Gebäude f. Wissenschaft, Kultur, Medizin und Sport

  • Zuletzt hier erwähnt:

    Laut diesem Artikel der Bild ist wohl der Bowlingtreff der Standort mit den besten Aussichten für das künftige Naturkundemuseum. Würde mich freuen wenn es so kommt - finde diesen Standort in der Innenstadt wesentlich besser geeignet als die Halle 7 auf dem Spinnerei-Gelände, die vergleichsweise schlecht angebunden ist:


    Jetzt kann man unter MuseotechTour eine virtuelle Tour durch das neue Naturkundemuseum unternehmen. Viel ist aber nicht zu sehen.

  • Institut für Meteorologie


    Update zum Erweiterungsbau der historischen Wetterwarte der Uni Leipzig im Seeburgviertel.


    03d12021-844c-4ce0-9w3jgh.jpeg

    raum leipzig location


    957ed8ae-4cc1-4fb3-99yj4p.jpeg


    3bff81ed-dd7c-4816-a0xkd7.jpeg


    755f4cb0-1732-4476-br5knd.jpeg


    Der Abriss des abgenutzten DDR-Gebäudes ist inzwischen abgeschlossen, womit der Platz frei ist für einen Neubau nach +Energie-Standard, der mehr regenerative Energie erzeugen soll als er verbraucht.

    f0a08c57-3e54-4cb2-bitk4s.jpeg


    Wenn irgendwann mal das FourLiving an der Prager Straße (Baustelle im Hintergrund) fertig ist haben die Bewohner sicherlich einen tollen Ausblick:
    06ceca1c-7826-4d04-8ouk23.jpeg

    pics by 555Farang

  • Beim Campus Lorenzo wurde heute laut Presse Richtfest für den ersten BA gefeiert. Hier auf der Homepage ist ein aktuelles Bild zu finden. Ich habe im Moment etwas Schwierigkeiten, das Bild mit der Visualisierung zusammenzubringen, aber das legt sich vielleicht ja noch.

  • ^ Das liegt sicherlich daran, dass man im Deal-Magazin die veraltete Visualisierung der weiteren Bauabschnitte verwendet hat, letzter Stand hier war m.E. dieser:


    Campus-Lorenzo-in-Leipzig-Entwurf-fuer-dritten-Bauabschnitt-steht_big_teaser_article.jpg


    Quelle: Basisd

  • ^ tatsächlich sah es nach der ersten Visu beim Vorbeifahren letzte Woche aus. Ich weiss aber auch nicht mehr, wie sich der mittlere Eingangsbau geändert hatte. Dieser ist auf der Visu oben nicht wirklich zu erkennen.

  • Ich habe die Visu auf der Startseite der Homepage mit dem Bild bei "Aktuelles" verglichen. Die Dachpartie scheint mir verändert und der erste Neubauteil neben dem Altbau zu kurz geraten, aber das kann täuschen.


    Kommando zurück - bei f-book sieht man auf der Seite von basis d ein besseres Bild. Demnach handelt es sich bein Neubau - anders als von mir beim ersten Hinsehen vermutet - nur um das Gebäude mit den farbigen Fenstern. Und dann passt wieder alles.

  • An dem Bauabschnitt hat sich m.E. nur die Farbe geändert, zumindest meine ich unter den Gerüsten den großen leicht nach links versetzten Durchgang zu erkennen. Ich würde also davon ausgehen, dass das jetzt im Rohbau befindliche Gebäude das mit dem großen Eingangsbereich ist und dort einfach das auskragende Dachgeschoss rechts erst teilweise steht. Dafür spricht auch die vordere Brandwand rechts. Die zwei daneben liegenden Gebäude des BA3 bis vor zur Stötteritzer sind noch gar nicht im Bau, oder?

  • [...] Die zwei daneben liegenden Gebäude des BA3 bis vor zur Stötteritzer sind noch gar nicht im Bau, oder?

    Wenn ich mich recht entsinne, war nur noch das Grundstück mit dem zukünftigen Eckgebäude frei.

  • Schulupdate für Grünau

    Man muss der Stadt Leipzig und aller Projektbeteiligten auch mal ein Lob aussprechen. Es dauert zwar alles seine Zeit aber am Ende sieht es alles gut aus.

    Investiert wird viel und das ist auch gut so. Hoffen wir das in die Lehrkräfte und die Ausstattung genausoviel investiert wird.

