Landesarchiv | Innenhafen [realisiert 09/2013]

  • Erste Mitarbeiter diesen Monat ziehen ins Landesarchiv

    Nachdem der Mietvertrag für das Landesarchiv endgültig unterzeichnet wurde, werden mit Angehörigen der Archivverwaltung noch im Oktober die ersten 30 von rund 120 Mitarbeitern ins Landesarchiv einziehen. Im Januar soll dann damit begonnen werden, die vielen Dokumente, Akten, Bücher und Urkunden nach Duisburg zu transportieren. Bis zum Sommer will man den Umzug abgeschlossen haben. So ist Ende Juni 2014 im Rahmen der Extraschicht die offizielle, große Eröffnungsfeier geplant. Bereits im März soll das Landesarchiv zum Tag des Archivs erstmals seine Pforten für die Öffentlichkeit öffnen. Ab Mai sollen dann der Veranstaltungstrakt und der große Lesesaal regelmäßig geöffnet werden.


    Quelle: Vorhut zieht ins Landesarchiv im Duisburger Innenhafen (Der Westen vom 2. Oktober 2013)

  • Architekturpreis für Landesarchiv

    Am 25. Juni erhielt das Landesarchiv NRW den Balthasar-Neumann-Preis 2014, dem europäischen Preis für Architekten- und Ingenieurleistungen, der von der Deutschen BauZeitschrift und dem Bund Deutscher Baumeister und Ingenieure ausgelobt wird. Gelobt wird der Bau vor allem für seine Grundidee: die Umnutzung eines alten Speichergebäudes, aus dessen Mitte ein hoher Archivturm herausragt. Mit dem Landesarchiv sei zudem ein sehr intelligentes Gebäude entstanden, bei dem die Architektur, das Tragwerk- und Energiekonzept eine Symbiose bilden. Damit entspricht es der Absichten des Balthasar-Neumann-Preises.


    Während Ende Juni der Preis für das Landesarchiv verliehen wurde, haben im direkten Umfeld die Arbeiten am letzten noch fehlenden Teilstück der Promenade begonnen. Geplant sind die Pflanzung von Bäumen, Beleuchtungsmasten, Bänke und Fahrradständer. Die Gleis- und Schienenanlagen vor dem Archivgebäude sollen erhalten bleiben, um den historischen Bezug deutlich zu machen. Saniert werden sollen ebenso die beiden Kräne, die sich vor dem Landesarchiv befinden. Neben dem 240 Meter langen Teilstück soll zudem der an der Promenade liegende Haupteingang des Archivs hervorgehoben werden. Die Bauarbeiten werden bis Oktober 2014 andauern, investiert werden 650.000 Euro.


    Quellen:
    Balthasar-Neumann-Preis 2014 geht an das Landesarchiv NRW und 5 weitere Projekte (baulinks vom 6. Juli 2014)
    Landesarchiv in Duisburger Innenhafen bekommt Promenade (Der Westen vom 31. Mai 2014)

  • Bereits 6.000 Quadratmeter Bürofläche vermietet

    Aktuell werden im wellenförmigen Anbau des Landesarchivs noch 3.000 Quadratmeter Bürofläche angeboten. Da ursprünglich 9.000 Quadratmeter zur Verfügung standen, ist davon auszugehen, dass bereits 6.000 Quadratmeter Bürofläche vermietet wurden. Laut Immobilienzeitung könnte es sich hierbei um einen Großnutzer handeln, der schon einmal ein starkes Interesse an einem Vertrag geäußert hatte.


    Quelle: Wie Sie sehen, sehen Sie nichts! Oder: Kaum noch Projekte im Revier (Immobilienzeitung vom 9. Juli 2014)

  • Promenade vor dem Landearchiv fertiggestellt

    Mitte Dezember wurde im Umfeld des Landesarchivs die Verlängerung der Promenade fertiggestellt und freigegeben. Das Teilstück ist 240 Meter lang und verläuft bis zur Schwanentorbrücke, von der aus eine Treppe und eine barrierefreie Rampe auf den Uferweg führen. Das Niveau des Weges wurde auf einer Länge von 250 Metern angehoben. Vor dem Haupteingang des Landesarchivs wurde über die Uferkante hinaus ein ellipsenförmiger Balkon installiert, mit dem der Haupteingang besonders hervorgehoben werden soll. Die Gleisanlagen der Kranbahn bleiben erhalten, um den historischen Bezug zur ehemaligen Nutzung des Areals herzustellen. Die beiden denkmalgeschützten Kräne sollen noch durch das Land NRW saniert werden. Das Land hat auch den Ausbau der Promenade, der insgesamt eine Millionen Euro gekostet hat, gefördert.


    Quelle: Innenhafen: Weiteres Teilstück des Promenadenrundweges fertig gestellt (Bürgerzeitung Duisburg vom 18. Dezember 2014)

  • Promenade - Bilder vom 11. Februar 2015

    Letzte Woche habe ich Bilder von der neuen Promenade vor dem Landesarchiv gemacht:





    Der Blick von einer der Sitzgelegenheit auf das historische Herz von Duisburg, dem Burgplatz mit Salvatorkirche und Rathaus:




    Quelle: eigene Bilder