Radebeul - Sächsisches Nizza

• Radebeul - Sächsisches Nizza

Auf exquisit dargebrachtem Wunsch von Cowboy gibt es nun auch hier ein wenig Rebenflair einzusaugen. Die Fotos sind -wie man sieht- von 2005 und unbearbeitet, also einfach etwas Schärfe und Brillianz dazu denken... ;)

Radebeul - Sächsisches Nizza

Radebeul grenzt an die Nordwestecke Dresdens und man passiert es auf einer Länge von gut 10 km, wenn man rechtselbisch nach Meißen fährt.
    (DD-Radebeul-Coswig-Meißen)

Radebeul ist eine ganz ungewöhnliche und erstaunliche Stadt - eigentlich ist es mehr ein Villenstadtteil von Dresden,
    gleichzeitig aber eine eigene Stadt mit über 30000 Einwohnern und zwei (!) Zentren.
    (aufgrund der ungewöhnlichen Länge der Stadt unterteilt in R-Ost und R-West mit jeweils eigener Einkaufszone)

Zehn Kilometer lang erstrecken sich die Villen am sonnenbegünstigten Lößnitzhang,
    viele Prominente und über 150 Millionäre wohnen hier, Radebeul glänzt mit der niedrigsten Arbeitslosenquote sowie höchsten Kaufkraft Sachsens
    und der einzigen Ferrari-Filiale Ostdeutschlands.

Nebenbei ist Radebeul für mich noch die mit Abstand schönste Stadt Deutschlands mit einem einmaligen mediterranen Flair,
    dass der Stadt bereits vor 100 Jahren den Beinamen "Sächsisches Nizza" eingebracht hat.

Toskana oder Sachsen?

Blick auf die Weinberge und das Spitzhaus, einem beliebten Ausflugsziel mit einem wunderschönen Blick über das Elbtal und Dresden:

Sind wir hier wirklich in Ostdeutschland?

Überall in der Stadt hat man diese südländisch anmutenden Steinmauern, die viel zur einzigartigen Atmosphäre beitragen:

Das Spitzhaus immer im Blick:

Eingebettet in eine wunderschöne Landschaft:

Noch eine einzigartige Kuriosität: Eine schnaufende Schmalspurbahn (der Lößnitzdackel) fährt mitten durch den Ort über Moritzburg bis nach Radeburg:

Postkartenkulisse:

Uferpromenade am Gardasee?

Die geniale Treppe zum Spitzhaus, auf der sogar Wettkämpfe im Treppenlaufen stattfinden:

Ein bißchen Wein muss sein...

Ausblicke von der Treppe aus:

Blickrichtung Dresden:

Blickrichtung Meißen:

Danke fürs Zuhören...

• Wow, das sieht ja absolut irre aus. Super Fotos :)

Trotzdem, bist du dir sicher, dass du nicht aus versehen die Bilder vom Kaiserstuhl gepostet hast ?? ;)

• :lach: Würde naheliegen, wohne ja nur 20 km vom Rebenberg...

Nur fehlt hier leider der adäquate 40000-Einwohner-Villen-Ort.
    Und ne Spitzhaustreppe gibts auch nicht. Und der Rhein ist kein Fluß, sondern ein Industriekanal.

Aber ansonsten weisen die beiden Landschaften tatsächlich ähnliche Grundzüge auf ;)

• 150 Millionäre ist der Wahnsinn, wenn man bedenkt das es in einer riesigen Stadt wie Hamburg etwa 800 Millionäre gibt. Der Osten holt aber auch massiv in der Kaufkraft auf und dieses Örtchen erinnert mich in der Tat an die reichen Taunus-Vorstädte von Frankfurt am Main. Sehr, sehr schön!

• Naja...heutzutage ein "Millionär" zu sein ist gar nicht so schwer. Habe zwei, drei Häuser in guter Lage geerbt oder gar nur eine dicke Villa in schnieker Lage und Du bist "Millionär".

