Schloss Jägerhof / Goethe-Museum

  • Schloss Jägerhof / Goethe-Museum

    Die Peter Behrens School of Architecture (an der FHD) hat Studien zu einer möglichen Erweiterung des Goethe-Museums im Schloss Jägerhof vorgelegt. Bis Donnerstag sind die Modelle im Museum ausgestellt. Interessant ist auch die Möglichkeit den Marstallgiebel aus Jan Wellems Zeiten wieder zu verwenden - er war lange Zeit verschollen und wurde nun aufwändig restauriert.


    Schöne Ideen dabei.


    http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=184715

  • Unglaublich, wie oft der schöne Kasten an- um-und verbaut wurde. Mit und ohne Seitenflügel, Orangerien, Marstall ... Fast so viele Umbauten wie in den Gesichtern an der Champagnertheke im Carschhaus (Botoxkeller).

  • Dann ist also der Marstallgiebel endlich aus seinem langjaehrigen Dornroeschenschlaf im Keller des Schlosses Benrath erwacht.
    Sehr erfreulich, denn bei einer Besichtigung des Schlosses Benrath vor etwa 4 Jahren wurde mir und den anderen Besuchern dort auch ebendieser Giebel gezeigt und er wirkte mehr als deutlich heruntergekommen.
    Ich bin ergo sehr gespannt, wie er jetzt in neuem Glanz erstrahlt.
    Er ist es jedenfalls wert, restauriert an seinen Ursprungsort zurueckzukehren!

  • Äh, dachte es wäre nur ein Konzept der FH-D? Sozusagen hypothetisch? Den Giebel in eines der entworfenen Glasgebäude zu packen ... Hmm ...


    Hab schon immer gedacht, dort würde ein Tunnel, der den Jägerhof wieder mit dem Park verbindet, sich gut machen. Aber die Kosten ... no chance! :seufz: