Leipzig: Umgang mit Bauerbe

  • Schon etwas länger fertig ist die Wurzner Str. 15b.
    Vorher:

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…%9Fe_Leipzig_2016_006.jpg


    Aktuell:


    Die Erich-Weinert-Straße 14 wird z.Zt. abgerüstet. Meines Wissens kein Denkmalschutz.
    Vorher:


    Aktuell:


    Eutritzscher Str. 15A vorher:


    Nachher:


    DrZott hatte hier schon einmal die schräg gegenüber liegende Eutritzscher Str. 10 präsentiert - ich finde das Ergebnis auch hinsichtlich der EG-Zone sehr gelungen:


    Hermann-Liebmann-Straße 48 vorher:


    Aktuell (hier hat man die Ladenstruktur erhalten):

    Eigene Bilder

  • ^
    Eutritzscher Str. 10 sind allerdings keine Geschäfte mehr, dort ist rechts ein Radabstellraum (im Bild erkennbar) und links auch kein Geschäftsraum mehr.

  • ^ Wer lesen kann...
    Man hätte die EG-Zone bzw. die Räumlichkeiten dahinter auch anders "präsentieren" können.


    Passend zum Thema: Allgemein fällt auf (zumindest ist dies mein subjektiver Eindruck), dass in letzter Zeit mehr Wert auf ansprechende Ladenstrukturen gelegt wird. Oftmals werden Läden bei aktuellen Sanierungen auf historisch getrimmt - die Zeit der 90er-Jahre-Billig-Plastik-Schaufenster scheint endgültig vorbei. Was natürlich nicht bedeutet, dass leider hier und da auch ehem. Läden aufgegeben und zu Wohnungen umfunktioniert werden (wie z.B. oben bei der Wurzner 15b zu sehen). Trotzdem - der Trend stimmt positiv.

  • ^
    Ich habe es nur nochmal geschrieben, da manch Leser vielleicht denkt, dass dort die Geschäfte erhalten blieben. Bloß nicht zu nett ... ;)


    PS: In vielen Teilen wird wohl der Denkmalschutz ein Wort mitzureden haben, da die EG-Zone genauso zur Fassade gehört (die i.d.R. zusammen mit dem Treppenhaus geschützt ist, seltener auch die gesamte Inneneinrichtung) und man in den 90ern vielleicht lieber die Gebäude vor dem Einsturz hat retten lassen, auch wenn Plastik zum Einsatz kam.

  • Gießerstr. 66 - Mätzschkers Festsäle -



    gaaaaaaanz früher...



    in den 60ern...



    vor etwa 1 Jahr...



    unn nu.




    ^Merseburger Straße / Ecke Apostelstraße 24: Ist das vielleicht ein Holzaufbau? Dann könnte es statische Gründe haben, weil der wesentlich leichter ist als andere Baustoffe. Da das Dachgeschoss offensichtlich schon vorher ausgebaut war, ist das Ergbnis natürlich um so unerfreulicher.

    Man hätte auch einen Holzaufbau deutlich besser anpassen können, das bisschen Farbe fällt dabei ja nicht so sehr ins Gewicht. Aber das war offensichtlich nicht gewollt.


    Hier noch die Rückseite:



    Im Ergebnis ist festzustellen, dass vorher das EG zur Merseburger hin verhunzt war und jetzt das Dachgeschoss.


    Die Apostelstraße 24 steht nicht unter Denkmalschutz, da ist die Wikipedialiste nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Sonst wäre so ein Ergebnis auch unvorstellbar. Wann und warum der Denkmalschutz aufgehoben wurde, kann man aber unmöglich herausfinden.

    Offenbar sind einige Denkmale auf wundersame Weise von der Liste verschwunden und anschließend "saniert" worden... Da wäre es schon mal interessant zu erfahren, wie es dazu kommen konnte.



    Merseburger Str. 102/104
    (gehört wohl zusammen):






    Wirkt nicht überzeugend... Besonders im Detail sieht es aus, wie einfach mit Farbe zugekleistert.



    Noch ein paar Eindrücke aus der Umgebung,
    Eckhaus Nr. 118 und dann 120, beide wohl schon seit längerem saniert:






    ...und auf dem Dach der Georg-Schwarz-Str. 1/Ecke Merseburger hat sich auch etwas getan:


  • Merseburger Straße / Ecke Apostelstraße 24

    Wundert mich, dass die Rückseite ohne Balkone ist, wenn es wie Cowboy sagte ein Selbstnutzerprojekt sein sollte, ist da das Geld knapp gewesen? Auch dieses kleine versetzte Fenster im Aufbau neben dem Fallrohr wirkt deplatziert.



