Leipzig: Umgang mit Bauerbe

  • Zur Zeit eingerüstet ist die Kohlgartenstraße 69.

    kohlgartenstrae69flkgu.jpg

    Eigenes Bild


    Sanierungsaktivitäten sind allerdings noch nicht auszumachen.

  • Sollte es dazu kommen, wäre es super, wenn der Turmhelm wieder kommen würde. Ich vermute, das Eck rechts war nicht immer flach wie ne Flunder.

  • ^BTW, das Schulgebäude linker Hand existiert noch und wäre bei einer etwaigen Fassadenerneuerung mit verhältnismäßig wenig Aufwand durchaus wieder ein eyecatcher.


    Dresdner Straße Ecke Kohlgartenstraße - Realschule um 1905:

    dresdnerstraeeckekohlv9k8y.jpg


    Heutiger Zustand:

    dresdnerstr.57g6kbk.jpg

    Eigenes Bild

  • Gemeindehaus Juliusstraße 5 alt

    juliusstrae5gemeindeh1qjaf.jpg


    neu

    juliusstrae5gemeindehlnk72.jpg


    Marcusgasse 6 alt

    marcusgasse6altf5jpn.jpg


    neu

    marcusgasse6neu16vkib.jpg


    marcusgasse6neu202jsj.jpg


    Saniert wird z.Zt. die Wurzner Str. 7

    wurznerstr.7sanierungvyjyd.jpg


    Wurzner Str. 7 vorher

    wurznerstr.790ke1.jpg


    Wurzner Str. 11 alt

    wurznerstr.11altj0jyx.jpg


    neu bzw. noch nicht ganz fertig (leider wurde hier die Ladenstruktur aufgegeben)

    wurznerstr.11neuqdkut.jpg

    Eigene Bilder

  • Ein bisschen Vorher-Nachher aus dem Nordwesten der Stadt:


    Elstermühlweg 2 alt

    ltzschena-elstermhlwe6fk98.jpg


    neu

    ltzschena-elstermhlwe04kg6.jpg


    Am Brunnen 6 alt

    ltzschena-ambrunnen6ammj3y.jpg


    neu

    ltzschena-ambrunnen6nvpkbq.jpg


    Hallesche Str. 108 alt

    ltzschena-halleschestpmkh2.jpg


    neu

    ltzschena-halleschestxdjk8.jpg


    Der Nachbar - Sternburg Villa

    sternburg-villazrj8e.jpg


    Elsteraue 9 alt

    ltzschena-elsteraue9a6yjps.jpg


    neu

    ltzschena-elsteraue9n6gkx8.jpg


    ltzschena-elsteraue9avok58.jpg


    ltzschena-elsteraue9nbiktg.jpg

    Eigene Bilder

  • Bei der Beuchaer Str. 11 scheint es nun loszugehen:

    beuchaerstr.11tmjlh.jpg


    Oschatzer Str. 3 alt

    oschatzerstr.3altb9j4b.jpg


    neu

    oschatzerstr.3neu6hkty.jpg


    Sommerfelder Str. 34 alt

    sommerfelderstr.34alt9ikvb.jpg


    neu

    sommerfelderstr.34neu93j72.jpg


    Nebenan entsteht ein Neubau:

    sommerfelderstr.32gmkkk.jpg

    Eigene Bilder

  • Das Haus in der Fregestraße 1 (Waldstraßenviertel) wird derzeit von der Immovaria GmbH saniert. Ein Bauschild hängt am Fenster.


    Sieht derzeit ungefähr so aus (kein aktuelles Bild):


    leipzig-fregestrasse-waldstrassenviertel-3-800x548.jpg

  • ^ Aktuelle Aufnahme:

    fregestraed0js2.jpg


    Seit längerer Zeit mal wieder in der Georg-Schwarz-Straße gewesen. Hier soll die Nr. 45 saniert werden:

    georg-schwarz-strae45atjng.jpg


    Zumindest ist das Objekt bei Campus aufgetaucht: https://campus-group.eu/property/georg-schwarz-strasse-45/


    Cowboy hatte die Georg-Schwarz-Straße 38 schon mal gezeigt. Nun ist es komplett fertiggestellt und auch die Balkone sind dran.


    alt

    georg-schwarz-strae38vnk4x.jpg


    neu

    georg-schwarz-strae3818j00.jpg


    Noch nicht ganz fertig ist die Georg-Schwarz-Straße 130.


