Leipzig: Umgang mit Bauerbe

  • Das ist ja wie Schiffe-Versenken mit Ihnen! :daumen: Oder gibt es ein Haus, das Sie nicht ad hoc als Photo parat haben??
    Noch zwei Nachträge aus dem abendlichen Eutritzsch:
    Das Haus Delitzscher 82 ist heimlich, still und leise saniert worden
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]


    Das Haus Ecke Coppi / Delitzscher wird saniert
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]
    Ich bitte die den Photos innewohnende Dynamik, vulgo Unschärfe, zu entschuldigen - die sind von mir.

  • @Dr
    Die Dynamik in den Fotos ist Ihr Markenzeichen.


    Allerdings, die machen unseren DrZott nur noch symphatischer. Und eine große Freude hat er mir mit der Sanierung der spätklassizistischen Villa Coppistr./Delitzscher Str. auch bereitet. Wenn ich in Leipzig bin, fahre ich beinahe tagtäglich an ihr vorbei, und frage mich immer, wann dieses Schmuckstück wohl endlich wieder zum Leben erweckt wird.

  • Hier die bildliche Ergänzung zu den drei Häusern in der Oststraße, die von leipziger im Beitrag 377 angesprochen worden.








    Außerdem habe ich noch in einer Nebenstraße, genauer Josephinenstraße 25 dieses Haus entdeckt, wo ich aber seltsamerweise keinerlei Bauarbeiter sehen konnte und auch sonst keine Aktivitäten.


  • ^ Da scheint aber jemand ganz Leipzig auf seiner Festplatte zu habe ;)
    Ist aber auch schön so, denn wenn erstmal alles saniert ist vergisst man viel zu schnell wie's vorher war.

  • Liebe Gemeinde, vom dafür zuständigen ABV ein paar aktuelle Photos aus Leipzig Nord.
    Die Kaisergärten in Arbeit:
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]


    Die Sanierung Cöthner / Lindenthaler ist in der Zielgeraden:
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]


    Gerade saniert wird die Cöthner 12:
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]


    Die Villa in der Saßstraße ist schön warm verpackt:
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]


    Kaum fertig, schon bewohnt ist die Breitenfelder 4:
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]


    Gerettet wird jetzt auch die Möckernsche 2:
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]
    Alle Photos von mir.

  • Ein paar Ergänzungen noch:
    Das von mir schon erwähnte Projekt in der Gothaer Straße scheint zu starten:
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]


    Mencke/Platner, das Haus ist jetzt fertig:
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]
    Ergänzung: Die Ecke Mencke/Möckernsche/Platner ist arg von massivem Verkehr gebeutelt. Ich bewundere die Investoren, die an dieser Stelle Geld ausgeben. Wäre dort weniger Autoverkehr, wären die anderen Häuser dort schon längst saniert. Auch das Selbstnutzerprojekt am Schillerschlößchen leidet darunter. Meines Erachtens muß die Stadt sich schleunigst etwas ausdenken, um den Verkehr aus der Innenstadt Richtung Wahren / Möckern / Nord da raus zu nehmen!!! Das wäre auch ein Beitrag zu "Umgang mit Bauerbe"


    Menckestraße 7, vor kurzem entrüstet:
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]


    Gohliser/Fritz-Seger: das Haus darbt schon lange vor sich hin. Seit Kurzem ist es wieder komplett eingerüstet:
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]


    endlich fertig: Gustav-Adolf 19:
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]


    Alle Photos von mir.
    @ LEgende: die Kamera ist, ich geb's zu, nicht eben ... nun ja, hochwertig.

  • Laut LVZ fordert die hiesige Immobilienwirtschaft den Abriß weiterer "hunderttausender Wohnungen". http://www.lvz.de/aktuell/content/76459.html
    Wegen drastisch schrumpfender Bevölkerung (alle unter 1,60 :D) und um eine "zweite Leerstandswelle" zu vermeiden, sollten zwischen 2010 und 2016 200000 bis 250000 Wohnungen abgerissen werden. Zudem werde eine Förderung von 60 €/m" sowie die ALtschuldenentlastung gefordert. Statistiker rechnen mit einem weiteren Bevölkerungsschwund bis 2050 um 32% auf 9,13 Millionen Einwohner. Der entscheidende Satz, warum ich das in diesem Thema veröffentliche: "Der Trend gehe klar zur STärkung der Innenstädte; der Rückbau solle >>von außen nach innen<< erfolgen." Hoffen wir das Beste!


    Post scriptum: darf man hier eigentlich mit sich selbst reden?

