Landesarchiv | Innenhafen [realisiert 09/2013]

  • ^^
    Eigentlich ging ich davon aus, dass die gerade in der Planungsphase sind und der Umzug 100%ig sicher sei. Jetzt hab ich heute plötzlich auf der Website der Kölnischen Rundschau gelesen die Entscheidung sei noch nicht getroffen und es würde sich Widerstand in Brühl formieren damit das Personenstandsarchiv im Brühler Schloß bleibt. Fänd das extrem enttäuschend. In Duisburg hofft und rechnet man eigentlich schon fest mit dem Projekt. Es ist notwendig damit der RWSG-Speicher endlich saniert wird und diese Ecke nicht mehr so schmuddelig wirkt. Der Bereich makiert sozusagen den direkten Übergang vom Innenhafen zur Einkaufsstraße Münzstr. Bevor sich dort nichts tut, ist auch an einige Projekte im Umfeld nicht zu denken. Das wäre ein bedeutendes Stück Strukturwandel für Duisburg. Das Brühler Schloß finde ich als Archiv hingegen untergenutzt. In solch ein Gebäude muss ein Museum oder eine andere, hochwertigere Nutzung.

  • Zum Schloss Kalkum im Düsseldorfer Norden, wo der andere Teil des Hauptstaatsarchivs liegt, werden schon Pläne geschmiedet. Ich halte es insgesamt für richtig das Archiv in der Hauptstadtregion zu zentralisieren und Duisburg braucht weitere Impulse.

  • Duisburg: Landesarchiv [Status: in Bau]

    Für das Landesarchiv wird der RWSG-Speicher an der Nordseite des Innenhafens saniert und erhält einen 120 Meter langen Erweiterungsbau. Außerdem bekommt der denkmalgeschützte Speicher einen rund 65 Meter hohen Turm. Die Investitionssummer beträgt ca. 80 Millionen Euro, Investor ist Kölbl-Kruse. Weitere Details sollen heute noch bekannt gegeben werden.

  • Also der Schlängel-Bau gefällt mir ja ganz gut, aber was ich von dem Turm halten soll, weiss ich noch nicht wirklich. Warum hat der keine Fenster?:confused:

  • Das ist ja eine Hammer-Nachricht. Aus welcher Quelle hast Du denn diese Information?


    Allerdings passt diese avisierte Höhe gar nicht zu den übrigen Gebäuden am Binnenhafen, die max. 8 Etagen aufweisen. Aber vielleicht will die Stadt Duisburg mit diesem Turm ein richtiges Wahrzeichen setzen! Ich persönlich würde mich freuen, wenn der Turm mit 90 m. realisiert werden würde!:daumen:

  • Der Beirat für Stadtgestaltung (BEST) hat das Wettbewerbsergebnis für das NRW-Landesarchiv anscheinend mit Begeisterung aufgenommen. Aus städtebaulicher, architektonischer und baugeschichtlicher Sicht sei die Lösung von Ortner+Ortner überzeugend.


    RP

  • Süss ist auch die Frage, warum der Turm keine Fenster hat. Das ist ein Archiv - wie der Name Landesarchiv auch schon sagt.

  • Interessant auch die Angabe zum Baubeginn: 2. Quartal 2008, na, ja.. Fehlerteufel?
    Aber neugierig bin ich auf die Ausführung der Fassade und es Daches, da im Text ja von einer Backsteinoptik gesprochen wird.
    Gemeint ist zwar der "Wellen-Anbau", aber der Turm hat die gleiche Optik so wie ich es sehe. Und Backsteinoptik erreicht man eigentlich nur durch Backsteine.
    Das wird dann sicherlich eine enorme Herausforderung an Mensch und Material sein.
    Bin gespannt..