Leipzig: Umgang mit Bauerbe

  • Beethovenstraße 8


    Nach Abschluss der Zweitsanierung erstrahlt das Roßbach-Palais des einflußreichen Architekten Arwed Roßbach aus dem Jahr 1893 in neuem Glanz:


    4f9f5078-6471-4a1f-8mrkmp.jpeg

    ©555Farang maps

    ...auch wenn es dabei keine wesentlichen Veränderungen mehr gab, ist es doch ein schöner Anlass für ein paar Bilder zur Geschichte:



    (Zustand vor der Zweitsanierung)




    (vor 1900) größeres Bild


    Für den Vergleich aus dieser Perspektive hab ich mal ein Foto geborgt:



    Quelle: Timur Y bei wikipedia


    beide Bilder zusammen im Vergleich




    Zustand nach 45, das Türmchen rechts wurde später noch beseitigt

    und so verblieb es dann bis in die 90er: Bild.


    Zu DDR-Zeiten inspirierte es zu künstlerischen Arbeiten.




    Entwurf von Architekt Roßbach, größeres Bild.


    Im Vergleich mit der Umsetzung. Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere, war ursprünglich über dem Eingang ein Erker über 2 Etagen geplant, der dann zum Glück durch wesentlich großzügiger wirkende Balkone ersetzt wurde.


    Weitere Bilder aus dem Vestibül:








  • Naher Osten


    Sanierungssensationstour im hippen Neuschönefeld, wo es seit Kurzem zwei Ruinen weniger zu bestaunen gibt.


    Klasingstraße 29:


    ad5400e3-b685-48c4-8wzjmx.jpeg


    Und ein paar Schritte weiter die frisch aufgehübschte Kohlgartenstraße 20:


    d929908e-8041-4d13-8o3k68.jpeg


    897af0e9-15b3-46a7-88gj6h.jpeg


    5ca74581-d9c5-4b59-8lzjw4.jpeg


    d83a6958-bead-40ed-97mjrl.jpeg

    ©555Farang maps

  • Kann es sein, dass bei der

    Paffendorfer Straße 23...pfaffendorferstrae2312mkns.jpg

    Eigenes Bild


    ...keine Wiederbestuckung erfolgt?! Dies wäre ausgesprochen schade und nicht nachzuvollziehen immerhin suggerierte die Visualisierung etwas anderes und das Gebäude von 1873 steht unter Denkmalschutz. Außerdem wurden bisher alle entstuckten Gebäude in der Pfaffendorfer im Zuge ihrer Sanierung wieder ihrer urspr. historischen Gestaltung zugeführt. Warum dies hier nicht erfolgt k.A. aber es ist sehr bedauerlich.

  • ^

    Pfaffendorfer Str. 23 - ja, das ist korrekt. Bis auf den Erker wird nichts bestuckt, unter den "Vorhängen" ist eindeutig glatter Putz zu erkennen, auch die Fenster erhalten keinerlei "Akzent". Leider wohl damit die schlechteste Sanierung dort.


    Die 22/24 gegenüber ist nur Fassade, dahinter befindet sich ein Neubau (Löhrstr. 2-6 um die Ecke das gleiche Thema, sieht man ebenso gut von außen, wenn man in die Eingänge schaut). Aber selbst dort ist wenigstens die Fassade bestuckt...

  • Georg-Schumann-Straße 226 alt

    georg-schumann-strae2enkgm.jpg


    neu

    georg-schumann-strae2u0jc6.jpg


    Bei der Zeile Arthur-Hausmann-Straße 9-15 sieht es nach Sanierung aus - Bauzaun und Baustellentüren deute ich mal als Zeichen:

    arthur-hausmann-straefajfx.jpg


    arthur-hausmann-straev2j0y.jpg


    arthur-hausmann-straergjru.jpg


    Direkt daneben wurden einige Hinterhoffassaden aufgewertet.

