Gebäude f. Wissenschaft, Kultur, Medizin und Sport

  • Für die Arena steht eine Kapazitätserhöhung im Raum um den Handballstandort nach vorne zu bringen:


    https://sportbild.bild.de/spor…ipzig-85065432.sport.html


    Die Idee gefällt mir besser als irgendwelche Umbauten auf der Neuen Messe.

    Absolute Zustimmung! Ich sehe nicht den Sinn einer zweiten Halle am Stadtrand. Die bestehende Halle wie beim Stadion in zentraler Lage ausbauen und modernisieren, dann hat man für die Perspektive seine sehr gute Lösung.

  • ^ Dazu passend heute ein weiterer Artikel in der LVZ: https://www.lvz.de/lokales/lei…LCBFGTPH45JN4ZEBKNBU.html


    Auf der Brachfläche (Interims-Parkplatz) des ehem. Schwimmstadions könnte zusätzlich zur geplanten Schule eine Ballsporthalle für die Handballer mit einer Kapazität von mind. 3.500 bzw. max. 5.000 Plätzen entstehen. Anschließend würde die sanierungsbedürftige Arena von jetzt ca. 8.000 auf bis zu 15.000 Zuschauer umgebaut werden und zukünftig als Veranstaltungsort für internationale Sport- und Musikveranstaltungen sowie die Spitzenspiele des SC DHfK dienen.

  • Die GfZK Leipzig hat vom Bund sowie durch ihren Förderkreis eine Förderung von 2.5 Mio Euro bekommen und wird ein dringend benötigtes Depot am Johannapark errichten. Ein Architekturwettbewerb soll 2024 stattfinden, eine Realisierung ist für 2026 angestrebt. Der Entwurf soll Modellcharakter haben sowie Klimaneutral werden. Hier und hier.


    Meines Erachtens gab es schon vor einigen Jahren, Modelle zu einem Neubau auf dem zerstörten Villengrundstück Wächter-/Grassistraße. Dort vermute ich auch den geplanten Depotbau.

  • Beim "Campus Lorenzo" kommt der Neubau an der Stötteritzer Straße voran


    Allerdings gibt es aktuell beim Eckbau keine erkennbaren Fortschritte

  • Zum Campus Lorenzo hat die LVZ einen Artikel veröffentlicht, der vor allem auf die geplanten Nutzungen eingeht:

    https://www.lvz.de/lokales/lei…IGXBG25GXC2XGOWHTSAY.html


    Es ist ein inhaltlich und architektonisch schönes* Projekt, das sich allerdings von geplanten 25-30 Millionen auf 35 Mio. Euro verteuert hat. Entsprechend würden auch die Kaltmieten statt 8-10 Euro nun 13-17 Euro betragen (im Schnitt 13-14 Euro).


    *wenn man die gar nicht schönen Hof-Fassaden mal ausblendet


    Basis-d-Geschäftsführer Jörg Wimmer kritisiert "diverse Ämter" der Stadtverwaltung, welche den Prozess verzögert hätten. "Genehmigungsprozesse wollten einfach kein Ende nehmen, drei Architekten haben wir darüber verschlissen. Aus Dresden kennen wir so etwas nicht. Da läuft das anders, dort läuft das besser“.


    Leider wird nicht darauf eingegangen, welche konkreten Forderungen gestellt wurden. So kann man nicht beurteilen, ob diese vielleicht berechtigt waren. Generell mache ich die Beobachtung, dass es Investoren leichter haben, die mit den Abläufen in einer Stadt vertraut sind. Offenbar wird vieles regional unterschiedlich gehandhabt.


    In Dresden gibt es übrigens auch mindestens ein berühmtes Beispiel für ein seit langem verzögertes Bauvorhaben: das Narrenhäusel. Seit acht Jahren steckt dieses in den "berühmten Dresdner Bedingungskaskaden" fest (Stadtrat Tilo Wirtz, Bauingenieur, Ausschuss für Stadtentwicklung, Die Linke). Das Phänomen scheint in Dresden auch nicht unbekannt zu sein.


