Taunusturm-Projekt: Planungs-Thread 2003-2011 (geschlossen)

  • Das ist beeindruckend, dafür das es in einem Programm wie Sketchup gemacht ist.


    Woher hast du die maps für die Fassade? "schnell" in Photoshop selbst gemacht?

  • Kaiserkarree

    juppi & thx für die positiven reaktionen ... die Grundfassade stammt von den "Romeo und Julia"-Towers - die länglichen Fenster hab ich gestaucht und dann mit ner photomaske eines skylinebildes gemischt, um die reflexionen hinzubekommen ... aber eben keine hochauflösenden Texturen, damit ich auf das Rendering nicht stundenlang warten muss (vor allem wegen der anderen Gebäude) ... abgesehen davon kann man in SketchUp ganz hervorragende, professionelle Visualisierungen erzeugen - nur wenn man Gebäude für Google Earth erstellt, dann sollten diese natürlich möglichst "klein" und nicht zuuu detailliert sein ... ist halt ne performance- und zeitfrage :)



    Ecke K26:




    Blick vom Gallileo:




    Vielleicht mache ich beizeiten nochmal ne detailliertere Version :)

  • Ich bin immer wieder erstaunt wie massiv das Kaiserkarree ist. Das Gefühl in einer "Hochhausschlucht" zu sein wird wohl an keiner Stelle Frankfurts (oder Deutschlands) so intensiv sein wie in der neuen Mainzer Str.

  • hm, ich kann mich mit der architektur des kaiserkarees bisher überhaupt nicht anfreunden. ... aber vielleicht ändert sich ja das noch, sobald es gestalt annimmt

  • Das Modell

    hallo zusammen,


    anbei das berühmte bild von dem modell welches seid einiger zeit im hochhaus der coba rumsteht. . . ist ein handypic daher sorry für die bescheidene qualität.


  • Nanu, da stehen aber viele Türme! Was ist das denn links vom Japan Center?? Habe ich ja noch nie gesehen. Und ganz links der runde ist mir auch unbekannt. Das Kaiserkarree wirkt hier besser als gedacht, das wird echt ein Schmuckstück

  • das ist der fraspa turm 130 m. die pläne waren mal vor 5-6 jahren aktuell, ist aber im moment nicht ernsthaft geplant. soll mal kommen, der der große turm (197 m) gebaut ist. das ist dann übrigens der runde ganz links. wahrscheinlich ein ganz altes modell


    hinter dem japancenter sieht man noch den metzler-turm. und dahinter max. alle anderen hochhausmodelle stehen schon.

  • In Folge einer kleinen Unterhaltung in der Chatbox vom letzten Donnerstag, in der Maddinche vom einem Abbruchbagger auf dem Gelände des Kaiserkarree berichtete, habe ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit einen kleinen Schlenker gemacht, leider ohne Kamera.


    Es steht definitv ein mittelgroßer Abbruchbagger der Firma awr-abbruch dort. Die Kabelarbeiten rund um das Gelände sind abgeschlossen und die Gräben provisorisch asphaltiert.


    Es scheint nun endlich los zu gehen! :daumen:

  • Danke für die tollen Visualisierungen. Besser kann man das sicherlich nicht machen. Würde das auch gerne können. Die Kubatur und die Aussenfassade erinnert mich auch stark an den Sears-Tower ( die Höhe stimmt ja nicht ganz!). Die Kubatur ist schon ziemlich massiv. Irgendwie erdrückt das etwas das Japan-Center (welches ich sehr mag). Das Gebäude etwas zurückversetzt wäre vielleicht auch schlecht gewesen, aber ok.

  • Auch französisches Architekturbüro an dem Projekt beteiligt?

    Scheinbar ist neben Gruber+Kleine-Kraneburg ein weiteres Architekturbüro an dem Projekt beteiligt. Das Ingenieurbüro P. Jung nennt auf seiner Website unter Referenzen neben dem längst bekannten Frankfurter Büro GKK auch die J.P. Viguier S.A., Paris, als Architekten. Das Ingenieurbüro gibt an, im Jahr 2008 in Sachen Energieausweis und Gebäudesimulation für "Hochhaus und Podium Kaiserkarree" tätig gewesen zu sein.


    Auf der Website von Jean-Paul Vigier finden sich keine Informationen zum Kaiserkarree. Jedoch ist gut möglich, dass tatsächlich ziemlich massiv umgeplant wird - was auch erklären könnte, warum der Abriss noch aufgeschoben wird.