  • ^ Ich hab mich ja schon für die Bilder bedankt. :OK30:


    Also das sind sehr gute Neuigkeiten! So wie die Immobilienwirtschaft das fordert, muss das auch größteneils umgesetzt werden. Wer die ganzen Sanierungen der letzten 5 Jahre in den Gründerzeitvieteln berücksichtigt, kann zu keinem anderen Entschluss kommen. Die LWB heult ja heute schon rum, dass sie ihre Baracken, teilweis trotz top Lage und Gutscheinen/Prämien/Mietnachlässen, nich los bekommt, und wird größenwahnsinnig ("Wintergarten-Plaza"). Und auch wenn Leipzig aktuell noch einen Einwohnerzuwachs hat, so ganz wird der Leerstand in der Platte dadurch nicht gemindert. Die Neu-Leipziger zieht es ja schon seit längerem eher in die sanierten Gründrzeitviertel. Irgendwie müssen ja die aktuellen Altbausanierungen einen Sinn haben. Die privten Immobilienfirmen haben ihren Dienst in den letzten Jahren erbracht, jetzt ist die Stadt Leipzig dran. Damit die Sanierungswelle weiter rollt, und wir in vielleicht 15 Jahren eine komplett sanierte und hochwertige Stadt haben, die allen Leipzigern einen gewissen bezahlbaren Comfort und Wohnqualität bieten kann.

  • Zum Stichwort LWB darf ich auf diese Seite verweisen: http://lwb-immobilienangebote.de/index.php/objekte/anzeigen
    Dort findet man alle unsanierte Altbauten, die die LVB, scusi: LWB feil bietet.
    Wer Lust und Zeit hat, kann ja verfolgen, welche Gebäude verschwinden und also verkauft sind. Zumindest kann diese Galerie auch als eine Art Vorher-Sammlung dienen. Ich glaube, vor zwei Monaten standen ca. 270 Gebäude zum Verkauf.

  • Die Sanierungswelle in LE rollt und rollt und rollt trotz Finanzkrise. (Im Gegensatz zu Neubauprojekten...wird schon seine Gründe haben ;) )


    Hier Updates vom heutigen Tage.


    Bernhard-Göring-Straße/Ecke Paul-Gruner-Straße. Frisch saniertes Hinterhaus. Das kann zumindest ein wenig den Verlust des Fronthauses dämpfen.




    Unweit davon unsere Freunde von der GRK-Holding.



    Paul-Gruner-Straße/Ecke Kohlenstraße.



    In direkter Nachbarschaft davon findet man Dorf-Atmosphäre in der Großstadt.



    Eine große Überraschung konnte ich heute in der Riemannstraße vernehmen.
    Wir können gespannt sein!



    Der Minibagger hat sich seinen Weg gebahnt und schafft nun wohl die Grundlage für ein neues Fundament.



    Eventuell auch Hoffnung für den direkt daneben stehenden Eckbau zur Karli hin?



    Die aktuelle Sanierungmeile Käthe-Kollwitz-Straße. Sehr gelungener Anstrich. Sieht grandios aus. Dank an den Eigentümer!



    Am Floßplatz. Mal von der anderen Seite. Stein für Stein geht die Rekonstruktion weiter.



    Auch am Floßplatz. Ganz einsam. Noch tut sich hier leider nichts.



    "Biertunnel" in der Prager Straße. Nun scheint es endlich los zu gehen.



    Gäbe es einen Preis für misratene Sanierungen. Dieses Haus wäre leider dabei. Eine Glastür als Eingangstür. Dazu diese weiße Plaste-Lampe in historisierendem Stil. Soll das die Glastür relativieren? Da fässt man sich an den Kopf. Die Mieter strafen den Eigentümer nun mit fernbleiben ab. Gut so.




    Stadtteil Schleußig. In der Nähe der umgebauten Eckkreuzung an der Schleußiger Brücke / Könneritzstraße. Die Ladenzonen liegen gut. Direkt an der Tram-HS. Hier kann man mehr drauß machen.



    Hier scheint das Geld ausgegangen zu sein.



    Zwei der am besten angepasstesten Neubauten lassen sich in der Oeserstraße finden. Hätte man die Fenster ein wenig schmaler gestaltet, würden die Dinger glatt als schlecht sanierte Gründerzeitler durchgehen.




