiert, zuletzt von hedges ()

  • ^ Es würde wahrscheinlich erstmal schon helfen, wenn es hier einen zusätzlichen Fußgängerüberweg gäbe, der dann nebenbei auch noch die südöstliche Anbindung der Straßenbahnhaltestelle verbesserte. Die verlängerten breiten Seitenstreifen der Bahntrasse bieten ja die idealen Voraussetzungen dafür.

  • ^ absolut! Bei beiden Übergängen - jenem über die Ebertstraße und jenem über den Martin-Luther-Ring als Verbindung on Schill- zu Ratsfreischulsstraße - gibt es eigentlich nur Beschwerden. Keine Ampel und mit dem Fahrrad schwer zu "überwinden". Hier wären durchaus straßenbreite Übergänge mit Fußgängerampeln angebracht.


    In diesem Kontext wäre wirklich noch einmal interessant welches Lüdke-Daldrup's Anliegen es damals war, die durch den Ring schon abgetrennte Stadtquartiere mit der Westvorstadt und dem Bachviertel, durch den Neubau der Eberstraße ein weiteres mal zu durchtrennen. Die Bahnkörper sind viel zu hoch und es gibt kaum ordentliche Übergänge. Selbst jener zum Johannapark ist viel zu eng für die vielen Fußgänger und Radfahrer.

  • Seit Wochen und Monaten wird ein bis dato brach liegendes Grundstück in der Georg-Schwarz-Straße, Ecke Ellernweg von Grünzeug befreit und inzwischen stehen Bagger für den Aushub der Baugrube bereit. Eine kurze Recherche ergibt, dass die Stadtbau-Wohnprojekte GmbH (wohl eine 100-prozentige Tochter der Leipziger Stadtbau AG) bis Ende 2021 einen Naubau mit 51 mietpreisgebundenen Wohneinheiten errichtet. Die Wohnungen, die alle über einen Austritt oder einen Balkon verfügen sollen, haben eine Größe zwischen 45qm und 85qm und werden von der Stadt Leipzig und vom Freistaat zu einem garantierten Mietpreis i.H.v. 6,50 Euro pro Quadratmeter für einen Zeitraum von 15 Jahren gefördert. Darüber hinaus entstehen 20 Stellplätze für PKW und ein attraktiv gestalteter Innenhof.



    So soll der Neubau im Ellernweg 2 aussehen:




    Bilder: stadtbau-wohnprojekte.de

  • Gabelsbergerstr. 6 und 8 DAFmap

    Neuschoenefeld

    [...] Ebenso läuft der Rohbau in der Gabelsberger Straße (Photo) [...]


    Beide Neubauten weit vorangeschritten:

    img_20200229_164035fqk8k.jpg


    img_20200228_0741505qj9r.jpg


    img_20200228_074234iwj9e.jpg


    Die 6 rechts in Kontakt mit der 4, links die 8 mit Abstand (10 und 12 werden wohl ausgespart):

    img_20200228_074351hpjsb.jpg


    img_20200228_074508tcj3a.jpg


    Hofseite:

    img_20200229_164348q8k8p.jpg


    img_20200228_074957ehko6.jpg

    Photos: MartinW

  • 2x CONNEWITZ (Sued)


    Bornaische 77-79 DAFmap

    In der Bornaischen Straße 77-79 (hier in 2017 erwähnt) wurde laut Baustellenliste der Stadt der Neubau gestartet. Im Netz habe ich das Immobilienangebot von 2017 gefunden, was vermutlich dem jetzt begonnenen Bau entspricht. [...]

    Der Bau hat in der Tat begonnen:

    img_20200228_171234sqj2g.jpg


    bornaische77undgaschwqhj2c.jpg


    Im Hintergrund erkennt man die Hofseite des Neubaus der


    Gaschwitzerstr. 4

    (Lueckenfuellung; im DAF noch nicht gefuehrt)

    img_20200301_1306464dk9g.jpg

    Google

    img_20200301_113431ywjw4.jpg


    gaschwitzer4bijox.jpg

    Photos: MartinW

    Einmal editiert, zuletzt von MartinW ()