Neuentwicklung Kureck (in Realisierung)

• Das erste Stadthaus des Projekts nähert sich der Fertigstellung und der architekturinteressierte Mensch denkt: "Oh, geht ja doch noch! Auch Gegenwartsarchitektur kann interessante und hochwertige Wohngebäude hervorbringen." Als Fassadenmaterial fand heller Naturstein Verwendung, der aber nicht als glatte Außenhaut aufgetragen wurde, sondern jede Menge reizvolle und gliedernde Vor- und Rücksprünge hervorbringt. Alle Fenster sind bodentief und lassen bestimmt helle Räumlichkeiten entstehen. Die Architektur passt zu Wiesbaden mit seinen vielen individuellen Stadtvillen, wie ich finde. Auch bei den bisher erkennbaren Außenanlagenbestandteilen wurde nicht gespart. Beton-L-Steine für den Weg am Hang? Nein, so etwas lässt sich auch mit großen Naturstein-Findlingen mauern (wenn genügend Geld investiert wird).

img_9005qhkne.jpg

img_9004j1khe.jpg

img_902123kiu.jpg

Das "Wiesbaden Palais am Kureck", was aus erhöhter Position noch gut sichtbar ist:

img_9012pzkws.jpg

Das "Adina-Hotel" wächst langsam aber stetig weiter nach oben. Ca. 3,5 von 8 Geschossen sind im Rohbau fertig.

img_9015owjaj.jpg

Fotos von Beggi

• Kureck Turm

Für das Projekt wurde ein neuer Internetauftritt ins Internet gestellt. Darin gibt es neue Informationen und Visualisierungen des Hochhauses (Kureck Turm). Leider ist weiterhin keine Web-Kamera mehr verlinkt.

Fakten zum Hochhaus:

• 66 Eigentumswohnungen von ca. 71 bis ca. 476 m²
    • 21 Stockwerke und eine Dachterrasse
    • 93 Parkplätze in der Quartiers-Tiefgarage
    • Services und Amenities
    • Architekt Max Dudler

Die Architektur des Kureck Turms wurde nochmals umgeplant. Die beiden fogenden Visualisierungen zeigen ein mit hellem Naturstein verkleidetes Gebäude, was im Vergleich zu den Vorentwürfen viel freundlicher wirkt. Der Blick aus den oberen Stockwerken wird vermutlich phänomenal sein.

Ein Termin für einen Baubeginn wird leider nicht genannt.

wiesbaden-kureck-fussyfjar.jpg

wiesbaden-kureck-frosqzjw7.jpg

Visualisierungen: http://www.eve-images.de / Architekt Max Dudler

• Oh, diese Neuplanung des Kureck Turmes war mir entgangen ... und begeistert bin ich nicht, eher ziemlich enttäuscht ...

Ok, Naturstein, wunderbar ... aber die Fassade ist doch einfach nur noch banal und dazu prinzipiell horizontal gegliedert, was den Turm zu einem Fremdkörper in seiner Umgebung werden lässt, da war ja der Vorgängerbau von höherer Qualität. Dass man offenbar versucht, durch angedeutete Lisenen den Eindruck einer vertikalen Gliederung zu erzeugen, wirkt wenig überzeugend und eher effekthascherisch.

Naja, vielleicht sieht das Teil dann ja in Wirklichkeit besser aus, mir persönlich hat der vorige Entwurf von Dudler um Klassen besser gefallen. Der aktuelle Stand erscheint mir für eine Dudler-Bau und den doch prominenten Platz irritierend anspruchslos und deplaziert.

• Beim Adina-Hotel fehlen noch zwei Geschosse bis zur Rohbaufertigstellung:

img_0821g7jys.jpg

In der Lücke zwischen Adina-Hotel (links) und dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration wird der Kureck Turm entstehen. Diesbezügliche Bautätigkeiten finden noch nicht statt, nur ein Werbe-Banner kündigt das Hochhaus an.

img_0827d6kvy.jpg

img_0829d7kbm.jpg

Fotos von Beggi