Leipzig: Umgang mit Bauerbe

  • es ist einfach immer wieder wunderschön, die vielen guten und wertvollen Sanierungen zu sehen.


    Die Aurelienstr. 56 und 58 sind durchweg gelungen.
    Wenn das die gleichen Häuser sind, die von GiovanniL0815 gezeigt werden..
    dann sind sie noch einmal schöner geworden.
    Absolut Topp!

  • Rabener Strasse 2

    Wenn man den Vorzustand der Fassade ansieht und hoffen kann, dass trotz der Dämmung zumindest die differenzierte Fassadengestaltung im Sockelbereich, ein Gesims zwischen Erdgeschoss und erstem OG und noch Fensterbänke erhalten bleiben, so bleibt diese zusätzliche Styroporkiste zwar ärgerlich, allerdings gehört sie zu den noch halbwegs erträglichen.
    Für mich bleibt allerdings absolut nicht nachvollziehbar, dass für die Dämmung der Fassade zwar Geld vorhanden ist, die unansehnlichen und unpassanden alten Fenster (siehe streetview) die Sanierung überdauern. Hier hätte mit einem Austausch vermutlich mehr Energie eingespart werden können als mit dem Styroporüberzug der Fassade.:nono:

  • Riebeckstr 37

    Am Straßenzug Riebeckstr. 37 zwischen Witzgallstr. und Stötteritzer Str. nagt der Zahn der Zeit.







    Ich nehme an der nächste Winter wird zum Steilpass für die Abrissbirne von Caruso. Mal sehen, wie lange man in der städtischen Verwaltung noch lustlos den Ball hin- und herschiebt.
    Gibt es da Neuigkeiten?



    - Bilder von mir -

  • Villa Krause-Biagosch

    Auf dem alten Polygraph-Gelände an der Zweinaundorfer Str. geht es langsam aber stetig voran.


    Das Nebenhaus ist bald bezugsfertig




    Auch die Villa selbst bekommt nach aufwendigem Einziehen aller zuvor eingefallenen Zwischendecken -insbesondere der Obergeschosse- nun ein neues Dach aufgesetzt.








    Vorzustand im Winter/Frühjahr 2013








    Damit ist die Gebäudesubstanz der Villa im Kern wohl gesichert. Spannend ist noch, ob man sich exemplarisch im Innenbereich am historischen Vorbild orientiert, ob also die Wohnzimmer wiederbestuckt werden. Gut möglich aber, dass innen die Moderne Einzug hält, zumal die Aufteilung in 14 Wohneinheiten hier neue Grundrisse mit sich bringt.


    Seit einigen Wochen ist auch das Torhaus eingerüstet, kürzlich wurde das völlig marode Dach abgetragen und eingestürzte Zwischendecken entfernt. Dieser Bau galt als akut einsturzgefährdet. Umso erfreulicher ist, dass nun auch dieser -trotz seiner Nähe zur befahrenen Zweinaundorfer Str.- gerettet wird.




    Vorzustand


    - Bilder von mir -

  • Könneritzstraße 95


    Das hier bereits angesprochene Eckhaus Könneritz-/Oeserstraße in Schleußig wird zurzeit von der Straßenseite eingerüstet.


    Könneritzstraße 104


    Ist seit diesem Monat auch eingerüstet.


    Könneritzstraße 107


    Das dritte Haus bzw. zweite Haus, das nun eingerüstet wird, ist die Nr. 107, die sich links neben der Rödelstraße 24 befindet.


    Wenn jetzt die Nr. 101 noch saniert wird (wurde sie ja mal, ein zusätzliches Geschoss draufgesetzt, ...) und die beiden Baulücken geschlossen werden, dann sieht diese Ecke wieder richtig schön aus, auch wenn sie es bereits ist. Aber zu den "Hängenden Gärten", wie mal ein DAF-User schrieb, gibt's auch nichts neues.?

  • ^
    Danke für das Update - als ich Montag an der Könneritz95 war, begann gerade der Aufbau des Baugerüsts. Dort geht es nun also los.
    Die Kö.104 ist wohl nur eine Fassadenauffrischung.


    Zu den hängenden Gärten - meinst du zufällig dieses Objekt (ist allerdings ein Neubau, daher in diesem Thread etwas falsch...) auf der Eckbrache zur Oeserstraße?

    Da hat sich leider überhaupt nichts getan, d.h. abwarten und hoffen, dass das Projekt nicht wie das "Solitaire" im Musikviertel endet.


    (Eigene Aufnahme, November 2012)

  • Leipziger Osten

    In der Schirmerstr. 1b wird saniert.




    Das letzte noch unsanierte Gebäude auf dem ehemaligen Polygraph-Gelände fristet ein trauriges Dasein. Es gehört wohl -anders als die Villa Krause-Biagosch mit Nebengebäuden- nicht dem Ehepaar Dörrscheidt. Insofern ist abzuwarten, ob der Funke der Erneuerung auf diesen schönen Bau überspringt; wünschenswert wäre das zur Entwicklung des Gesamtareals allemal.


