Ist jemand schon die schneiße für die S-Bahn links unten im Bild aufgefallen?
Ist schon alles für den Bau vorbereitet. Fehlt nur noch die Vergabe
Sorgar eine Brücke wurde dafür schon wärend der Schlichtung abgerissen.

S21-A1, Pariser Höfe (fertig)
-
-
-
@ Steffen
Meinst du das ist für die S-Bahn? Die soll doch schon in Cannstatt unter der Erde verschwinden?! Könnte das für die Baulogistikstraße bei S21 sein?
-
@ Steffen
Meinst du das ist für die S-Bahn? Die soll doch schon in Cannstatt unter der Erde verschwinden?! Könnte das für die Baulogistikstraße bei S21 sein?
Es geht um die Zuführung bis zur Haltestelle Mittnachtstraße. Ich gehe davon aus, dass bis zur Wolframstraße in offener Bauweise und ab dann bergmänisch gebaut wird.
Die Baulogistikstraße verläuft am Rande des Gleisfeldes. Das was ich meine liegt auf der alten Straße zum A1 Gelände -
-
wieder ein kleines Update von der anderen Seite. Wieder mit Polizeiaufgebot im Hintergrund ^^
Bild: NiceGuyEddiein einigen Monaten gibts dann hoffentlich ein schönes "Daumenkino"
-
Update 19.05.11, das Straßenniveau ist inzwischen erreicht, es geht wirklich wahnsinnig schnell voran (vgl. 09.05. von NiceGuyEddie, bzw. 15.04. von mir)
Den Bauzaun zieren seit neuestem nette Visualisierungen.
Bild: Marco
-
-
-
grad geknipst.
höhere Auflösung
Bild: NiceGuyEddieEs freut mich zwar zu sehen, dass das Projekt gut vorankommt, allerdings finde ich es ungünstig, dass die Sparkassenakademie erst sehr viel später fertiggestellt wird und man dann erst mal Wohnungen zwischen zwei Baustellen hat.
Ist es nach wie vor geplant, die Fläche 12 für die Logistik der anderen Projekte zu nutzen?
-
Ein kleines Update zu den Arbeiten an den Pariser Höfen.
Die ersten zwei Perspektiven zeigen die Ostfassade längs der künftigen Athener Straße. Die derzeit in Bau befindlichen Säulen finden sich auch auf der Projektvisualisierung wieder (vgl Bild3)
1
2
3
Die nächste Bildkombination zeigt den Versuch, eines Heute-Morgen-Vergleichs. Leider habe ich nicht ganz die Perspektive der Visualisierung hinbekommen (fehlender Weitwinkel).
4
Und zum Schluss noch ein Panorama mit Bib21 und Geno-Haus im Abend(gegen-)licht.
5
Bilder: Chris73 -
schöne Bilder, danke!
-
-
-
Mir ist vor einer Woche aufgefallen, dass vom obigen Bild aus gesehen auf der linken Seite nicht nur Fassadenmuster, sondern scheinbar die komplette Fassade inklusive Betonrohbau errichtet wurden. Ich habe insgesamt drei gezählt, die alle jeweils einen anderen Teil widergeben. Weiss da jemand näheres dazu? Fassadenmuster sind mir zwar klar, aber ich frage mich, warum die das nicht mittels einer Stahlkonstruktion nachgebaut haben.
-
^^
Das frage ich mich auch. Die Fassadenelemente werden auch nur um den ersten Baucontainerblock gebaut. Ich denke, für eine reine Schaufassade ist es zu aufwändig, die bauen daran jetzt schon seit mind. 4 Wochen, inzwischen sind auch bereits die Fenster eingesetzt. Um Teil des Gebäudes zu sein stehen die Elemente zu weit in die Straße hinein. Ich habe mir schon überlegt, ob die vielleicht jetzt als Schaufassade dienen und später in das Gebäude eingesetzt werden?!
-
-
^^
Meinst du jetzt die kompletten Fassadenelemente oder die Verkleidung? An den Fassadenelementen wird schon seit Wochen gearbeitet (s. auch weiter oben).
-
Ich war viele Wochen nicht in der Gegend, Danke.
-
so wieder ein Update von meiner "geilen Fotoposition"
gerade eben geknipst.höhere Auflösung
Bild: NiceGuyEddie -
Bei denen scheint es jetzt ja ziemlich schnell zu gehen. Oder ich war einfach zu lange nicht mehr vor Ort. Wenn die so weiter machen, dann ist der Rohbau noch dieses Jahr fertig.
Aber eines wundert mich ein wenig. Mir kommt nämlich Kran Nummer 5 (im letzten Bild oben links hinter dem großen) verflucht kurz vor. Wenn ich die Illustrationen richtig interpretiere, dann wird der Komplex zwar etwas kürzer wie der Nachbarbau der Südwest LB ohne Staffelgeschoss, aber trotzdem scheint mir nachher der Aufleger auf dem Dach fast eine Furche zu ziehen. Oder habe ich da nur 'nen Knick in der Optik?