    alt

    arthur-hausmann-strae9wkzw.jpg


    neu

    arthur-hausmann-straenpjc5.jpg


    Ein paar Schritte in die andere Richtung bietet sich am Ende der Arthur-Hausmann-Straße dieser Anblick auf das neu errichtete Magnolia-Gebäude:

    arthur-hausmann-straeafk78.jpg


    Die Fabrikantenvilla Berliner Straße 71 vom bekannten Architekten Max Bösenberg wurde saniert.

    alt

    eutritzschgewerbegebi4gkh5.jpg


    neu

    eutritzschgewerbegebi15ky8.jpg


    eutritzschgewerbegebi1djzj.jpg

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…._Eduard_Erich_&_Sohn.jpg


    eutritzschgewerbegebifvj9l.jpg


    eutritzschgewerbegebik1kgi.jpg


    Im dahinter liegenden Gewerbegebiet tut sich nicht wirklich viel.

    Bei der Haferkornstraße 6 wurden die Fenster erneuert.

    alt

    eutritzschgewerbegebibskmh.jpg


    neu

    eutritzschgewerbegebi9nk7d.jpg


    An der Dessauer Str. 8 wurde das Seitengebäude abgebrochen.

    alt

    eutritzschgewerbegebixqkjo.jpg


    neu

    eutritzschgewerbegebi6nkrv.jpg

    Eigene Bilder

  • Danke für den umfassenden Überblick :)


    Die Arthur-Hausmann-Str. sieht schon seit mindestens Sommer so aus. Möglicherweise sind Zaun/Türen auch nur Sicherung.


    Bonusbild Hofansicht:


    psx_20211010_113816jnkqy.jpg

  • Zunächst ein Blick zurück auf die...

    ...nach der Sanierung präsentierte sich das EG recht schnell wieder mit dem üblichen Dreck an der Fassade. Zur Zeit sieht es zur Abwechslung so aus:




    Gorkistr. 133









    Im Umfeld finden weitere Sanierungen statt, eingerüstet sind die Gorkistr. 74 und die Gorkistr. 122, Ecke Dimpfelstr.:




    Panoramablick



    Richterstraße 16 wurde hier bereits gezeigt, aber ich finde, man kann sich das Ergebnis auch ein zweites Mal ansehen...



    Zunächst der Pavillon...





    ...sowie die Villa.






  • Moderne Anbauten


    In Schleußig City wurde dieses Siedlungshaus aus dem Jahr 1939…


    e133d3f3-d8ac-43b3-brfkt6.jpeg


    … umgebaut und mit einer modernen Erweiterung versehen:


    8a3e41ea-cb40-4387-byvjhf.jpeg


    066a0e9f-a927-497a-bjnj21.jpeg

    philip heckhausen



    Meanwhile an einem nicht näher genannten Ort im Stadtgebiet…


    ff02ba3f-b9f3-4474-bqbjc9.jpeg


    …, wo die Architekten des Urbanum 1 dieser Doppelhaushälfte aus den 20ern ein Update gegeben haben:


    68e156f1-f9b6-4b57-9gwk9l.jpeg


    710cb022-7674-4db6-851k7k.jpeg

    upa



    Schon seit einigen Jahren fertig…


    b34775d2-8c7c-401d-8t9k9z.jpeg


    … ist dagegen dieser Umbau der Schopenhauerstraße 14 in Gohlis:


    08e23ceb-c3a5-4c58-bp3k4s.jpeg

    karo*

  • Pfaffendorfer Straße 12a


    […]

    pfaffendorferstrae12fj7k0l.jpg
    Eigenes Bild


    Blick in die Humboldtstraße, wo die ersten Gerüste der Sanierung und Aufstockung dieses Altbaus gefallen sind:


    3d22c480-e093-4e98-9nekf7.jpeg


    Nuja, die Gestaltung der Neubaufassade ist sicherlich nicht der ganz große Wurf geworden:


    1c0fbbf4-464c-4e2a-9fakol.jpeg

    ©555Farang maps



  • Heinrich-Heine-Straße 18 (Böhlitz-Ehrenberg)

    alt

    bhlitz-ehrenbergheinrlgkxt.jpg

    Eigenes Bild


    neu

    bhlitz-ehrenbergheinrxkj06.jpg

    Quelle: https://mapio.net/expose/10259654/


    In Böhlitz-Ehrenberg wurden offenbar auch die

    Leipziger Str. 92

    bhlitz-ehrenbergleipzlyjj1.jpg


    ...sowie die


    Nikischstraße 6

    bhlitz-ehrenbergnikisugjwo.jpg


    ...saniert.


