Gebäude f. Wissenschaft, Kultur, Medizin und Sport

  • Ist das sicher, dass dieses Gebäude saniert wurde? War schon länger nicht mehr in der Gegend (ca. ein Jahr).


    Hermann-Liebmann-Straße 67 sog. Alte Wagenhalle

    hermann-liebmann-stranwkub.jpg

    Bild: LEonline

    Zur Geschichte der Ecke Konrad-/Hermann-Liebmann-Straße gibt es einen ausführlichen Beitrag auf Wortblende.


    000konradliebmanna69jdq.jpg


    größeres Bild


    Das Häuslein links auf dem Bild hatte bis in die 80er überlebt Bild. Weitere Fotos von 1977-85 gibt es hier zu sehen...


    Bonus, die Skyline um 1900:


    000konradliebmanna3j7j7g.jpg



    000konradliebmannavk3zkvc.jpg


    Blick von der Kreuzung Eisenbahn-/Liebmann-Str. größeres Bild

    Zoom:


    000konradliebmannav2kirk83.jpg


    0000konradb7s2jsz.jpg


    0000konradb9mojxx.jpg


    0000konradb5xbkmf.jpg


    0000konradb4t0jtt.jpg


    0000konradb11dojx7.jpg


    0000konradb100fjxh.jpg


    0000konradb6s6k28.jpg


    0000konradb8opkhg.jpg


    0000konradb3egklj.jpg


    0000konradb2wjk66.jpg


    Schwimmhalle OST - Otto-Runki-Platz

    Das Baummassaker hat begonnen

    ...auch wenn in Zeiten wie diesen, ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist (©Bertolt Brecht),

    weitere Bilder zum Thema Baumstarke Stadt (allesamt vom Runki-Platz):


    0000runkipl53qkw4.jpg


    rrrrrrhhrrrrrrrrrrrhrrrhrrrrrrrrhrrrrrrrrhhrrrr


    0000runkiplb5scj5j.jpg


    0000runkipl4hdkkd.jpg


    0000runkiplb16qkfu.jpg


    0000runkipl3itjlv.jpg


    0000runkiplb2lejfe.jpg


    0000runkipl279jqy.jpg


    0000runkiplb8lcj89.jpg


    0000runkiplatz1cujfs.jpg


    0000runkiz4fc0k91.jpg


    0000runkipl6b89jlx.jpg


    0000runkiz385jzi.jpg


    0000runkiz5whkjf.jpg

    Die Stadt wollte genau dies allerdings gab es für "Stapelung" leider keine finanz. Unterstützung vom Land.

    ...

    Hier hat wahrscheinlich die Verfügbarkeit der Fläche einen Ausschlag gegeben - bei anderen Standorten hätte man wohl Grundstücke ankaufen müssen. Der Zugang zu den Öffis ist dann ein weiteres Kriterium.

    "Die Stadt" ist an dieser Stelle etwas zu allgemein formuliert... Ich hatte auch schonmal überlegt, für diese Schwimmhalle ein eigenes Thema anzufangen, weil sich daran geradezu beispielhaft verfolgen lässt, was über etwa 20 Jahre hinweg alles nicht funktioniert hat im Zusammenspiel von Stadtplanung, Verwaltung, OBM und Stadtrat.

    Soweit ich weiß, waren für die Idee der Aufstockung die Grünen verantwortlich, grundsätzlich sicherlich eine richtige Zielstellung, nur eben nicht an dieser Stelle... Wie aus Stadtratskreisen zu vernehmen war, hat sich Herr Jung für die Schwimmhalle auf dem Runki-Platz eingesetzt, das würde dann auch erklären, warum die Standortwahl lediglich simuliert wurde (u.a. Bowlingtreff :eek:). Dabei waren z.B. die Eigentumsverhältnisse der weiteren "geprüften" Flächen ein K. o.-Kriterium, obwohl man sich bei anderer Gelegenheit für das ausgefuchste städtische Flächenmanagement gar nicht genug selbst loben kann...

    Immerhin haben die Grünen diese Umstände im Stadtrat auch kritisiert, letztendlich aber doch zugestimmt und lediglich die an dieser Stelle weitgehend sinnfreie Aufstockung ins Spiel gebracht, was nun zu weiterer Flächenversiegelung führen wird...


    Zudem wurden noch nicht alle Entwürfe aus der Ausstellung zum Wettbewerb gezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rundling ()

  • [...] Ich hatte auch schonmal überlegt, für diese Schwimmhalle ein eigenes Thema anzufangen, weil sich daran geradezu beispielhaft verfolgen lässt, was über etwa 20 Jahre hinweg alles nicht funktioniert hat im Zusammenspiel von Stadtplanung, Verwaltung, OBM und Stadtrat. [...]

    Dazu bitte nicht vergessen, dass auch dieses "Zusammenspiel" der rasanten Entwicklung der Stadt in den letzten 15 Jahre unterlegen war. Man wird wohl auch einen Ausgleich mit den möglichen neuen Grünflächen an den Bahngleisen schaffen wollen.

