Leipziger Wohnungsbau

  • Ein paar aktuelle Blicke ...


    Arthur-Hoffmann-/Paul-Gruner-Straße



    Bernhard-Göring-Straße 42


    Brandvorwerk-/Arndtstraße


    Karl-Liebknecht-/Steinstraße


    Fichtestraße 26


    Michael-Kazmierczak-Straße 16

  • ^ man kommt schon gar nicht mehr mit den Neubauten im Süden mit. Begeistert bin ich bei der Liebknecht-/Steinstraße, zumindest erst einmal, was die Gebäudehöhe angeht. Mustergültig wurde hier Bezug auf die Gebäudehöhe der Liebknecht-Straße genommen und nicht, wie von mir angenommen, am Nachbargebäude in der Steinstraße. So wird der Boulevard städtebaulich gefestigt.


    Bei der Fichtestraße wäre eine weitere Lückenschließung neben dem Neubau wünschenswert - was ja nicht mehr möglich ist. Die Brandmauer macht keinen guten Eindruck, in dem zu erwartenden stimmigen Ensemble.

  • ^
    Der "neue" Neubau an der Ecke Oeserstraße sieht irgendwie unspannend aus. Das andere Haus ist in Schleussig jetzt auch nicht der Kracher, aber hat etwas Abwechslung in Fassadengestaltung und "Grün".
    Das Nachbarhaus (Altbau, Könneritzstraße) war 2014 auch mal in der Vermarktung, diese versank jedoch schnell wieder. Weiß jemand, ob das Gebäude nun saniert wird? Ich war letztmals im Juni dort, da war alles noch unsaniert.


  • Max-Liebermann-Straße[/B], 93 WE
    Ich habe mal überlegt, wo das Baufeld sich befinden könnte – am ehesten kommt aufgrund der Visualisierung m. E. der Bereich südlich des „Parc du Soleil“ infrage. Der Visualisierung kann man noch nicht so viel entnehmen, bin gespannt auf weitere Infos. Schön ist erstmal, dass eine größere Menge Wohnungen geplant ist.


    Es liegt Auf der Brache neben dem Netto-Markt. Auf dieser Seite ganz unten kann man mehrere Bilder sehen. Ich frage mich jedoch, was eigentlich das auf der Straßenseite befindliche Ding (in der Bildmitte des zweiten Bildes) ist. Ein Forschungsinstitut? Eine Sporthalle? Oder eine Schule? :confused:

  • Danke für den Hinweis - mit flashplayer habe ich es jetzt auch gesehen.
    Hmmm - für eine Schule fehlen dem mittleren Gebäude eigentlich Fenster. Ich finde, es sieht aus wie ein Parkhaus incl. Nahversorgungszentrum im Erdgeschoß und Wohnungen auf dem Dach.

  • ^
    Das Gebäude sieht aus wie ein Parkhaus mit Geschäften im EG, jup. Jedoch ist die in Teilen vollständig fensterlose Fassade einfach nur gruselig. Mag dazu dienen, dass der Lärm der Straße nicht in den Hof drängt, aber die beiden Gebäude an der Seite haben auch wie jedes klassische Wohnhaus Fenster zur Straße. Heutzutage wird doch bei jedem Wohnhaus, wo möglich, das EG zum Parken genutzt oder eine TG gebaut. Zumindest sind mir in Leipzig auch bei aktuellen Wohnneubauten mit mehr als den üblichen 5-30 WE (1-2 MFH o. Lückenschließungen) nahezu keine oberirdischen Parkhäuser bekannt.

  • Bilder aus der Gustav Adolf Straße

    Bilder des Neubaus - Villa Platanus - Etwas älter, neue Bilder folgen in den nächsten Tagen. Der Bau ist ja schon deutlich fortgeschritten.




  • An der Ecke Karl-Liebknecht-Str. / Steinstraße geht der Rohbau seiner Vollendung entgegen.



    Es hängt zwar ein Plakat von Casa Concept am Gerüst, aber auf deren Website sind keine weiteren Informationen zu finden...

  • Still ruht der See bei "Schumanns Gärten" an der Dresdner Straße, neben dem Interdruck-Gebäude. Die Baugrube ist ausgehoben, aber sämtliche Baumaschinen sind weg. Bauarbeiter fanden sich nur hinter den Absperrungen, diese wohl eher zum nahegelegenen "Campus" gehörig. Sieht auch so aus, als sei da mehr als ein Tag Ruhe.
    Weiß jemand dazu was oder ist das nur eine Atempause?

  • Stadthäuser "Naundörfchen"


    Ist eigentlich jemandem bekannt, ob das ganze (noch) aktuell ist? Auf der Website der Architekten steht dazu leider nichts.



    Ein alter Beitrag von Dave ist aus dem Jahr 2008, seitdem passierte dort nichts. Scheint wohl verworfen zu sein (?).


    Auf beiden Websiten gibt es die gleichen Entwürfe, lediglich die Personen sind ein paar weniger / mehr :D :
    http://luka-architekten.de/woh…auendoerfchen_leipzig.htm
    http://kalkof-architekten.de/p…/bh_nauendoerfchen_04.htm

  • Plagwitz: B-Plan für Gelände der Westquellbrauerei aufgestellt

    Die Mühlen der Stadtverwaltung Leipzig mahlen langsam und sind noch auf Mahlgänge der Vergangenheit eingestellt.