    - Bilder von ChemLE -

  • Der ABV Nord berichtet von ebendort:
    Die Faradaystraße ist zwar noch Dixi- aber nicht mehr Gerüst-umrankt:


    Ein launisches „naja“ kann man dem Eckhaus Etkar-Andre-/Daumierstraße geben:


    Die Rückseite der Häuser *Delitzscher Straße 35 bis 37b ist in der Zielgeraden:



    Die ehemalige Kamera Eutritzsch dämmert vor sich hin – jetzt mit Plakat:


    Die Schumannstraße 163 dünkt mich rätselhaft. Nachdem lange nix passierte, ist das Gerüst jetzt weg und das Haus wirkt halbfertig:

  • ^
    Hallo,
    die Schumann 163 ist in der Tat seltsam. Dort erfolgten schon im Sommer vergangenen Jahres keine Arbeiten mehr ... das Gerüst stand damals, Bauarbeiter waren nie zu sehen. Anscheinend ist der Eigentümer Pleite gegangen oder so, normal ist diese halbfertige Sanierung keinesfalls ;)


    Wächterhaus I
    Das Gebäude Eisenbahnstraße 125 (Volkmarsdorf) wird zum Wächterhaus. Das Gebäude ist leider vollkommen entstuckt, eine Widerherstellung scheint unwahrscheinlich, da Hauswächter i.d.R. nicht über viel Geld verfügen.
    Infos: http://www.haushalten.org/Papers/expose_eis125.pdf


    Wächterhaus II
    Das Wächterhaus Georg-Schumann-Straße 93 wurde am Mittwoch eingerüstet. Was dort genau passiert (Fassadensicherung, Dachsanierung oder Fassadensanierung) konnte man an diesem Tag noch nicht erahnen.

  • Ferdinand Jost-Str. 36 in Leipzig Stötteritz

    Die Sanierung des vorletzten(!) Sanierungskandidates in der Ferdinand-Jost-Str 36 steht an.


    erste Planskizzen fand ich bei der WI-Unternehmensgruppe, aber wer saniert hier?


    http://www.wi-unternehmensgrup…widthX900_heightX672_.jpg


    Sehr erfreulich ist es für den Straßenzug und das alte Gemäuer auf alle Fälle.


    Der gegenwärtige Zustand ist mehr als erbärmlich und ließ einen Abriss als wahrscheinlicher erscheinen.


    http://goo.gl/maps/5bMXG


    In Stötteritz tut sich aktuell eh so Einiges. Wohnt da jemand von euch? :poke: Kommt da mal wer rum und beehrt das Forum mit Bildmaterial?


    ___________


    und...die Firmengruppe Rieß kündigt die Sanierung der Delitzscher Str. 81 in Eutritzsch an.


    http://www.denkmalschutzteam.d…/delitzscher81_expose.pdf


    http://goo.gl/maps/PKVhv


    An der Delitzscher geht's ganz schön rund zur Zeit...

  • Rum kam ich zwar, doch hienieden nur an Leipzigs traditionellem Silvesterfeierplatz.
    Das Haus an der Selnecker- Ecke Wolfgang-Heinze-Straße läßt zaghaft erste Hüllen fallen:


    Gegenüber der vereinsamte Altbau erhält auch Zuwendung - nur erschließt sich nicht so Recht, welche genau:

  • Hoffest im Salomonstift


    Im "Salomonstift" in der Eilenburger Straße gibt es am kommenden Samstag, 31. August 2013, von 12 bis 16 Uhr ein Hoffest mit Objektbesichtigung. Mehr dazu hier.

  • Neues von der Ostfront

    Es geht rund in Reudnitz!


    Während die Sanierung des parkseitigen Teils des Salomonstifts bereits in vollem Gange ist, soll demnächst die Sanierung der Gebäude an der Oststraße beginnen.


    Das Neubauprojekt Eilenburger-/Riedelstraße steht in den Startlöchern. Hier laufen derzeit Abbrucharbeiten an den kleinen Industriebauten.


    Neben den hier bereits erwähnten Sanierungen in der Oststraße 22 und 59 (letztere präsentiert sich bereits mit einer schönen beigen Fassade) befindet sich außerdem die Oststraße 17 gegenüber der 22 in Sanierung:
    http://www.leipzigoststrasse.de/index.php


    Zu meiner großen Überraschung soll demnächst auch die Oststraße 58 an der Ecke zur Riebeckstraße saniert werden:
    http://www.denkmal-immobilie-leipzig.de/

  • Leipzig sollte dringend ein paar zuständige Bausachverständige in die umliegenden Städte und Länder schicken. Fantastisch, wie selbst Grossbebauungen aus den 20-ern mit Liebe zum Detail und zu Materialien erneuert werden.

  • Rekonstruktion "Villa Kösser"


    Die "Villa Kösser" in der Hauptmannstraße 4 im Bachstraßenviertel wird seit längerer Zeit rekonstruiert, dessen Fortschritte man nun sehen kann >>



    An der Hauptmannstraße.



