Gebäude f. Wissenschaft, Kultur, Medizin und Sport

  • Für die Virchowstraße hoffe ich ja eher auf den Parkplatz in der Wendeschleife. Wenn man etwas platt macht, dann ja wohl eher Parkplätze als Grünanlagen. Die Hoffnung stirbt zuletzt....

  • Alle laufenden Kindergartenprojekte die ich kenne sind monofunktional und meistens Flachbauten. Das sind unter anderem die Kita in der Erich-Zeigner-Allee oder Demmeringstraße. Andere Projekte, bei denen es mehrere Funktionen in einem Objekt geben sollte, lassen auf sich warten. Zum Beispiel der Neubau samt Kita des katholischen St. Elisabeth-Krankenhaus in der Nonnenmühlgasse. Oder die geplante Kita samt Quartiersgarage in der Holbeinstraße.
    Und was für Kitas gilt, dass ist ebenso bei Supermärkten....
    Das eigentlich Schlimme ist, dass man die Vergangenheit ruhen lassen kann. Aber irgendwie scheint es auch keinen Kurswechsel zu geben. Oder der ist so langsam wie dereinst bei der Titanic.


  • Doch welche Interessen muß man höher bewerten? Das Verlangen junger Eltern nach Betreuung oder der Ruf der Einwohner nach öffentlichem Grün im Wohnumfeld? :confused:


    Lässt sich das nur gegeneinanderstellen? Wo gehen in der Nachbarschaft wohnende junge Eltern mit ihren Kindern "abhängen" und spielen, wenn die Kita geschlossen hat? O.K., hier sind Arthur-Brettschneider-Park und der Park zwischen Menzel- und Corinthstr. in der Nähe.
    https://www.openstreetmap.org/#map=16/51.3697/12.3815

  • Da wir beim Thema "Kita" sind. In der Friedrich-Bosse-Straße entsteht gerade ein Zweigeschosser:




    Direkt gegenüber findet sich diese ansprechende Häuserzeile:



    Bilder: LEonline

  • Neubau Technikum des Deutschen Biomasseforschungszentrums

    Die Treppen/Fahrstuhltürme des Hauptgebäudes sind inzwischen weithin sichtbar. Demnächst erfolgt der Hochbau in Holzbauweise.






    Bilder von mir.

  • Am neuen Goethegymnasium in Schönefeld sind die Freianlagen fertig gestellt. Noch ohne "Gebrauchsspuren" ergibt sich ein sehr stimmiges Gesamtbild des Ensembles.

  • Naturkundemuseum

    Heute wurde das Konzept für das neue Naturkundemuseum vorgestellt. Die Besucherzahlen sowie die Ausstellungsfläche sollen sich demnach verdreifachen. Es wird ein interaktiver Ansatz verfolgt mit Schwerpunkten wie z.B. dem Mammut von Borna, zur ersten deutschen Tiefseeexpedition Valdivia, die von Leipzig ausging sowie zur großen Leipziger Sammlung an Tierpräparaten. Im LVZ-Artikel sind auch einige Visus der neuen Ausstellung zu sehen:


    http://www.lvz.de/Leipzig/Loka…ucherzahlen-verdreifachen

  • Neubau Grundschule mit Sporthalle in Lindenau, Gießerstr. 4

    Neubau Grundschule mit Sporthalle in Lindenau, Gießerstraße 4
    Vorlage - VI-DS-04754
    Betreff: Bau- und Finanzierungsbeschluss: Neubau Grundschule mit Sporthalle in Lindenau, Gießerstraße 4, 04177 Leipzig
    i.V.m. Bestätigung einer überplanmäßigen Auszahlung nach § 79(1) SächsGemO


    Die Stadt Leipzig beabsichtigt in Lindenau am Standort Gießerstraße 4, 04177 Leipzig zwischen Taschenkaufhaus und Karl-Heine-Kanal eine dringend für dieses Schuleinzugsgebiet benötigte 4-zügige Grundschule mit Zweifeldsporthalle und den dafür erforderlichen Freianlagen (Pausenhof, Hort- und Sportflächen) für 504 Schüler/innen (16 Klassen à 28 Schüler/innen + 2 DAZ-Klassen á 28 Schüler/innen) zu errichten. Der Neubau ist energetisch hochwertig als Passivhaus geplant.


