Frankfurter Stadtgespräch

  • Todesstrafe, fertig. Ist in D. aber nicht en vogue.


    Jedes Land hat seine Psychopathen, allerdings sollte man alles mögliche dafür tun, nicht noch welche zu importieren.

  • Äppler & Rohne:


    Nochmal: Grenzkontrollen hätten in diesem Fall nichts gebracht. Mit unserem Asylrecht hat dieser Fall absolut nichts zu tun. Die Todesstrafe verhindert keine Straftaten.
    Warum also vermischt ihr hier Sachverhalte, die miteinander überhaupt nichts zu tun haben? Hauptsache wieder herumgeifern...:nono:

  • Wo und wie hätten Grenzkontrollen stattfinden sollen, um die ca 90 Todesopfer der letzten Jahre durch rechtsradikale Straftäter zu verhindern?


    Doch - Grenzkontrollen haetten hier viel gebracht. Die spaeteren Opfer waeren den Taetern nicht begegnet.

  • Sehe ich genau so! Daher bitte jetzt wieder ein Stadtgespräch und das bisherige Thema kann ja in einem anderem Forum (nicht DAF) fortgesetzt werden! DANKE!

  • IAA / Entwicklung Messe - neue Chancen

    Angesichts der nicht ausgebuchten IAA sollte man glaube ich akzeptieren, dass das Messengeschäft tendentiell und langfristig schrumpfen wird. Es gibt heute einfach eine Vielzahl mehr an Kommuninkationskanälen für Unternehmen als noch vor wenigen Jahren.


    Damit bietet sich doch auch eine Chance für die Messe und das Europaviertel: man könnte überlegen, die Multifunktionsarena und/oder die Oper auf dem Messegelände anzusiedeln und einen Durchgang zur Europaallee oder zumindest zur Skyline Plaza zu schaffen.


    Halle 3 könnte eine Multifunktionsarena werden (oder Neubau auf dem Areal), mit Durchbruch zur Europaalle an der Stockholmer Strasse. Wo Halle 1 steht, neben der Festhalle, wäre es doch ein super Ort für die Oper.


    Dies würde ein struktrurelles Problem der Europaallee / des Skyline Plaza angehen, nämlich dass sie nach Norden hermetisch abgeriegelt ist und daher in Randlage. Es gibt keine Fußgängerströme von dort.

  • ^
    Noch ein paar Ergänzungen zum Artikel von oben.


    • Das Bevölkerungswachstum hat sich v.a. durch Melderegisterbereinigungen aufgrund der Europawahl verlangsamt. So nahm die Zahl der EU-Ausländer um 1.748 Personen ab. Gleichzeitig kamen 3.881 deutsche und 2.338 Nicht-EU-Bürger hinzu.
    • Das durchschnittliche Bevölkerungswachstum beträgt rund 745 Neu-Einwohner pro Monat bzw. rund 25 Personen pro Tag. Im Vorjahr lag der Wert bei 563 monatlich bzw. 18,5 täglich. Hier hatte es umfangreiche Registerbereinigungen aufgrund der OB-Wahl gegeben.
    • Den größten Bevölkerungszuwachs gab es in Kalbach-Riedberg mit (+648/+3,1%), Bockenheim (+539/+1,3%) und Gallus (+483/+1,2%).
    • Die stärksten Rückgänge gab es in Ginnheim (-77/-0,5%), Frankfurter Berg (-71/-0,9%) und Sindlingen (-64/-0,7%).
  • Ab hier war im Mai der Bauschaden an der erst klürzlich (2016/17) sanierten Fassade des AOK-Gebäudes thematisiert worden. Seit kurzem werden auf der Ostseite des Gebäudes, die nicht eingerüstet ist, alle Fassadenplatten zusätzlich gesichert. Das sieht dann so aus:



    Fotos von mir

  • Nettes Erlebnis gestern in der Nähe Ostbahnhof (An der Ecke Irish Pub / Ferdinand-Happ-Str.), da suchte eine junge Frau ganz verzweifelt den Ostbahnhof, also den Zugang zu den Gleisen der DB. Aber selbst wenn jemand auf der richtigen Seite steht, ist es ja derzeit immer noch schwer für einen ortsunkundigen den Bahnsteig zu finden.

  • Ich erinnere mich noch an die Wahlplakate zur OB-Wahl aus 2018. Feldmann gab sich als der Alleskönner:


    - Kostenlose Kitas
    - Mieten stoppen
    - Fahrpreise senken


    Vergessen hat er damals:


    - IAA vertreiben


    Toll gemacht, immerhin der letzte Punkt ist schon mal in Erfüllung gegangen!

  • Welch Blamage!!! Ich hoffe Messebauer, Hotellerie, Gastrogewerbe, Einzelhandel, Taxifahrer wissen sich beim richtigen Adressaten für das Desaster zu bedanken.

  • Für Feldmann könnte das - zusammen mit der AWO-Affäre - sehr unangenehm werden. Allerdings sind es bis zur nächsten OB-Wahl noch einige Jahre und wer weiß, ob Feldmann nochmals antritt. Für die SPD könnte es bei der nächsten Kommunalwahl aber die Quittung geben.

  • Bei all dem Drama muss man wirklich froh sein, dass OB Feldmann nicht die Möglichkeiten hat, den Flughafen oder die Deutsche Bank zu schließen...


    Abgesehen davon finde ich es bedenklich, dass (nach meinen oberflächlichen) Recherchen alleine die FDP es für nötig hält, das alles zu bedauern/verurteilen...