Zollhafen - neues Stadtquartier in Bau

  • An den Grachten beim Kaufmannshof (Hafeninsel V) wird aktuell gearbeitet. Die Wand der Wanne wird durch eine Folie von der Wand der Insel abgetrennt sein (so sieht es zumindest aus). Das erste Foto: Das Ende der Gracht. zweites Foto: Hier sieht man den Übergang vom bereits betonierten Boden in den Bereich, in dem gerade der Stahl geflochten wurde.


    20210330_1519007vk7c.jpg


    20210330_150137vfjrh.jpg


    Auf diesem Bild der Teil der Hafeninsel V direkt an der nördlichen Quer-Gracht. Dort werden jetzt die Fenster eingebaut. Die unteren Wohnungen haben beneidenswerte Gärten/Terrassen direkt an der Gracht.


    20210330_151828d1kzm.jpg


    Hier ist jetzt die Endhöhe der Gebäude auf der Insel V erreicht. Blick auf die Front Richtung Rheinkontor. Viele große Fensterflächen sind zu erkennen.


    20210330_151644vtkhp.jpg


    Bei Sahle ist die Baugrube nun fast voll.


    20210330_150504o7k1v.jpg


    Das DOXX mal wieder. Die Struktur der Schuppen ist schön zu erkennen. Der Goldton variiert leicht von Schuppe zu Schuppe. Links ist im EG zu sehen, dass bei dem (späteren) Café/Restaurant jetzt Fenster eingebaut werden. Echt ein cooler Anblick.


    20210330_150942njkmr.jpg



    *** alle Fotos von mir ***

  • Bei schönem Wetter habe ich heute eine vollständige Runde durch den Hafen gedreht. Der Grund war, das DOXX mal im gesamten Kontext des Hafens, des Wassers, des Krans und sonstiger Elemente und der Bebauung von allen Seiten mal anzuschauen. Dementsprechend habe ich auch im Uhrzeigersinn um das Doxx herum fotografiert beginnend auf der Nord- über die Südmole und dann noch von der Stadtseite aus. Die Bilder zeigen das Doxx in seinem Kontext mit der umgebenden Bebauung und noch ein paar weitere Details, in denen besonders die Durchgänge unter dem Gebäude zu sehen sind. Ein paar Fotos sind in extremem Weitwinkel aufgenommen, verzerren also dementsprechend stark die Größenverhältnisse. Das ist eher weniger dokumentierend als vielmehr der Spaß am Fotografieren gewesen. Da steckt auch schon die Überlegung drin, wie ich später mit einer richtigen Kamera mit verschiedenen Lichtverhältnissen und Perspektiven spielen könnte.



    20210413_1608277ijuq.jpg


    20210413_16100035kor.jpg


    20210413_161249rwjip.jpg


    20210413_1613094qjik.jpg


    20210413_161339gsj3b.jpg


    20210413_161401oyjpj.jpg


    20210413_161442xxk2h.jpg


    20210413_161535s6j5l.jpg


    20210413_162258gqjak.jpg


    20210413_162431uzjve.jpg


    20210413_1624441sjkl.jpg


    Nun noch ein paar weitere Fotos.


    Hier ist die Musterwand an Rheinallee I, die den Klinker am Wohngebäude zeigen dürfte. Naja. Bei der damaligen Formulierung "grau-warm-gelb" hätte ich mehr warm-gelb erwartet.


    20210413_1622006hk9q.jpg


    Apropos Klinker: Die Reihenhäuser der Hafeninsel V werden aktuell gedämmt und teils ist schon Klinker angebracht. Im unteren Bereich schon verklinkert, oben noch gelb die Dämmung. Bildqualität naja durch den digitalen Zoom.


    20210413_163355scjv7.jpg


    *** Bilder von mir ***

  • Auf dem Baufeld Hafenallee I, zuletzt erwähnt in Beitrag #197, wurde ein Bauschild aufgebaut. Da es bei meinem Besuch schon dunkel war, zunächst noch kein Foto. Allerdings ein Hinweis aus die Projektseite AQA Zollhafen Mainz


    Dort zu entnehmen:

    - Vertriebsstart Q3 2021

    - Fertigstelleung Q3 2021

    - ca. 105 Wohnungen: 1-5 Zimmer mit je ca. 33-150qm


    Edit: Nachtrag Foto vom Bauschild:

    Einmal editiert, zuletzt von zuzux () aus folgendem Grund: Foto nachgetragen

  • Ein kleines Update aus dem Zollhafen.