  • Solange es sich nur um Umplanungen handelt, und Tishman Speyer kein Finanzierungsproblem hat (wie in New York) ist ja alles OK. Obwohl mir der vorliegende Entwurf schon sehr gut gefallen hat, aber da müssen wir erstmal die neuen Entwürfe abwarten. Das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten. :D

  • Hochhaus mit Mosaikfassade

    Nach einem Artikel der heutigen FAZ Printausgabe vom 28.05.2008 zum Kaiserkarree Projekt soll der Turm nun bei gleicher BGF von 80.000 qm statt 135 rund 150 Meter hoch werden, dafür aber schlanker ausfallen. Auch am ursprünglichen Erscheinungsbild des Entwurfs von GKK aus dem Jahre 2000 wurden wohl erhebliche Veränderungen vorgenommen. Weder bei TS noch im Büro des Planungsdezernenten wollte man sich dazu äußern, bei letzterem deshalb nicht, weil die Gespräche darüber noch nicht abgeschlossen seien.


    Die Grundform des Turms solle nun auf die einer Kiste vereinfacht werden, die mehrfach abgestuften Kuben entfallen demnach, ebenso die Fassade mit quadratischen Fenstern und dunklem Naturstein. Letztere soll nun durch unterschiedlich groß und tief eingesetzte Fenster gestaltet werden und mit einem Glasmosaik überzogen werden.


    Die Wohnfläche von 5900 qm soll nun nicht mehr im Turm sondern im dem südlich anschließenden Sockelbau realisiert werden. Das von der Stadt gewünschte Restaurant in der Spitze des Turms ist im neuen Plan enthalten und weitere Gastronmieflächen könnten auf dem Dach und im EG des Sockels inklusive Außenbereich zu den Wallanlagen umgesetzt werden.


    Die neue Höhe muß natürlich erst von den Stadtverordneten abgesegnet werden und das Abweichen vom einstigen Wettbewerbergebnisses dürfte auf Kritik in der schwarz-grünen Koalition stoßen, allerdings steht dem die ernsthafte Investitionsbereitschaft eines renommierten Investors gegenüber.



    P.K. Feuerprobe für den Ernstfall in der schwarz-grünen Koalition! Investor will bauen, aber dafür ein paar Meter mehr. Das dürfte interessant werden.

  • OMPF! Spannende Nachrichten! Das bedeutet aber auch jede Menge Bürokratie (neue Baugenehmigung), von der Problematik der Stadtverordnetenversammlung mal ganz abgesehen und das bedeutet tschüss Baustart 2008 :runaway:

  • Krass, einen komplett neuen Entwurf hätte ich nicht erwartet.
    Mit einem Bolzen könnte ich sogar ohne viel Trauer leben, wenn man nach wie vor die Torsituation mit dem JapanCenter berücksichtigt.
    Allerdings hab ich diese massiv erscheinende Grundform des alten Entwurfs echt gemocht, schade.


    Zum Thema Glaskeramik findet man bei Google vor allem folgendes Beispiel aus Esslingen: http://www.schneider-fassaden.com/referenzliste/ref_16.php
    Wenn es so wird, wird es sicherlich Kritik hageln.
    Allerdings kann das Material eine ganze Menge unterschiedlicher Optiken haben. Ein weiters Beispiel von der ersten Google-Ergebnisseite: http://www.atf-ffm.de/html_de/1406_de.htm


    Auf jeden Fall mal was ganz hypermodernes und neues für Frankfurt und sicherlich auch ganz akzeptabel im Zusammenspiel mit der Commerzbank. Bleibt nur noch abzuwarten wie sich etwas experimentierfreudiges zwischen dem steinernen JapanCenter und dem steinernen DIC-Degussa-Areal machen wird. Ich bin mal gespannt. :D

  • 150m hätte auch noch den Vorteil, dass Frankfurt einen Wolkenkratzer nach geläufiger Definition mehr hat. ;)


    Mir hat der alte Entwurf aber sehr gut gefallen und hat meiner Meinung nach sehr gut mit dem Japan-Center harmoniert.

  • Mir hatte auch der ursprüngliche Entwurf gefallen, besonders im Kontrast mit den anderen HHern. Allerdings habe ich mich gefragt, wieviel Tageslicht man denn da wohl im Inneren bekommt bei diesem doch grossen Gebäudeumfang. In vielen Firmen sind die Fenster alle mit Büros für die leitenden Angestellten besetzt und die armen Researchers sind dann im Innern fast wie in einem Bunker, mit Tageslicht nur durch Innenfenster zwischen den Einzelbüros und dem Innenraum. Sowas schlägt sich ganz schön auf die Juniorenmoral durch. Manchmal sind die Grossraumbüros am Fenster und die separaten Büros eher innen (zumindest die für die mittleren Leute). Dann kriegen die aber nur Tageslicht, wenn der Abstand zu den Aussenfenstern nicht zu hoch ist. Ich hatte auch schon mal ein Innenbüro und hatte fast jeden Abend Kopfschmerzen. Insofern kann man einen schlankeren Turm begrüssen.


    Wenn das durchgeht, dann hoffe ich, dass der WinX doch auch 150m statt 100m hoch werden wird...