    Blick vom KONSUM Supermarkt aus.



    Und von der Straße wieder aus.

    Einmal editiert, zuletzt von DAvE LE () aus folgendem Grund: @Eklektizist, Danke für die Info!

  • Villa Kösser, Hauptmannstr. 4

    Die Rekonstruktion ist ein extrem spannendes Projekt. Wenn man die Visualisierungen des unter Beitrag 2500 verlinkten Exposes anschaut und diese mit dem aktuellen Zustand des Gebäudes vergleicht, kann man kaum glauben, dass diese ganzen Steinmetzarbeiten wirklich wieder hergestellt werden. Wünschenswert wäre es :)
    Stände das Gebäude in Köln wäre es vermutlich vollständig abgerissen worden oder würde im aktuellen Zustand in den Verkauf gehen, beworben als "repräsentative Eleganz a la Chipperfield":lach:

  • ^
    und wieder geht's in den Leipziger Osten


    Büttnerstraße 12 (LICON)


    Hans-Poeche-Straße 16 (Dolphin Capital, außer der Fassade ein kompletter Neubau)


    Hans-Poeche-Straße 20 in Sanierung (die Nr. 18 wurde leider für eine Parkplatzzufahrt abgerissen)

    (Bilder vom 22.08.13)


    Interdruck-Palais (CG Gruppe)
    Salomonstraße 2-4 (Altbau), Dresdner Str. 1 (Neubau)


    ehem. Pelzhaus (Kling Group)
    Salomonstraße 5-9




    Baumängel? Risse in der Fassade schon vor Ende der Sanierung?


    "Ruine" hinter dem Interdruck-Palais ...

    (Bilder vom 26.08.13)


    LKG-Carré (CG Gruppe)
    Prager Straße

    (Bild vom 27.08.13)
    Übrigens mit Nettokaltmieten von bis 12,00 pro qm eines der teuersten Objekte Leipzigs.


    PS: Weitere Bilder aus dem Zentrum-Nord, Eutritzsch, Gohlis-Süd, SüVo etc. folgen die kommenden Tage

  • Lindenauer Markt 12


    ... wird zurzeit saniert.


    Lindenauer Markt 20


    Erhielt Anfang August einen roten Fassadenanstrich mit beigen Fensterumrahmungen. Sieht gut aus! Wohl als Ausgleich für das Gebäude gegenüber vom Markt, das beige wurde. :D


    Fotos, wenn ich mal nicht nur dran vorbei fahren sollte.

  • ^
    und weiter geht es quer durch die Stadt:
    Südvorstadt


    Die Karli 96 und 104 werden saniert. Bei der 96 wohl nur ein neuer Anstrich, bei der 104 incl. Dachsanierung.


    Nr. 96

    Nr. 104

    (Bilder vom 01.09.13)


    Rechts und links der Karli finden weitere Sanierungen und Neubauten statt, bisher hatte ich keine Zeit, dort die vielen Straßen abzulaufen.


    Zentrum Nord
    An der Parthenstraße, zwischen Eutritzscher und Nordstraße, saniert die WG Lipsia einen 60er-Jahre Bau. Anscheinend werden auch zur Straßenseite Balkone angebaut, da dort Balkontüren zu sehen sind.

    (Bild vom 30.08.13)


    Georg-Schumann-Straße 6
    Sanierungsbeginn im Nachkriegslückenschluss? Fenster wurden entfernt, ansonsten noch keine Tätigkeiten zu verzeichnen.


    Georg-Schumann-Straße 10
    Halbherzige Sanierung aus dem Jahr 2008 oder 2009, Stuck wurde lediglich im 2. und 3. OG saniert, ansonsten glatt verputzt.


    Georg-Schumann-Straße 16 (ehem. "Leipziger Residenzen", BHW)
    Dieses Gebäude wartet weiter auf seine Sanierung.


    Auf Streetview von 2008 erkennt man noch die große Ankündigung einer exklusiven Sanierung ...


    Nr. 18 wurde 2008 saniert, Nr. 20 2008/2009 und Nr. 22 im Jahre 2011/2012 - Aufnahmen wurden früher bereits im DAF gezeigt.
    (Bilder vom 30.08.13)


    Georg-Schumann-Straße 24-30 (Casa Gobau)
    Der 60er-Jahre-Bau wird nach jahrelanger Ankündigung nun endlich saniert:

    (Bild vom 27.08.13)


    Es werden beidseitig Balkone angebracht. Auch Fahrstühle sind wohl geplant.

    (Bild vom 30.08.13)


    Eine aktuelle, vermutlich leicht überarbeitete Visualisierung gegenüber dem Ursprungsentwurf aus 2008 von Casa Gobau:

    Quelle http://www.casa-gobau.de/seite…navi=projekte&street=GS24


    Teil II Zentrum-Nord incl. Gohlis-Süd folgt.