    Ebenso in Großzschocher die

    Dieskaustraße 248

    dieskaustrae2486nj1s.jpg

    Eigene Bilder


    Sofern jemand zufällig an den Objekten vorbeikommt kann er ja mal die Knipse zücken.


    In Sellerhausen ereilt z.Zt. das Sanierungsschicksal die Plaußiger Straße 11

    plauigerstrae11alty9kne.jpg

    https://www.safety-first-immob…08/Plaussiger_Strasse.pdf


    Hierbei werden u.a. die schönen Erker wiederhergestellt:

    plauigerstrae11neud9ksw.jpg

    https://www.safety-first-immob…08/Plaussiger_Strasse.pdf

  • Nachfolgend ein Schwung Sanierungen, welche durch das neuere Kartenmaterial von Bing-Maps präsentiert werden (danke an DrZott im Wohnungsbauthread!).

    Da ich momentan nicht so oft in der Stadt unterwegs bin kann gerne der/die ein oder andere fototechnisch aktiv werden wenn es halt passt.


    In Lützschena wird/wurde die Elsteraue 9 saniert

    ltzschena-elsteraue91lmjr1.jpg


    ltzschena-elsteraue92l0ka3.jpg


    Einen neuen Anstrich erhielt in Großzschocher die Gerhard-Ellrodt-Straße 14-18

    grozschochergerhard-edkjdc.jpg


    Gleiches Schicksal teilt die Oschatzer Str. 3 in St.Ötteritz

    oschatzerstr.3r0j1q.jpg


    ...sowie die Gerarer Str. 15 in Lindenau

    gerarerstr.15xkkxq.jpg


    Eine Sanierung gab es auch bei der Fortunabad- Ecke Seumestraße in Knautkleeberg

    knautkleebergfortunab85ks7.jpg


    ...bei der Eythraer Str. 23 in Kleinzschocher

    eythraerstr.23qdkzc.jpg


    ...und der Plautstraße 39 am Lindenauer Hafen

    plautstrae3911pk4t.jpg


    Ratzelstraße 12 (Grünau)

    ratzelstrae12jikyj.jpg


    Röntgenstraße 5 in Lindenau

    rntgenstrae55pj3h.jpg


    Sommerfelder Str. 46 (Stötteritz)

    sommerfelderstr.46j6kyu.jpg


    Ebenfalls in Sanierung ist das Objekt An der Bahn 4 in Sommerfeld

    sommerfeldanderbahn412jnw.jpg


    Hier gibt es einige Baustellenbilder.


    In der Weißenfelser Straße wurde der Gebäudeteil im Vordergrund revitalisiert:

    weienfelserstraeindus46j2t.jpg


    Abgebrochen wurde die Russenstraße 46 (Probstheida)

    russenstrae46awj1z.jpg


    An jener Stelle entsteht ein Neubau. Der Flachbau rechts im Bild (ehem. ISKRA-Gedenkstätte) steht anscheinend noch. Hier war Lenin wohl mal zu Besuch...oder auch nicht: https://geheimtipp-leipzig.de/lenin-in-der-russenstrasse/


    Die Wolfgang-Heinze-Straße 43 (Connewitz) befindet sich ebenfalls in der Aufhübschungsphase: https://wolle43.home.blog/

    wolfgang-heinze-straeeljw9.jpg


    Zu guter Letzt noch ein Vorher-Nachher-Vergleich.