    Zu guter letzt unser gigantisch schöne Hauptbahnhof vom Uniriesen aus fotografiert. Bei dem Wetter musste ich mir einfach wieder mal LE von oben anschauen. Da sieht man leider immer noch viele Kriegslücken und DDR-Wunden. Aber wir sind ja optimistisch. :)


  • ^Danke für das Bilderupdate. Besonders gefreut hat mich der Biertunnel und die Riemannstraße. Schade dass letztere eines der einzigen Beispiel in Leipzig ist, bei dem man eine Fassade trotz Abriss des ruinöses Gebäudes der Ensemblewirkung wegen hat stehen lassen.

  • über das projekt in der riemannstrasse staune ich auch. einfach alles neu bauen, wäre sicher einfacher und wohl auch billiger. und wenn sich jetzt tatsächlich jemand gefunden haben sollte, der prager´s biertunnel saniert, kann ich nur sagen: hut ab!


    nicht nur legende wird´s freuen:
    an den beiden gründerzeitlern gegenüber der gustav-adolf-strasse 19 wurden inzwischen bauplanen mit visualisierungen angebracht. und siehe da: auch dort werden die nachträglichen aufbauten abgetragen und die giebel wieder hergestellt. (falls jemand vorher-nachher-fotos machen möchte.)

  • mal angenommen es geschieht ein wunder: die wirtschaft schwingt doch noch immens auf, es ziehen mehr und mehr menschen nach leipzig. zuerst wird schkeuditz, dann halle eingemeindet - es werden auch die trauerviertel auf dem niveau saniert, wie jetzt die innere altstadt. dann wäre leipzig wirklich ein riesiges begehbares historismusmuseum. ist doch schon erstaunlich, dass fast alle sanierungen mittlerweile in richtung wiederherstellung des originalzustandes gehen. als ich letztens mal das bachviertel durchschritt war ich sprachlos, wieviele fassadendetails wieder aufgetaucht waren. ich kenne noch die zeiten, wo sich graubraune fassaden straßenzug an straßenzug reihten.

  • LEgende - Hier scheint das Geld ausgegangen zu sein. > Zum zweiten Bild nach dem ersten vom Stadtteil Schleußig:


    Haus-Geschichte: Er hatte diese Bude saniert, keiner wollte sie kaufen, also hat er noch eine Etage drauf gesetzt. Dann wollte sie immernoch keiner kaufen. Klar, warum auch, wenn das neue Dachgeschoss im Rohbau steht. Aber letztendlich ist ihm dann auch das Geld ausgegangen. Und nun steht seit Jahren eine Ruine dort. Wie wir Schleußiger das so schön nennen.


    Ob das Haus noch zu retten ist, keine Ahnung. Würde sonst die Ecke Oeserstraße/Könneritzstraße mit Altbauten voll bauen. Zwischen der Ruine und dem einem Gründerzeithaus auf dem ersten Bild von LEgende, ist ist ein Parkplatz von teilAuto. Damals waren dort Parkhütten untergebracht. Diese grüne Fläche bzw. Parkfläche könnte man ja lassen. Den Schleußig ist so ein beliebter Stadtteil, nicht nur weil der umgeben vom Wasser ist, vom Wald und Parkanlagen und traumhaft-schönen Gründerzeithäusern (zwar nicht so dolle wie im Waldstraßenviertel :D), sondern weil es einfach schön ist, hier zu leben und zu wohnen. Und das kann ich mit 19 Jahren Wohnhaft beweisen :D.. und schon mache ich Werbung für das Wasserstraßenviertel :lach:


    P.S. Danke LEgende für die große Bildergalerie..

  • Ergänzend zu den von mir gestern vorgestellten neuen Sanierungen gibt es in der Karli auch noch eine weitere: An der Stelle Karli/Kantstraße wird das Eckhaus saniert! Foto werde ich demnächst nachreichen.

  • Klingt ja so, als würde mit der Karli langsam auch die erste Magistrale immer besser saniert Richtung "komplett fertig". :daumen:
    Was gibt es noch? Das: unsere Freunde von LICON haben die Schule in der Lumumbastraße in Angriff genommen:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/foto0019qgwma08o.jpg[/IMG]


    Wie schon berichtet, hat die CG-Gruppe das komplette Areal Dresdner-/Insel-/Salomonstraße gekauft. An der Ecke der letzten beiden Straßen steht noch ein unsaniertes Druckereigebäude. Schaut man von der Inselstraße in das Gelände, sieht man dies:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/foto0017n0sjfrtg.jpg[/IMG]
    http://www.fotos-hochladen.net/view/foto0018vay92tbn.jpg[/IMG]
    Eventuell ein Indiz, daß es auch hier nicht mehr zehn Jahre dauert.
    Die Photos sind von mir.