Taunusturm-Projekt: Planungs-Thread 2003-2011 (geschlossen)

  • Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Commerzbank bzw. ihre Tochtergesellschaft Cominvest wieder einen Teil der Flächen anmietet um die Realisierung zu ermöglichen. Wenn man dann noch die Wohnflächen abzieht, dann wird wohl gar nicht malso wahnsinnig viel spekulative Fläche enstehen.

  • Oh ist das genial!!! Dieses Projekt ist so wichtig für die Neue Mainzer und die Taunusanlage und verdichtet alles sehr schön...


    Und nächstes Jahr 6 mal 100+ under construction!!! :59: :daumen:


    Die Commerz Real war mir schon immer sympathisch... die Häppchen am Stand bei der Expo Real 2005 waren auch äußerst lecker! :lach:

  • Die FAZ konnte einem Artikel in der heutigen Printausgabe (RMZ S. 50) zufolge bisher nicht in Erfahrung bringen, wie stark die Veränderungen bei der Überarbeitung ausfallen. Dem Planungsdezernten Schwarz war immerhin zu entlocken, dass man "sehr nahe am ursprünglichen Entwurf" bleiben werde. Dies sei plausibel, so die FAZ weiter, weil man doch schon im kommenden Frühjahr mit dem Bau beginnen möchte und demnach kaum Zeit bleiben würde, einen neuen Bauantrag zu stellen. Bei einer tiefer gehenden Umplanung wäre dies jedoch notwendig.


    Für Wohnungen sind 5.900 m² vorgesehen, insgesamt hat der Turm eine BGF von 80.000 m² (zum Vergleich: WestendDuo 32.700 m² BGF). Das ursprünglich ganz oben vorgesehene Restaurant wollen die Bauherren aber anders platzieren, da sonst 1. platzraubende Extra-Aufzüge und 2. hohe Sicherheitsvorkehrungen notwendig wären.


    Zu sehen ist mal wieder das bekannte GKK-Rendering:



    Bild: GKK

  • ^^Megastark, man kann es nicht oft genug sagen. Das Tishman Speyer und die Commerzbank plötzlich so Gas geben finde ich wirklich gut. Der (International-) Boxy-Entwurf tut mir sogar gefallen, denn er nutzt die Fläche optimal und er paßt super ins Umfeld!

  • Hmmh, ob der für die oben gezeigte Simulation Verantwortliche sich mit den örtlichen Gegebenheiten der Strassenführung auseinander gesetzt hat?;)


    Die FNP berichtet hier ebenfalls über das Projekt. Bis auf die Erwähnung der "Rohbausumme" (?) von 170Mio € sind die Fakten bekannt.

  • Tolles Ding, die dunklere Fassade gefällt mir gerade als Kontrast zum Japan-Center und der Commerzbank (Neu) gut, eine auffällige Cluster-Lücke wird geschlossen.


    Schmittchen
    Das ursprünglich ganz oben vorgesehene Restaurant wollen die Bauherren aber anders platzieren, da sonst 1. platzraubende Extra-Aufzüge und 2. hohe Sicherheitsvorkehrungen notwendig wären.
    Heißt, das Restaurant wandert weiter nach unten bzw. wird abgespeckt?

  • Noch eine kleine Info aus dem FNP-Artikel: Die Baugenehmigung wurde bereits am 16. November 2006 erteilt und nicht erst 2007, wie das mal in der FAZ stand.

  • 2008 wird ein absolutes Boom-Jahr. Neben Opernturm, FFHV, EZB und Degussa nun auch noch Kaiserkarree – absolute Spitzenklasse!! Spitzenklasse auch weil Kaiserkarree schon immer eines meiner Lieblingsprojekte war. Und dass sich weitere Investoren an solche Multi-Millionen-Euro-Projekte wagen kann nur zuversichtlich stimmen (Stichwort T185).


    Also, noch mal winken bevor die Abrissbirne kommt ….



    Bild: Ahligator

  • Und ich hoffe es tummeln sich auf den Festplatten der DAF user jede Menge Bestandsbilder der oben genannten Projekte, schließlich gibt es ja inzwischen einen Vorher-Nachher Thread... ;)


  • Beim Abriss der Gebäude wird es zwangsläufig auch zu einem Eingriff am alten Commerzbank-Hochhaus kommen wenn diese Verbindungsbrücke über die Neue Mainzer fällt. Ob es wohl Pläne gibt den im Moment anhaltenden Frankfurter Trend zu folgen und dem Hochhaus eine neue Fassade zu verpassen? Der Zeitpunkt wäre ja günstig, vorausgesetzt, es wäre ein Umbau im laufenden Betrieb wie beim City-Haus möglich. Ansonsten rechne ich ganz fest mit einer Umgestaltung wenn die EZBler 2011 ausziehen ...