    Zunächst ein Bild des Doxx. Hier ist zu sehen, dass noch mehr Planen gefallen und dementsprechend weitere Fassadenflächen fertiggestellt sind. Außerdem sind die Fenster in den Spitzen im EG weitgehend fertig. Das wird - wenn Gastro reinkommt - ein toller Ort zum Sitzen und Genießen.

    Schön ist, wie das spätabendliche Licht die Fassade golden glänzen lässt (in echt war das besser zu sehen als auf dem Foto).


    20210517_211732t3kc2.jpg


    Hier bei der Hafeninsel V sind auch ein paar Fortschritte zu sehen- Fenster sind eingebaut, die Gracht wurde Richtung Waterkant weiter betoniert und liegt derzeit voller Dämmmaterial, wir werden uns dann hoffentlich sehr bald über die fertige Fassade freuen dürfen.

    1. Bild die Front stadtseitig an der langen Gracht. 2. + 3. die Front an der kurzen Quergracht am Waterkant.


    20210517_212011ibk10.jpg


    20210517_2121594kksj.jpg


    20210517_21220495khl.jpg


    *** alle Fotos von mir ***

  • Und noch ein paar Updates aus dem Hafen. Heute bei wirklich ganz wunderbarer Abendsonne ein paar Blicke auf das Doxx. Schritt für Schritt zeigen sich immer weitere Bereiche mit der fertigen Fassade. Die ersten Bilder von der Südmole aus mit dem Weinlager im Rücken. Beim Blick an der Spitze des Doxx vorbei ist zu sehen, dass an der Rheinallee I der Rohbau fertig ist.


    20210521_203641p4kum.jpg


    20210521_203522nkjsk.jpg


    20210521_203813icku4.jpg


    20210521_2047215zkd7.jpg


    Bei der Hafeninsel V wird in dem Bereich gearbeitet, wo später die Brücke stehen soll. Da wird in der Gracht selbst einiges vorbereitet. Eventuell für die Brücke oder für Versorgungsleitungen.


    20210521_204442j2khn.jpg


    Bei Rheinallee I ist an der Front zur Rheinallee auch eine kleine Musterwand mit dem braun-roten Klinker zu sehen. Das wirkte schon sehr dunkel, was aber auch am abendlichen Schatten liegen kann. Im Hotelbereich ist innen zu sehen, dass die Wände zwischen den Hotelzimmern in Arbeit sind. Da stehen die Metallgerüste für die Trockenbauwände. Insgesamt ein ziemlicher Klotz. Hoffentlich am Ende schöner als Rheinallee II (was ja nicht schwierig wäre). Ohne Fotos, da der digitale Zoom und die Lichtverhältnisse keine guten Ergebnisse gebracht haben.


    *** alle Bilder von mir ***

  • Heute ein paar kleine Updates zur Hafeninsel V.


    Richtung Nordbecken des Hafens ist der Klinker schon weitgehend angebracht und jetzt geht es um die Ecke an der abschließenden Gracht entlang, die am Waterkant liegt. Der Klinker ist gelb-bräunlich und damit wärmer als der beige beim Rheinkontor. Farbe gefällt mir. Auf den Abbildungen der Architekten sah das weniger lebendig aus. Es ist echter Klinker und keine Klinkerriemchen.

    Hier vorne am Hafenbecken ist die Gracht schon betoniert...


    20210608_1738416sjsv.jpg


    ... hier am anderen Ende dieser Gracht ist die Betonwanne in Arbeit (man achte auch auf den Zugang vom Innenhof aus, der an der Gracht offen ist: Da wurde eine Art Balkon über die Gracht noch angebaut. Coool!) ....


    20210608_1740546yjin.jpg


    ... und um die Ecke (also gegenüber Rheinkontor/Straße An den Grachten) ist noch nichts an der eigentlichen Gracht passiert.


    20210608_174103ygjlu.jpg


    Hier ein weiterer Blick in die Einfahrt/den Eingang in den Innenhof hinein. Im Vordergrund wird irgendetwas betoniert. Vielleicht der Pfeiler für die Brücke (siehe auch vorheriges Bild).


    20210608_174225fnk4h.jpg


    *** Bilder von mir ***

  • Das dekadente Bildungsbürgertum am Zollhafen hat (wenig nachhaltig) sein leicht beschädigtes Geschirr entsorgt.


