Leipzig: Nationalbibliothek - 5. Erweiterung in Planung

  • Kam heute leider zu Spät zum Richtfest, aber habe trotzdem ein paar Fotos gemacht.

    Bauupdate: 23.03.2009





    Bilder: Dr.Faust

  • Indes verkündet die LVZ in ihrer heutigen Ausgabe, dass der Erweiterungsbau 9 Mio Euro teurer wird als geplant. Begründet wird dies mit den steigenden Material- und Lohnkosten der letzten Jahre. Was ich noch nicht wusste: In den nun knapp 60 Mio Euro sind auch die Kosten für die Sanierung des Bücherturms sowie für den Neubau des Musikarchivs im Innenhof enthalten.


    http://www.lvz.de/aktuell/content/92001.html

  • Nach dem Richtfest wurde begonnen mit den Vorbereitungen für die Fassade. Seit ein paar Tagen ist auch man dabei, den Bücherturm einzurüsten.


    Bauupdate: 19.04..2009




    Schön zu sehen, daß die Dachkonstruktion sichtbar bleibt.



    Blick zum Bücherturm.

    Bilder: Dr.Faust

  • Fast 50% Energieersparnis: DNB nutzt künftig Erdwärme

    Ein Freiberger Ingenieubüro tüftelt seit 2 Jahren an der Energiegewinnung des Neubaus sowie des Bücherturms mittels Erdwärme. Seit April nun werden auf dem benachbarten Deutschen Platz 48 senkrechte Bohrungen bis in 124 Meter Tiefe durchgeführt. Diese Bohrungen werden nach Abschluss mit Erdwärmesonden ausgebaut und unterirdisch mit dem Neubau verbunden. Nach der Fertigstellung versprechen sich die Experten eine Heizleistung von über 350 kW und eine Kühlleistung von etwa 130 kW. Mit dieser Leistung soll in Zukunft eine Wärmeabdeckung bis knapp unter dem Gefrierpunkt gewährleistet sein.


    http://www.l-iz.de/Leben/Gesel…s-Nationalbibliothek.html

  • Am Erweiterungsbau sowie an der Sanierung des Bücherturmes gehen die Arbeiten zügig voran.


    Bauupdate: 13.05.2009




    Auch der Innenausbau geht gut voran.


    Der Bücherturm bekommt eine neue Dämmung.


    Wie "Cowboy" schon schrieb wurde begonnen mit dem bohren für die Erdwärme.

    Bilder: Dr.Faust

  • Vor einigen Tagen habe ich in einem Artikel - den ich leider nicht mehr finde- gelesen, dass der aktuelle Neubau der Nationalbibliothek zum Zeitpunkt der Übergabe zu 80% ausgelastet sein wird. Angesprochen wurde, dass daher schon jetzt über den nächsten Erweiterungsbau nachgedacht wird.

  • ^ Das war tatsächlich mal eine sehr interessante Information aus der LVZ, die so explizit bisher auch nicht zu lesen war. Der Bedarf ist bereits bei Bauminister Tiefensee angemeldet. Michael fernau, Direktor der Nationalbibliothek könnte sich den Neubau "nördlich" des momentan entstehenden Neubaus vorstellen. Das wäre dann die hier bereits angesprochene Schliessung der Platzkannte zur Semmelweisstraße. Sofern wir Glück haben und beispielsweise das Max-Planck-Institut erweitert nochmals, könnte der Deutsche Platz in 10 Jahren bereits vollständig geschlossen sein. Hier der Artikel plus Kommentar zum nachlesen.

  • Das Hochhaus der Bücher der DNB ist fertig gedämmt. Demnächst könnte also die Verkleidung beginnen. Auch der Erweiterungsbau daneben beginnt schon mit der Verkleidung. Die östliche Seite ist teilweise schon mit Glas versehen. Sieht ziemlich billig aus xD

  • Am Bücherturm wurde begonnen, die ersten Fassadenteile anzubringen. Leider sieht man nicht, welche Farbe sie haben, da sie noch mit einer Sicherheitsfolie versehen sind. Auch am Neubau ist man schon dabei, die Unterkonstruktion für die Außenverkleidung anzubringen.


    Bauupdate: 08.07.2009





    Bilder: Dr.Faust

  • Ich war auch da und steuere mal ein paar andere Perspektiven bei ;)


    Blick von der Semmelweisstraße:


    Übergang zwischen Altbau und Neubau:


    Auf dem Deutschen Platz finden irgendwelche Bodenarbeiten statt. Gehören die ebenfalls zum Erdwärmeprojekt oder wird das Gelände neugestaltet? Ich hoffe ja immer noch auf Wasser :)


    Was mich wundert: sollte nich die Bücherinnenseite (links) verglast werden? Mir war gar nicht bewusst, dass mehr oder weniger das ganze Buch verkleidet wird, abgesehen vom Übergang zum Altbau.

