Leipziger Wohnungsbau

  • Ein paar Bilder aus Lindenau und Plagwitz:
    Diese Wohnhäuser in der Endersstrasse wurden m.W. bisher nicht gezeigt:


    In der Josephstraße 42 wird ein Neubau durch Hohmuth + Partner errichtet, Infos dazu habe ich im Netz allerdings nicht gefunden:


    Die Stadthäuser in der Weissenfelser Straße 35 und 37 sind derweil fast fertiggestellt, leider mussten ja vorher (wenn auch nicht explizit für dieses Bauvohaben) zwei Gründerzeitler weichen:


    Und - man glaubt es kaum, aber das Grundstück Nonnenstrasse 22 wurde tatsächlich beräumt. Dort wurde ja bekanntlich jahrelang ein Neubau namens "Goldene Nonne" angekündigt, ob der jetzt kommt, oder ein anderer Entwurf, ist mir aber unklar:


    Nochmal im städtischen Zusammenhang:

  • Hatten wir glaube ich noch nicht. Auf dem brach liegenden Eckgrundstück in der Schlegel-/Mahlmann-/Wundtstraße direkt gegenüber der Galopprenbahn Scheibenholz soll ein Mehrfamilienhaus nach den Plänen der Leipziger Architekten Schott & Mann entstehen. Die Gliederung aus vertikalen Fensternbändern und horizontalen Balkonen sowie der hohe Glasanteil und dem Natursteinsockel wirken m.E. recht geflällig.



    Die städtebauliche Situation des Neubaus relativ hoch siehe Luftbild.



    En Detail




    Bilder: Mann&Schott Architekten

  • Zu den von Cowboy in #1092 vorgestellten Planungen zur Eckbebauung an der Schlegelstraße gibt es offenbar auch noch einen Alternativentwurf, der ebenfalls sehr wertig aussieht.



    Quelle: Köngeter Immobilien



    Quelle: Köngeter Immobilien



    Quelle: Köngeter Immobilien



    Vom Neubauprojekt in der [url=http://maps.google.de/maps?q=Eisenacher+Stra%C3%9Fe+5,+Leipzig&hl=de&ie=UTF8&ll=51.360433,12.370037&spn=0.003859,0.006899&sll=51.360833,12.367343&layer=c&cbp=13,152.88,,0,0.64&cbll=51.361,12.367335&hnear=Eisenacher+Stra%C3%9Fe+5,+Gohlis+04155+Leipzig,+Sachsen&t=h&z=17&iwloc=A&panoid=u3KBQ_K7sbLx24D_tdQKJQ]Eisenacher Straße 5[/url] in Gohlis wurde bereits schonmal das Bauschild gezeigt. Hier Visualisierungen dazu.


    Straßenansicht

    Quelle: Immobilienscout24/pmhLE


    Gartenansicht

    Quelle: Immobilienscout24/pmhLE


    Von der sich schon im Bau befindlichen [url=http://maps.google.de/maps?q=Nonnenstra%C3%9Fe+54,+Leipzig&hl=de&ie=UTF8&ll=51.32606,12.338279&spn=0.003862,0.006899&sll=51.326037,12.338244&layer=c&cbp=13,275.24,,0,0.17&cbll=51.326057,12.338282&hnear=Nonnenstra%C3%9Fe+54&t=h&z=17&panoid=yak9fcPCF7rTMypIN4Sl8Q]Nonnenstraße 54[/url] in Plagwitz wurde ebenso schon mal das Bauschild gezeigt. Der Vollständigkeit halber diese noch nicht gepostete Visualisierung.



    Quelle: Immobilienscout24

  • Alfred-Kästner-Straße


    Die BFD Domus Bau plant momentan am östlichen Ende der Alfred-Kästner-Strasse den Bau zweier "Stadtvillen":

    Quelle: BFD Domus Bau


    Strassenfassade:

    Quelle: BFD Domus Bau


    Gartenfassade:

    Quelle: BFD Domus Bau


    Lage:

    Quelle: BFD Domus Bau


    Mehr Infos


    Philipp-Rosenthal-Straße 1


    Auch am nordwestlichen Ende der Philipp-Rosenthal-Straße soll gebaut werden, dort entsteht ein Mehrfamilienhaus:


    Das Gebäude wird durch die Cluse-Bau errichtet, vermutlich handelt es sich um dieses Rätsels Lösung.