    Das ist quasi das Fazit der Landesarchäologie bzgl. der Funde unter dem Rheinkontor. In Bezug auf das Gebäude insofern interessant, dass ein paar Amphoren im Innenhof zugänglich sind und das edle Geschirr in der Kantine der LBBW. Das soll ebenfalls zugänglich sein.


    mainz& berichtet - wie man es von der Seite kennt - super recherchiert und reich bebildert.

    und von "auswärts": wenig Text aber ein Bild von Luna

  • Und von den Amphoren (krass, wie groß die sind) habe ich im Innenhof des Rheinkontors mal schnell ein Foto gemacht. Beim Bild des Innenhofs: Im rechten Bildteil ist die Präsentation der Amphoren.


    20210627_150744zsjro.jpg


    20210627_15071999jll.jpg


    Beim Kaufmannshof/Insel V ist der Klinker Richtung Waterkant/Gracht etwas weiter gewachsen. Was auffällt: Der Klinker ist jeweils unterschiedlich gesetzt: Teils waagerecht und teils senkrecht (unter den Fenstern). Bei den Rücksetzungen der Fassade ist der Klinker etwas heller. Insgesamt ein bisschen Auflockerung der Fassade.


    20210627_150549hikos.jpg


    20210627_150520jnjcw.jpg


    *** alle Fotos von mir ***

  • Die Fassade des DOXX ist nun bis auf ganz wenige Restarbeiten außen abgeschlossen. Der erste Blick vom städtischen Ende her. Wie zu sehen: Nur geringe Restarbeiten warten.


    20210711_2104081bkjk.jpg


    Diese beiden bekannten Blicke zeigen das (aus dieser Sicht) vollständig enthüllte DOXX. Der Unterschied zu den vorigen Bildern ist vor allem hinten rechts zu sehen.


    20210711_210144kojl2.jpg


    20210711_210003pckxk.jpg


    Bei der Hafeninsel V sind im nördlichen Bereich die Wohngebäude bis oben hin verklinkert. Hier an der Gracht stehen nun die Baucontainer. Der Bereich der Hafeninsel IV (Flößerhof) ist nun frei und da stehen Bagger herum. Da dürfte es wohl bald mit der Baugrube beginnen.


    20210711_205600nski8.jpg


    *** alle Fotos von mir ***

  • Heute gibt`s weniger spektakuläre Architektur sondern einen Überblick über die Flächen im Norden. Ich beginne die Runde beim ZigZag, das heißt, ich befinde mich vor dem ZigZag auf der Seite des Hafens.


    Zuerst schaue ich hier parallel zum ZigZag Richtung Rhein. Hier wird sich das Projekt AQA auf der freien Fläche anschließen, das in #225 und #197 erwähnt wurde. Das wird mit schwarzem Klinker verkleidet sein. In dieser Richtung wird sich dann in der selben Achse später noch am Rhein das Rheinwiesen II (#163) befinden mit grünem und weißem Klinker und den wellenförmige Balkons. In dieser Achse gibt es zumindest eine vielfältige Farbgebung (mit dem Rot des Waterkant und dem silbergrau des ZigZag. Rechts im Bild bei den Baucontainern wird irgendwann der ZigZag-Glasturm stehen.


    20210721_161708jpkcy.jpg


    Jetzt drehe ich mich um 90° Richtung Nordbecken und habe das ZigZag im Rücken. Links im Bild sind wieder die Container an der Stelle zu sehen, wo der Glasturm sein wird. Direkt am Nordbecken ist ein weiterer historischer Kran zu sehen. Über das Becken hinweg schauen wir Richtung Südmole und DOXX. Rechts ist die Hafeninsel V zu sehen. Von dieser Insel aus werden sich die weiteren Inseln rechts am Rand des Hafenbeckens aufreihen.


    20210721_161648dakho.jpg


    Das ist auf diesem Foto nun besser zu sehen. Ich stehe am Ende des Nordbeckens. Dort schaue ich die zukünftige Promenade entlang. Hier reihen sich dann rechts in Zukunft die Inseln am Becken aneinander.


    20210721_161752esjz2.jpg


    ... und der selbe Blick nun noch näher am Becken dran. Rechts ist das Ende der letzten Quergracht zu sehen und die Kante, bis zu der die Promenade geht. (Gleich werde ich mich nach rechts drehen.)


    20210721_162656o0jzb.jpg


    Auf diesem Bild schaue ich die Quergracht entlang vom Hafenbecken weg. (Gleich gehe ich an das Ende der Gracht -> Hintergrund)


    20210721_1618312rkk6.jpg


    Hier ist jetzt die Ecke, an der die erste Quergracht (links) und die ganz lange Gracht sich treffen. In dieser Blickrichtung wird die lange Gracht ca. 250m weiter gehen. Diese liegt parallel zum Nordbecken.


