New Yorks verschwundene Schönheiten!

  • New Yorks verschwundene Schönheiten!

    Hier habe ich eine kleine Auswahl jener Gebäude
    zusammengetragen, die im Lauf der Jahrzehnte aus dem
    Stadtbild New Yorks verschwunden sind.
    Man beachte deren architektonischen Pomp, den Glanz und ihre
    großstädtische Präsenz.


    Würde mich freuen, wenn ihr diese Liste mit fortsetzt!!!



    City Post Office (1869-1875):




    New York Hospital (1877):




    Equitable Life Assurance, New York (1868-70):
    - 1912 abgebrannt -




    Mills Building, New York (1881-83):




    Western Union Building (1875):
    - 1890 abgebrannt -




    Hotel New Netherland (1893 fertiggestellt):
    - 1927 abgerissen -



    World Building (1890 fertiggestellt):
    - 1955 abgerissen -




    Washington Life Building (1898 fertiggestellt):
    - abgerissen -



    Singer Tower (1908 fertiggestellt):
    - 1961 abgerissen -




    Gillender Building (1897 fertiggestellt):
    - 1910 abgerissen -





    City Investing Tower (fertiggestellt 1908):
    - 1968 abgerissen -




    Pennsylvania Station (1905-1910):
    - 1964 abgerissen -




    The Waldorf Astoria (1895-1897):
    - abgerissen und durch das Empire State Building ersetzt -




    New York Times Building (fertiggestellt 1905):
    - 1961 umgebaut, später abgerissen -



    WEITERES BILD



    Manhattan Life Insurance (1893-1894):
    - 1930 abgerissen -


  • ich frage mich immer wieder, wie man das singer building abreißen konnte (und natürlich auch die anderen)! :( :(
    das singer building wurde von dieser schönheit ersetzt:

    dem sog. One Liberty Plaza


    super foto auswahl!
    Kai

  • naja, es gibt ja immernoch schönheiten in NY! (und das nicht zu wenig!) (zB Empire State Building, Chrysler Building, Woolworth Tower, usw)
    Kai

  • New Yorks verschwundene Schönheiten!

    Original geschrieben von LibertyOne
    Interessante Thema! Man sieht was für Schönheiten es damals gab!


    Es ist wirklich schade, das es einige davon nicht mehr gibt. Von den hier gezeigten, finde ich das Gillender Building (1897 Fertiggestellt) und 1910 abgerissen sehr interessant. Eigenartig, das viele nicht besonders lange genutzt wurden. Bei dem Gillender Building wird bestimmt die knappe Tiefe der Grund für einen Abriss gewesen sein.

  • diese ganzen (wie man heute sagen würde midrises), also die ganze MidriseSkyline von NY um 1900 ist einfach nur awesome, amazing, incredible, geil!

  • Ja, sehr schade drum - sicherlich waren die Grundstückspreise zu hoch für kleinere Skyscraper, da hat man eben höher gebaut, oder neuen Baugrund geschaffen (durch Abriss)....

  • Ja das ist wirklich ein Trauerspiel :(


    Meiner Meinung nach wurde in New York nach dem ESB kein schönes Hochhaus mehr gebaut.

  • PENNSYLVANIA STATION

    Man muss sich vor Augen halten, dass die Penn Station ohne guten Grund abgerissen wurde! Wie man so ein wunderschönes Gebäude einfach zerstören kann... :bash: :mad2: :angry:



    Exterior



    Pennsylvania Station sat on two city blocks, stretching from 33rd to 31st Streets. Half a mile of pink granite, quaried in Milford, Mass., was used to build McKim's monumental gateway. A Roman Doric colonnade ran along its Seventh Avenue entrance, surmounted by a low attic. Twenty-two eagles, fashioned by sculptor Adolph Weinman, perched over the station's four entrances, alongside sets of maidens who were draped over huge clocks. All of the eagles survived the station's destruction. Only a few of Weinman's maidens escaped a New Jersey landfill.





    Main Waiting Room



    Modeled after the Roman Baths of Caracalla and comparable in size to the nave of St.-Peters in the Vatican, this elegant room was made of travertine marble, a honey-colored stone imported from Tivoli, Italy, that grew lustrous with the human touch. Standing on its pink marble floors, one looked up 150 feet to a coffered, vaulted ceiling.



    Concourse



    Architect Charles McKim had the great train sheds of Europe in mind when he designed this metal-and-glass birdcage of a room. Light filtered down from its barrel vaulted ceiling, through glass-and-cement floors to the train tracks below street level. Dust particles hung in the air, undisturbed by the train announcer's voice ringing through the vast space. In this room of blacks and greys and shadows, one's mind took a journey before one even entered a train.



    Carriageways



    Flanking the Seventh Avenue entrance to Penn Station, two carriageways, modeled after the Brandenburg Gate in Berlin, brought passengers to the Main Waiting Room. A passenger taking a Pennsylvania train would ask to be taken the the "Penn side," while passengers who wanted the Long Island Railroad would request the "Long Island side."


    Quelle: http://www.powwmedia.com/pennsy/rrtour.htm



    Als Deutscher beruhigt es einen vielleicht, dass auch im Ausland wunderschöne Gebäude ohne Grund dem Erdboden gleichgemacht werden. Es ist also nicht eine typisch deutsche Krankheit.


    So sieht übrigens heutzutage ein Eingang der Penn Station aus:


    :puke:

  • Ein imposanter Bau, der da vom Erdboden verschwunden ist..............ja, in NY sind der Fortschritt, der Konsum und das liebe (?) Geld schon länger im Städtebau bestimmend als in Europa - möge eines Tages eine kleine Kehrtwende kommen....

  • Eine Schande, daß diese schönen Gebäude abgerissen wurden. Bemerkenswert, daß sie fast alle in den 60ern fielen. Damals hielt man die Moderne für einen Segen und hatte kaum noch Achtung vor der historischen Bausubstanz.

  • Ja, das ist die Kehrseite des Kapitals. Es baut Schönheiten auf und vernichtet sie, wenn sie nicht mehr lukrativ sind.
    Ich habe vor 1 oder 2 Jahren im TV einen Bericht gesehen, dass abstürzende Bauelemente bei den alten Gebäuden ein gr. Problem sind. Da ist eine Sanierung natürlich sehr teuer. Ich Rolle spielt hier wohl auch die starke Luftverschmutzung, welche die Steinfassaden angreift. Ein Problem, welches man ansonsten von Kulturdenkmälern kennt, z.B. historische römische Gebäude in Italien oder die Akropolis in Athen etc...

  • Dieser neue Eingang der Station ist ja wirklich erschreckend scheußlich! Beim Anblick der alten Bilder kommt ein richtiges Stationgefühl auf, man spürt förmlich die dichte Atmosphäre.

  • tja was tut man nicht alles um die perfecte hochhausmetropole zu bleiben



    reisst gebäude die in deutschland denkmal geschützt wären einfach ab und ersetzt sie durch chrakterlose klöpse


    das ist deren eigene schuld wenn sie ihrer paar wenigen historischen gebäude auch noch einreißen

  • guck doch zum beispiel mal auf die bider vom times building nicht nur das ist verschwunden denke ich denn die straße runter stehen ja auch heute nicht meher so "kleine" gebäude oder??z.B das mit den zwei usa flaggen ist echt schon aber denke ich mal auch nicht mehr erhalten