Leipziger Wohnungsbau

• Was hier auch sehr positiv zum tragen kommt, ist das weglassen dieser unsäglichen Loggien welche die Fassadenstruktur bei der niedrigen Gestaltungsqualität, nur noch weiter verschlechtern. Eine Balkonreihe hätte der Struktur dennoch besser getan. Ansonsten gibt es aber wenig Abstriche - und hier ist auch mal wieder eine Genossenschaft.

• Dekoratives Anführungszeichen

Ein paar Bilder aus der Samuel-Lampel-Straße in Mockau. Die Architekten haben erneut gute Arbeit geleistet; es ist ein durchaus gelungener Entwurf im sozialen Wohnungsbau.

[...]

https://www.baunetz.de/meldungen/Meld…n_10222032.html

[...]

Man muss schon sagen: Was die LWB hier realisiert hat, ist beachtlich. Gleichzeitig hinterlässt es einen gewissen Beigeschmack, wenn man betrachtet, welche Kosten private Investoren teilweise aufrufen – und welche Gewinnmargen bei manchen Projekten offenbar einkalkuliert sind. [...]

Ja geht doch bei der LWB! Warum denn nicht immer so. Glasurkermik, die Eingangszone, hervorstehende Treppenhäuser, Holztüren und Fenster im EG (hier hätten alle Fenster in Holz noch einmal sehr viel stärker gewirkt, aber okay...) und ein innerer Eingangsbereich welcher an die Klassische Moderne anknüpft. Und das alles "trotz" inklusiven Wohneinheiten und Schnitten.

Mit dieser Umsetzung kann die LWB gerne ganze Viertel ergänzen (welche mit dem Zweiten Weltkrieg und in der DDR aufgelassen wurden) oder gar neu erschließen.

• Ich sehe auf dem Foto Loggien, dort, wo sie in der Visualisierung auch eingezeichnet sind. Die Planung, einen Fassadenabschnitt glatt, einen mit Loggien und einen mit Balkonen zu planen, unterstreicht die Kleinteiligkeit, das finde ich ganz charmant. Nur die Einschnitte im Dach finde ich grässlich. Durchgängige Gaubenreihen wären schöner anzusehen, aber für den Komfort der Bewohner ist ein Platz im Freien natürlich mehr wert. Auch eine Loggia kann sehr angenehm sein.

• Laut elektronischem Amtsblatt wurden u.a. folgende Baugenehmigungen erteilt:

- Neubau eines Mehrfamilienhauses und Hinterhauses in der Dresdner Str. 4

- Neubau von 3 Mehrfamilienhäusern in der Schreiberstr. 5-17

- Neubau eines Wohngebäudes mit 5 Hauseingängen in der Mockauer Str. 80

- Neubau einer Wohnanlage mit 93 Wohnungen an der Ecke Brauereistr./Dieskaustr

• ^^ ja, beim zoomen, habe ich die Loggien auch gesehen. "Französische Balkone" hätte ich besser gefunden und diese hätten auch eine gewisse Kleinteiligkeit unterstrichen.

Ich habe wirklich keine Ahnung, warum Loggien nun überall auftauchen. Der billige Balkon der mitunter komplette Fassadenteile auflöst.

• Grammatikalisch nur beinahe korrekt ist "Das Brand" in der Brandvorwerkstraße 27 dem Keller entstiegen:

Dagegen haben die diversen Gebäudeteile der Wolfgang-Heinze-Straße 29 diverse Höhen erreicht:

• Vor einigen Tagen wurde dieses Grundstück zwischen Arthur-Hoffmann-Straße, Hohe Str. und Kohlenstraße komplett beräumt. Eigentlich handelt es sich um mehrere Grundstücke, auf denen meines Wissens nach mindestens zwei Gebäude errichtet werden sollen. Visualisierungen zur geplanten Bebauung gabs ja hier im Thread bereits.

Vielleicht geht's an der Ecke ja doch bald los...

Einmal editiert, zuletzt von frodhno (2. März 2026 um 13:13)

• ^ Ich denke, die Planung von 2018 für die Ecke Kohlenstr./Hohe Str. ist hinfällig. Zuletzt hatte sich das Gestaltungsforum der Stadt Leipzig in seinem Jahresbericht 22/23 mit einem anderen Entwurf beschäftigt:

resized-ad5527738-screenshot-2026-03-03-094.jpg

Es ist von Mikroapartments und Einzelhandel im EG die Rede.

Die jetzt von dir gezeigte neue Visualisierung kannte ich noch gar nicht. Diese betrifft die Ecke(n) Hohe Str./Arthur-Hoffmann-Straße. Wäre allerdings schön, wenn es denn so umgesetzt werden würde. Gefällt mir ganz gut.

Zuletzt hatten wir hier für die Ecke diese Visualisierung.

Einmal editiert, zuletzt von frodhno (3. März 2026 um 15:50)

• Dekoratives Anführungszeichen

Die jetzt von dir gezeigte neue Visualisierung kannte ich noch gar nicht.

Ich auch nicht. Laut Waybackmachine wurde diese Website im Oktober 2025 erstellt. Ich gehe daher vom aktuellsten bekannten Planungsstand aus. Gefällt mir auch sehr gut. Würde mich aber nicht wundern, wenn das Gestaltungsforum hier noch gehörig in die Suppe spuckt.

zxksq6hg.jpg

rwurj34k.jpg

qnf6g356.jpg

Quelle: s.ai Gesellschaft von Architekten + Ingenieuren, Leipzig

https://s-ai.de/projekt/wohnensemble-hohe-strasse-leipzig/

Update: beide Grundstücke sind seit kurzem beräumt, östlich ist der Parkplatz verschwunden, westlich der Automatikkiosk (der Imbiss war schon lange weg).

Einmal editiert, zuletzt von Ziegel (4. März 2026 um 17:03)

• ^^ Mich verwirrt etwas, dass es sich um unterschiedliche Visualisierungen derselben Gebäude zu handeln scheint, mit scheinbar auch unterschiedlicher Baumasse (zumindest auf der Ecke Richtung Kohlenstraße).

Einmal editiert, zuletzt von frodhno (5. März 2026 um 13:16)