City & Wallring | Thier-Galerie [realisiert 09/2011]

  • Die Baugerüste an der Hövelsstraße verabschieden sich immer mehr. Dadurch, dass auch schon begonnen wird, einen neuen Bodenbelag zu verlegen (zumindest die Fußgängerwege) entsteht ein sehr freundliches Gesamtbild. Wenn dann noch die Beleuchtung erneuert und das Gesundheitsamt saniert wird, entsteht ein kleiner, aber feiner Straßenzug im Herzen von Dortmund.

  • Verkehrstrom

    Der Kreisverkehr wird in diesem Bereich die Leitung der Verkehrsströme sehr viel besser koordinieren. Diese seltsame Doppel- oder sogar Dreifachkreuzung hat immer wieder zu Missverständnissen geführt.


    Der Verkehrstrom wird sich meiner Meinung nicht verbessern - bis jetzt gab es zwei Spuren. Ein Spur zum rechts abbiegen - richtung Parkhaus Propsteikirche und Kaufhaus. Gleichzeitig konnte man links in die Silberstrasse abbiegen.


    Jetzt wird das nicht mehr möglich sein. Konkret: wenn die Parkhäuser voll sind, wird es sich bis zum Theater stauen. Oder noch weiter.

  • Naja es gibt ja auch noch andere Parkhäuser in der City. Warten wir mal ab wie es zum Weihnachtsgeschäft aussehen wird. :)


    Ist eigentlich schon was bekannt wann das Gerüst am Berlet-Haus fallen wird? Oder ist es sogar schon gefallen?

  • Das Gerüst am "Berlet-Haus" ist noch nicht gefallen, und icn bin auch sehr gespannt darauf, was dahinter zum Vorschein kommen wird. bislang hört man es nur dahinter rauschen.

  • Dahinter wird das zum Vorschein kommen, was auch auf der Seite als Fassade abgebildet ist.


    Es kam darüber mal ein Lokalzeitbericht, der aber nicht mehr online ist. siehe hier

  • Die HP hat den klassischen ECE-Aufbau mit lokalem Corporate Design. Klassisch mit der goldenen Bierkrone als ehemailger Brauereistandort. Ist die vergoldete Parkhausfassadenverkleidung eigentlich Zufall oder soll die auch einen Bezug zu dem alten Thier-Bierstandort haben? Die Textmarke "Thier Galerie" erinnert ja auch irgendwie an ein Bierflaschenettikett.

  • Ja nur die Schrift ist eine andere. Ich find es sehr gut das Sie das aufgegriffen haben. Es zeigt das nicht einfach so eine "Einkaufsmall" da hingesetzt wurde.


    Schade das es bis September noch etwas hin ist. :/

  • Mieterliste leider armselig

    Hm... Die Mieterliste stimmt mich wirklich nachdenklich. Das ist hier aber sicher schon mal Thema gewesen. Trotzdem bringt eine dermaßene Aneinanderreihung von lieblosen Filialisten nicht wirklich Leben in so ein Center. Evtl. profitiert der Hellweg ja sozusagen dadurch, indem diese 08/15-Läden nun in dem Center "entsorgt" werden. ;)

  • Bedenkenträger

    Wenn du die Mieterliste schon als armselig abstempelst, was sie jedoch gewiss nicht ist, dann hast du doch auch sicher ein paar überzeugende Argumente parat oder ?


    Zu den Mietern: 118 sind nun bekannt, eine relativ deutliche Mehrheit sogar komplett neu in Dortmund.


    Konkret sind das Ganze so aus:


    Textil:
    StreetOne, Cecil, Marc O' Polo, Esprit, Tommy Hilfiger, H&M (über 2 Etagen), Orsay, New Yorker (über 3 Etagen), Diesel, Strenesse, Lacoste, Vero Moda - Jack Jones, Rene Lezard, Intersport Voswinkel, Hollister, Primark (über 3 Etagen), Theo, Tally Weijl, Only, Engbers, Zero, Gerry Weber, Betty Barclay, EDC, Ernstings Family, Pretty One, Emilio Adani, L-zwo, Leo's Jeans, Vila, WE Fashion, Gina Laura, Eterna, Sovrano, Triumph, Gina Tricot, Pimkie, Adidas, G-Star Raw, Mango, S.Oliver, Bench, Okaidi, Olymp, Biba, Comma, Hallhuber, Levis, Madonna, Calida, Gant