    Prinz-Eugen-Straße 34 (ehem. Herrenhaus Connewitz)

    alt

    prinz-eugen-strae32heickxv.jpg

    Eigene Bilder


    neu

    prinz-eugen-strae32he7jjx1.jpg

    Bildquelle: https://www.leipzig.de/freizei…/freizeittreffs/muehlholz


    Darüber hinaus soll der ehem. Bahnhof Großzschocher saniert werden: https://beka-immobilien.de/202…5/bahnhof-grosszschocher/

    Einmal editiert, zuletzt von LEonline ()

  • Netzrecherche und die relativ aktuellen aerial views von bing maps fördern einige neue Sanierungen bzw. Aktivitäten zutage.


    Starten wir mit den Objekten bei denen es noch keine Nachher-Ansichten gibt.


    Am Bauernteich 10 in Paunsdorf (das kleine Bauernhaus rechts, welches ebenfalls saniert wird wurde hier schon vorgestellt).

    ambauernteich10sdjr6.jpg


    Juliusstraße 5 (Gemeindehaus, Volkmarsdorf)

    juliusstrae5gemeindeha3jii.jpg


    Am Brunnen 6 (Lützschena)

    ltzschena-ambrunnen6zckga.jpg


    Abgebrochen wurde dieses Gebäude - Bahnhofstraße 8

    bahnhofstrae8rechtesgc9job.jpg


    Geißlerstraße 11 (Bülowviertel)

    blowviertel-geilerstrsykku.jpg


    Max-Liebermann-Straße 57 oder 59 (?) in Gohlis-Nord - https://www.3rprojekt.de/unsere-projekte/aktuelle-projekte/

    max-liebermann-strae59uj6j.jpg


    Ludwigstraße 2 (Neustadt) - https://www.safety-first-immob…/our-portfolio/?lang=en#/

    ludwigstrae2bfjdh.jpg


    Abgebrochen wurde auch das Union-Backhefe-Verwaltungsgebäude (Mockauer Str. 80) aus den 90ern - https://geheimtipp-leipzig.de/hefe-moertel-wurst-und-pizza/

    mockauerstr.80union-b6xjqe.jpg


    Kieler Str. 39A - das Treppenhaus verspricht nach den Bildern im unsanierten Zustand ein Highlight zu werden - https://www.sallinger.de/sanierung.php

    kielerstr.39ainkl.schtajek.jpg


    Weiter geht´s mit den Vorher-Nachher-Vergleichen.


    Die Weidenhofsiedlung in Mockau - eine ruhige Reihenhaussiedlung westlich der Parthewiesen aus den 20er Jahren von Stadtbaurat James Bühring ist im Forum kaum präsent - was nicht heißt, dass hier nichts passiert.


    Weidenhof 24 alt

    weidenhof24alt59k5d.jpg

    Quelle: https://mapio.net/expose/3658653/


    neu

    weidenhof24neue5jpb.jpg

    Quelle: https://mapio.net/expose/9584399/


    Springen wir nach Engelsdorf.


    Ernst-Guhr-Straße 3 alt

    engelsdorf-ernst-guhre4jzq.jpg


    neu (hier gab es wohl keinen Denkmalschutz)

    engelsdorf-ernst-guhrrrkq9.jpg

    Quelle: https://www.immobilienscout24.de/expose/130889650#/


    Eisenbahnstraße 101 alt

    eisenbahnstrae101alt1zjbf.jpg


    neu

    eisenbahnstrae101neuyck8e.jpg

    Quelle: https://mapio.net/expose/14600703/


    Im Zentrum-Ost schafft es endlich auch die Rosa-Luxemburg-Str. 15 von 1925/30 auf die Sanierungsliste.

    rosa-luxemburg-str.15k1jj9.jpg

    Eigene Bilder


    So soll es mal werden:

    rosa-luxemburg-str.150cjxh.jpg

    Quelle: https://www.sallinger.de/aktuelles.php

  • ^ Rosa-Luxemburg-Str. 15

    Gehört die Lückenschließung rechts mit dazu? Falls Ja, dann auweia.


    Edit: Sehe gerade, der steht ja leider(!) schon und das Foto oben ist somit offenbar nicht aktuell.