Leipzig: Umgang mit Bauerbe

  • Auf der von miumiuwonwon verlinkten Seite der Hölzel Wohnbau GmbH finden sich zwei weitere Beispiele von geplanten Staffelgeschoßaufbauten auf historische Bausubstanz.


    Im pdf zur Karl-Heine-Straße 96 ist auf Seite 3 die ursprüngliche Fassade des Hauses zu sehen, auf Seite 9 mit Staffelgeschoß.


    Auch im pdf zur Zschochersche Straße 66 ist eine aktuelle Ansicht auf Seite 3 zu erkennen, das Staffelgeschoß, welches auf Seite 10 zu sehen ist, verweigert konsequent einen Dialog mit der vorhandenen Fassade.
    Im Schnitt auf Seite 11 ist zu erkennen, dass es auch nicht zurückgesetzt ist.
    Mal sehen wie es wirkt wenn es fertig ist.

  • Zschochersche Str. 68

    Die Einschätzung, dass das Staffelgeschoß der Zschocherschen Str. 68 konsequent die außergewöhnliche Neorenaissance-Fassade ignoriert, weil es nicht mal die Fensterachsen wiederaufnimmt, teile ich voll und ganz. Allerdings ist das Staffelgeschoß sogar deutlich zurückgesetzt, wie man auf S. 9 des Exposes (11/34) sieht. Die Attika bildet eine Art Brüstung für die dahinterliegende Dachterrasse, die straßenseitige Wand des Staffelgeschosses liegt fast 2 m nach hinten gerückt. Wie das statisch bei den dünnen Bundwänden funktionieren soll ist mir schleierhaft. Vermutlich sind da verstärkende Maßnahmen notwendig.


    Über der ehemaligen Durchfahrt gibt es einen erhaltenen Kutscherboden mit etwa 1,70 Höhe und ebenfalls erhaltener sehr steilen Eisentreppe vom Treppenhaus aus, wie er in den sogenannten Berliner Häusern um 1870/1880 üblich war. Offenbar soll der nun wesentlich verkleinert und zu einer Art Galerie umgebaut oder ganz weggenommen und tiefer gesetzt werden. Das ist dem Schnitt leider nicht richtig zu entnehmen.


    Insgesamt sind das ziemlich radikale Eingriffe in ein frühgründerzeitliches Gebäude, von denen es mit Baujahr 1877 nur wenige in Leipzig gibt.


    Neulich war ich vor dem Haus und habe sehr gelacht, als ich die im wahrsten Sinne plakative Reaktion des Nachbarhauses gesehen habe. Falls da mal jemand ein Bild machen könnte würde ich mich freuen.

  • ^
    Ich verstehe hier gar nicht, wieso die Attika (bestand) komplett verschwindet und ebenso der gesamte alte Dachaufbau und das Dach so zurückversetzt und als 0815-Fassade gestaltet wird. Dachterassen kann man auch nach hinten irgendwo einplanen, das würde die Straßenfront nicht so entstellen.
    Gerade, weil es kein 0815-Gründerzeitler ist, wo von der Fassade eh nichts mehr erhalten ist.

  • Slevogtstraße 23



    3. März 2014: Nun ist ein Großteil des Gebäudes schon weg. Lediglich die Hoffassade steht noch.



    4. März 2014: Und so sah es heute Vormittag aus.




    Weis jemand, wofür die silbernen Plaketten an der Brandschutzwand da sind? Um etwas später zu stabilisieren?

  • Sanierung Dreilindenstraße 24 für die Musikalische Komödie

    Das Mehrfamilienhaus Dreilindenstraße 24 war schon vor Jahren für die Musikalische Komödie erworben wurden, aber nach einer Sicherung des Daches wurde der Bau eingestellt. Nun wird die Stadt im Juli für die MuKo mit Sanierungsarbeiten am Nachbarhaus Dreilindenstraße 24 beginnen. Ab 2016 sollen hier die Künstlergarderoben, ein Probenraum und der Theaterfundus untergebracht werden. Die Baukosten werden mit 2,1 Millionen Euro veranschlagt. Aus dem Rathaus hieß es, die Investition sei notwendig, "um den Betrieb der Muko dauerhaft abzusichern".


    LVZ, 5.3.2014
    Stadt investiert wieder in Muko


    +++++


    Die straßenseitige Klinker- und Stuckfassade des 1905 errichteten Mehrfamilienhauses wird denkmalgerecht aufgearbeitet.
    Die vorhandene Holztreppe wird zur Sicherstellung der Rettungswege durch eine nicht brennbare Konstruktion ersetzt. Ein Anbau nimmt das notwendige zweite Treppenhaus mit Fahrstuhl auf, ein eingeschossiger Neubau wird die Verbindung mit dem Bühnengebäude herstellen. Außerdem sind Maßnahmen zur Bekämpfung des Hausschwamms vorgesehen.


    L-IZ, 05.03.2014
    Bessere Bedingungen für die Künstler: Nächster Sanierungsschritt im Dreilinden
    http://www.l-iz.de/Politik/Nac…-im-Dreilinden-54117.html


    ++++


    Lage: http://www.dafmap.de/d/lhal.html?id=2713&mt=4&zoom=16

  • Kohlgartenweg 7

    Und das Haus gegenüber soll von einer sicher nicht ganz zufällig sehr ähnlich benamten Firma in Angriff genommen werden:


    Lage: http://www.dafmap.de/d/lhal.html?id=2419&mt=4&zoom=17


    PM, 6. Dezember 2013



    Im Kohlgartenweg 7 stürzen die Zwischendecken ein




    Das alte Verkaufsschild bewegt sich hingegen nicht.