    Die Seite ist ja fast original geblieben. Irgendwie scheint da jede Seite anders zu sein. Ein Gesamtkonzept gibt es wohl nicht. Die seitliche Ansicht ist noch am stimmigsten.



    ^Merseburger Str. 102/104

    der "neue" Gesichtsausdruck der Dame spricht Bände ... wirklich schade :neinnein:, aber so weit oben sieht es kaum einer...

  • An folgenden Gebäuden wurden Gerüste aufgebaut:
    Dimpfelstraße 12:


    Hermann-Liebmann-Straße 94:


    Karl-Liebknecht-Straße 98:


    Dresdner Str. 77 alt:


    neu (sorry, Foto aus der Bahn):


    Hinterm Stanni direkt an der Adenauerallee ist die Sanierung dieses Gebäudes bereits weit fortgeschritten:


    Zwei relativ neue Sanierungsabschlüsse gab es noch im Süden.
    Zum einen die Friederikenstraße 9:


    vorher:
    https://www.google.de/maps/@51…thJSFQ!2e0!7i13312!8i6656


    ...sowie die Giebnerstraße 8:

    Eigene Bilder


    vorher:
    https://www.google.de/maps/@51…7-fAIw!2e0!7i13312!8i6656

  • Schönbachstr. 89 und 91/89a wurde hier bereits gezeigt...



    Bei der Schönbachstraße 91 ist die Sanierung so gut wie abgeschlossen:


    vorher:
    https://www.google.de/maps/@51…VdpoBw!2e0!7i13312!8i6656


    ...ich möchte trotzdem nochmal etwas ausführlicher darauf eingehen:



    Die 89 (links) ist irgenwann im Vergleich zu google nochmal saniert worden...



    ...und die 91/89a im alt/neu-Vergleich sowie im Detail:





    größer




    Bonusbild Schönbachstraße:




    Zuckelhäuser Str. 9 / Ecke Holzhäuser:




    (hoffentlich werden die noch fehlenden Eckbalkone in passender Form ergänzt)



    Rückseite, Fenster leider nur von außen...





    Die drei Altbauten an dieser Kreuzung nehmen aufeinander Bezug, die vierte Ecke eher weniger:



    ...aber wenn man ihr den Rücken kehrt, sieht es so aus:



  • Hierüber freue ich mich ganz besonders, scheinbar tut sich an der Spitze Georg-Schwarz/Bischofstraße nun endlich etwas. Überhaupt gibt es im hinteren Teil der Geeorg-Schwarz-Straße viel Bewegung bei den Sanierungen.

  • Die Giebnerstr. 14 wird saniert.
    Aktuelle Aufnahme:


    So soll es mal werden:


    https://www.estador.de/immobil…oerderung-in-Leipzig.html


    Ebenfalls saniert wird die Gießerstr. 73
    Aktuell:


    https://www.das-baudenkmal.de/…/leipzig-giesser-strasse/


    Nebenan befindet sich die School of Design, die äußerlich schon bessere Tage erlebt hat:


    Bei DENK-Architekten findet sich die Merseburger Straße 77:


    http://www.denk-ai.de/projekte…r-str-77-leipzig-lindenau


    Graffstraße 3-9 alt:


    neu:


    Die fertiggestellte Gletschersteinstraße 53 in Stötteritz hatten wir glaube ich noch nicht:


    Stötteritz-Bonus: Mauersbergerstraße Blick Richtung Wasserturm:


    Momentan ebenfalls in der Sanierung - die Karli 105:


    Der Zweigeschosser rechts im Bild (Lützner Str. 63B) wird z.Zt. um mehrere Stockwerke aufgemauert:


    Rüdigerstr. 14 alt:


    aktuell:


    Sellerhausen-Bonus: Emmauskirche


    Im Forum wenig beachtet gibt es in Sommerfeld eine relativ neue Sanierungsmeldung - Riesaer Str. 167:


    vorher:
    https://www.google.de/maps/@51…89pf7w!2e0!7i13312!8i6656


    Sommerfeld-Bonus - Kirche am Arnoldplatz


    Das recht stattliche Gebäude Wurzner Str. 180 befindet sich momentan ebenfalls in der Mache:


    Abschließend noch ein Bild für den späteren Vorher-Nachher-Vergleich:

    Eigene Bilder

  • Ich habe mal eine Frage an alle Leipziger hier im Forum. Gibt es eigentlich eine Statistik wie viele Altbauten 1990 sanierungsbedürftig waren und wie viele es heute noch sind und wenn nein kann das vielleicht hier jemand schätzen? Vielleicht auch nach den einzelnen Stadtteilen getrennt?