    Die Fenster in der Brandwand weisen wohl darauf hin, dass ein (für die Einfassung des Bayrischen Platzes städtebaulich durchaus relevanter) eventueller Kopfbau zwischen Philipp-Rosenthal-Straße und Paul-List-Straße eine Lücke zum jetzt entstehenden Gebäude lassen würde - ich kann mir trotz der Hausnummer nicht vorstellen, dass das Gebäude selber der Kopfbau ist. Falls doch, würde ich mir schon eine etwas stärkere Betonung der Fassade zum Platz hin wünschen:

    Quelle: Cluse Bau



    Quelle: Cluse Bau


    Lageplan:

    Quelle: Cluse Bau

  • Für mich scheint es recht eindeutig der Eckbau zu sein. Wenn man es mit dem Bauplan vergleicht, ist die Brandwand nämlich hier von Süden zu sehen. Erfreulich, dass die Ecke bebaut wird, aber schade, dass es so unspektakulär wird.

  • Philipp-Rosenthal-Straße 1

    Ich bin mir auch so gut wie sicher, dass dies der Kopfbau wird. Die teilweise als Parkplatz genutze Brache davor zwischen Paul-List-Str. und dem für PKW gesperrten Bereich verteilt sich auf 7 verschiedene Flurstücke, allein das lässt eine spätere Bebauung recht unwahrscheinlich werden. Außerdem würde ein weitere Bau sehr deutlich aus der Bauflucht der Philipp-Rosenthal-Straße heraustreten.
    http://www.dafmap.de/d/lhal.html?id=1292&mt=2&zoom=18

  • Vermutlich habt ihr recht. So ein kleiner Stadtplatz an der Stelle wäre ja nicht verkehrt, ein bisschen mehr Gestaltung, als Brandwand mit Fenster, wäre dann aber schon wünschenswert.

  • Die nichtvorhandene Gestaltung der nördlichen Fassade lässt durchaus die Vermutung zu, daß noch ein Kopfbau vorgesehen ist. Schaut man ins Planwerk Stadtraum der Stadt Leipzig, erkennt man dort eine Komplettbebauung der Grundstücksspitze sogar mit einer Höhendominante, die für eine Fassung des Bayerischen Platzes auf alle Fälle sehr sinnvoll wäre.



    Quelle: Stadt Leipzig

  • Ich kann mir auch nicht vortsellen, dass dies der Kopfbau wird. Es st ja nivht nur die von Dase beschriebene Brandmauer mit Fenstern, sondern auch die Anordnung der Fassade. Wenn ich dort einen Kopfbau verwirklichen könnte warum sollte ich dann nicht den Status besser vermarkten und die Terassen Richtung Bayrischer Platz legen?


    Außerdem zeigt Waldmeisters Bild dass die Stadt dort eine komplette Blockrandbebauung wiederherstellen will. Was mit dem starken Ausfranzen des Platzes nach der Kriegszerstörung auch notwendig ist.

  • Hat jemand den Grundriss bzw. den Blick von Süden im "Planwerk Leipzig 2015+" in einer größeren Auflösung als der hier zuweilen abgebildeten bzw. verlinkten, z.B. unter
    http://www.deutsches-architekt…d.php?p=285452#post285452 ?

    Ihr habt Recht, nach dem Plan soll wohl auf die genannte vorgelagerte Brache noch ein hohes Gebäude gestellt werden, das sich an der Paul-List-Str. ausrichtet. Vermutlich ist die reduzierte Front daher so wie sie ist. Nur dürfte es dann eher finster in den Eckräumen werden, wenn, ja wenn, dieses hohe Gebäude mal gebaut sein wird.


