Bitte den kompletten Abschnitt betrachten und nicht nur einen Satz! Ich habe geschrieben, dass eine moderne Dachgestaltung
den optischen Eindruck nicht unbedingt verschlechtern muss. [...]
Es steht weiterhin nirgendwo geschrieben. Du gehst also von zwei unklaren Prämissen aus (es kommt ein moderner Dachaufbau und der moderne Dachaufbau wird stören) und schliesst daraus ein feststehendes Ergebnis, damit du was zu meckern hast. Grandios.
An anderen Stellen der Stadt gibt und wird es auch nicht immer die ultimativ beste Lösung geben, da
wir hier eben von einer gewachsenen europäischen Stadt reden [...]
Es ist eben das konsequente Bekenntnis zur gewachsenen Stadt mit all seinen Vorteilen, für die wir
vielerorts gelobt werden, aber eben auch den Nachteilen welches hier fehlt!
1. Den Kostenfaktor lässt du geflissentlich ausser Betracht. Das Geld fliegt ja nur so vom Himmel und die Fördermöglichkeiten verbessern sich von Jahr zu Jahr.
2. Muss man zwischen verschiedenen Faktoren abwägen. Das zählt für dich nicht, weil dir scheinbar jegliche Argumente, die nicht mit Gründerzeitfassaden zu tun haben, fremd sind. Wenn es um eine Entscheidung zwischen einer jahrzehntelangen Sicherheits- und Stauquelle gegen den Abriss eines einzelnen Gründerzeitgebäudes geht, dass in keiner gewachsenen Straßenkante steht, und kein leipzigweit einmaliges Bau- oder Kulturdenkmal ist, (wie es Goldschmidt-Haus, Kleine Funkenburg und Märchenhäuser waren), ist die logische Entscheidung klar. Das hat nichts damit zu tun, dass man den Abriß als solches gutheisst.
Ja und? Wir kennen mittlerweile alle das Ergebnis. Großen Worten folgten somit keine Taten.
Erkennst du einen qualitativen und letztlich entscheidenen Unterschied? Ich nicht. Zeig ihn mir.
Du hast das Verhalten bzw. die Intention der Stadt mit dem vor der Verbreiterung der Friedrich-Ebert-Straße verglichen. Dass dies nicht der Fall ist, habe ich an 3 Punkten erläutert.
Die Stadt Leipzig bezeichnet das offiziell als geplanten Autobahnzubringer.
Das ist die Straße auch heute schon. Du weißt genau, in welcher Konnotation du den Begriff verwendest. Eine Beschleunigung für Fahrzeuge findet kaum statt (nur an der Verengung), eher werden die mehreren geplanten Apelanlagen den Individualverkehr ein wenig verlangsamen, dafür werden knapp 2 Kilometer Straße städtebaulich und für den öffentlichen Nahverkehr aufgewertet. Aus diesem Grund findet die Maßnahme unter Ägide der LVB statt! Ein Vergleich mit den Straßenausbaumaßnahmen im Westdeutschland der 70er könnte absurder nicht sein.
Im übrigen würde ich die Aufwertungseffekte im Hinblick auf die maroden Häuser auch nicht überwerten.
Klar, schöne und behindertengerechte Haltestellen werten die Tram auf.
Aber durch den durchgängigen zweispurigen Straßenausbau wird auch die Geschwindigkeit der PKWs sicher nicht weniger werden
und damit auch der Lärm und die Gefährung der Anwohner zunehmen.
Wenn man Kopfsteinpflaster durch Asphalt sowie straßenbündige GVP-Schienen durch Schwinggleis ersetzt, steigt der Lärm für die Anwohner? Wenn ampelgestützte Straßenquerungen gebaut werden und man nicht mehr direkt aus der Tram auf die Straße aussteigt, steigt deren Gefährdung?
Dass die Sanierung von Straßen die Sanierung der umliegenden Häuser beschleunigt haben wir in Leipzig an so vielen Beispielen gesehen, dass es müßig ist, davon welche aufzuzählen...
Die Frage ist, wie man "blöd" definiert. Clever ist es sicherlich nicht, die eigene Stadt nur wegen den letzten Fördereuros und
fraglichem Fortschrittsglauben der eigenen Identität zu berauben.
Der Abriß eines Gründerzeitgebäudes beraubt die Stadt ihrer Identität? Du scheinst viel von Leipzig zu halten.
Denn: Wer will letztlich an solchen Highspeed-Straßen noch wohnen bzw. neu bauen?
Die Nachfrage nach Wohnungen an der bisherigen Lowspeed-Straße war so groß, dass es in der Ecke exakt eine halbwegs erwähnenswerte Sanierung gibt.
Die, die dort nicht wohnen, die entscheiden jedoch darüber! Aber wurden die Anwohner gefragt?
Du wohnst nicht nur nicht in der Ecke, ich bezweifle auch, dass du dort schon öfter mal gewesen bist.
@ Cowboy: Bitte in Neu vs. Alt verschieben.