Gebäude f. Wissenschaft, Kultur, Medizin und Sport

  • Die Arbeiten für den 80 Mio Euro teuren Schulcampus an der Ihmelsstraße für bis zu 1.600 Schüler (Visualisierung + LVZ-Artikel) sind angelaufen. Derzeit wird das marode Schulgebäude entrümpelt und das umliegende Gelände für die geplanten Neubauten vorbereitet.


    Ein paar Bilder von heute:






    Bilder: Cowboy


  • Quelle: PM Stadt Leipzig

  • ^ da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. Einen doch recht großen Schulcampus auf ein Grundstück in einer so langgezogenen Struktur ist schon eher eine Herausforderung. Vor allem das einbeziehen der großflächigen Sportanlagen


  • Derweil gibt es eine Beschlussvorlage für das neue Ambulanzgebäude (Visualisierung hier) am St. Georg, die als Anlage u. a. auch Grundrisse enthält.


    Mit einem neuen Entwurf: https://www.leipzig.de/news/ne…er-das-klinikum-st-georg/


    +++



    Quelle: PM Stadt Leipzig

  • ^ Der Schulcampus selbst ist doch aber gar nicht langgezogen geplant, oder habe ich etwas übersehen?

    In der PK der Stadt heisst es, "nördlich der Semmelweis- /Kurt-Eisner-Straße und westlich des Dösner Wegs". Das kann dann eigentlich nur der schmale Streifen sein.


    Der lange Riegel östlich davon ist ein Studentenwohnheim. Zumindest kenne ich es noch als solches. Der Sportplatz daneben gehört eigentlich dazu.


    Falls nur der schmale Streifen am Dösner Weg in Frage kommt, wird mit Sportanlagen, Gymnasium, und Oberschule sicher fast der komplette Weg bis hin zur Tarostraße bebaut. Ich würde mich freuen, wenn auch der Sportplatz gegenüber eine Generalüberholung erfährt.


    Das sind, alles in allem, ziemlich viele Schulanlagen in dem Gebiet. Kommen ja noch Reclam Campus und die zukünftige Grundschule auf der MDR-Seite dazu. Hier müsste die Stadt eigentlich gleich noch die verkehrlichen Anlagen erneuern. Der Dösner Weg wäre z.B. als eine Fahrradstraße bis zum Bayrischen Platz, prädestiniert.



    EDIT: der Campus kommt doch auf die Fläche des Sportplatzes. Mehr bei der LVZ.

  • ^ Ja, habe ich auch gerade gesehen - der Fehler lag wohl in der PM der Stadt, da das Baufeld nicht westlich vom Dösner Weg liegt, sondern westlich von ihm begrenzt wird.


    Also entfällt offenbar - entgegen vorheriger Planungen - das angrenzende Gebiet westlich des Dösner Wegs für den Schulcampus. Ich bin gespannt, ob die Stadtbau es behält, es auch an Vonovia gegangen ist oder zu einem späteren Zeitpunkt noch Freiluftsportanlagen entstehen.

  • Update KITA`s mit mehr Bildern.
    Laut Artikel der Stadt Leipzig sollten ja bis 2019 13 neue Kitas geschaffen werden.
    Wie ist der Stand zu Mai 2019?


    Richterstraße, Gohlis (120 Plätze) - geplante Inbetriebnahme Juni 2019
    Neubau fertig - Einrichtung läuft -
    Inbetriebnahmetermin könnte klappen






    Virchowstraße, Gohlis (140 Plätze) - geplante Inbetriebnahme Mai 2019
    Innenausbau läuft, Außenanlagen werden hergerichtet


    Herloßsohnstraße, Gohlis (120 Plätze) - geplante Inbetriebnahme Mai 2019
    Innenausbau läuft


    Kleiststraße, Gohlis (120 Plätze) - geplante Inbetriebnahme Mai 2019
    Rohbau fertig, Ausbau beginnt


    Ludolf-Colditz-Straße, Stötteritz (zwei Gebäude mit insgesamt 225 Plätzen) - geplante Inbetriebnahme Januar 2020
    Noch nichts zu sehen



    Holzhäuser Straße, Stötteritz (165 Plätze) - geplante Inbetriebnahme August 2019
    Rohbau läuft - kein aktuellen Bild


    Paul-Küstner-Straße, Lindenau (105 Plätze) - geplante Inbetriebnahme August 2019
    Noch nichts zu sehen


    Delitzscher Straße, Eutritzsch (120 Plätze) - geplante Inbetriebnahme Dezember 2019
    Noch nichts zu sehen


    Bockstraße, Probstheida (zwei Einrichtungen mit je 120 Plätzen) - geplante Inbetriebnahme Januar 2020
    Rohbau läuft



    Eigenheimstraße, Dösen (120 Plätze)
    ?????