    Am 24.11.2015 erfolgt im Fachausschuss Stadtentwicklung und Bau die erste Lesung des Bebauungsplans Nr. 400.1 "Zschochersche Straße/Erich-Zeigner-Allee - nördlicher Teilbereich"; Stadtbezirk Südwest, Ortsteil Plagwitz. Dabei geht es um das ca. 2,5 ha große Gelände der ehemaligen Brauerei C. W. Naumann, später u.a. VEB Westquell an der Zschocherschen Straße 79 zwischen Eduardstraße und LIDL.
    https://ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1002583


    "Anlass für dieses Planverfahren ist eine Bauvoranfrage der HAUS & CAPITAL Wirtschafts- und Finanzierungsberatungs GmbH mit Sitz in Wiesbaden zur Errichtung einer Wohnanlage auf Grundstücksteilen der ehemaligen Naumann'schen Brauerei für vorrangig potentielle Eigennutzer, die sich größere, auch familienfreundliche und altengerechte Wohnungen mit direkt angrenzendem Grün im urbanen Kontext wünschen."


    Der Entwurf des Bebauungsplanes weist für das Vorhaben ca. 130 Eigentumswohnungen und voraussichtlich 4 kleinere Gewerbeeinheiten aus. Mietwohnungen werden demnach keine errichtet, von Sozialwohnungen einmal ganz abgesehen. Die im kürzlich beschlossenen Wohnungspolitischen Konzept (#WoPoKo) beschriebenen Instrumente kommen allesamt nicht zur Anwendung.


    Der riesige, unter Denkmalschutz stehende Bierkeller, der in den letzten Jahren die eine oder andere illegale Party erlebt hat, soll zugunsten einer Tiefgarage abgebrochen werden. Hierzu heißt es zwar zunächst: "Sogenannter „Eiskeller“. Erste Teile der Anlage zur Einlagerung und Kühlung der Biere entstanden bereits 1857/1858. Sie sind in dieser räumlichen Ausdehnung und baulich architektonischen Fassadengestaltung an der Erich-Zeigner-Allee in Leipzig kaum noch anzutreffen und deshalb in ihrer gewissen Einzigartigkeit erhaltenswert. Besonderes Merkmal des ebenfalls leerstehenden Bauwerkes ist seine nahezu vollständige Eingrabung in das Gelände." Später wird dann lapidar festgestellt: "Dagegen ist eine mögliche Nutzungskonzeption für den eingegrabenen Teil des Eiskellers wegen dessen bestehenden geometrischen Verhältnissen nicht gegeben. So bleibt nach seiner Freilegung nur der Abbruch für die Einordnung einer erforderlichen unterirdischen Parkebene übrig."


    Zur Geschichte der Brauerei C. W. Naumann, wobei auch die Existenz von drei Felsenkellern in Plagwitz erklärt wird, die häufiger für Verwirrung sorgt:
    http://www.leipzig-lexikon.de/handwerk/naumann.htm


    https://www.facebook.com/Leipz…lle/posts/962085473849524

  • Zitat von Altbaufan

    Still ruht der See bei "Schumanns Gärten" an der Dresdner Straße, neben dem Interdruck-Gebäude. Die Baugrube ist ausgehoben, aber sämtliche Baumaschinen sind weg. Bauarbeiter fanden sich nur hinter den Absperrungen, diese wohl eher zum nahegelegenen "Campus" gehörig. Sieht auch so aus, als sei da mehr als ein Tag Ruhe.
    Weiß jemand dazu was oder ist das nur eine Atempause?


    Inzwischen wurden mehrere Baucontainer an der Dresdner Straße abgeladen und die Planen verraten, dass die Firma Züblin mit der Bauausführung beauftragt worden ist. Also noch ein wenig Geduld, bald werden sich hier sicher die Kräne drehen. Die CG-Gruppe ist nach ihrem Weggang nach Berlin (obwohl Leipzig immer noch als zweiter Firmensitz angegeben wird) wieder stark in der Messestadt vertreten, u.a. als Hauptsponsor bei Inter Leipzig. Aber jetzt geht es erstmal woanders weiter:




    Ein bisschen Plagwitz (ja, die ersten Fotos zeigen gerade noch so in Lindenau) mit Bauprojekten, die nur wenige Meter voneinander entfernt sind.



    Die Villa Heine von Architekt Martin Faßauer (Büro Baukomplex) auf der Lindenauer Seite der Karl-Heine-Straße ist fast fertig. Fotos wurden vor Kurzem schon von User miumiumwonwon gezeigt. Nicht atemberaubend, aber doch gefällig und qualitativ überzeugend.










    Das Gosenschlösschen befindet sich auch auf der Zielgeraden. Das historische Gebäude wurde saniert, eigentlich weitestgehend abgetragen und wiederaufgebaut, und nebenan und dahinter neu gebaut.


    Zuerst eine Aufnahme von 2013




    Während der Arbeiten im letzten Jahr





    Und heute nach Fertigstellung







    Das Gartenhaus dahinter






    Ein paar Meter weiter Baufeldfreiräumung für den Neubau an der Karl-Heine-Straße / Alte Straße, ebenfalls von Martin Faßbauer entworfen.






    Und Alte Straße zum Dritten: Der Neubau in der Alten Straße Nr. 15 hat seine Endhöhe erreicht. Ziemlich viel Baumasse.






    Baufortschritt Neubau Erdmannstraße / Kolbestraße. Es wird nun doch ein Mehrfamilienhaus. Ich nahm erst an, dass die Ecke später noch bebaut werden würde, aber die Ecksituation bleibt so wie auf dem Bild zu sehen.





    Zum Schluss noch der Sprung in den Osten. Der Lückenbau Talstraße 32 beginnt. Auch hier zeichnet Architekt Martin Faßauer verantwortlich für diesen Entwurf.



    Bilder: Cowboy