Neuentwicklung Kureck (in Realisierung)

  • 5 von 21 OGs sind im Rohbau fertig. Pro Monat wurde im Durchschnitt ein Obergeschoss fertiggestellt. Bei gleichbleibender Baugeschwindigkeit wäre der Rohbau im Februar 2024 fertig.


    img_9840ymi0g.jpg


    img_9844nwicd.jpg

    Fotos: Beggi

  • Und wieder ist das zukünftige Hochhaus ein kleines Stück gewachsen. Diesmal wurden zwei Geschosse in einem Monat geschafft. Somit ist der Rohbau nun gleichhoch wie das ehemalige Mövenpick-Haus und fast so hoch wie das benachbarte Adina-Hotel. 1/3 der geplanten Bauhöhe ist erreicht.


    img_0134dgfw0.jpg


    img_01369piuk.jpg


    img_0146hkfnh.jpg


    img_0149nrc50.jpg

    Fotos: Beggi

  • Gut Ding braucht Weile

    Unbestreitbar wächst das Hochhaus immer weiter, ein neuer Geschwindigkeitsrekord wird hier aber nicht aufgestellt.


    Aus erhöhter Position Richtung Süden:


    img_0419zkc4f.jpg


    Entgegengesetzte Blickrichtung:


    img_0424bsie1.jpg

    Fotos: Beggi

  • Die aktuelle Geschosszahl lässt sich aus keinem Blickwinkel gut zählen, es könnten aber ca. 14 Geschosse sein. Es würden demnach noch 7 Etagen fehlen.


    img_1050y9cvf.jpg


    img_1054nmcfg.jpg


    img_1063nsc98.jpg


    img_1065qvdyr.jpg


    img_1076uaeml.jpg

    Fotos: Beggi

  • Nach ca. 14 Monaten Bauzeit sind 17 von 21 Etagen geschafft. In zwei bis drei Monaten könnte die finale Höhe erreicht werden.


    Von heute:


    img_2203aqdww.jpg

    Fotos: Beggi

  • Endspurt

    Das 20. OG ist nun in Bau, also geht es danach nur noch ein Geschoss in die Höhe. Die Arbeiten beschränken sich anscheinend nur auf den Rohbau, von Fenstern oder Fassadenelementen ist noch keine Spur zu erkennen.


    img_2942xdclg.jpg


    img_2958kpi26.jpg


    img_29645oern.jpg

    Fotos: Beggi

    Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • Der Wohnturm am Kureck hat nun die 60-Meter-Marke erreicht und somit ist das Ende der Rohbauarbeiten absehbar. Die Fassadenanbringung und der Innenausbau werden noch folgen. Die Hälfte der 66 Eigentumswohnungen sei bereits verkauft, 2024 sollen sie bezugsfertig sein. Quelle


    Heute mal eine andere Perspektive:


    img_3643aic6a.jpg


    Die 89 Meter hohe Marktkirche überragt weiterhin den Wohnturm.


    img_3639rfcbt.jpg

    Fotos: Beggi

  • Nachdem der Wohnturm seine Endhöhe erreicht hat, bestimmen von außen betrachtet die Fassadenarbeiten das Geschehen. Zahlreiche Fenster wurden bereits eingesetzt, von den Fassadensteinplatten fehlt aber noch jede Spur. Es ist auch kein Fassadenmuster auf dem Areal vorhanden. Die Fensterrahmen haben einen messing-gold-hellbraunen Farbton, so wie in den bekannt gewordenen Visualisierungen.


    img_3664miim8.jpg


    img_36782ff8g.jpg


    img_3676gti6y.jpg

    Fotos: Beggi

  • Das Hochhaus präsentiert sich jetzt kranlos, aber immernoch verhüllt. Zu erkennen ist, dass die Fensterscheiben bis oben eingesetzt wurden, wie das Erscheinungsbild der Fassade sein wird, lässt sich noch nicht erahnen.


    igzrj8lr.jpg

    Foto: Beggi