    20210721_161944a4jkl.jpg


    Jetzt befinde ich mich immer noch bei der Hafeninsel V und schaue in die Richtung zurück, wo ich eben war. Was mir auffällt, dass mitten in der langen Gracht scheinbar eine Barriere betoniert wird. Eventuell sind also die Grachten in Elemente aufgeteilt. Wer weiß wozu. Vielleicht für die Zirkulation des Wassers unter kontrollierten Bedingungen.


    20210721_162154s1j79.jpg


    Von einer ähnlichen Position aus schaue ich wieder auf die Insel V. Das ist die Front an der zweiten Quergracht. Hier wird jetzt auch gedämmt und verklinkert. Die Terrassen-/Gartenbereiche sind an den Betonwänden zur Gracht hin zu erkennen.


    20210721_1621030mjo3.jpg


    Und auf dem anschließenden Gelände der Insel IV sind vor allem Aushub etc. zu sehen. Auf dem ersten Bild lässt sich hinten schon eine Grube erahnen direkt am Nordbecken.


    20210721_1622411rkkt.jpg


    20210721_162249xyjyo.jpg


    *** alle Bilder von mir ***

  • Heute ein paar kleine Einblicke in die aktuellen Projekte:


    Bei der Hafeninsel V zunächst ein Blick von der Nordmole her über das nördliche Hafenbecken hinweg. Die Hafeninsel V mit den vom Gerüst befreiten Reihenhäusern und links die Bagger im Bereich der zukünftigen Insel IV.

    Desweiteren ist die Brücke bei der Insel V im Bau.


    20210729_122951fmjd6.jpg


    20210729_1224147ak49.jpg


    Rheinallee I zunächst mit dem Blick auf das zukünftige Hotel und dann über das Hafenbecken auf den Komplex. Kreuz und quer werden dort Fenster eingebaut und am nördlichen Ende wird ein bisschen Dämmung angebracht (auf dem Bild nicht zu sehen). Vielleicht sollte auch mal das Hafenbecken ein bisschen gereinigt werden.


    20210729_121142bqj02.jpg


    20210729_121204kzj0v.jpg


    ... und beim DOXX schaue ich einmal den Kai entlang und einmal in die Freifläche unter dem Gebäude hinein bis hinüber zum Weinlager.


    20210729_121054vukch.jpg


    20210729_121158vekzo.jpg


    *** alle Fotos von mir ***

  • Der Flößerhof (Hafeninsel IV) hat nun auch eine eigene Homepage. Dort wird auch bestätigt, dass dort die Arbeiten begonnen haben,


    Da sind weitere Abbildungen des bekannten Projekts zu sehen. Die Gebäudestruktur ist ja eher banal. Der in verschiedenen Anordnungen gesetzte intensiv rote Klinker könnte ein bisschen Auflockerung bringen. Die harten Kontraste mit den markanten Balkonen und dunklen Flächen könnten interessant werden.

    Hier und hier zu sehen. Die Gärten an den Grachten werden sicher (auch bei den anderen Inseln) spannend.


    Eine Ansicht aus der Luft ist hier zu sehen. Dort findet sich auch die Wand in der Gracht wieder, die ich bei Insel V in echt gesehen habe. Dann scheinen die Grachten wohl alle voneinander abgetrennt zu sein und das Paddeln vom eigenen Garten durch die Grachten, was in alten Bildern so skizziert war, dürfte wohl nicht möglich sein ;)

    Die Bewohner*innen haben wohl alle Zugang zu kleinen Bereichen an den Grachten neben den privaten Gärten.

  • Zunächst zwei Bilder der Baugrube von Hafeninsel IV, wo es nicht so richtig schnell vorangegangen ist.


    20210902_084244mnkky.jpg

    20210902_0842123bkal.jpg


    Jetzt ein Blick auf die Insel V. Das ist die Fassade an der Quergracht Richtung Insel IV. Die Betonmauer im Vordergrund begrenzt die Gärten hin zur Gracht (der höhere Bereich) und links ist die Mauer, die quer in der Gracht steht (der niedrigere Teil).


    20210902_084201v9jfk.jpg


    Bei Sahle geht es mit dem Rohbau voran.


    20210902_084234c2jqo.jpg


    *** alle Bilder von mir ***

  • Trei, die die Hafeninseln III und II entwickeln werden, haben auf der Projekthomepage die Zeitleiste eins weiter auf die Baugenehmigung gesetzt.