  • In Zahlen wohl nur sehr mühevoll zu ermitteln. Eine Menge Grundlagen finden sich in dem kleinen Buch "Ist Leipzig noch zu retten?" - als Ergebnis der Volksbaukonferenz vom Januar 1990. Auch Filmmaterial müsste es geben. Der Architekt Bernd Sikora drehte mindestens einen über das Waldstraßenviertel. Unterlagen dazu hat vielleicht noch der dort ansässige Verlag Pro Leipzig.

  • Das ist aber noch bemerkenswert viel. Ich weiß, dass das Waldstraßenviertel fast komplett durchsaniert ist. Kann man sagen, wo sich aktuell noch die meisten nichtsanierten Altbauten befinden? Und weiß man, wie viele Häuser seit der Wende bereits saniert wurden?

  • Was jetzt an Mehrfamilienhäusern noch unsaniert ist, liegt meiner Meinung nach entweder an einer lauten Straße, der Bahn, weit ab vom Schuss oder in einem Bereich mit schlechtem Ruf. Im Bereich rund um die östliche Eisenbahnstraße z. B. ist noch Einiges unsaniert. Dazu kommen kleinere Gebäude, oftmals im Außenbereich und ehemalige Industriegebäude jeder Größe, oft belastet.


    Die Zahl der sanierten Gebäude müsste sich grob ermitteln lassen - Laut Zensus 2011 gab es zu dem Zeitpunkt rund 30.000 Gebäude mit Baujahr bis 1948 in Leipzig. Wenn davon geschätzt noch maximal 1000 unsaniert sind, müsste die Anzahl der Sanierungen bei ca 29.000 liegen. Eine ganz schöne Leistung in noch nicht einmal 30 Jahren.

  • Das kann man wohl laut sagen. Wenn ich allein darüber nachdenke, in welch eine "Dreckecke" ich 2008 an der Wurzener Str. gezogen bin, wo man damals noch fleißig verfallene Altbauten abriss, den "Lichten Hain" und "Dunklen Wald" propagierte und ausführte und es bei den Kollegen die Augenbrauen hochriss, wie man denn auch die Idee kommen kann, DA hinzuziehen.


    Und nun, reichlich 10 Jahre danach geht es an die "letzten" Sanierungskandidaten...:daumen:

  • ^ ...und direkt neben dem Rathaus wurde eine (Zweit?)-Sanierung beendet:


    Georg-Schumann-Straße 359





    vorher



    Man kann nur hoffen, dass dieses Monstrum schnellstmöglich wieder verschwindet... :nono:



    Die Ecke Stannebeinplatz 6/Schönefelder Allee ist schon länger fertig,
    war hier aber wohl noch nicht zu sehen:



    Bei der anderen Ecke zur Paul-Heyse-Str. 1 hat man auf die Nutung im Bereich des Ladens verzichtet:




    Böhlitz-Ehrenberg gehört ja auch mehr oder weniger zu Leipzig...



    vorher


    Pestalozzistr. 50 und nachfolgend Nr. 54:



    vorher




    Bei DENK-Architekten findet sich die Merseburger Straße 77:


    Dazu hatte ich auch schon einen Vergleich vorbereitet:



    größer



    Noch ein Nachtrag zur



    Zuckelhäuser Str. 9 / Ecke Holzhäuser


    die Balkone sind jetzt dran...



    ...und sehen gut aus...



    ...jedenfalls im Vergleich zu schräg gegenüber.





    PS


    ... du hättest eine bessere Kamera verdient!

    Was soll das denn heißen!? :D



    PPS
    Zur Kurt-Schumacher-Straße 43 hab ich doch noch ein Bild mit der Original-Fassade entdeckt, die Bildqualität ist zwar nicht die beste, aber man kann doch einige Details erkennen. Mit dem Posten warte ich mal noch ab, bis die Sanierung weitgehend fertig ist... Spannung! :)