Gebäude f. Wissenschaft, Kultur, Medizin und Sport

  • ^ Beim geplanten Kindergarten in Schleußig zwischen Holbeinstraße und Weißer Elster wurden die Garagen bereits stillgelegt. Die Tore sind offen und alles sieht verlassen aus.

  • Die Freie Presse meldet, dass der Freistaat Sachsen 2 Millionen Euro für ein Sportmuseum in Leipzig bereitstellen würde. Genaueres scheint man aber nicht zu wissen. Auch die Summe ist unklar. Im selben Artikel tauche die Begriffe "mehr als" und "gut" auf.


    Geredet wird schon lange über die Absicht, darüber nachzudenken, ob man in Leipzig ein Sportmuseum bauen sollte.


    Ob das Geld an konkrete Auflagen gebunden ist, steht nicht im Artikel.

  • Etwas abseits von unseren Hotspots und leicht getarnt hinter Bäumen nähert sich das Projekt Neubau Seniorenzentrum Görlitzer/Schönefelder Straße der Zielgeraden
    Darum geht's:


    Der aktuelle Stand












  • Update KITA`s mit mehr Bildern.
    Laut Artikel der Stadt Leipzig sollten ja bis 2019 13 neue Kitas geschaffen werden. Wie ist der Stand?
    Meines wissens nach wohl eher ernüchternd? Was ist da los?


    Richterstraße, Gohlis (120 Plätz) - geplante Inbetriebnahme Juni 2019
    Rohbau hat begonnen:


    Virchowstraße, Gohlis (140 Plätze) - geplante Inbetriebnahme Mai 2019
    Baufeldfreimachung hat begonnen


    Herloßsohnstraße, Gohlis (120 Plätze) - geplante Inbetriebnahme Mai 2019
    Noch nichts zu sehen


    Kleiststraße, Gohlis (120 Plätze) - geplante Inbetriebnahme Mai 2019
    Abbruch alte KITA erfolgt - Rohbau Neubau noch nichts zu sehen


    Ludolf-Colditz-Straße, Stötteritz (zwei Gebäude mit insgesamt 225 Plätzen) - geplante Inbetriebnahme Januar 2020
    Noch nichts zu sehen


    Holzhäuser Straße, Stötteritz (165 Plätze) - geplante Inbetriebnahme August 2019
    Noch nichts zu sehen


    Paul-Küstner-Straße, Lindenau (105 Plätze) - geplante Inbetriebnahme August 2019
    Noch nichts zu sehen


    Delitzscher Straße, Eutritzsch (120 Plätze) - geplante Inbetriebnahme Dezember 2019
    Noch nichts zu sehen


    Bockstraße, Probstheida (zwei Einrichtungen mit je 120 Plätzen) - geplante Inbetriebnahme Januar 2020
    Noch nichts zu sehen


    Gärtnerstraße 179, Kleinzschocher (165 Plätze) - geplante Inbetriebnahme November 2019
    Das ist doch eher Grünau oder ?


    Eigenheimstraße, Dösen (120 Plätze)
    ?????


    Seehausener Allee, Seehausen (120 Plätze, davon zusätzlich 45 Hortplätze) - geplante Inbetriebnahme Januar 2020
    ?????[/QUOTE]


    und außer der Reihe


    Bremer Straße Leipzig Gohlis Nord (120 Plätze)
    Abbruch nach Stop erfolgt. Seit Wochen Stillstand. Inbetriebnahme geplant 03.06.2019!!!

    Einmal editiert, zuletzt von QM-magd ()

  • Hinter dem Berufsförderungswerk in der Georg-Schuhmann-Straße sind große Erdarbeiten im Gange. Im Netz ist nix zu finden. Bautafel gibt es wieder einmal auch nicht.





    Jetzt schon:)

    © TRENDKRAFT


    Es handelt sich um einen Neubau für das Berufliche Trainingszentrum am Berufsförderungswerk Leipzig (BFW Leipzig). Durch den Neubau schafft das das BFW Leipzig neue Therapie-, Schulungs- und Trainingsräume für die Maßnahmen für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen.


    Der Neubau soll im Frühjahr/Sommer 2019 in Nutzung gehen.


    Volltext hier.

  • Neubau Institut für Meteorologie der Universität Leipzig

    Auf dem Areal an der Stephanstraße werden es in den nächsten Jahren Bauarbeiten geben: Neben der denkmalgerechten Sanierung des historischen Turmhauses soll ein zweigeschossiger Neubau mit rund 800 Quadratmetern Nutzfläche errichtet werden, der als sogenanntes Plus-Energie-Haus konzipiert sein soll.


    Genauer ist unter anderem vorgesehen, die Süd- und Westfassade des Neubaus mit weißen Photovoltaik-Modulen zu versehen und über Erdsonden für die Klimatisierung zu sorgen. Explizit hingewiesen wird ebenso auf die Gestaltung des Daches, das begrünt werden und die studentische Kleingruppenarbeit ermöglichen soll. Auch Platz für diverse Messinstrumente soll es dort geben.


    Wann das Projekt aus dem Planungsstadium in die Realisierungsphase übergeht, steht noch nicht fest. Geschehen könnte das im sächsischen Doppelhaushalt für 2019/20.


    © raumleipzig architekten

  • Sehr schön, dann verschwinden im Hofbereich vielleicht auch die DDR-Flachbauten, die in keinem schönen Zustand sind. Wobei die Visu eher so aussieht, als baue man den Parkplatz zu und lässt die "alten Flachbauten" stehen.

  • Beim Neubau der Grundschule mit Schulhort und Sporthalle für Leipzig Mitte/SO Jablonowskistraße 1 geht es seit dieser Woche los.


  • Campus Kohlrabizirkus

    Die LVZ berichtete gestern in einem Sonderteil zu Gewerbeimmobilien über die Zukunft des neuen sogenannten "Campus Kohlrabizirkus", einem von der VICUS GROUP AG geplanten Technologie- und Forschungsstandort als Verbindung von Media City, Bio City und Uni Leipzig. Dazu gibt es auch eine großflächige Visualisierung des entwickelten Campus mit mehreren neuen Büro- und Forschungsgebäuden und einem ca. 75m hohen Hochhaus. Entwurfen wurden die Ideen zu den Neubauten von Magnus Kaminiarz, die Visualisierung stammt von VESTICO GmbH.
    Auf der Expo Real in München (08.10.-10.10.18) soll der aktuelle Planungsstand der Öffentlichkeit präsentiert werden.

  • Zwischenstand der KITAS in Gohlis


    Was lange wärt wird endlich gut. Zumindest die Bauzeit kann sich hier wirklich sehen lassen!!
    Wer schnell baut verdient mehr Geld.


    Richterstraße, Gohlis (120 Plätze) - geplante Inbetriebnahme Juni 2019
    Rohbau fertig - Fenstereinbau:



    Virchowstraße, Gohlis (140 Plätze) - geplante Inbetriebnahme Mai 2019
    Rohbau im EG


  • 3. Grundschule

    Auf dem Bauplakat steht bis Oktober 2018 und es scheint nicht mehr viel zu fehlen an der ehemaligen Arthur Hoffmann Schule










    Leider wieder etwas grau, aber immerhin mit Kreisen oder Blasen am Eingang

  • Kohlrabizirkus wird Campus

    Die LVZ berichtete gestern in einem Sonderteil zu Gewerbeimmobilien über die Zukunft des neuen sogenannten "Campus Kohlrabizirkus", einem von der VICUS GROUP AG geplanten Technologie- und Forschungsstandort als Verbindung von Media City, Bio City und Uni Leipzig. Dazu gibt es auch eine großflächige Visualisierung des entwickelten Campus mit mehreren neuen Büro- und Forschungsgebäuden und einem ca. 75m hohen Hochhaus. Entwurfen wurden die Ideen zu den Neubauten von Magnus Kaminiarz, die Visualisierung stammt von VESTICO GmbH.
    Auf der Expo Real in München (08.10.-10.10.18) soll der aktuelle Planungsstand der Öffentlichkeit präsentiert werden.


    Die Immobilien-Zeitung berichtet heute über die Pläne für das 250-Millionen-Euro-Projekt.


    - Für sportliche Aktivitäten soll der Komplex auch künftig dienen. Eislaufen, bouldern und Trampolin springen gehören zu den Angeboten, die es dort geben oder geben wird.


    - Auf den umliegenden Teilen des Areals soll im großen Stil neu gebaut werden: Während östlich der bestehenden Hallen, an der Straße An den Tierkliniken Gebäude für Forschung und Lehre geplant sind, sind westlich der bestehenden Hallen Bauten für Verwaltung und Lehre angedacht. Und südlich der bestehenden Hallen entsteht ein Hochhaus für Coworking und Kurzzeitwohnen sowie Flächen für Medienunternehmen.


    - 76.700 m2 BGF sehen die Pläne derzeit vor.


    Der Entwurf für den Campus stammt von Magnus Kaminiarz.

    © Vestico GmbH

  • ^
    Ich frage mich noch, was auf diesen Campus einziehen soll. Uni? HTWK? Dritte? Verwaltung, Lehre und Forschung kommen ja nicht aus dem Nichts und Universität & Co haben bisher keine Pläne vorgestellt, neue Standorte zu eröffnen. Auch die deutlich Erweiterung der BioCity ist mir nicht bekannt.
    Man darf gespannt sein, VICUS hat schon einiges angekündigt, was aber nie umgesetzt wurde
    Bspw. ein Neubau am Areal Rosa-Luxemburg-Str./LVB-Hst. stadtauswärts "Hofmeisterstraße" oder das große Gebäude am Johannisplatz, was es bereits vor mehreren Jahren in die Medien schaffte wegen dubioser Entmietungsmethoden.. bis heute ist da nichts passiert, nun sollen wohl Studenten-Wohnungen rein. Auch der ehem. Sitz der VICUS (Springerstraße/Ecke Kickerlingsberg) steht seit Monaten komplett mit vernagelten Fenstern herum, gearbeitet wird dort gar nicht oder im Schneckentempo. Am Briefkasten steht aber "Klemmer" dran, das Haus ist aber mit komplett vernagelten Fenstern eher nicht bewohnbar... ;)

  • Am Schloss Schönefeld haben die Bauarbeiten am Kopfbau des Schlosshofes begonnen, der letzte Abschnitt, welcher bislang noch unsaniert war und durch großflächige zerstörte Außenwände Einblicke auf die vormaligen Pferdestallungen bot, wird ab Sommer 2019 durch das CVJM als Begegnungsstätte genutzt.

  • ^ Danke für die Fotos. Der Neubau ist eigentlich ein Umbau einer ollen DDR-Schwimmhalle mit Anbau. Ich finde es klasse, dass in Erhalt und Erneuerung der städtischen Schwimmhallen investiert wird und nicht - wie so oft - nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten entschieden wird, was das Aus bedeuten würde und damit der Schwimmunterricht in der 2. Klasse nicht mehr gewährleistet wäre. Abgesehen vom Schwimmunterricht steht ja der Spaß- und Wellnessfaktor im Vordergrund, wenn man ins Bad geht. Das "reine" Schwimmen hingegen tritt in den Hintergrund. Aber ich glaube, dass sich das künftig auch wieder ändern wird.


    Städtebaulich betrachtet bleiben diese Schwimmhallen natürlich eher ein Graus.