    https://ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1007581


    Dazu:
    L-IZ, 13. September 2017
    Hoffen auf Landesfördermittel
    2020 soll auch die neue Grundschule in Lindenau eröffnen
    https://www.l-iz.de/politik/br…Lindenau-eroeffnen-191359

  • Neubau einer 4-zügigen Grundschule Jablonowskistraße 1

    Vorlage - VI-DS-04706
    Betreff: Neubau einer 4-zügigen Grundschule mit Schulhort und Sporthalle für Leipzig Mitte/SO Jablonowskistraße 1 in 04103 Leipzig
    in Verbindung mit der Bestätigung einer überplanmäßigen Auszahlung § 79 (1) SächsGemO und einer außerplanmäßigen Verpflichtungsermächtigung nach §81(5) SächsGemO


    Die Stadt Leipzig beabsichtigt, eine neue Grundschule zu errichten.
    Diese soll für das Schuleinzugsgebiet Leipzig Mitte/SO 4-zügig am Standort Jablonowski-, Brüder- und Leplaystraße in 04103 Leipzig (Mitte) einschließlich der dafür erforderlichen Freianlagen errichtet werden.
    Die Fertigstellung ist zum Schuljahresbeginn 2020/21 geplant.
    Das Baufeld (Gesamtfläche nur ca. 7.500 m²) befindet sich zwischen der Jablonowski-, Brüder-, Leplay- und ehemaliger Turnerstraße.
    Der künftige Neubau umfasst folgende Gebäude und Anlagen:
    1. ein Schulgebäude inklusive Schulhort,
    2. zwei gestapelte Einfeldhallen á 15x27m. Diese Sporthallen dienen auch dem Vereinssport.
    3. Außenanlagen mit Pausenhof, Hortfreiflächen, Sportflächen, sonstige Flächen.


    https://ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1007453

  • Interessant: An dieser Stelle wurde doch von einem Leipziger Architekten ein größeres Wohngebäude vorgeschlagen, nun übernimmt eine Schule die Platzkante als "Aufgabe" - doch warum nur 4-zügig? Klar, die rechnerischen Flächen sind klein für Schulhof usw. doch das Gebiet ist einwohnerstark und wachsend und die Raumkante könnte noch ein oder zwei Stockwerke vertragen

  • Aktueller Baufortschritt der ehemaligen 55. Mittelschule in der Ratzelstraße 26. Der Schulkomplex im Stil der Frühmoderne, der unverkennbar die Handschrift von Stadtbaurat Hubert Ritter trägt, stand einige Jahre komplett leer. Bis August 2017 sollte die Sanierung eigentlich abgeschlossen sein, der Schulbetrieb jetzt schon laufen. Die Arbeiten verzögern sich wohl um ein weiteres Jahr, die veranschlagten Kosten von 11,1 Mio Euro werden somit sicher auch nicht eingehalten werden können.


    Zwei der drei Gebäudeflügel sind äußerlich bereits fertiggestellt worden. Ein paar Bilder dazu von heute:






    Bilder: Cowboy

  • 13 weitere KITAs enstehen in Leipzig, davon diverse in Gohlis:
    Meldung


    Bei der Delitzscher Straße handelt es sich um eine Fläche nahe des Klinikums bzw. schräg gegenüber, danke an DrZott für die pdf.