    Bemerkenswert finde ich jedoch, dass die viel jüngeren Entwürfe zum Umfeld des Bayerischen Bahnhofs diese Situation nicht berücksichtigen. Dort liegt es allerdings auch außerhalb des Planungsgebietes.
    http://www.deutsches-architekt…rum/showthread.php?t=9668

  • Südvorstadt


    Die Lückenbebauung Schletterstrasse 10 wächst langsam in die Höhe:


    Graphisches Viertel


    In der Scherlstrasse sind zwei neue Stadthäuser entstanden, zum Einen die Nummer 8, die vor zwei Jahren im Bau befindlich hier gezeigt wurde, zum Anderen die Nummer 10, die inzwischen fast fertiggestellt ist:



    Die Hofseiten: links mit der Glasfassadae die Nummer 6, daneben die auf der Straßenseite weitaus unattraktivere Nummer 8 und die 10 im Bau:


    Zeigt m.E. ganz gut, warum man eigentlich so ein Stadthaus baut.


    Waldstrassenviertel


    Das Projekt Livia-Park hat seine Endhöhe erreicht:



    Die Hinrichsenstrasse 31 braucht dagegen noch ein wenig - inzwischen ist erkennbar, dass es wohl doch Detailändeurngen am Entwurf gab:


    Zurebenfalls von der pmhle geplanten Fregestrasse 21-23 gibt es eine neue Visualisierung, die erneut ein wenig konservativer geworden ist:

    Quelle: pmhle


    Zum Vergleich der Vorgänger:

    Quelle: pmhle


    Warum man die Fenster gen Süden so massiv einschränkt, verstehe ich allerdings nicht so richtig. Gespannt darf man in jedem Fall auf das später zu bauende, aber zum Projekt gehörende Gebäude an der Ecke zur Waldstrasse sein.


    Für ein weiteres von der pmhle vermarketetes Projekt, drei villenartige Mehrfamilienhäuser in der Jacobstrasse 19-23, haben die Arbeiten begonnen:


    Die Entwürfe hierfür entsprechen weitestgehend den bereits gezeigten.

  • Nonnenstraße / Erich-Zeigner-Allee



    An der Nonnenstraße - Neubau zwischen zwei Altbauten. Das letzte Stockwerk sieht ziemlich wuchtig aus.



    Die Gerüste sind seit letztes Jahr gefallen.




    Im offenen Innenhof bzw. Durchgang.



    An der Erich-Zeigner-Allee.


  • "LiviaPark", Christianstraße 2, und Gustaf-Adolf-Straße 19 b

    LVZ, 25.1.2013
    Waldstraßenviertel: Baulücken werden geschlossen


    "LiviaPark", Christianstraße 2
    http://www.dafmap.de/d/lhal.html?id=1203&mt=2&zoom=18


    Die Leipziger Firma ASE feierte Richtfest für das Mehrfamilienhaus. Vorstand Klaus C. Hartrampf kündigte an, dass die 14 Wohnungen und zwei Praxen für Ärzte oder Rechtsanwälte im September 2013 bezugsfertig sein würden. "Gerade noch rechtzeitig vor dem aktuellen Kälteeinbruch konnten wir Dach und Fenster schließen, so dass die Handwerker innen nun nahtlos weitermachen können." Auf die ursprünglichen Pläne zur Einrichtung einer neuen Kita wurde angeblich "schweren Herzens" wegen Befürchtungen einiger Nachbar_innen wegen möglicher Lärmstörungen verzichtet. "Wie gut das Projekt mittlerweile angenommen wird, zeigt sich auch daran, dass bereits elf Einheiten verkauft sind". Nach die Erwerb eines weiteren Grundstücks von der Stadt Leipzig soll auch die Wiederherstellung der historischen Ufertreppe zum Elstermühlgraben und der Bau eines kleinen Bootshauses erfolgen.


    Gustaf-Adolf-Straße 19 b
    http://www.dafmap.de/d/lhal.html?id=1482&mt=2&zoom=18


    Bernd Sikora verwies des weiteren darauf, dass in der Gustaf-Adolf-Straße 19 b bald ein weiterer Neubau in einer Baulücke erfolgen wird. Für das Areal neben einer Villa an der Ecke Leibnizstraße, die einst dem Bankier und Kaufmann H. L. Gumpel gehörte, gab es bereits sein Mitte der 90er Jahre eine Reihe von Ideen und Planungen. "Doch alles scheiterte - vor allem wegen einer rund 100 Jahre alten Platane, die unter Naturschutz steht und natürlich erhalten bleiben muss." Nun wird die Firma Hansa Real Estate einen Neubau mit neun Wohnungen und Tiefgarage errichten, der weit in das Grundstück eingerückt wird, verriet Vorstand Eckhard Stiegele. "Wir nehmen also nicht die im Waldstraßenviertel typische Blockrandbebauung auf, sondern schaffen eine frei stehende Villa." Entworfen wurde das Gebäude von dem Leipziger Architekten Ralf Hug (Studio pmhLE). Das auf mehr als 3,5 Millionen Euro veranschlagte Vorhaben soll im Sommer starten.