    Schuhe/Lederwaren:
    Schuhhof, SideStep, Högl Shoes, Pieces, Llyod, Foot Locker, Deichmann, Tamaris, Zumnorde (über 2 Etagen), Runners Point, Ecco Schuhe


    Lebensmittel:
    REWE, Früchte Albrecht, Hussel, Langnese Happiness Station


    Gesundheit:
    dm, L'Occitane, Douglas, Optiker Krass, Kiko, Eyes + More, Stadt-Parfümerie Pieper, Rituals Cosmetics, Yves Rocher, Apollo Optik, The Body Shop


    Hartwaren:
    Swarovski, Guess Watches, Samsonite, Mont Blanc, Thalia, Apple, Depot, Claire's, Christ, Gerwi, McPaper, Butlers, Bose, Nanu Nana, Juwelier Kraemer, Okado, Pandora, Fossil, Game Stop, Bijou Brigitte


    Dienstleistungen:
    Picture People, Frisörsalon Looks, Vodafone, Haarprofi, Super Cut, T-Punkt, Thomas Cook, Alltours Reisecenter, Eplus, Essanelle, O2, Mister Minit


    Gastronomie:
    ein Eiscafé, ein italienisches Restaurants, ein Baguette-Konzept (Baguette Company), Immergrün, Nordsee, Starbucks, Curry Delhi, Curry Karl

  • Stimmung!

    Oha, sofort ein feuriger Verfechter...
    Das (vielleicht knapp) über die Hälfte dieser Läden Dortmund dann "neu" sind mag ja stimmen
    (das besagt ja bestimmt schon der städtebauliche Vertrag)


    aber:


    Einige existierten bis vor kurzem bereits in Dortmund, haben aus Miettaktischen Gründen geschlossen und eröffnen dort einfach neu.
    Oder sind in mehreren Nachbarstädten vorhanden.
    Oder haben bereits 2-3 Filialen in der Innenstadt (insbesondere das Handy-segment)
    Oder sind in Centern ähnlicher Art (z.B. Limbecker Platz, ) vorhanden.
    Oder waren Untermieter von Warenhäusern (Essanelle, Depot etc...)


    Ich seh das Ganze aber nicht tragisch, falls es daneben geht, hat das Ding ja eine "Sollbruchstelle" an der Silberstraße. Und dann wirds halt wieder das, was es vorher war. Vorne am Hellweg Einzelhandel und hinten ein großer Diskotempel (nun auch mit ausreichend Stellplätzen):)

  • Der städtebauliche Vertrag sieht ein Drittel neue Geschäfte vor.


    Zu 1: Sind genau 2: Intersport Voswinkel und Pimkie.
    Zu 2: Du wirst ein Shopping Center nicht füllen können ohne ein paar bekannte Namen. Diese sind aber auch nur immer dabei, da die Nachfrage eben besteht. (H&M, Douglas etc.)
    Zu 3: 2-3 Filialen haben außer den 4 Handyläden nur H&M, Starbucks und Douglas zu bieten. Also 7 von 150.
    Zu 4: Hier trifft 2 wieder zu.
    Zu 5: In der Tat. Bisher sind sie Untermieter, demnächst sind sie ihre eigenen Mieter. Auch ohne diese Dienstleistungsanbieter bekommt man kein Center voll.


    Viel interessanter ist jedoch, wer nicht in das Center zieht. C&A, Zara, Ansons, Tk maxx, P&C und A&C bleiben als Großtextiler allesamt exklusiv an Westen- oder Ostenhellweg. ca. 44 der 118 erwähnten Geschäfte sind bereits in Dortmund mit einem eigenen Geschäft vertreten. Das heißt ca. 74 sind neu.
    Die zu den 150 Geschäften fehlenden 32 Geschäfte werden wohl hautpsächlich auf die Markthalle und den Food Court entfallen. Das Verhältnis der Neuen im Vergleich zu den alten Mietern dürfte sich also noch weiter verschieben. Dazu muss gesagt werden, dass fünf Mieter (Butlers, Nanu Nana, McPaper, Yves Rocher und Olymp) bisher nur am Ostenhellweg vertreten waren und nun in der Thier-Galerie an einer deutlich enfernten Stelle ein neues Geschäft eröffnen. Ingsgesamt ist die Mieterliste kein absoluter Knaller, versagt aber auch nicht. Das Angebot in Dortmund (gerade auch an Männermode) wird deutlich erweitert und mit Primark, Hollister, Apple, Tommy Hilfiger, Gina Tricot, Adidas und Desigual im benachbarten enstehenden Lensing Carree bekommt der Dortmunder City-Einzelhandel ein paar starke neue Magneten hinzu. Von der neuen Qualität des gastronomischen Angebotes mal ganz zu schweigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dortmunder ()