    Die Standorte (Schreibfehler im Original):
    Richterstraße, Gohlis (120 Plätz)
    Virchowstraße, Gohlis (140 Plätze)
    Herloßsohnstraße, Gohlis (120 Plätze)
    Kleiststraße, Gohlis (120 Plätze)
    Ludolf-Colditz-Straße, Stötteritz (zwei Gebäude mit insgesamt 225 Plätzen)
    Holzhäuser Straße, Stötteritz (165 Plätze)
    Paul-Küstner-Straße, Lindenau (105 Plätze)
    Delitzscher Straße, Eutritzsch (120 Plätze)
    Bockstraße, Probstheida (zwei Einrichtungen mit je 120 Plätzen)
    Gärtnerstraße, Kleinzschocher (165 Plätze)
    Eigenheimstraße, Dösen (120 Plätze)
    Seehausener Allee, Seehausen (120 Plätze, davon zusätzlich 45 Hortplätze)

    3 Mal editiert, zuletzt von Altbaufan_ ()

  • In der Herloßonstraße schon ziemlich traurig, dass hier eine der letzten wohnortnahen Grünflächen geopfert wird und gleichzeitig die Chance auf Schließung des Blockrands dauerhaft unmöglich gemacht wird. Zudem ist die Fläche doch ziemlich klein, die Freiflächen für die Kinder werden minimal sein - oder auf dem Dach landen.
    Denn die Neubauten werden aufgrund der "schnell schnell aus dem Boden stampfen"-Politik allesamt nur Flachbauten mit 1-2 Etagen. :-/

  • Neubau Idiv-Forschungsgewächshaus im Botanischen Garten zu Leipzig


    Ich möchte auf diese größere Investition hinweisen, da ich hier noch nichts dazu finde. (leider keine Bilder gemacht)
    Es steht ein Bauschild an betreffender Ecke Linnéstrasse / Johannisallee mit Visualisierung.
    Derzeit ist schon ein Teil der Baugrube ausgehoben, man kann seitens der Joh.allee über die Mauer spähen.
    Der Standort wurde baufeldfrei gemacht.
    Die LVZ schrieb Mitte Juni darüber.
    Investsumme stolze 7,8 Mio Euro (4,9 EFRE-Mittel + 2,9 Freistaat), es gab eine lange Vorlaufphase zum Projekt.
    Es wird Bestandteil des Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (Idiv) der Unis Leipzig, Jena und Halle.
    Gebäudehaustechnik vom Feinsten wird eingebaut.


    Desweiteren ergab meine Projektsuche einen Verweis auf eine Sanierung des historischen Gewächshauskomplexes "Victoriahaus" im Botan. Garten.
    Draufsicht.
    Diese großartige Sache sollte in 2015 beginnen und bis Sommer 2016 abgeschlossen sein, so dieser Artikel.
    Vielleicht gab es hierzu im DAF schon einen Beitrag, ansonsten sollte man diesen wohl großartigen Glasbauten mal einen Besuch abstatten. Was ist daraus geworden?
    Der Botanische Garten ist wesentlich bedeutsamer und bisher auch investitionsgesegneter als sein dresdner Pendant.
    Die Faszination für solche Glasbauten geht von Highlights wie dem Londoner Krystallpalast aus, wenngleich wir hierzulande kleinere Vertreter vorfinden.

  • Desweiteren ergab meine Projektsuche einen Verweis auf eine Sanierung des historischen Gewächshauskomplexes "Victoriahaus" im Botan. Garten.
    Draufsicht.
    Diese großartige Sache sollte in 2015 beginnen und bis Sommer 2016 abgeschlossen sein, so dieser Artikel.
    Vielleicht gab es hierzu im DAF schon einen Beitrag, ansonsten sollte man diesen wohl großartigen Glasbauten mal einen Besuch abstatten. Was ist daraus geworden?
    Der Botanische Garten ist wesentlich bedeutsamer und bisher auch investitionsgesegneter als sein dresdner Pendant.
    Die Faszination für solche Glasbauten geht von Highlights wie dem Londoner Krystallpalast aus, wenngleich wir hierzulande kleinere Vertreter vorfinden.


    Kann es sein, dass Du da etwas verwechselst? Das Victoriahaus ist das kleine Glasoktagon hinter den großen Gewächshäusern. Hier mal der LIZ-Artikel inkl. Bild des besagten Objektes:


    https://www.l-iz.de/melder/bew…m-glanz-erstrahlen-111609