    Hoffentlich geht es da tatsächlich wie angekündigt in diesem Frühjahr los.



    -Bilder von mir-

  • Villa Krause-Biagosch

    Nun geht's mit großen Schritten Richtung Projektvermarktung.


    Carports beim Nebenhaus




    Torhaus, mit neuem Putz und Projektplakat. Die abgetragenen Giebel werden wohl neu aufgemauert.





    -Bilder von mir-

  • Edlichstr. 2

    Final Curtain






    Reinwald hier, Caruso in der Slevogtstr. Das Abriss-Oligopol wird gefüttert und begräbt im Gleichschritt ein Haus nach dem nächsten.







    Anders als bei Erich ist das Niveau hier ebenerdig.




    Da kriegt man die Tür nicht zu ;)




    So richtig der Spruch ist, so weit liegt das Neue im Leipziger Osten in der Zukunft.:Nieder:




    Auf der Ecke gegenüber (Edlichstr. 1) wurde schon vor einiger Zeit perforiert. Immerhin ist die Kommunwand adäquat bearbeitet worden. Andernfalls gibt es einen Dominoeffekt, wie wir ihn gerade bei der Edlichstr. 2 und seinen Nachbarhäusern beobachten.





    -Bilder von mir-

  • ˆMehr lichter Hain und dunkler Wald für Sellerhausen! Vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder und Kommentare.


    Möckern hat ja mit dem Blockrandkaries bis jetzt Glück gehabt. Hoffentlich wird es nicht schlimmer.


    Die nächsten Probleme tun sich wohl dort am Anker auf.
    In einem LVZ Artikel vom (?) Februar 2014 war zuvor zu lesen, dass es dort mit dem Umbau losgehen sollte. In diesem Zusammenhang sollte u.a. am 07. April das Eckhaus Wolffstr. 2 – Ecke Renftstr. abgebrochen und anschließend neu errichtet werden.
    Wolffstr. 2 – Ecke Renftstr.
    Bild: Google
    http://abload.de/img/wolffstr.2eckerenftsto1zpj.jpg


    Der Ursprungsbau von 1874 wird saniert und im Saal wird die Galerie wieder nutzbar gemacht. Das Anker-Team wird während der Umbauten in einer Villa in der Gustav-Kühn-Str. 8 ausharren. Aber ist das alles noch aktuell???

  • ^ Danke für die Bilder! Ich war heute - zu spät - auch wieder vor Ort. Natürlich kein großer Unterschied zu den hier gezeigten Bildern, aber >>



    Nachdem rechts eine Reihe von Häusern verschwand, geht es links nun weiter. Bleibt zu hoffen, dass das nebenstehende Gebäude stehen bleibt.



    Zur Mittagszeit rum.


    Slevogtstraße 23


    Zwei Hausabrisse in einer Woche... richtig beknackt, wenn man zurückdenkt, das bis gestern vor einem Jahr die Brücke Buntgarnwerke klein gemacht wurde.



    Das Haus ist nun fast komplett weg, bis auf die Keller und der darauf liegende Schutt.



    Von der Georg-Schumann-Straße kann man die "neue" Baulücke nun auch sehen.


    Georg-Schumann-Straße 242



    Die Fassadensanierung hat begonnen und erhielt nach der Schmutzentfernung auf dem Putz einen neuen Anstrich.

    Einmal editiert, zuletzt von DAvE LE () aus folgendem Grund: GSS 244 ergänzt

  • Sanierungsankündigung Dreilindenstr. 2 (Lindenau)

    Wenige Tage nach der Sanierung der Bergstraße 11 (DSK Nr. 34) kündigt die Deutsche Sachwert Kontor AG nun die Sanierung des gründerzeitlichen Wohn- und Geschäftshauses Dreilindenstr. 2 am Lindenauer Markt an:


    Pressemitteilung 04.03.2014
    http://www.dsk.ag/11-pressemit…erzeitbau-im-trendviertel




    Lage: http://www.dafmap.de/d/lhal.html?id=1343&mt=4&zoom=16


    Erworben wurde das Objekt vor ein, zwei Jahren von der Dolphin Capital GmbH, die damit offenbar ein weiteres Haus an einen anderen Bauträger abgegeben hat.

  • Sanierungsbeginn Lützner Str. 41 (Lindenau)

    Gutsmuthsstraße 25: Kaufpreise von 2.675 €/m² bis 2.750 €/m² im Dachgeschoß - sportlich!


    Weil wir gerade in Lindenau sind: Mit dem Abriß eines Nebengebäudes und der Entrümpelung haben die Sanierungsarbeiten am Lindenauer Flat iron, der Lützner Str. 41, Ecke Endersstr. begonnen. Die lokale Gerüchteküche munkelt etwas von einem Umbau in ein Geschäfts- und Bürohaus, wohl in erster Linie Arztpraxen etc.


    Lage: http://www.dafmap.de/d/lhal.html?id=2716&mt=4&zoom=16

  • Lindenthalerstraße 32

    ^Ja, man reizt aus, wo man kann o_O...


    Ich schiebe gleich noch die Sanierungsankündigung der Lindenthaler Str. 32 von der Rieß-Gruppe hinterher, die hier schon mal verkündet wurde. Nun gibt es aber Visualierungen und die versprechen der Ecke einen wahrhaften Gewinn, denn der Eckbereich wird wieder bekrönt. Sieht gut aus! :daumen:

    Das Exposé gibt es hier


    http://denkmalschutzteam.de/do…indenthalerstrasse_32.pdf


    und hier der Vorzustand


    http://goo.gl/maps/Og8Ei