  • Nunja, Bedenkenträger, hier muss ich Dortmunder recht geben: Man füllt keine Einkaufszentren und eben auch keine Innenstädte ohne Filialisten.
    Ferner werden Ladenlokale, die nicht von Filialisten gemietet werden, seltener. Das mag man schade finden, insbesondere weil es Innenstädte so austauschbar macht, weil es von den Geschäften her eigentlich fast egal ist, ob man in DO oder in E einkaufen geht, oder gleich nach Hamburg fährt (Interessanter Weise trifft dies nicht immer zu: Ausgerechnet von H&M weiß ich, dass das Angebot in jeder Filiale mehr oder weniger anders ist).


    Das also eine lieblose Aneinanderreihung von Filialisten keine Leute ins Center zieht, wage ich zu bezweifeln. Ob es Leben da hineinbringt, aber auch. Es ist die gleiche lieblose Aneinanderreihung von Dependancen größer Handelsketten wie in jeder Innenstadt sonst auch, mit Ausnahmen: Primark zum Beispiel ist nicht Teil des Kanons der lieblosen Aneinanderreihung. Aber sie arbeiten daran, und zwar mit Hochdruck!


    Kurz: es gibt eigentlich fast nur noch die Läden, die Du (bei zu vielen zu recht) als 08/15-Läden bezeichnest.


    Was mich an der Thier-Galerie positiv überrascht, ist, dass ECE versucht, hier ein eben nicht austauschbares EKZ hinzusetzten, sondern im Cooperate Design versucht, auf die Thier-Brauerei einzugehen, und die schöne (wennauch m.A.n. fast schon kitschige) Fassade des Berlet-Hauses aufgreift.
    Dies alles wirkt nicht so, als wolle man einen 'City Point' (Bochum Braunschweig, Kassel, Nürnberg...) oder ein 'Allee-Center' (Berlin, Essen, Hamm, Leipzig, Magdeburg, Remscheid...) da hin setzen. Natürlich ist das Marketing-Strategie, aber es spricht für Dortmund, wenn ECE bestrebt ist, nicht als der Hamburger EKZ-Konzern aufzutreten, sondern etwas Identität der Stadt und des Standortes ins Einkaufszentrum zu holen.


    Die Mieterliste hat mich auch kaum überrascht. Irgendwelche Filialisten, im Preissegment zwischen H&M und Peek&Cloppenburg, die üblichen Verdächtigen eben. Aber, wie gesagt: Sie hat mich nicht überrascht, genau damit war zu rechnen.

  • Das sich ECE um gute Mieter bemüht hat, mag ich ja gar nicht abstreiten.
    Mir fehlt halt nur bislang ein Alleinstellungsmerkmal. "Ich fahre zur Thiergalerie, weil dort DIESER spezielle Laden ist." Und die Tatsache, dass ein Laden neu in Dortmund ist, ist mir als Qualitätsmerkmal einfach zu wenig. Auch gegen die Idee und die umgesetzte Architektur ist wenig zu sagen. Da hat man noch das Beste aus der Sache gemacht. Es gibt schöne Beispiele aus anderen Städten, wo z.B. eine ehemalige Hauptpost in ein Center integriert worden ist (Witten).

  • Was hättest du denn gerne für Mieter gesehen? Ich mein mit Apple (wenn man mal den iPad start gesehen hat) ist da schon ein Vertreter drin der die Massen u.a ins Center locken wird.

  • Ich denke auch das Hollister und Primark die Massen anziehen wird, da diese beiden Geschäfte einfach noch nicht so oft in Deutschland vertreten sind. Primark ist zwar auch in Gelsenkirchen vorhanden, jedoch wieso sollten die Sauerländer und Ostwestfalen nach Gelsenkirchen fahren, wenn sie es auch in Dortmund haben?


