Gebäude f. Wissenschaft, Kultur, Medizin und Sport

  • Reclam-Gymnasium: Sporthalle fertig


    Am 19. Mai 2014 wurde die neue Sporthalle der Schule übergeben und kann endlich nach einem knappen Jahr Bauverzug genutzt werden. Zuletzt sollte sie erst mit dem neuen Schuljahr in Betrieb gehen.




    Zugang besteht vom Schulhof und hier vom Dösner Weg.

  • KITA Gohliser Straße

    In der Gohliser Straße wird die Montage der Fassadenplatten vorbereitet.



  • Kita-Neubau in der Zentralstraße


    Die LWB plant laut LVZ einen Kita-Neubau in der Zentralstraße. Ich vermute das Grundstück Elsterstraße Ecke Zentralstraße mit Zugang zum Nikischplatz. Weitere Infos konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. In der LVZ-Printausgabe von heute oder morgen gibt es jedoch ein Interview mit der Geschäftsführerin.

  • Um-/Neubau der 120. Schule


    Auf rendart.net fand ich Visualisierungen zur Sanierung mit Um-/Neubau der 120. Schule (Grundschule) in Großzschocher/an der Waldbahn (die einzige Schule in Leipzig mit Verkehrsgarten, zumindest in den 1990er Jahren, als ich dort Fahrradfahren lernte), siehe [url=http://rendart.net/portfolio/2012-120.-grundschule,-leipzig.html]hier[/url]. Das Objekt sind zwei gegenüberstehende Plattenbauten mit drei Verbindungsgängen, die in den Grafiken neu gebaut werden könnten, zwei davon würden einen verglasten Innenhof erhalten. Und hier gibt es eine Luftansicht, der Verkehrgarten befindet sich östlich der Gebäude.

  • BSZ 12: Entkernung und Umbau


    Seit Frühjahr 2014 wird die ehemalige 60. Schule (Grundschule) in der Rosenowstraße 60 entkernt, in der ab dem Schuljahr 2015/2016 das BSZ 12 einzieht. Mein ehemaliger Schulleiter hat mich Mitte Juni zu einer Baustellenbesichtigung eingeladen >>



    Die 60. Schule in Mockau (aber nicht Die 60. :D).



    Der neue Haupteingang wird über den Hof erfolgen.




    Hier wird die erwähnte Kita mit über 60 Plätzen errichtet.



    Die Turnhalle bleibt, da sie im Inneren bereits saniert wurde.



    Im Erdgeschoss.



    Auch hier ließ man Möbilierung zurück.



    Das Treppenhaus im Aufgang C.



    Die Zimmer zwischen den Aufgängen B und C sind meistens große Zimmer und jeweils nur über einen Aufgang erreichbar. Das heißt, man erreicht ordnungsgemäß das Zimmer am Aufgang C nicht über die Aufgänge B und A, außer man geht durch eins der beiden Zimmer, die einen Türdurchschlag haben, da sie als Rettungsweg gelten.




    Ohne irgendwelche Wandbilder ist eine Schule voll langweilig.



    In einem von mehreren Vorbereitungszimmern.



    Die Breite der Türen wird an das neue Maß angepasst (90 cm Breite).




    Im letzten Stockwerk.



    Das schöne an leerstehenden Gebäuden ist nicht nur, dass man Möbel und Gegenstände zurück lässt, sondern auch Wandbilder, wie dieses.




    Die Flure in den Plattenbauschulen. Links geht's in die Zimmer mit Ausblick zum Schulhof (meistens) und rechts mit Ausblick zur Straße (meistens). Meistens deshalb, weil, wenn zwei Plattenbauschulen gegenüber stehen, hat das eine Gebäude mit ihren Räumen keinen Ausblick auf den Schulhof, sondern auf die Straße, wie beispielsweise im künftigen BSZ 12 und beim Reclam-Gymnasium.





    Und jetzt machen wir noch einen Abstecher ins Kellergeschoss, wo ich mich als ehemaliger Plattenbauschüler sehr selten aufgehalten habe.




    Aus Durchbrüchen entstandene Blöcke.




    Die Stromabteilung ...



    ... und die Wärmeabteilung.


    Hier im DAF und auf http://www.baustelle-leipzig.de wird es eine Bau-Doku über den neuen Schulstandort geben.

  • LVZ, 3.7.2014
    Viele Baustellen für die Baubürgermeisterin


    Im Streit um das Vorkaufsrecht der Stadt für das Jahrtausendfeld an der Karl-Heine-Straße scheint sich eine Lösung anzudeuten. Stadtverwaltung und Stadtbau AG verhandeln seit Monaten über eine Flächenteilung. Klar ist mittlerweile, dass das ursprünglich geplante Gymnasium nicht gebaut wird. Der Bau der Grundschule soll 2015 starten.

  • Ausbau der Schauhaus-Disko und Verkauf der Skala geplant

    Die ehemalige Schauhaus-Disko in der Bosestraße 1 soll als Zweitspielstätte des Schauspiels saniert und zur Finanzierung die Neue Szene, später Skala, in der Gottschedstraße 16 meistbietend verkauft werden. Die Pläne, mit der Cinémathèque aus der NaTo in die Skala umzuziehen, dürften sich damit ebenfalls erledigt haben.



    http://notes.leipzig.de/appl/l…C59E2904EC1257CB3002990DF


    L-IZ, 30.06.2014
    Ein Theaterchen für 199 Besucher: Schauspiel Leipzig soll bis 2017 seine zweite Spielstätte bekommen
    http://www.l-iz.de/Kultur/Thea…aette-bekommen-56020.html

  • Kita Wurzner Straße


    Am 10. Juli 2014 fand an der Wurzner Straße ein Spatenstich zum Neubau einer Kita statt, den Schulbürgermeister Thomas Fabian, der Bauherr Besir Kahraman (Kahraman Hochbau GmbH) und Vorstandsvorsitzender des Sächsischen Bildungszentrums e.V. Metin Akce durchführten.



    Ja, könnte noch zwei Stockwerke höher sind. Ebenso eine kleinteilige Bebauung, zumindest aus städtebaulicher Sicht alles.



    Im Neubau, der im Juli 2015 fertig gestellt werden soll, sollen 202 Kinder, davon 58 Krippenkinder, Platz finden. Dazu gibt es eine 2.000 m² große Freifläche. "Die neue Kindertagesstätte wird überkonfessionell und interkulturell ausgerichtet sein und sich an der Reggio-Pädagogik und offener Arbeit orientieren. Erstsprache ist Deutsch, die Muttersprache der Kinder wird wertgeschätzt und auch im Alltag eingebracht werden. Dafür werden bilinguale Erzieher mit den Sprachen Arabisch, Russisch und Türkisch eingesetzt.", so die Amt für Jugend, Familie und Bildung der Stadt Leipzig.



    Metin Akce, Thomas Fabian und Besir Kahraman beim Spatenstich.



    Anschließend gab es für die Gäste und Pressevertreter was zum naschen.


    Kita Marcusgasse



    Aktueller Stand des Neubaus.

  • In der Richterstraße Ecke Fritz-Seger-Str. finden zur Zeit Leitungsarbeiten statt. Hinweis auf einen (baldigen) Baubeginn der KITA der Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde?



    Ja, Bagger stehen bereit und die Tiefbauarbeiten haben schon begonnen.
    Ein paar Visus vom Neubau: 1 + 2 + 3 + 4.

  • KITA Gustav-Freytag-Straße

    Bäume und Sträucher wurden gehäckselt. Der Baubeginn für die neue Kindertagesstätte in der Gustav-Freytag-Straße steht kurz bevor. So wird die Kita im nächsten Jahr aussehen:





    Fotografien von Michael Pescht und Thomas Kolley

  • Neubau Institut für Psychologische Therapie

    Wurde an dieser Stelle schon über den Neubau des Instituts für Psychologische Therapie in der Schützenstraße gesprochen? Scheint eine sehr interessante Kombination aus Alt-/und Neubau zu werden. Leider habe ich nicht die Möglichkeit ein paar Fotos hochzuladen.

  • Neues Sozialzentrum der Volkssolidarität: Richtfest am Donnerstag


    Seit letztes Jahr wird in Lindenau an der Demmeringstraße ein neues Sozialzentrum der Volkssolidarität errichtet, dass am kommenden Donnerstag um 14 Uhr Richtfest feiert. Fertigstellung ist im Sommer 2015 geplant.


    Der Neubau beinhaltet eine stationäre Pflege, eine Tagespflegestelle, eine Sozialstation und eine Kinderbetreuung der erweiterten Kita "Prisma". Auf drei Stockwerken sollen 72 Menschen in sechs Wohngruppen betreut werden und im Sozialzentrum sind 21 Krippen- und 19 Kindergartenplätze vorgesehen.


    Mehr Infos und ein Entwurf des Neubaus bei der L-IZ.

  • ... kleines Rätsel für die Mittagszeit: welches Gebäude für Wissenschaft, Medizin, Bildung bzw. Sport ist hier zu sehen?


    Einmal editiert, zuletzt von ZetteL () aus folgendem Grund: EDIT sagt, dass ich das Rätsel wegen der überwältigenden Reaktionen erst morgen zur Mittagszeit auflösen werden.

  • Wurde an dieser Stelle schon über den Neubau des Instituts für Psychologische Therapie in der Schützenstraße gesprochen? Scheint eine sehr interessante Kombination aus Alt-/und Neubau zu werden. Leider habe ich nicht die Möglichkeit ein paar Fotos hochzuladen.


    Aktuelle Bilder von heute.



    Bilder von mir.

  • Filmkunsthaus in ehem. Skala in der Gottschedstraße 16 geplant

    Die bislang in der NaTo angesiedelte Cinémathèque Leipzig möchte in dem Gebäude der ehemaligen Skala in der Gottschedstraße 16 eine eigene Spielstätte eröffnen, um das vielschichtige Konzept kommunaler Filmarbeit umfassend umsetzen und seine Existenz langfristig sichern zu können. Gemeinsam mit vielen Partnerinnen und Partnern soll hier ein Filmkunsthaus entstehen, das vielfältige Projekte im Film, Medien- und Kulturbereich unter einem Dach vereint. Ziel ist ein sich wirtschaftlich selbst tragendes Haus.


    http://www.cinematheque-leipzi…x.php?seite=Filmkunsthaus


    Jedoch ist von Seiten der Stadtverwaltung bislang vorgesehen, die ehemalige Skala zu verkaufen, auch um Geld für den Umbau der ehemaligen Diskothek Schauhaus als Zweitspielstätte für den Eigenbetrieb Schauspiel Leipzig einzuspielen (siehe oben).

  • Ich hielt das Gebäude ja für einen Abrißkandidaten - doch dank der Investition der Rahn-Schulen wird ein recht heruntergekommener Verwaltungsbau zu neuem Leben erweckt


    Einmal editiert, zuletzt von DrZott () aus folgendem Grund: Einordnung Gebäude geändert. Dank an lex92