    Ansonsten gibt es zwei neue Abbildungen, die ein Gefühl für die architektonische Wirkung und das mögliche Zusammenspiel mit den Grachten + Gärten geben können:


    Das erste Bild und das zweite Bild.


    PS: Ich habe fast das Gefühl, dass die Inseln immer abwechselnd in hellem und rotem Klinker gestaltet werden müssen ;) :P

  • Am Zollhafen herrscht weiter gepflegte Langeweile: Soll heißen, es passiert wenig spektakuläres.


    Bei Rheinallee I/Zollhafen Elements wurde etwa die Hälfte der Fenster eingebaut und die Dämmung geht gemächlich voran. Kein Foto wert. Interessanter wird`s, wenn die Fassade irgendwann dran kommt. Unten roter Klinker oben der grau-warm-gelbe, was auf der Musterwand nur grau war. Mal sehen.


    Sahle wächst ohne spektakuläre neue Ansichten zu produzieren. Da erwarte ich wenig von der Fassade; die früheren Pläne waren eher unspektakulär.


    Die Fläche von AQA ist weiter nur abgesperrt ohne jede Aktivität.


    Beim Turm des ZigZag ist weiterhin keinerlei Aktivität zu sehen. Die Fläche ist weiter von Baucontainern und Fahrzeugen belegt. Die AZ schrieb die Tage (hinter der Bezahlschranke) von dem bald entstehenden Hochhaus am Zollhafen. Vielleicht meinten die den Turm. Auf der Homepage des ZigZag wird weiter nur der Riegel vermarktet und der Turm ignoriert.


    Ein bisschen Bewegung ist bei den Inseln V und IV:

    Bei Insel V wird so langsam auch die Frontseite verklinkert. Brücke und Gracht sehen fertig betoniert aus. Bei Insel IV ist die Baugrube bald fertig. Der Bereich der Gracht müsste der flachere Teil der Grube sein. Hier drei Ansichten der beiden Inseln.


    20210916_111446uvkip.jpg


    20210916_1116227ekzw.jpg


    20210916_111723iijo9.jpg


    *** alle Fotos von mir ***

  • Zum Turm gab es vergangene Woche bisher lediglich eine Bauvoranfrage an den Bau- und Sanierungsausschuss der Stadt: hier gibt es die Dokumente. Es geht dabei vornehmlich um den Antrag auf Einvernehmen der Gemeinde zur Überschreitung von Baulinien. Was dies für den Zeitplan des Baus des Turms bedeutet, mögen andere sagen. Die Voranfrage wurde genehmigt.

  • Der Sensor berichtet, dass Trei den ersten Spatenstich auf den Inseln III und II vollzogen hat. Das geht doch viel schneller, als ich dachte. Nach dem eher gemächlichen Verlauf bei den Inseln V (außen fast fertig) und IV (gerade erst die Baugrube begonnen) ist da jetzt mit drei Inseln parallel doch einiges bei den Grachten in Arbeit. In #236 hatte ich die Projekthomepage von Trei verlinkt mit ein paar Bildern.

  • Ein paar Neuigkeiten:


    Bei Rheinallee I habe ich im Vorbeifahren gesehen, dass die Dämmung schon recht weit fortgeschritten ist und kleine Teile des Klinkers gesetzt sind. Die Klinker waren teils quer und teils hochkant gesetzt.


    Bei der Hafeninsel V ist der Bereich Richtung Waterkant und Quergracht von Gerüsten teils frei. Hier ist die Fassade der Wohnungen an der Gracht zu sehen.


    20211007_103400q9khy.jpg


    Jetzt ein paar Blicke auf die Baugrube der Insel IV, die fast abgeschlossen ist. Teils mit Blick zur Insel V. In der Baugrube dürfte dann bald das Gießen der Bodenplatte losgehen.


    20211007_103617loj7y.jpg


    20211007_103810kwj92.jpg


    20211007_103650xbkgn.jpg


    Jetzt zwei Bilder des Bereichs der Inseln III und II (Trei). Hier wurden Betonpilze und -platten ausgebuddelt und Material wird zerkleinert.


    20211007_10370332kmi.jpg


    20211007_103750pukct.jpg


    Hier bei bei Sahle habe ich etwas erstaunliches gesehen: Der Rohbau ist ja noch lange nicht fertig, aber in Teilbereichen wurde bereits gedämmt und verklinkert. So ein Vorgehen ist mir neu.


    20211007_1037353nkiv.jpg


    *** alle Bilder von mir ***