    alt

    georg-schwarz-strae13xbkst.jpg


    neu

    georg-schwarz-strae134njsh.jpg


    Am Forum komplett vorbeigegangen ist die Aufwertung der Georg-Schwarz-Straße 113 Ecke Sattelhofstr. 1.


    alt

    georg-schwarz-strae11haj3a.jpg


    neu

    georg-schwarz-strae11l3ky1.jpg


    Das stadtbildprägende Gebäude Merseburger- Ecke Georg-Schwarz-Straße wurde dagegen schon gezeigt. Ich dachte eigentlich, dass mittlerweile das EG ebenfalls komplett saniert sei allerdings wirkt das Ganze immer noch ziemlich abgeranzt mit dem Netz usw.


    alt

    merseburger-eckegeorgftjmk.jpg


    neu

    merseburger-eckegeorgrwjqa.jpg


    Ggü. steht die Merseburger Str. 92. Bei einer zukünftigen Sanierung könnte ich mir vorstellen, dass man den Turmhelm rekonstruiert um die Kreuzung mit ihren markanten Dachlandschaften noch weiter zu profilieren.


    Momentaner Zustand des Gebäudes:

    merseburgerstr.921u8jy1.jpg

    Eigene Bilder


    früher

    merseburgerstr.922vjk78.jpg

  • ^ danke für die Bilder. Sehr zu begrüßen, dass die Eckgewerbe mit den Sanierungen erhalten bleiben. Davon lebt die Straße und das Viertel mittlerweile stark. Zu schwülen Abenden sind die Straßenzüge dort voll und der Anteil an Kreativen hoch.


    Zu den letzten Gebäuden auf der Kreuzung Merseburger-/Georg-Schwartz- Straße sei zu sagen, dass sich dort sehr sehr viel im subkulturellen Bereich tut. Das Murial verdeutlicht ja den Ansatz. Meines Erachtens kommt in das Eckgewerbe ein/e Café/Bar und mindestens ein Treffpunkt für dortige Akteur*innen rein.

  • ^ Das Azadi in der GS1 hat bereits eine Weile offen, gab auch schon diverse Veranstaltungen dort. Die 360° Waschbar neben der Apotheke in der GS2 fungiert ja auch als Bar mit regelmäßigen Veranstaltungen, in der GS3 gibt es das Pixi, uswusf. Mit den ganzen Spätis und anderen Cafés und Bars im 100-Meter-Umkreis hat sich da m.E. schon ein richtiger kleiner Hotspot entwickelt.

  • Das Erich-Zeigner-Haus erhält Geld aus ehem. DDR-Vermögen und soll ab 2024 saniert werden. So ist geplant im kompletten EG ein Museum mit einer Dauer- und Wechselausstellung einzurichten, die Büros werden nach oben verlegt. Darüber hinaus sollen Dach, Fenster, Fassade, Elektrik usw. erneuert werden. In diesem Haus organisierte der spätere OB Erich Zeigner zusammen mit seiner Sekretärin Johanna Landgraf und Pater Aurelius Arkenau die Auflehnung gegen das NS-Regime und die Rettung mehrerer Jüdinnen und Juden:


    https://www.lvz.de/lokales/lei…WT5YFDKL2DL5GXYGPW6Q.html

  • Nachschlag zur Georg-Schwarz-Straße:


    Georg-Schwarz-Straße 103 alt

    georg-schwarz-strae10xhj8w.jpg


    neu (ok, soviel ist jetzt nicht passiert daher eher nur was fürs Protokoll)

    georg-schwarz-strae1044jm6.jpg


    Die Nummern 172 und 174 wurden hier zwar schon gezeigt aber das Ergebnis ist es dennoch wert nochmal eine Gegenüberstellung zu machen.


    Georg-Schwarz-Straße 172 alt

    georg-schwarz-strae17gwjgb.jpg


    neu

    georg-schwarz-strae17jhjuk.jpg


    georg-schwarz-strae17a9kt4.jpg


    Georg-Schwarz-Straße 174 alt

    georg-schwarz-strae17m1kpg.jpg


    neu

    georg-schwarz-strae17znk5l.jpg


    georg-schwarz-strae17uajkm.jpg

    Eigene Bilder

  • Das sind aber auch besonders schöne Ladeneinbauten. Da hätte den beiden Häusern wirklich etwas gefehlt.