Leipzig: Nationalbibliothek - 5. Erweiterung in Planung

  • Leipzig: Nationalbibliothek (realisiert)

    Seit 2007 laufen die Vorbereitungen für den vierten Erweiterungsbau der Deutschen Bücherei. Die Bibliothek benötigt dringend neue Magazinflächen, da der Bestand täglich um 1200 Titel wächst, die vorhandenen Kapazitäten aber bereits seit Jahren nicht mehr ausreichen. Um nicht noch länger Ausweichquartiere teuer anmieten zu müssen, soll das Magazin bis Ende 2009 um 7000 qm erweitert werden. Der Neubau wird daneben auch das neue Domizil für das Deutsche Buch- und Schriftmuseum und das Deutsche Musikarchiv, das derzeit noch in Berlin angesiedelt ist.
    Teil dieses Vorhabens wird auch die Fassadensanierung der Büchertürme aus den 80er Jahren sein.


    Den Architekturwettbewerb zum Erweiterungsbau konnte 2002 die Stuttgarter Architektin Gabriele Glöckler mit ihrem Entwurf „Inhalt-Hülle-Umschlag“ für sich entscheiden. Für die Umsetzung stellt der Bund als Bauherr 50 Mio. € zur Verfügung. Die geplante Fertigstellung ist Ende 2009.


    Der Bestand aus der Vogelperspektive: direkt am Deutschen Platz das Hauptgebäude von 1916 mit den beiden Seitenflügel aus den 30ern, dahinter der Flachdachriegel aus den 60ern. Die Büchertürme daneben wurden 1978-82 errichtet.
    http://img85.imageshack.us/img85/1083/capture1pi2.jpg


    Prinzipskizze der drei Entwurfsbestandteile „Umschlag“ (Wetterhaut), „Hülle“ (Betonfertigteile mit integrierter Baukühlung), „Inhalt“ (Magazin, Museum, Büros):

    Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung


    Modell des Erweiterungsbaus:

    Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung


    Ansicht aus Südwesten:

    Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung


    Erdgeschossgrundriss:

    Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung


    Der neue Musiklesesaal für das Deutsche Musikarchiv wird im nördlichen Hof des Altbaus entstehen:

    Quelle: Deutsche Nationalbibliothek


    Die Büchertürme nach der Sanierung:

    Quelle: Deutsche Nationalbibliothek


    --------------------
    Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten, wonach wenn das Recht zur Veröffentlichung vorliegt. Anders als bei GoogleEarth ist uns Moderatoren nicht bekannt, dass Microsoft es bei Visual Earth explizit erlaubt.
    Trotzdem Vielen Dank für die tolle Thread-Eröffnung, hat durchaus Vorbildscharakter!
    Jo-King.

  • ganz ehrlich: so knapp und präzise wie in deinem beitrag, ist bisher noch kaum ein bauvorhaben vorgestellt worden. respekt!
    (nur eine frage noch: ist dir auch bekannt, wozu dieser aufbau auf dem magazin-turm dienen soll? und wird der wirklich gebaut?)

  • Schöne Vorstellung, baukasten.
    Ergänzen möchte ich noch, dass nach Abschluss
    der Arbeiten das noch in Berlin ansässige Deutsche Musikarchiv
    nach Leipzig ziehen wird. Ich nehme mal stark an,
    dass es sich zukünftig in dem von baukasten gezeigten Musiklesesaal
    befindet. 2010 wird die neu gegründete Deutsche Nationalbibliothek
    nur noch 2 Standorte haben: Frankfurt am Main und Leipzig.

  • ist dir auch bekannt, wozu dieser aufbau auf dem magazin-turm dienen soll? und wird der wirklich gebaut?


    Der Aufbau ist erst bei der Überarbeitung des Entwurfes hinzugekommen (siehe auch Modell des Wettbewerbsentwurfs oben). Das soll den Turm zu so einer Art Landmark machen. Das Ganze geht auf den Wunsch der DB zurück, den Turm optisch aufzupeppen und dessen Höhe für das Setzen eines weithin sichtbaren Zeichens zu nutzen. Finde ich gut, so wird aus dem hässlichen Entlein gewissermaßen die Krone des ganzen Ensembles. Da ich mit Sicherheit sagen kann, dass es sich bei der gezeigten Animation um den aktuellen Stand der Planung handelt, wird das wohl auch so gebaut werden.

  • vielen dank für deine antwort.


    erstaunlich, dass für so eine aufpeppung geld vorhanden zu sein scheint. aber stimmt schon, gerade beleuchtet wird der turm nicht mehr ganz so klopsig erscheinen. und vor allem fällt durch den erweiterungsbau auch die hässliche förderbrücke zwischen magazinturm und bücherei weg.


    im gegensatz zu ben halte ich den neubau übrigens für eine ausgesprochen intelligente lösung. ausgangspunkt des entwurfs war kein auspuff, sondern ein liegendes buch (mit umschlag-hülle-inhalt). die ovale form des deutschen platzes wird aufgegriffen und die traufhöhe des altbaus wird eingehalten, indem drei der magazin-geschosse unterirdisch angelegt werden.
    bei seiner grundsteinlegung wurde angekündigt, dass in rund zwanzig jahren der nächste erweiterungsbau fällig sein wird. meiner meinung nach hat dieser anbau das zeug dazu, auch dann noch als rundum gelungen zu gelten.
    das ist mehr als man sich von vielen anderen neubauprojekten versprechen kann.

  • Immer mit der Kamera live vor Ort. Sehr lobenswert, Dr.Faust. Am geschwungenen Verlauf der Baugrube kann man die Kontur des Neubaus schon erahnen. Auf den Bildern jeweils links angeschnitten ist der 1977 errichtete Bücherturm zu sehen, der bis 2010 umfassend saniert wird (siehe Visualisierung aus #1). Außerdem auf den ersten beiden Bildern zu erkennen, die sog. Buchförderanlage zum Hauptgebäude, wo angefragte Bücher mittels Rohr transportiert werden. Diese Verbindung wird während des Verlaufs der Bauarbeiten demontiert, eine neue Buchförderanlage ist im neuen Erweiterungsbau geplant.

  • War wieder mal mit meiner Kamera unterwegs. Zur Zeit werden die ersten Wände für das letzte Untergeschoß gestellt bzw. betoniert.


    Bauupdate: 25.05.2008



    Alle Bilder von Dr.Faust

  • Auf der Baustelle an der Deutschen Bücherei wird ja richtig geklotzt. Es ist ja Wahnsinn was alles seit dem letzten Besuch passiert ist.


    Update: 30.06.2008






    Jetzt muss ich mich nicht mehr so über den Bauzaun hangeln, um Fotos zu machen :D .

    Bilder: Dr.Faust

  • Auf der Baustelle: Deutsche Bücherei hat man begonnen, die ersten Wände in der 1.Etage zu betonieren.


    Bilderupdate: 23.07.2008


    Blick von der Strasse des 18.Oktober


    Blick von der Semmelweisstrasse

    Bilder: Dr.Faust

  • Heute mach ich wieder mal ein neues Bauupdate vom Erweiterungsbau. Also hier die Bilder.


    Bauupdate: 24.08.2008




    Bilder: Dr.Faust

  • ^ Auf der dritten Webcam kann man erkennen, dass derzeit die Baugrube fürs Musikarchiv, dass 2010 von Berlin nach Leipzig zieht, ausgehoben wird.

  • Auch hier hat sich einiges getan, in der letzten Zeit.


    Bauupdate: 07.09.2008



    Das Erdgeschoß hat eine beachtliche Höhe.




    Bilder: Dr.Faust