  • Wohnpark Dölzig


    klm architekten planen in Dölzig (westlich von Leipzig) ein Premium-Wohnquartier auf 70.000 m². Dazu gehören 45 individuell geplante Villen und Landhäuser. Alle Grundstücke (zwischen 500 m² und 1.000 m²) befinden sich an einem länglichen See mit einer Fläche von 11.000 m². Über einen Steg kann man auf kleine Inseln gelangen.


    Sieht echt schön aus. Schade, dass dies nicht in Leipzig entsteht.

  • Das sieht auch wieder nur auf dem Papier schön aus. Ein stehendes Gewässer dieser Größe macht nicht mal 2 Monate Spaß. Auf der Grafik kann ich zumindest keine Zu- und Abflüsse entdecken. Und ob die Nachfrage nach solchen Villen, weit von jeglichen Attraktivitäten Leipzigs und nahe des Flughafes so noch ist? Wir werden sehen.

  • Neubau Wohn- und Geschäftshaus Littstraße 5

    Ich habe auch noch ein geplantes Neubauprojekt zu vermelden, nur etwas näher am Zentrum:


    Littstraße 5/ Ecke Schützenstraße - hinter den Plattenbauten am Georgiring
    Lage: http://www.dafmap.de/d/lhal.html?id=1856&mt=2&zoom=18


    Geplant wird es von BAUKOMPLEX, Dipl. Ing. Martin Faßauer. Es soll "mit einer zurückspringenden Hauptfassade" gearbeitet werden, "die ... durch heraus geschobene Kuben akzentuiert wird. Die Kuben, die sowohl als vor gelagerte Terrassen, als auch als geschlossene „Erker“ dienen können, sind in der Breite der dahinterliegenden Nutzungseinheit angepasst. Sie sind eine Neuinterpretation der ebenfalls heraus geschobenen sogenannten „Blumenfenster“ der gegenüberliegenden Blockrandbebauung aus DDR-Zeiten. Sie sollen als Kontrast zu den vornehmend weiß bzw. beigefarbenen Fassaden der Umgebung, mit einer hochglänzenden Außenhaut aus schwarz beschichteten Glas und einer Holzbeplankung im Inneren versehen werden. Auf dem Dach ist eine Penthousewohnung oder (bei Nutzung als Gästehaus oder Appart-Hotel) eine Gästelounge mit einer großen teilüberdachten Terrasse geplant."


    http://martinfassauer.de/index…aeftshaus-in-leipzig.html
    http://www.baukomplex.de/index…aeftshaus-in-leipzig.html


    PS: Geplant wird das Bauvorhaben bereits seit Mai 2010.

  • Hier die Lage des geplanten Premium-Wohnquartiers in Dölzig, das sich neben einer kurzen Strecke zum Flughafen auch durch hervorragende Anbindung an die Merseburger Chaussee zwischen Leipzig und der Autobahnauffahrt Leipzig-West auszeichnet:


    http://www.dafmap.de/d/lhal.html?id=1858&mt=2&zoom=14


    Und bei klm noch die Frage, wo denn dieses schöne Exemplar eines Stadthauses entstanden ist oder entstehen soll(te):


    Stadtvilla Leipzig
    AG: privat (2011)
    Entwurfsplanung für eine Stadtvilla im Westen Leipzigs
    http://klm-architekten.de/projekte/vkl.html


    PS: Nach einem kleinen Rundflug mit google dürfte es die Käthe-Kollwitz-Straße 66 neben der Baedeker-Villa („International Reference and Development Centre for Surgical Technology“ IRDC) sein. Ich habe es mal als potentielles Bauprojekt aufgenommen: http://www.dafmap.de/d/lhal.html?id=1859&mt=2&zoom=20 .