    Bei gleichbleibender Entwicklung wird es auch nicht letzte Grünfläche der Nachwendezeit sein, welche bebaut wird. Aber dazu hatte ich mich hier schon vor einigen Monaten zur Genüge geäußert.

  • Aktualisierung "Campus Lorenzo": dem rohbaufertigen Gebäudezug Riebeckstraße ...


    ... folgt hiennieden die Fortsetzung in der St. Ötteritzer:

  • nach recht normaler Bauzeit und gefühlt mehrjährigem "Ausgleiten" nach Fertigstellung hat das neue Seniorenzentrum gegenüber des Leutzscher Rathauses nun eröffnet und die unsägliche Containerburg ist beseitigt. Keine Ahnung, was da noch so lange dauerte. Dafür hat die Kreuzung eine ansprechende bauliche Fassung erhalten.

  • Johanniter-Akademie


    92b93277-7c5a-4a86-bb2fbs.jpeg

    ©campus lorenzo


    Blick auf die Baustelle am Campus Lorenzo in Reudnitz, wo es einige Monate später inzwischen so aussieht:


    da7839e3-d324-4430-87yfau.jpeg


    Die 90 Wohnungen in 2 Neubauten und einem sanierten Altbau (Bauabschnitt lV, Familien- Altenbetreuung) sind im Rohbau fertig:


    0cd750f4-dfbe-4be9-b2miiy.jpeg


    Gleich nebenan wurde bereits Ende August das neue Berufsschulzentrum für 850 Azubis eröffnet.


    44a4e3e9-6254-46bd-b9ffvd.jpeg


    Blick in den Innenhof, wo sich der Neubau in einem architektonischen endgame bedrohlich an die Kirche und Pfarrhaus St. Laurentius heranschiebt:


    0e741e03-5d9f-4756-8lgi45.jpeg


    Leider wollen sich die Altbauten so gar nicht der Architektur des Neubaus anpassen…


    fecfd1e0-6c1b-4a89-a7fea9.jpeg


    … ein Abriss wäre jedoch aufgrund der aktiven Nutzung der Bestandsgebäude und aus Kostengründen vorerst sicherlich nicht realistisch.


    a9578d5c-3e16-4c49-80de2y.jpeg


    Zum Abschluss noch einen Blick auf das ehemalige Hospital an der Ecke Riebeck-/ Witzgallstraße, welches inzwischen fertig saniert und als Azubi-Wohnheim neu eröffnet wurde:


    8d330e3c-3377-4442-9x8c18.jpeg

    ©555Farang render maps

  • Ab Mai 2023 bis voraussichtlich Juni 2025 wird der Erweiterungsneubau Bootshaus für den Bundes- und Landesstützpunkt Kanurennsport am Standort Klingerweg auf 2.000 Quadratmetern Nettonutzfläche für 5,4 Millionen Euro errichtet. Dies umfasst nicht nur vier neue Bootshallen, sondern auch ein Mehrzwecksportfeld im Außenbereich, eine Turnhalle, eine Werkstatt, zwei große Krafträume, fünf Trainerbüros sowie Aufenthalts- und Schulungsräume:https://www.leipzig.de/news/ne…sportanlage-am-klingerweg

  • Der Schützenhof und die Leipziger Radrennbahn werden 2023 weiter saniert. Während für den Schützenhof

    hauptsächlich das Nachrüsten der Sicherheitstechnik ansteht, sollen an der Radrennbahn "Fahrerlager im Innenraum ertüchtigt, ein permanenter Graffitischutz an der Außen-fassade aufgebracht sowie Absturzsicherungen im Zuschauertribünenbereich angebracht werden. Zudem ist vorgesehen, die Sicherheits- und Fluchtwegbeleuchtung zu erneuern sowie Wege und Treppen zu sanieren."


    https://www.leipzig.de/news/ne…nachgeruestet-und-saniert

  • In der Karl-Siegismund Str. scheint neben der Gehörlosenschule zzt. ein größeres Gebäude errichtet zu werden. Ist dies ein Erweiterungsbau der Schule bzw. weiß Jemand, was dort gebaut wird?

  • Das wird ein Studentenwohnheim. Die Samuel Heinicke Schule ist Landesschule, da es aber Gehörlose im klassischen Sinne kaum noch gibt (CI und andere Hilfen), wird dort nichts erweitert.

  • Ich hoffe mal, dass dieser blanke Beton nicht den notwendigen Energievorschriften entspricht und da noch etwas drüber kommt. Die überstehende Traufe macht mir da etwas Mut.

  • Praxisklinik-Areal


    Zu den Bautätigkeiten auf dem Praxisklinik-Areal (zuletzt hier Thema) gibt es jetzt auch eine Visualisierung und ein paar Informationen. Die Praxisklinik wird entlang der Querstraße um zwei Geschäftshäuser erweitert und am Großen Brockhaus schließt ein Wohnhaus mit 41 Seniorenwohnungen daran an. Link


    2zau7tuq.jpg

    Quelle: praxisklinik-johannisplatz-leipzig