Entwicklung der Frankfurter Skyline

• Zusammenfassend gesagt werden, wenn man mal von den letzen Bastelarbeiten am FOUR und dem gerade empor schnellenden CBT absieht, wohl erst mal eher kleine Brötchen gebacken. Die hauptsächlichen Verdichtungen stehen mittel bis langfristig um die Gallusanlage und im Messe-Cluster an.

Ich hoffe in 2026 am ehesten auf eine schnelle Weiterentwicklung bei GLORIA, vielleicht auf eine Überraschung bei the EDGE und den HIGH LINES und freue mich schon auf die Wirkung des wachsenden CBTs. Wie schaut's bei Euch?

• Sehe ich ähnlich sweet_meat, nur bei Edge und vor allem High Lines glaub ichs mittlerweile erst, wenn die "richtigen" Bagger rollen und die Baugrube ausgehoben wird. Bei "Gloria" bin ich unabhängig von Adamas richtig erkannten Merkwürdigkeiten bzgl. der fehlenden Website-Präsenz des Gewinnerentwurfs von Henning Larsen sehr zuversichtlich, dass sich da im Hintergrund weiter was tut und der Abriss des Bestands noch in 2026 erfolgt. In einem aktuellen Bericht eines Versicherungsmagazins aus 01/2026 schreibt die Vorständin der CommerzReal, dass sie das Projekt derzeit verfolgen! Und diese Kombi TishmanSpeyer/CommerzReal hat bislang stets für gute und schnelle Ergebnisse gesorgt ( siehe u. a. Taunusturm oder meines Wissens auch Omniturm). Hoffen tue ich noch, dass sich kurz- bis mittelfristig ein Investor fürs Polizeipräsidium findet, der die Pläne alsbald 1:1 übernimmt sowie eine Überraschung auf dem Matthäuskirchenareal, da auch dort der Wettbewerb entschieden ist und es theoretisch zeitnah losgehen könnte. Selbst wenn es auf der Osthafenmole mit dem (leider etwas niedrigen) Hotel losgehen würde, würde ich mich freuen.

• High Lines war auch hier eher ein „unverhofft kommt oft“–Gedanke skyliner , nachdem ja jetzt der Bau der EDGE weichen soll komplett entmietet wird. Wäre ja nett, wenn dies was in Gang setzt bzw. ein Vorzeichen auf Bewegung ist.

Denke auch das die Kombi TishmanSpeyer/CommerzReal ein gute Voraussetzung für zügige Umsetzung bei GLORIA ist, da im Zweifel auch antizyklisch gebaut wird und hier (wenn die Wirtschaft nicht gerade komplett kollabiert) auch ohne Vorvermietung gestartet werden könnte.

Matthäuskirchenareal wartet im Gegensatz dazu ziemlich sicher auf einen Ankermieter und könnte für mein Empfinden auch noch ein paar Überarbeitungen an der einen oder anderen Ecke vertragen.