Einem Bericht der BILD-Zeitung zufolge ist der Suche nach einem Standort für das Naturkundemuseum der aktuelle Standort Lortzingstraße 3 weiterhin im Rennen. Auf Anfrage des Blattes hieß es aus dem Kulturamt: “Zurzeit werden die Kosten für eine vertiefende Untersuchung der Standorte Lortzingstraße und Bowlingtreff ermittelt. ... Sobald die Kosten ermittelt sind, wird die entsprechende Vorlage überarbeitet. In Abhängigkeit von den ermittelten Kosten könnte dann auch die Lortzingstraße weiter untersucht werden.“
Im Amt für Gebäudemanagement wird aktuell ein Kriterienkatalog erarbeiten. Anschließend soll anhand des Papiers ein Planungsbüro die exakten Umbaukosten ermitteln. Derzeit wird noch angenommen, dass ein Umzug in den Bowlingtreff mit 12,3 Mio. Euro günstiger würde als eine Sanierung des Bestandsgebäudes und ein ergänzender Neubau (15,8 Mio. Euro). Für den Verbleib sprechen mehrere inhaltliche Gründe, denn der der aktuelle Standort bietet mehr bauliche Entwicklungsmöglichkeiten und ist für Ausstellungen flexibler.
BILD, 11.09.2013
Standort noch unklar
Wird das neue Naturkundemuseum jetzt doch das alte?
http://www.bild.de/regional/le…s-alte-32336214.bild.html
Masterplan Naturkundemuseum
http://www.leipzig.de/de/exter…plan-Naturkundemuseum.pdf
Siehe dazu auch:
L-IZ, 21.06.2013
Naturkundemuseum Leipzig: Kulturdezernat behandelt Masterplan noch immer "streng vertraulich" - offener Brief an OBM
http://www.l-iz.de/Politik/Lei…ng-vertraulich-49271.html
Der Verein der Freunde und Förderer des Naturkundemuseums Leipzig e. V. (http://www.foerderverein-naturkundemuseum-leipzig.de/) bemerkt auf seiner Website zur Veröffentlichung des Masterplanes:
[...] Im noch nicht veröffentlichten Folgegutachten-Standortvergleich findet sich aber der für uns bedeutendste Satz des Masterplanes, den uns Planer und Stadtverwaltung auf der öffentlichen Informationsveranstaltung vorenthielten (S.70 letzter Absatz): "Für das Museum ist der Standort Lortzingstraße trotz der etwas höheren Baukosten die bessere Lösung,". Damit werden einmal mehr unsere Aussagen bestätigt und es wird höchste Zeit dem angemessene Taten und Planungsaufträge folgen zu lassen!
Doch man bemerke die Fortsetzung des Satzes: "für die Stadt Leipzig kann die mit dem Umzug des NKM einhergehende Aufwertung und Belebung des Bowlingtreffs ein ausschlaggebendes Argument sein, diesen Standort zu bevorzugen,". Dies entlarvt, dass bei dem massiven Fokus der Kulturverwaltung auf den Bowlingtreff nicht die beste Zukunft des Naturkundemuseums im Mittelpunkt steht, sondern das Naturkundemuseum in seiner Notlage instrumentalisiert werden soll zur Nachnutzung des für Investoren bisher völlig uninteressanten Bowlingtreffs und zur Ankurbelung des mangelnden Investoreninteresses für die Bebauung des Wilhelm-Leuschner-Platzes.
Einem ähnlichen Vorwurf muß sich der OB und die Stadtverwaltung ja bereits bei der Standortwahl für das "Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal" stellen.
Des weiteren:
Fragen und Standpunkte des Vereins der Freunde und Förderer des Naturkundemuseums Leipzig e.V. zur Sitzung des Fachausschusses Kultur
am 07.06.2013
http://www.foerderverein-natur…/Fragen%20FA%20Kultur.pdf
Das Naturkundemuseum in den Medien
http://www.leipzig-netz.de/index.php5/NKM.Medien