Deswegen sollte man solche Angaben immer mit etwas Vorsicht genießen. Ein Teil dieser "Millionäre" ist wahrscheinlich bitterarm, da einem das Haus unterm Arsch wegrottet und die Nebenkosten die höhe eines durchschnittlichen Nettolohnes annehmen...;)

btw: Geile Bilder. War mal vor einem gefühlten Jahrzehnt mit der Klasse zu den Karl-May-Festspielen. Kann mich aber nur noch an die Vorführung ansich erinnern...

• Bist du nicht. Millionär bezieht sich nicht auf Immobilienvermögen, sondern ausschließlich auf Geldvermögen.

Klasse Bilder, Youngwoerth. Anfang Juli ist für solche Aufnahmen natürlich auch die denkbar beste Zeit, vor allem wenn man die Bilder dann in trüben Dezembertagen anschaut. Aufnahmen aus dem Stadtzentrum würden mich noch interessieren, kannst du noch was nachschießen? Und wenn es zwei Zentren gibt: umso besser.

• Ja, ja, Dresden und sein Umland sind schon ein Traum. Letzten April weilte ich einige Tage im Stadtteil Blasewitz, und ich - als jemand der aus Leipzig kommt, wo gepflegte Feindschaft mit der sächsischen Schwester seit Jahrhunderten Tradition hat - muss sagen, dass mir beinahe alles an der Stadt außerordentlich gut gefallen hat. Interessant fand ich auch, dass an dem einen Sonntag Unmengen viele Familien in auffallend vornehmer Garderobe (nicht zu verwechseln mit Schicki-Micki-Outfit) die Elbwiesen bevölkerten. Das verloren geglaubte Bürgertum in Dresden wird wieder zelebriert (zumindest sonntags). Ganz kurz noch, was mir in Dresden außerdem noch auffiel:

- rekordverdächtige Villendichte
    - sehr sauber
    - lebendig
    - geringe "Assi-Dichte" in vielerlei Hinsicht
    - freundliche Menschen (okay, lag bestimmt auch am schönen Wetter)
    - tolle Szene im Stadtteil Neustadt

Vielen Dank für die schönen Fotos, Youngwoerth.

• - rekordverdächtige Villendichte

Ich glaube, es sind sogar prozentual die Meisten in Deutschland.

- sehr sauber

Und kaum Graffitis!

- geringe "Assi-Dichte" in vielerlei Hinsicht

Wirklich absolut erstaunlich, gerade wenn man es mit anderen Städten im 500000-Bereich vergleicht.

- freundliche Menschen (okay, lag bestimmt auch am schönen Wetter)

Auch bei schlechtem Wetter ;)

Vielen Dank für die schönen Fotos, Youngwoerth.

Du wolltest es ja so haben :)

Schmittchen: Das wird etwas dauern, bis ich wieder mal vor Ort bin. Werde aber noch mal meine Festplatte durchwühlen... *wühl*

• Auch im Winter ist's schön:

Mehr hab ich momentan leider nicht.
    Die zwei Zentren bestehen aus jeweils einer Einkaufsstraße bei den Bahnhöfen Radebeul West und Ost.
    Beide sind nett, aber nicht überwältigend. ;)

Ans Zentrum West schließt sich allerdings der alte Dorfanger Altkötzschenbroda an - die Gourmetmeile der Millionäre. Und der ist dann wieder der Hammer! :)

• Blasewitz!

Ich hab sie nicht gezählt..aber wo gibts mehr Villen in Deztschland als in Dresden? Vor allem so konzentriert?

Edit: Ja gut..Hamburg....;)

• wo gibts mehr Villen in Deztschland als in Dresden? Vor allem so konzentriert?

Und das in Anbetracht der massenhaften Zerstörung von Villen im 2.WK!
    Das Ende der Villen am linken Rand des Bildes ist ja kriegsbedingt - die Bebauung hatte sich so noch mehrere Kilometer fortgesetzt bis ins Zentrum.
    Selbst um den Hauptbahnhof herum standen Villen. Die zu über 2/3 zerstörte Südvorstadt, Schweizer Viertel, Englisches Viertel - kleine Paläste waren das!
    Und dennoch kann man die großflächigen Villenviertel auch heute nicht an einer Hand abzählen.