Gebäude f. Wissenschaft, Kultur, Medizin und Sport

  • Mögliches neues Zuhause für die Theologische Fakultät der Uni

    Die Theologische Fakultät der Universität Leipzig ist seit 2012 an der Ecke Harkortstraße/ Martin-Luther-Ring untergebracht. Das Gebäude stellte sich aber als nicht geeignet heraus. Nun sollen in den sächsischen Doppelhaushalt 2017/18 4,3 Mio. EUR eingestellt werden damit das derzeit leerstehende Gebäude Beethovenstraße 25-27 ertüchtigt wird und die Fakultät dort ihr neues Zuhause findet. Der aktuelle Zusatnd gestaltet sich so.

    (Photos)

    Beethovenstr. 25 DAFmap


    Die Sanierung schreitet voran, aber die Beethoven 27 (zzt. Bauluecke) muesste ein Neubau werden, wovon nichts geschrieben steht:

    img_20200115_0759356sje0.jpg

    Photo: MartinW

  • Campus Lorenzo

    Auf der Campus-Baustelle ist ein (?) überarbeiteter (?) Entwurf zu sehen. Im Vergleich zum bisher bekannten Entwurf.
    34f3eba2e7.jpg


    82971fa56f.jpg


    Bilder von mir.

    Kopfbau Campus Lorenzo


    Im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung wurde Atelier.Schmelzer.Weber GbR aus Dresden mit dem 1. Preis ausgezeichnet. "Der Entwurf besticht durch eine gute Maßstäblichkeit und bietet für diesen Ort eine unverwechselbare Architektur. Die historische Parzellierung wird durch den Einsatz unterschiedlicher Formate und Fassadenmaterialien in den vier Einzelbaukörpern neu interpretiert. Das Denkmal wird durch Übernahme der Geschosshöhen gut in das Gesamtensemble integriert", so heißt es im Jury- Protokoll.


    Gesamtansicht.

    d42ae0966e.jpg

    Lageplan.

    59667b166e.jpg

    Straßenansicht Stötteritzer Straße.

    57797344dc.jpg

    Straßenansicht Riebeckstraße.

    2a1f11bfb8.jpg
    © Atelier . Schmelzer . Weber GbR

  • ^ Der Materialmix und die Geschoßhöhen gefallen mir gut.

    Leider ist die Öffnung über Balkone nach außen immer weiter weggefallen - in meinen Augen ein Minuspunkt. A propos Öffnung nach außen - hoffentlich hat man einen guten Sonnenschutz bei den Panoramafenstern an der Ecke (SSW ohne Gegenüber) mit eingeplant.

  • Shakespearestr. 48-50

    Südostecke Arthur-Hoffmann-/Shakespearestraße


    Neubau Shakespearestraße

    An der Ecke Shakespeare- / Arthur-Hofmann-Straße soll dieser Neubau entstehen (Entschuldigung für das schlechte Bild). In dem Gebäude sollen Wohnungen und Gewerbeflächen sowie eine Kita entstehen. (Photo)

    Hier in höherer Auflösung (mit "Eröffnung Fühjahr 2020" wird's wohl nix mehr werden):

    img_20200123_0823282sjqa.jpg

    Photo: MartinW


    Der Projektsteuerer LIRWYS GmbH hat leider eine nichtssagende Internetpräsenz.

    Ich habe jedoch nicht den Eindruck, dass dieser Standort in Zusammenhang steht mit irgendeiner der in letzter Zeit im DAF genannten neuen KiTas.


    Die Internetpräsenz vom verantwortlichen Architekturbüro Andreas Leibold spricht nicht von KiTa, sondern von Ärztehaus und zeigt auch einen alternativen Entwurf:

    img_20200123_132510nukay.jpg


    In beiden Entwuerfen muesste rechts in die Tiefe die Arthur-Hoffmann-Straße. 39 anschliessen.

  • ^ nicht nur das - das Gebäude links passt auch nicht. Daher habe ich es damals wohl auch nicht eingetragen. Beim Architekten läuft das Gebäude unter "Entwürfe und Skizzen". Ich habe es jetzt jedenfalls mal mit aufgenommen.

  • ^ Zumindest wird die Nutzung der Freiflaeche durch Maschendrahtzaun und Gestruepp verhindert (keine Schranke zum Parkplatz mehr), und die vormaligen Garagen sind auch abgebrochen.

  • ^ Ja, schon klar. Es kam mir nur damals merkwürdig vor. Da das Schild auf dem Grundstück steht, sollte auch das gemeint sein. Mal abwarten - die Lage ist ja nun wirklich sehr gut und einige Wohnprojekte stehen in der Umgebung noch in den Startlöchern, sodass sich ein Ärztehaus ggf. mit Supermarkt im EG sicher vermarkten ließe.

  • Wenn man bedenkt, dass der erste Entwurf vom 11.11.2004 und der zweite Entwurf vom 24.11.2004 ist. Da sollte also in 16 Jahren der Entwurf (der erste laut Bildschild von November 2018) umgesetzt sein.

  • - Auf den umliegenden Teilen des Areals soll im großen Stil neu gebaut werden: Während östlich der bestehenden Hallen, an der Straße An den Tierkliniken Gebäude für Forschung und Lehre geplant sind, sind westlich der bestehenden Hallen Bauten für Verwaltung und Lehre angedacht. Und südlich der bestehenden Hallen entsteht ein Hochhaus für Coworking und Kurzzeitwohnen sowie Flächen für Medienunternehmen.


    - 76.700 m2 BGF sehen die Pläne derzeit vor

    Viel tut sich ja nicht am Kohlrabizirkus. Aber bewegte Bilder sind noch im Netz zu finden.

  • Sozialtrakt für Fussballverein Roter Stern Leipzig DAFmap

    Goethesteig


    Geplant war der Umbau der alten Turnhalle auf dem Sportplatz „Am Goethesteig“ zu einem Sozialtrakt für den Roten Stern Leipzig ´99 e.V. Dies wurde 2015 erfolgreich abgeschlossen.


    Wikipedia hierzu: "Die Spielzeit 2014/15 entwickelte sich zu einer sehr erfolgreichen: Außerhalb des Platzes wurde der Bau des 700.000 Euro teuren „Sozialtraktes“ umgesetzt. Hierbei wurde in eine alte leerstehende und unter Denkmalschutz stehende Turnhalle ein „neues“ Gebäude mit Umkleidekabinen und Duschen gebaut. (...)" Parallel wurde per crowd funding etliches an Zusatzleistung ermöglicht (Waschbecken und Spiegel, Spinde, Kleiderhaken, Trennwände, TV-Bildschirm, Gehwegplatten, Hecken u.v.m.). Aber erst nach Anlegen eines Kunstrasenfeldes wurde im April 2019 Einweihung gefeiert.


    img_20200205_183820pykwz.jpg

    Quelle: RSL

  • Berufsförderungswerk DAFmap

    Georg-Schumann-Str. 146

    Schulungsgebäude


    Jetzt schon:)

    478ef05ff4.jpg
    © TRENDKRAFT


    Es handelt sich um einen Neubau für das Berufliche Trainingszentrum am Berufsförderungswerk Leipzig (BFW Leipzig) ...

    Fertiggestellt und in Nutzung

    (die Perspektive in der Darstellung mit Blick nach Suedosten laesst sich nicht mehr einnehmen, da ein hoher Erdwall das Gelaende Richtung Westen und Norden abschottet)


    Vormals:

    img_20200309_113014n5kcj.jpg

    Google: Blick nach Westen


    Aktuell, Blick nach Westen:

    img_20200309_111717dxj5i.jpg


    img_20200309_085719t4jhf.jpg


    Blick nach Osten:

    img_20200309_084926dvkgk.jpg

    Photos: MartinW

  • Azurit Pflegeheim - Grünau


    PDW Architekten

    Sollte das Projekt tatsächlich noch in Angriff genommen werden? Rodungen haben auf dem Grundstück (location) stattgefunden:

    Bild: meins, zur freien Verwendung


    In jedem Fall wäre es schön, wenn diese vierte Ecke der Kreuzung Ratzelstr./Schönauer Str. durch eine Bebauung wieder eine Raumkante bekommen würde.

  • Medizinisch-wissenschaftliches Zentrum Leipzig-Probstheida DAFmap

    Cardio-Leipzig-Innovationszentrum (CLI)

    Strümpellstraße

    Probstheida


    B-Plan für das medizinisch-wissenschaftliche Zentrum Probstheida

    PM Stadt Leipzig, 13.09.2012
    http://www.leipzig.de/de/buerg…g-Probstheida-23919.shtml

    [...]
    Bebauungsplan Nr. 404 "Medizinisch-wissenschaftliches Zentrum Leipzig-Probstheida"
    Stadtbezirk Leipzig-Südost, Ortsteil Probstheida - Aufstellungsbeschluss
    http://notes.leipzig.de/appl/l…1F08E87EC1257A720031FEF7/


    BP Nr. 404:

    img_20200323_104203vjkb6.jpg


    Situation ca. Anfang 2019 (Laborgebaeude oestlich der Struempellstr. sind mittlerweile in Nutzung), Aufsicht nordausgerichtet:

    img_20200204_225544fbkmq.jpg


    Blick ostwaerts:

    img_20200204_225441gtkoz.jpg

    Google


    Mann-Schott-Architekten machen einen Vorschlag fuer die Ausbauphasen 1-4 im Bestandsbereich und oestlich der Struempellstr. (nicht fuer den Bereich suedlich der Struempellstr. oder weit noerdlich des Bestandes), ohne Zeitplan, in grau der Bestand:

    perspektiveoben_0023tjfi.jpg

    Bauphasen / Umsetzung baulicher Vorhaben

    Phase 1

    - Ersatzneubau Laborgebäude

    - Neubau Parkhaus/Verwaltung Herzzentrum mit Helicopterlandeplatz

    Phase 2

    - Abbruch des alten Laborgebäudes

    - CLI-Neubauten entlang der Strümpellstraße

    Phase 3

    - Erweiterungen der CLI-Gebäude in östlicher Richtung

    - Neubau Parkhaus Mitarbeiter

    Phase 4

    - Neubauten im östlichen Teil der potentiellen Baufläche



    Gruppe Planwerk hat einen alternativen Entwurf:

    img_20200323_111956fgj0l.jpg


    Einmal editiert, zuletzt von MartinW ()

  • ^ Aber seit dem Bau des Laborgebäudes passiert doch da nichts mehr...

    Das ist auch besser so, die Erschließung mit dem ÖV ist schlecht und Neubauten auf der grünen Wiese sind nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.

    Gut, dass sich der Standort Liebigstraße für die Uniklinik gut entwickelt.

  • ^ Der Bebauungsplan verharrt im Stadium des Vorentwurfs, d.h. er ist nicht beschlossen und damit auch nicht wirksam.

    Was den Standort betrifft: Krankenhäuser gehören in die Stadt und an die Straßenbahn und nicht auf den Acker.

    Die Standortentscheidung für das Herzzentrum ist leider nicht rückgängig zu machen, es ist nur die Frage, ob weitere Institute nicht eher auf dem Gelände oder im Umfeld der Alten Messe und der Biocity entsehen sollten.