Leipzig: Umgang mit Bauerbe

  • ^ Danke für das Update - sind alle Gebäude des Brunnenviertels jetzt damit eigentlich fertig saniert? Laut dafmap fehlen für die GSS 54, die Klopstockstr. 2 und 4 und die Güntherstraße 12 noch Vollzugsmeldungen, falls ich nichts übersehen habe.

  • Die beiden Gebäude vor der Agentur für Arbeit an der Georg-Schumann wurden mittlerweile abgerüstet:


    Weiter stadteinwärts wird die Nr. 177 derweil wiederbestuckt:


    Georg-Schumann-Straße 254 alt:


    neu:

    Eigene Bilder

  • Dresdner Str. 63



    Eckgebäude Dresdner- Ecke Koehlerstraße:




    Wurzner Str. 15a


    Wurzner Str. 15a aktuell:

    Eigenes Bild




    Waldstr. 13 Zweitsanierung








    Alte Str. 5 Zweitsanierung



    vorher


    Schieferplatten an der Fassade sind hier ja nicht so häufig zu beobachten...





    Lützner Str. 25 - Insider-Bilder



    Lützner Straße 25 heute


    (weitere Bilder im zitierten Beitrag)














    In Thekla befindet sich die Porzcikstraße 9 auf der Zielgeraden:


    Ein paar Meter weiter fand sich dieses Bonusbildmotiv:



    :daumen:

  • Junghanßstraße 20 in Leutzsch ist frisch saniert. Auch an dieser Stelle eine Gegenüberstellung von sanierten Altbauten mit und ohne Denkmalstatus.


    Die Junghanßstraße 20 hat Denkmalstatus, das Nachbargebäude, die Nummer 18, hat dies aus mir unerfindlichen Gründen nicht. Die Ausgangssituation beider Gebäude war vor 10 Jahren dieselbe, wenn man Streetview zurande zieht. Die Gegend ist nicht die beste und etwas ab vom Schuss.



    Nun die Ergebnisse im direkten Vergleich. Als erstes die denkmalgeschützte Nummer 20 - nichts besonderes, aber dank Auflagen hinsichtlich des Denkmalschutzes ansprechend.







    Und jetzt die Nummer 18 ohne Denkmalstatus. Die Sanierung dürfte keine 10 Jahre zurückliegen, obwohl ich dachte, bevor ich auf Streetview geguckt habe, dass sie schon mindestens 25 zurückliegt, so schäbig wie der äußere Eindruck ist.





    Junghanßstraße im Kontext

    Bilder: Cowboy

  • Junghanßstraße 20 vor ungefähr zwei Jahren. Man erkennt rechts angeschnitten die Nummer 18 mit dem noch nicht fertig sanierten EG:

    Eigenes Bild

  • Lützschena-Stahmeln
    Schlossweg 12
    Weit abseits der Innenstadt entwickelt man ein Areal mit dem (sorry für die Wortwahl) bescheuerten Namen "The Barn".
    https://krondach-steinmeister.de/the-barn/
    Umnutzung ehem. Gutsgebäude neben dem Schloss.
    "mitten in der Parkidylle, nah an der Leipziger City."
    > nah an der City? Damit wirbt man vermutlich bald auch in Schkeuditz noch, ist halt Definitionssache :D



    verantwortlich ist
    Krondach & Steinmeister GmbH
    Kurfürstendamm 194
    10707 Berlin

  • Theodor-Neubauer-Str. 1









    Friedrich-Ebert-Str. 110



    Friedrich-Ebert-Straße 110 (Ecke Hinrichsenstraße) - Lipsius lag richtig, hier scheint jetzt die Sanierung zu beginnen, nachdem die Keller trockengelegt wurden:


    Bin mir nicht sicher, ob das hier bereits zu sehen war - ist auch schon länger fertig.



    Jetzt mit Aufstockung.




    Breite Str. 5




    Der gegenwärtige Zustand des Gebäudes:



    Schönes Wahlplakat... :D








    Das Gebäude verfügt auch über eine Rückseite:



    ...und Raketenstellplätze im erweiterten Hofbereich:



  • Sanierungsankündigung für die Georg-Schumann-Straße 72:


    https://dima-immobilien.de/imm…g%2BGohlis/vk-gs72vh-allg



    Bild: LEonline


    Im Vorderhaus der Georg-Schumann-Straße entstehen 8 Eigentumswohnungen und 1 Gewerbe. Im hinteren Teil werden die Gebäude zu modernen Stadthäusern umgebaut. Die Wohnungsgrößen variieren zwischen ca. 52 und 82 qm mit 2 bis 3 Zimmern.


    Draufsicht.


    Ansicht Georg-Schumann-Straße.


    Ansicht Innenhof 1.


    Ansicht Innenhof 2.


    © WINCON Immobilien GmbH

  • Die Sanierung der Merseburger Str. 140 hat sich ungewöhnlich lange hingezogen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Umfangreiche Fotos vom Zustand davor gibt es hier.



    Merseburger Straße 140







    Für einige andere Gebäude in der oberen Merseburger wird der bauliche Zustand zunehmend kritischer.






    Georg-Schwarz-Straße 18a auf der Zielgeraden





    Georg-Schwarz-Straße 18a vor zwei Jahren

    Bild: LEonline






    Das Projekt GS 1 nimmt tatsächlich Fahrt auf



    Bilder, soweit nicht anders angegeben, Cowboy

  • ^ sehr schönes Projekt, was zum Stadtviertel passt! Eine Kommune welche auch eine Teil-Sanierung stemmt ist dort schon am richtigen Fleck. Die immer größer werdende Community in dem Viertel belebt weiter ohne Lindenau zu reinen Schlafstadt in alten Mauern, durchzusanieren.


    Auch wenn die Sanierungen in der oberen Merseburger- nicht ganz in diesem Kontext zu betrachten sind, werden es dennoch Vorboten einer weiteren Belebung sein.