    Seehausener Allee, Seehausen (120 Plätze, davon zusätzlich 45 Hortplätze) - geplante Inbetriebnahme Januar 2020
    ?????


    Bremer Straße Leipzig Gohlis Nord (120 Plätze) Inbetriebnahme geplant 03.06.2019!!!
    Abbruch erfolgt. Seit Wochen Stillstand.

  • Die Fortschreibung 2019 des Schulentwicklungsplans ist als Anlage hier abrufbar. Vieles wurde bereits genannt - Einiges war mir jedoch neu:

    • Neubau einer dreizügigen Grundschule in der Gregor-Fuchs-Straße bis zum Schuljahr 2026/2027. Der geplante Standort ist mir unklar.
    • Neubau einer dreizügigen Grundschule in der Döbelner Straße bis zum Schuljahr 2027/2028 - vermutlich hier.
    • Neubau einer vierzügigen Grundschule in der Hans-Beimler-Straße bis zum Schuljahr 2026/2027 - vermutlich hier.
    • Neubau einer fünfzügigen Grundschule in der Karlsruher Straße zum Schuljahr 2025/2026 - genauer Standort (mir) nicht klar.
    • Neubau einer weiteren Grundschule in Lößnig bis 2024/2025 - Standort wird noch gesucht.
    • Umbau des ehem. Krankenhauses in der Friesenstraße zur Grundschule bis 2026/2027.
    • Perspektivisch ein Ersatzneubau für die Grundschule Lützschena-Stahmeln.
    • Standortsicherungen sind in Knauthain-Knautkleeberg (Rehbacher Str.) und Gohlis-Nord/Möckern (bevorzugt Max-Liebermann-Straße, "Werk Motor" wurde genannt) geplant.
    • Neubau einer fünfzügigen Grundschule bis 2025/2026 sowie einer vierzügigen Oberschule bis 2029/2030 am Torgauer Platz - muss wohl hier sein.
    • Neubau einer dreizügigen Oberschule bis 2027/2028 in der Kolmstraße.
    • Neubau einer weiteren Oberschule im Bereich West bis 2028/2029 - noch kein Standort - ich tippe mal darauf, dass die mal auf dem Jahrtausendfeld geplant war, da auch noch der Neubau eines Gymnasiums im Bereich West ohne genannten Standort geplant ist.


    Alle bisher hier gemeldeten Planungen werden weiter verfolgt, soweit ich es überblicken konnte. Zusätzlich sind diverse Erweiterungs- und Umbauten an vielen Schulen geplant, um den rasant steigenden Bedarf einigermaßen abzudecken.


    Zum geplanten Ersatzneubau der 120. Schule in Großzschocher gibt es als Anlage zu dieser Vorlage einige Details bezüglich der Flächennutzung.

  • ^ Danke für die Auflistung. :daumen:



    [*]Umbau des ehem. Krankenhauses in der Friesenstraße zur Grundschule bis 2026/2027.


    Aktuell befindet sich dort die Gemeindenahe Psychiatrie des St. Georg.


    +++


    Erste Leipzig-Kita in Gohlis fertig



    Quelle: PM Stadt Leipzig

  • Erweiterungsbau BFW Leipzig Möckern




    Sporthalle Gymnasium Gorkistraße



    KITA Holzhäuser Straße


    Grundschule Großzschocher Baumannstr. 13

  • Am Schulcampus Ihmelstraße (Sellerhausen) sind nun umfangreichere Tiefbauarbeiten im Gange, Spundwände und Bohrpfähle werden erstellt.

  • Einweihung des neuen iDiv-Forschungsgewächshauses im Botanischen Garten Leipzig
    zuletzt #1009 sowie zuvor #859-#862 auf Strangseite 58.


    PM des Freistaates vom 11.6.
    8,7 Mio (davon 5,3 Mio EFRE-Mittel)


    Auszug aus PM:
    Das neue Forschungsgewächshaus ordnet sich als integraler Bestandteil in den Botanischen Garten Leipzig ein. Der Hauptforschungsteil besteht aus einer etwa 460 Quadratmeter umfassenden verglasten Fläche mit zwölf kleinteiligen und wegen spezieller Mikroklimaanforderungen teils mit Schleusen verbundenen Anzuchtkabinen. Der Arbeitsbereich ist ein Gebäude mit zwei Laboratorien, einer Kühlzelle, Wurzelwaschanlage sowie Lagerkammern und Technikbereichen.

  • nicht wundern - die Gerüste vor dem Altbau und Neubau verschwanden und kommen wieder je nachdem wie die Tiefbauarbeiten des Straßenausbaus voran schreiten.


    Wunderlich ist nur, dass die P.-Robeson-Schule ihren Interimsstandort zum Ferienende gekündigt hat und der angestammte neue Standort am Opferweg, naja, offensichtlich nicht wirklich schulbetriebsbereit ist.