  • ^ In der Bank geht wohl auch so ein Gerücht rum welches von neuer Fassade bis hin zu Abriss und Neubau reicht. . . Man darf gespannt sein. Aber es steht wohl fest dass eine Umgestaltung noch etwas auf sich warten lassen dürfte. Also nicht so viel in den Buschfunkt interpretieren. :D

  • Diese Brücke war mir schon immer ein Dorn im Auge. Die Strassenflucht wird doch - je nach Standort - erheblich dadurch beeinflußt und wirkt weniger urban meiner Meinung nach. Kein Verlust daher. Kaiserkaree ist mein absolutes Lieblingsprojekt. V.a. aufgrund der Mischnutzung mache ich mir große Hoffnungen, dass etwas mehr Urbanität im Bankenviertel Einzug halten wird.
    Vielleicht werden sich andere Investroren daran orientieren. Wünschenswert wäre es allemale.

  • Auf meiner DVD von den Bildern des Frankfurter Statdmodells habe ich nochmal ein paar Bilder des Kaiserkarrees im Kontext mit seinem zukünftigen Umfeld ausgesucht, die Formen werden sich ja nicht grossartig ändern.
    Ich hoffe stark das sich die Stadt mit der Forderung eines öffentlichen Restaurants durchsetzen kann oder zumindest mit dem öffentlichen Galerierundgang an der Spitze des Wolkenkratzers wie es ja ursprünglich geplant war, laut der damaligen Projektseite von Baunetz.de...
    Diese Abschottung was die neuen Projekte angeht finde ich sehr schade.


    Wie auch immer, hier die Bilder:











    Alle Bilder: Magbeam

  • welches projekt ist denn der große runde tower der auf den ersten drei bildern rechts neben der commerzbank zu sehen ist???
    das sieht auf den bildern ja höher als die coba aus!

  • "Max" von der Deutschen Bank. Irgendwie sang und klanglos untergegangen. Bei den Panik-Bankern in FFM kein Wunder. Vor einem Kurssturz beim Dow Jones warnen und dann passiert fast überhaupt nix in New York. :nono: Das sind hierzulande nur Angsthasen-Investoren.

  • Ich hatte dieser Tage per mail beim Deutschland-Chef von Tishman Speyer, Herrn Stefan Brendgen, angefragt, wie hoch denn die Wahrscheinlichkeit ist, daß das tolle KaiserKarree noch in 2008 in Bau geht...


    Heute bekam ich die Antwort per mail wie folgt vom Chef persönlich:


    "...Die Wahrscheinlichkeit eines Baustarts für das KaiserKarree in 2008 ist sehr hoch. Wir planen mit Hochdruck.":daumen:


    Und weiter "...Wenn Ihnen ein schönerer Name als "KaiserKarree" für das Projekt einfällt, würde ich ihn gern erfahren. Wir sind mit der derzeitigen alten Namensgebung nicht zufrieden."


    Wie könnte der Turm also sonst heißen?? Ideen nach vorn!



    -----------------
    Mod: Vorschläge für einen anderen Namen des Hochhauses nun in diesem Thread. Hier bitte weiter mit Planung und Realisierung.

  • Man sieht auf diesen tollen Modellbildern auch ,warum das ca gleichhohe Gallileo nur ungefähr halbsoviel Bgf hat wie das geplante Kk.

  • Visualisierung Kaiserkarree

    Hab fix noch n 3D-Modell vom Kaiserkarree mit Sketchup gebastelt und wollte hier mal n paar Ansichten zur Schau stellen - natürlich alles low-res, aber es verdeutlicht die Wirkung, quasi als bunte Variante der schon sehr schönen Baumassenbildchen:






    Vielleicht sind ja n paar neue Perspektiven dabei - die anderen Gebäude stammen übrigens nicht von mir ;)

  • Halleluja! Sensationell! Vielen Dank dafür!


    Man sieht deutlich, wie sehr der Metzler-Turm hier noch fehlt.