  • ^ Danke für euch beiden für die neuen Bilder. Auf dem ersten Bild von DaseBLN bekommt man fast den Eindruck, hier entstünde eine neue Firmenzentrale.


    Die Innenseite des Neubaus wird nur teilweise verglast. Neben Glaselementen wird auch die bereits zu sehende Metallverkleidung die Front zum Deutschen Platz hin bereichern. Wie dies später einmal wirken wird, bleibt sicher abzuwarten. Zur Verdeutlichung noch einmal die Visualisierung aus #1.


    Auf dem letzten Bild von DaseBLN sind die Bohrarbeiten für die Erdwärmeversorgen der Nationalbibliothek zu sehen, siehe #44

  • Die Unterkonstruktion am liegenden Buch ist fast fertig. Im anderen Teil ist man schon dabei die Glasfassade einzubauen.


    Bauupdate: 26.07.2009






    Bilder: Dr.Faust

  • Ich persönlich bin derzeit, wobei man das letztendliche Resultat natürlich abwarten muss, doch ein wenig enttäuscht.


    Ich dachte eigentlich schon die ganze Innenseite bestünde aus Glas, so dass man quasi direkt in das "Buch" reinschauen könnte.
    Wie hier zu sehen:

    Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung


    Auch die total verschlossene Seite hin zur Semmelweisstraße spricht derzeit mich leider nicht an. Das wirkt mir alles zu abgeschottet und bunkermäßig. Klar, in einer Bibliothek ist direktes Sonnenlicht nicht gewünscht, aber da hätte sich doch sicher eine Lösung finden lassen. Z.B. die Gänge mit einfallendem Tageslicht direkt hinter der (Glas-)Fassade entlang laufen lassen.

  • ^ Die Erdgeschosszonen sind jeilweis in alle Richtungen verglast. Das mit der Buchinnenseite erwähnte ich ja letztens bereits, ein Blick auf die genaueren Entwürfe im Buch zum Architekturwettbewerb verrät aber, dass die metallenen Lamellen wohl noch bunt verkleidet werden. Ich vermute ganz stark, dass das dann einen glasigen Eindruck vermitteln wird:




    Quelle: Gabriele Glöckler, Freie Architektin, http://gabrielegloeckler.de/


    Zu erkennen ist das auch auf der Grafik, die im Eröffnungsbeitrag gepostet wurde.


    Auf der Website der Architektin findet sich ebenfalls eine Übersicht, welche Bereiche für welche Nutzungen vorgesehen sind. Dort siehst du, dass "im Buch" ausschliesslich Magazinbereiche vorgesehen sind. Ich bin kein Experte, aber ich vermute ganz stark, dass die Ermangelung natürlichen Lichts dort ausdrücklich gewünscht ist. Die FAZ hat zu dem Thema mal unter der Überschrift "Offen einbunkern" geschrieben, was es wohl ganz gut trifft. Leider ist der Atrikel aber nur noch kostenpflichtig abrufbar.

  • Gruß,


    hier ein Paar Bilder vom Baugeschehen an der Nationalbibliothek.


    Verglasung in den Untergeschossen:



    neue Verkleidung des Bücherturms:


  • Die metallisch glänzende Hülle des 4. Anbaus ist inzwischen weitgehend fertiggestellt. Strukturierung und Material sorgen für eine sehr hochwertige Außenwirkung, das sehr hohe komplett verglaste Erdgeschoss wiederum dafür, dass der abweisende Charakter einer fensterlosen Wand vermieden wird. Die Latte für den bereits angedachten 5. Erweiterungsbau liegt hoch.


    Von der Semmelweisstrasse aus gesehen:


    Frontal:



    Aus Richtung Deutscher Platz:


    Erster, dritter und vierter Bau zusammen:

  • Die Latte für den bereits angedachten 5. Erweiterungsbau liegt hoch.


    das sehe genau so. die erweiterung wird wohl in zukunft auf einigen "images" von der stadt zu sehen sein.


    im allgemeinen finde ich dass das viertel von der alten messe bis zum "neuen" bayrischen bahnhof enormes potential bietet. der staedtebauliche aspekt von 15 geschossern am 18. Okt. und bio-city oder frauenhofer institut laesst fast schon eine art narrenfreiheit zu, die man sonst nicht so leicht entwickeln koennte. mit der erweiterung von den instituten, autohaeusern, der verbesserten anbindung zur suedvorstadt, und dem evtl. revival des bayrischen platzes, bin ich gespannt was daraus wird.


    bleibt nur zu hoffen dass die moebelhaeuser fern bleiben.