    Zur Thier Galerie selbst: Das Arbeitstempo ist erstaunlich, wenn private Gelder im Spiel sind!

  • Ich habe mir in Oberhausen ne Hose bei Hollister gekauft. Und musste 5min warten um sie anzuprobieren und dann noch mal 5min um die Hose zu bezahlen. Es war sehr voll und das an einem normal Wochentag. Ich denke das wird in Dortmund nicht anders sein.


    Zum Bau selbst, es hat nicht ein Jahr gedauert von einem Bauloch bis jetzt. Es ist wirklich beachtlich.

  • Das sich ECE um gute Mieter bemüht hat, mag ich ja gar nicht abstreiten.
    Mir fehlt halt nur bislang ein Alleinstellungsmerkmal. "Ich fahre zur Thiergalerie, weil dort DIESER spezielle Laden ist." Und die Tatsache, dass ein Laden neu in Dortmund ist, ist mir als Qualitätsmerkmal einfach zu wenig. Auch gegen die Idee und die umgesetzte Architektur ist wenig zu sagen. Da hat man noch das Beste aus der Sache gemacht. Es gibt schöne Beispiele aus anderen Städten, wo z.B. eine ehemalige Hauptpost in ein Center integriert worden ist (Witten).


    Interessante Ansicht, nur was wäre denn ein Alleinstellungsmerkmal? Louis Vuitton wirst Du in kein Center bekommen und im normalen Textilhandel gibt es einzig noch Abercrombie and Fitch, die es in Deutschland bzw. in der näheren Umgebung eben noch nicht gibt. Ein Fußball-Stadion haben wir in Dortmund schon, das wird also auch schwierig und der Bundestag fühlt sich auch ganz wohl in Berlin ;)


    Schau worauf ich hinaus will: Das Dortmunder ECE kann die Welt nicht neu erfinden und passt sich den Fährnissen des Marktes an - und das, wie ich finde, auf eine ganz großartige Art und Weise. Mit Hollister, Apple, Bench, G-Star, Lloyd und Co. eröffnen völlig neue Marken eine Destination in Dortmund und werden die Stadt mit den Leuten füllen, die sonst nach Oberhausen, Essen oder Düsseldorf fahren.


    Das ist eine großartige Chance für die Stadt und macht sie endgültig zu einer der wichtigsten Einkaufsstädte der Republik.


    Außerdem: Gibt es denn überhaupt noch "DEN" Laden? Wenn, dann sicher nicht in der Größe und der Bekanntheit, dass er in ein Center geht, sondern sich in dessen Peripherie (z.B. Brückstraßenviertel, Kreuzviertel) ansiedeln könnte. Eine Innenstadt, übersät mit kleinen süßen, individuellen Läden, wie in Zürich zum Beispiel, ist in Deutschland leider nicht mehr möglich.


    Gruß.

  • Läden in der Thier-Galerie

    Ich habe "WE" auch noch in guter Erinnerung, das es aber bestimmt schon seit 10 Jahren in Dortmund nicht mehr gibt.
    Auch ich bin freudig neugierig auf das neue EKZ und nicht nur zum Einkaufen, sondern vor allem auch zum Bummeln und das auch bei miserablem Wetter:)

  • ment0r:


    Sehe ich auch so.


    Meine Gewohnheiten werden sich durch die Thier-Galerie nicht wirklich ändern. Es bleibt größtenteils wie es vorher schon war:


    Hellweg und Thier-Galerie wird man aufsuchen, wenn man den "größeren" Filialen einen Besuch abstatten will. Sucht man hingegen etwas Spezielles (vielleicht auch abseits der Massen und des "Mainstream"), muss man sich eben in andere Viertel der Innenstadt begeben. Ein Gothic- oder Tatoo/Piercing-Shop würde es in der Galerie sicher schwerer haben (ganz zu schweigen von den Mietkosten, die sich kleinere und unbekannte Läden sicher nicht leisten könnten). Dafür ist z.B. einfach das Brückstraßenviertel da und dieses muss ja auch seine Daseinsberechtigung haben. Ich für meinen Teil bin dort gerne unterwegs.