    Ich hoffe mal, dass dieser blanke Beton nicht den notwendigen Energievorschriften entspricht und da noch etwas drüber kommt. Die überstehende Traufe macht mir da etwas Mut.

    Es wird nach wie vor mit dieser Visualisierung geworben, im Presseartikel wie auf der Projektseite, worauf Verklinkerung zu erkennen ist:


    qdul7vm8.jpg


    https://www.basisd.de/campus-lorenzo/

  • ^ Mittlerweile ist das Eckgebäude des Campus Lorenzo wieder komplett eingerüstet. Es besteht also noch Hoffnung, dass dort in den nächsten Wochen noch eine ordentliche Fassade angebracht wird.

  • Alte Handelsschule


    Einblick in die "Alte Handelsschule" in der Gießerstraße in Kleinzschocher >>


    Die Bilder werden leider nicht mehr angezeigt... :mad:


    ...aber am Gebäude wird immer mal wieder weitersaniert.


    Die Alte Handelsschule ist ein Kunstquartier, Offspace und Bildungscampus zwischen der Gießerstraße 75 und der Dieskaustraße 26.

    2009 vom Leipziger Kaufmann und Designer Falk Röhner gegründet, befindet sie sich auf dem 7.000-m²-Areal der ehemaligen Kaufmännischen Berufsschulen. Der Name „Alte Handelsschule“ bezieht sich auf die rund 50-jährige Nutzung des Ensembles als Ausbildungsort für Handelsberufe in der Messestadt.

    daigssxy.jpg


    "Von 1894 bis 1895 wurden umfassende Erweiterungs- und Neubauten nach Plänen der Architekten Robert Ludwig und Alfred Hülßner ausgeführt: ... ein 60 Meter langes dreigeschossiges Schulgebäude für Mädchen an der heutigen Gießerstraße 75."


    w2mhepv3.jpg


    "Nach gescheiterter Standortsuche für ein neues Schulgebäude wurde die Mädchenschule um ein Obergeschoss erweitert":


    5la3v5ez.jpg


    fz5hm8n9.jpg


    ^aktueller Sanierungsstand.


    67qbdz6x.jpg


    vorher/nachher...


    xgjffqqb.jpg


    59748igk.jpg


    7uxdjaof.jpg


    pjyrzk93.jpg


    fp7y9tvg.jpg


    r4lgmz3d.jpg


    ...rechts befindet sich der Durchgang zum Hof.


    k96225jw.jpg


    z5s77jjr.jpg


    fdieupoj.jpg


    8omwan2w.jpg


    Die Hofseite der Schule ist noch unsaniert, der linke Flügel zur Straße eingerüstet.


    tmkqygor.jpg


    mrcejl7a.jpg


    h5s4kghz.jpg


    qmj3mtba.jpg


    ga87rown.jpg


    "2009 wurde der bereits mit 700.000 Euro Fördermitteln budgetierte Abriss sämtlicher Schulgebäude, bis auf die Kleine Turnhalle, gestoppt und die Instandsetzung des denkmalgeschützten Campus begonnen."


    vsy32xbk.jpg

  • […] 2023–2025: Geschäftshaus 1 an der Querstraße

    11 Büros + 1 Laden
    ca. 3.250 m² Gewerbefläche
    Erweiterung Tiefgarage um 100 Stellplätze
    […] https://www.praxisklinik-johan…pzig.de/baustelle-neubau/


    Neues urbanes Flair in der Querstraße:


    jdwj7zme.jpg


    Blick von oben auf die Baustelle, wo ab 2025 auch die beiden restlichen Bauanschnitte an der Querstraße und am Großen Brockhaus (im Vordergrund) an den Start gehen sollen:


    ra5zknie.jpg©555Farang