    Schulzentrum Grünau Nordwest Leipzig
    Infos hier

    20210417_1316478ujys.jpg

    20210417_1313396gk3q.jpg

    20210417_131228ayjff.jpg


    78. Grundschule


    20210417_132948vqjqj.jpg


    20210417_132805u0jn3.jpg


    die dahinter befindlichen Schule für behinderte wurde ebenfalls mit Saniert


    20210417_13304100kgb.jpg


    20210417_132827z9k4r.jpg

    20210417_132943g9jud.jpg


    20210417_1330224wkzi.jpg


    Lichtenberg Gymnasium


    20210417_133858hajj6.jpg


    20210417_1339297kj8i.jpg


    20210417_1340533cjdr.jpg


    20210417_134127qhj9p.jpg

  • Ich finde die Investitionen richtig und wichtig, frage mich aber, ob man auch an die Zeit denkt, wo vielleicht wieder deutlich weniger Schüler in Leipzig sind (was "schon" in ca. 20 Jahren sein kann, die Auswirkungen vom Perspektivloshalbherzigkeitslockdown sind weiter nicht absehbar und Leipzig wächst schon seit 2019 nicht mehr soooo stark). D.h. werden auch Alternativnutzungen bei Neubau und Sanierung mitgedacht oder kommt dann wieder nur die Idee Leerstand oder Abriss (bis auf einige wenige Umnutzungen meist zu Wohnungen standen ja viele Gebäude lange leer, wurden von privaten Trägern "gerettet" oder abgerissen)?

  • In Leipzig wird man bis zum Ende diesen Jahrzehnts die Schulen komplett erneuert und dem jetzigen und kommenden Zahlen angepasst haben. Ich glaube das ist erstmal ein primäres Ziel und vor allem auch ein sozialpolitischer wie wirtschaftlicher Standortfaktor. Ein gutes und funktionierendes Schulsystem in der kompletten Stadt.


    Es sind bisher auch keine signifikanten Rückgänge bei den Geburtenzahlen zu verzeichnen. Es sind immer noch Geburtenzahlen im mittleren 6.000er Bereich zu verzeichnen. Und die Marge die nach oben fehlt, kommt auch nur um Umland an.


    Eher kommt man in einem Regelbetrieb an. In jenem wo Klassengröße und Lehrer*innen zur kompletten Schulbildung ausreichen. Das sind mitunter noch krasse Verhältnisse in den Kitas und Schulen zur Zeit. Eine Kita und Schule im unmittelbaren Umfeld des Wohnorts mitunter noch ein Glücksgriff. Deswegen wüsste ich nicht, warum es nun eine Planung mit geringeren Zahlen geben sollte. Wenn die Delle denn überhaupt so stark eintritt und wir nicht von generellen Schwankungen sprechen können.

  • Das Intellektuellenperiodikum BILD widmet einen heutigen Artikel dem Thema "Immer mehr Familien verlassen Leipzig".

    Laut Statistikamt verlor Leipzig im vergangenen Jahr 682 Einwohner zwischen 30 und 40 Jahren, doppelt so viele wie im Jahr zuvor. Und die nahmen ihren Nachwuchs natürlich mit: 1144 Kinder (0-10 Jahre) weniger zählte das Amt und stellt fest: „Trotz hoher Geburtenzahl nimmt die Gruppe der Vorschul- und Grundschulkinder ab ... Dabei handelt es sich offensichtlich um einen verstärkten Wegzug von Familien mit Kindern.“

    Ob dies jetzt ein sich in der Zukunft verstetigender oder gar steigender Trend ist, bleibt dennoch abzuwarten.

  • ^ die Stadtverwaltung welche aus höheren Zahlen von Familienwegzügen ins DIREKTE Umland, die Erneuerung und Verbesserung des Schulsystems in der Stadt runterfahren, möchte ich sehen. Das wirkt argumentativ zu kurz gedacht.


    So mal es im direkten Umland ja nicht automatische besser wird. Die LVZ schrieb unlängst von Gemeinden, welche ihre Ziele bei KITAs und Schulen nicht mehr aufrechterhalten können. Da sich die Einwohneranzahl durch neue Baugebiete teilweise verdoppelt. Andere Gemeinden geben dadurch weniger Baugebiete frei, damit sie nicht in die gleiche Situation kommen.